JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • ..ach, beim Franzacken wurd's doch nie richtig hell:big_smile:


    - 'echte' 2300lumen im 'spielfertigen' Zustand - damit kann man imo doch arbeiten..

    Und durch die 25k für das Top-Gerät aus der Consumer-Reihe ist ja der Abstand zu den Lichtkanonen der Pro-Reihe deutlich geschrumpft:respect:

  • - 'echte' 2300lumen im 'spielfertigen' Zustand - damit kann man imo doch arbeiten..

    Und durch die 25k für das Top-Gerät aus der Consumer-Reihe ist ja der Abstand zu den Lichtkanonen der Pro-Reihe deutlich geschrumpft :respect:


    Für 25K wäre ne Pro Kiste mit Envy/Lumagen auch drin. Nur mal rechnerisch. Und dann wird´s deutlich heller, Auflösung außen vor. :zwinker2: Übrigens gibt´s von der Konkurrenz 5000L (VW5000) für ein bisschen mehr.

    Die Ergebnisse scheinen ja gravierend zu schwanken. Zwischen 2300L und dem was GL gemessen hat ist doch ein großer Unterschied. :think:


    So wie ich das sehe wird erst nächstes Jahr klar sein, was die Geräte in der Serie können. Solange nur Testgeräte herum schwirren und es keinen gleichen Testaufbau gibt (was auch nicht sein kann) sind die Werte halt ein paar Zahlen.

  • Habe mir alle 20 Seiten der HCFR Eindrücke zu Gemüte geführt....

    JVC scheint wirklich abzuliefern, was versprochen wurde. Schwächen der schon sehr guten N Serie wurden verbessert:

    ANSI, E-Shift, Helligkeit.

    Freu mich schon riesig auf meinen NZ9. Einzige Sorgen sind die doch in Vergangenheit breite Streuung innerhalb einer Reihe und die Langzeitqualität. Vor allem wegen der doch sehr kurzen Garantie von 2 Jahren.

  • Kalibriert nur knapp 2300 Lumen...

    Die Meßergebnisse werfen einige Fragen auf.

    Neben der Lichtstärke von 2289 lumen (kalibriert) sind auch der angegebene on-off Kontrast von 15.000 : 1 und der Lichtverlust von 10% mit dem Color Filter deutlich niedriger als bei den Vergleichsmessungen.


    Kris Deering hatte ja 2542 Lumen kalibriert.

    Das ist für mich weiterhin die Referenzmessung.


    = = = = =


    Interessant finde ich, dass die verschiedenen "Tester" das 8K eshiftx einhellig als einen wesentlichen Fortschritt beschreiben, hier z.B. ein Zitat eines der Tester aus dem avs Forum:


    In fact, what you have to understand is that activating the EshiftX really brings a lot to the picture:

    - Better sharpness

    - Better detachment of plans

    - Effect of accentuated depths (false 3D effect)

    But more surprisingly, the image is fluid, without activating motion compensation. In fact, at no time, even in fast-paced action scenes, did I feel the need to activate the CMD.

    Another contribution of the EshiftX in my eyes is on the image traveling, it's relatively fluid (without CMD) while maintaining detail and sharpness on the image area that is in motion.

    Very addictive this EshiftX


    Also nicht nur ein Gewinn an Schärfe sondern ein plastischeres, dreidimensionaleres Bild mit mehr Bildtiefe.

    Dazu scheint es die 24 fps Artefakte (Ruckeln, Unschärfe) zu reduzieren.


    Das alte 2-fache eshift, z.B. bei meinem X7000, bringt mMn keine Verbesserung des Bildeindrucks im Vergleich zur nativen FHD Wiedergabe.

    Offensichtlich ist das 4-fache eshiftx hier ein deutlicher Schritt nach vorne, der nun wirklich eine Verbesserung bringt.

  • Wenn ich mir anschaue wieviele hier den NZ9 blind bestellt oder starkes Interesse haben, dann hat JVC einiges richtig gemacht.


    Ich bin schon gespannt auf viele Eindrücke und Messwerte.:sbier:


    Ich selber schwanke noch. "Nur" 50% mehr Licht (2300 lumen) gegenüber dem N7 wären mir zu wenig. Bei knapp 3000 Lumen dagegen wären es fast 100%. Alles andere relevante scheint mir mehrfach bestätigt zu sein, nur bei der maximalen (kalibrierten) Helligkeit - die mir sehr wichtig ist - schwanken die Werte sehr stark. Hoffentlich probiert auch noch jemand anderes den 7500-Trick und berichtet über die Ergebnisse. :sbier:

  • "Nur" 50% mehr Licht (2300 lumen) gegenüber dem N7 wären mir zu wenig.

    Die 3600 lumen im Vollbild weiß hat außer GL keiner gemessen, das ist auch deutlich jenseits der Werksangabe und damit ist das für mich ganz klar ein Ausreißer.

    Mehr als die Werksangabe von 3000 lumen unkalibriert / ca. 2500 lumen kalibriert solltest Du nicht erwarten.

    Und das setzt voraus, dass die Kalibrierung optimal durchgeführt wurde, denn mit einer suboptimalen Kalibrierung kannst Du natürlich noch mehr Licht verlieren.

    Damit ist bei Dir die Entscheidung klar, der NZ9 ist "raus".

  • Lando2081

    Du könntest Deinem "Freund" erzählen, dass das eigentlich kein Trick ist.

    Das 7500K-Werkspreset (oder "Hohe Helligkeit") liegt (oder lag bei dem Gerät) sehr nah am nativen Weißpunkt. Und wenn beim manuellen Kalibrieren des 7500K-Presets auf D65 mehr Helligkeit herauskommt, als beim 6500K-Werkspreset ist das nur ein Zeichen dafür, dass dieses Preset nicht sehr sparsam mit den vorhandenen Lichtressourcen umgeht.

    Und wenn das beim Z1 oder dem NZ9-Testexemplar so war, könnte es auch den NZ8 betreffen. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!