JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Yes geht ja nicht nur um nachlassende Helligkeit, man darf nie vergessen es ist ein Phosphor Gerät, organische Teile die sich verändern werden. Es gibt eine Helligkeitszusage seitens des Herstellers aber wie die Farben mach hunderten/tausenden Stunden aussehen kann ganz anders sein. Auslieferungszustand ist nur ein Status.

  • Ich würde mich an erster Linie an der zu erreichenden Nits Zahl auf der Leinwand orientieren:

    +1


    Das Ziel sollte IMO sein, mindestens 100 Nits (kalibriert) zu erhalten.

    IMO:

    Für SDR 20 FL (69 nits)

    Für HDR 25 - 30 FL (85 - 103 nits)


    Aktuell erreiche ich mit einer schon ziemlich verbrauchten Lampe (1800 h im hohen Modus) 18 FL bei 16:9 und 14 FL bei 21:9.

    Bei 14 FL ist es schon grenzwertig, mit 18 FL passt es für mich bei SDR gut.


    Je nach Gain der Leinwand und dem Format dürften maximal ca 3 Meter Bildbreite zu erreichen sein.

    Das finde ich zu niedrig angesetzt.

    Viele Nutzer eines N... mit 20 bis 25% weniger Licht als einem NZ8 haben Leinwände größer als 3 m.

  • Das finde ich zu niedrig angesetzt.

    Viele Nutzer eines N... mit 20 bis 25% weniger Licht als einem NZ8 haben Leinwände größer als 3 m.

    Heißt ja nicht dass es gut sein muss :zwinker2: In der Regel sind einem helleren Bild schlicht monetäre Grenzen gesetzt.

    Ich bin da bei Mori - SDR mind. 100nits, HDR entsprechend mehr.

    Aber das ist einfach auch extrem individuell - da wurden im AVSForum schon Köppe eingehauen in der Diskussion. :zwinker2:

  • Auch Calman habe ich ganz frisch und muss mich erst umstellen, da ich von Chromepure komme. Vielleicht wäre ja eine Hilfestellung im Rahmen einer Erötterung angebracht, um rauszufinden an was das liegt. Ich hab das bewusst drin gelassen, da vielleicht Feedback kommt, welches einen weiter bringt.

    Erstmal Danke dass Du dir die Mühe machst, auch zwischen den Tagen!


    Ich nutze Calman seit einigen Jahren, aber nicht mit den Standard Templates, ich finde diese unübersichtlich und den Workflow holprig.


    Den PGenerator habe ich mir auch gebaut, ist aber schon länger her, nutze diesen jedoch nicht mehr da er mich frustriert hat und bei den meisten Leuten zu denen ich zum kalibreiren fahre ein madVR (Envy) oder sonstein Gerät steht das als TPG fungiert.

    Daher bin ich sehr gespannt was bei Dir mit dem teil passiert ist, Ich schaue mir Dein Video nachher an

    Falls Du magst können wir uns gerne direkt austauschen, einen Besuch wollte ich Dir irgendwann auch einmal abstatten.


    Bin schon gespannt was Dein Test des NZ7 ergibt.

  • Aber das ist einfach auch extrem individuell

    Ja, das ist individuell.

    Mein Hinweis war, dass es viele solche Heimkinos gibt und die Betreiber nicht unglücklich damit sind.


    In der Regel sind einem helleren Bild schlicht monetäre Grenzen gesetzt.

    Yep, >> 50.000 € für einen Projektor muss man nicht nur ausgeben können sondern auch wollen.

    :sbier:

  • ...die Helligkeit auf genau 106 Nits einzustellen: damit ist SDR Material gemastert ...

    Wo gibt es diese Empfehlung/Vorgabe denn zu lesen?

    Habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden von Dolby, ITU, EBU, DCI, nichts gefunden.

    https://www.dcimovies.com/draf…dendum-v096_2021-0701.pdf

    hier gibt es sowas wie "Referenz" Werte, aber nur für HDR.


    Wenn es sowas wie eine m.o.w. verbindliche maximale Helligkeit bei SDR gibt, dann kann es durchaus sein dass ein helleres Bild das ja verschlimmbessert.


    Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler.


    mfg

  • Wo gibt es diese Empfehlung/Vorgabe denn zu lesen?

    Die Empfehlung habe ich auch schon mal gelesen.

    Aber dabei ist zu berücksichtigen, dass der Helligkeitseindruck auch durch den Raum bzw. dessen Helligkeit mit beeinflusst wird.

    Je dunkler der Raum ist desto heller wirkt das Bild auf der Leinwand, d.h. je dunkler der Raum desto weniger Helligkeit "braucht" man auf der Leinwand um den gleichen Helligkeitseindruck zu erzielen.

  • Mein Hinweis war, dass es viele solche Heimkinos gibt und die Betreiber nicht unglücklich damit sind.

    "nicht unglücklich damit" heißt aber nicht automatisch dass nicht trotzdem der Wunsch nach mehr Helligkeit besteht.

    Yep, >> 50.000 € für einen Projektor muss man nicht nur ausgeben können sondern auch wollen.

    Definitiv.

    Aber statt eines >50KEU-Projektors kann der Weg zum helleren Bild ja auch eine kleinere Leinwand sein. Mag aber ja auch nicht jeder. :zwinker2: Es ist letztlich in der Regel ein Kompromiss. Und um sinnvolle Kompromisse eingehen zu können, muss eben erstmal ein Ziel definiert werden. Und das hat Mori getan. Dein Ziel sieht anders aus.

    Ich habe in der Diskussion im AVSForum gelernt dass es da tatsächlich drei Lager gibt: diejenigen die gerne hell schauen und wo es auch mal(!) blenden darf, und die, die es lieber dunkler mögen (und dies auch vehement verteidigen) und eben das dritte Lager das gerne heller würde aber nicht kann.

  • Zitat

    Yep, >> 50.000 € für einen Projektor muss man nicht nur ausgeben können sondern auch wollen.

    als ein Mitglied aus der genannten user-Gruppe postuliere ich mal freiweg, dass es in der Regel das nicht-können ist, dass den ultimativen Beamer verhindert, deutlich seltener das 'nicht wollen'.:big_smile:

    Auch bei den meisten Menschen, die einen Dacia nem AMG vorziehen, ist dies keine pure Vernunftentscheidung:zwinker2:

  • Aries

    Das auf alle Fälle, aber i.d.R. wird ja bei diesem Empfehlungen auch das "rundherum" berücksichtig.

    Also ich bin/war ja mehr dem Ton zugewandt und zumindest dort ist es eine Kombination aus diversen Anforderungen die dann den Plan erst aufgehen lassen.


    Was mich aber aktuell verunsichert ist die Frage, was mit einem z.B. 100nits vs. 500nits SDR Bild passiert.

    Machen wir es einfach und nehmen die Absolutwerte.

    Also schwarz ist 0, 100% Helligkeit mal 100, mal 500.

    Nur was ist wenn ich jetzt eine Bild habe das sich zwischen 0 und 50% Helligkeit abspielt.

    Dann habe ich einmal 0-50 nits und einmal 0-250nits.

    Ich gehe davon aus, dass auch bei in Relation gleichem Schwarzwert (0 gibts ja nicht) und damit Kontrast der Bildeindruck ein anderer ist.


    Und falls man wert drauf legt es so zu sehen wie es am Bild-Träger (???) gespeichert ist, dann gibt es in dem Fall ja zumindest einen richtigeren Eindruck.


    mfg

  • "nicht unglücklich damit" heißt aber nicht automatisch dass nicht trotzdem der Wunsch nach mehr Helligkeit besteht.

    Helligkeit kann man nie genug haben (in dem Rahmen, in dem sich die "Normalos" bewegen).

    Für mich ist die höhere Lichtstärke auch der wichtigste Fortschritt der NZ Serie.

    Ein N7 ist nicht heller als ein X7000 und deshalb habe ich die N Serie "verschmäht".

    Aber wie gesagt, die NZ Serie stellt ja durchaus einen Fortschritt zur N Serie dar.

  • Die Größe eines Bildes dieser Helligkeit spielt doch eine erhebliche Rolle. Wo ein TV üblicher Größe mit 500nits normal ausschaut, wäre ein 5m Bild massiv zu hell. Die Gesamtlichtmenge zählt auch.

    Das sehe ich auch so. Mit der Größe nimmt auch die benötigte Lichtmenge ab.

    Ich traue mich das schon fast garnicht zu schreiben:
    Ich nutze auf meiner 2.4:1 3.5m breiten AT Leinwand (XY-Screen Soundmax 4K) einen N7 mit HDR auf Low (neue Lampe, ohne DCI Filter) mit madvr oder mpv Tonemapping.
    Ja mit etwas Tageslicht sieht man schon, dass mehr Licht bessere wäre.
    Wenn ich aber den Raum abdunkle geht das in meinem teiloptimierten Raum völlig in Ordnung.

    Mit dem bestellten NZ8 wird das natürlich nochmal deutlich besser (geplant HDR auf Medium ohne DCI Filter)

  • Ich sehe schon die erste HC-adapted RayBan-Kollektion beim HK-Händler des Vertrauens im Regal stehen..

    Erst ne 10000l Blendgranate verkaufen und dann den passenden Augenschutz- das nenne ich '360° customer care'!:boss:

  • Hauptgrund für einen Wechsel auf die neue Serie wäre bei mir die höhere Helligkeit. Ich habe derzeit knapp 100 nits, aber als ich ein Testmuster der Opera High Gain da hatte, habe ich gesehen, dass knapp 100% mehr Helligkeit auch nicht schlecht wären. Die Farben und der wahrgenommene Kontrast sahen ziemlich gut aus.


    Ich hätte durchaus gern 5000 Lumen für meine dann 3,25m breite AT-Leinwand. Insofern finde ich den NZ9 mit 3000 lumen etwas knapp bemessen. Darüber gibt es dann halt nur noch gebrauchte Profigeräte mit all ihren Nachteilen oder mehr als doppelt so teure Geräte wie der ilep oder der große Sony.


    Helligkeit ist sicher Geschmackssache. Andy hier propagiert glaube ich 250 nits für HDR. Nach meinem beschränkten Erfahrungen halte ich dies für durchaus plausibel.


    Ich warte noch weitere Erfahrungsberichte zum NZ9 ab. Ggf. würde ich zusammen mit einem 1,2-gainigen AT-Tuch (ST130 oder Severtson Cinema White) dann auch ans Ziel kommen.


    Also bitte schön weiter berichten.

    :sbier:

  • Die Größe eines Bildes dieser Helligkeit spielt doch eine erhebliche Rolle. Wo ein TV üblicher Größe mit 500nits normal ausschaut, wäre ein 5m Bild massiv zu hell. Die Gesamtlichtmenge zählt auch.

    Daher auch meine Frage wo diese 106nits empfohlen werden.

    Ich denke das wird ja (wie beim Ton) nur einer von mehreren Punkten sein die sofern eingehalten dann "einheitliche" Bedingungen schafft.

    Was fürs Mastering ja nicht unwesentlich ist.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!