JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Jedoch gibt es Vorgaben/Empfehlungen/Standards, die idealerweise einzuhalten sind für einen Vergleich oder eine Bewertung

    Dann entzieht sich HDR aber jeglicher Vergleichbarkeit. DTM macht jeder nach Gutdünken.

    Jedoch gibt es Vorgaben/Empfehlungen/Standards, die idealerweise einzuhalten sind für einen Vergleich oder eine Bewertung. Dazu gehören die bekannten Parameter wie Farbraum, Gamma, Graustufenverlauf, Weißpunkt, Leuchtdichte usw

    Ja, aber nachdem je nach Bildinhalt die einzelnen Parameter unterschiedlich zur Gesamtbewertung beitragen, wird es schwierig, aus diesen unterschiedlichen einzelnen Bildern ein Gesamturteil für die Leistung des Geräts zu bilden. Der eine kann das besser, der andere was anderes. Sieht man auch immer bei Demos. Es wird natürlich nur das demonstriert, womit das Gerät am besten klarkommt.

  • Dann entzieht sich HDR aber jeglicher Vergleichbarkeit. DTM macht jeder nach Gutdünken.

    Was Farbdarstellung, Kontrast und "Helligkeit" anbelangt, bin ich bei dir.

    Aber Auflösung, Schärfe und Bewegungsdarstellung lassen sich schon ganz gut bewerten.


    Auch die Farbraumabdeckung des Projektors lässt sich bewerten für UHD/HDR.

  • Ja, aber nachdem je nach Bildinhalt die einzelnen Parameter unterschiedlich zur Gesamtbewertung beitragen, wird es schwierig, aus diesen unterschiedlichen einzelnen Bildern ein Gesamturteil für die Leistung des Geräts zu bilden. Der eine kann das besser, der andere was anderes. Sieht man auch immer bei Demos. Es wird natürlich nur das demonstriert, womit das Gerät am besten klarkommt.

    Aus diesem Grund gehe ich in meinen Testartikeln auch auf einzelne Aspekte näher ein.

    Darüber hinaus geht es oftmals auch gar nicht darum, das "beste Gerät" für sich zu finden, sondern das, welches zu den eigenen Räumlichkeiten und Präferenzen am besten passt - und das muss nicht immer das hellste, kontrastreichste oder teuerste sein.

  • Darüber hinaus geht es oftmals auch gar nicht darum, das "beste Gerät" für sich zu finden, sondern das, welches zu den eigenen Räumlichkeiten und Präferenzen am besten passt - und das muss nicht immer das hellste, kontrastreichste oder teuerste sein.

    Und deshalb kann auch ein X7900 für manchen erste Wahl sein (unabhängig vom Preisvorteil).

  • Dann entzieht sich HDR aber jeglicher Vergleichbarkeit. DTM macht jeder nach Gutdünken.

    Tone Mapping ist zum Glück eine reine Softwaresache und kann damit bei einem Vergleich der systemimmanenten Bildparameter ausgeklammert werden. Auch wenn es für viele relevant sein mag, ich halte es für komplett irrelevant, da es extern erledigt werden kann. Ich sehe Tone Mapping (genauso wie Lens Shift oder ähnliches) als Komfortfeatures, die bei der reinen Bildbewertung keinen (oder nur einen minimalen) Einfluss haben sollten. Wenn alle externen Prozessoren vorhanden sind, reicht ein nackter Projektor, der praktisch nichts kann. Einen Großteil der Software benötigt man überhaupt nicht, wenn man weiß wie man das Gerät ansteuern muss. Das einzige, was extern derzeit nicht verfügbar ist, ist eine gute FI.


    Ich wünsche mir ja schon lange eine komplette Entkopplung von Hard- und Software bei Projektoren. Aber das wird wohl nicht kommen. Da sind wir wieder bei der Nische...

  • statt dessen auf irgendwelche, in der Regel äusserst subjektive 'Empfindungsbeschreibungen' Dritter zu setzen, ist imo aber auch nicht wirklich zielführender..

    Jo, am besten ist immer noch selber hören/sehen.

    Ganz zu schweigen davon, dass sehr häufig von usern irgendwelche im marketing des Beamer-Herstellers ersonnene Werbe-Phrasen mit dem gleichen Ernst wie Messdaten kolportiert werden..


    Natürlich lässt sich aus Messwerten und Werksangaben auch nicht alles rauslesen- aber es stellt die Diskussion imo doch auf eine real existierende Basis.

    Genau - weder das alleinige Zurückziehen auf Messwerte noch das völlige Ignorieren derselben ist sinnvoll.

    Der Ansatz von GL ist da ja schon ganz richtig: Messwerte können eine Tendenz vorgeben und jemand der damit etwas anfangen kann, kann sich damit durchaus schon ein grobes Bild machen von dem was Gerät kann.

    Man muss dann nur eben aufpassen wie man dann selektiert. Ein "nicht nativ 4K" => "unbrauchbar" ist z.B. eben nicht zielführend. Zumindest nicht wenn die Auswahl insgesamt eh überschaubar ist.

  • Tone Mapping ist zum Glück eine reine Softwaresache und kann damit bei einem Vergleich der systemimmanenten Bildparameter ausgeklammert werden

    Bei externen Prozessoren sind wir dann aber in der Nische der Nische. Für die meisten Käufer ist das immer noch ein Kriterium, das vom Beamer abzudecken ist.

    Ich wünsche mir ja schon lange eine komplette Entkopplung von Hard- und Software bei Projektoren. Aber das wird wohl nicht kommen.

    Und billiger werden würde so ein Gerät mit Sicherheit auch nicht.

  • Ich sehe Tone Mapping (genauso wie Lens Shift oder ähnliches) als Komfortfeatures, die bei der reinen Bildbewertung keinen (oder nur einen minimalen) Einfluss haben sollten. Wenn alle externen Prozessoren vorhanden sind, reicht ein nackter Projektor, der praktisch nichts kann. Einen Großteil der Software benötigt man überhaupt nicht, wenn man weiß wie man das Gerät ansteuern muss. Das einzige, was extern derzeit nicht verfügbar ist, ist eine gute FI.

    das mag sich bei Menschen mit deinem spezifischen know-how so darstellen, auch kriegt ein Walter Röhrl die Karre jederzeit auch ohne ABS nach Wunsch zum stehen..


    Das Gross der user ist da allerdings aussen vor - insofern sehe ich bei consumer-Beamern solche features wie die von dir genannten durchaus wichtig und im Zweifel auch spielentscheidend in einem Test oder Bericht für Konsumenten.

  • Nachdem ich bereits im Januar einen NZ8 bei einem Händler in der Vorführung gesehen hatte und der mich total abgeholt hatte, allerdings nicht verfügbar war, habe ich immer mal wieder bei den üblichen Plattformen nach einem gebrauchten NZ8 oder einem Demomodell Ausschau gehalten. Und das obwohl ich mit dem NZ7 ebenfalls sehr zufrieden war.


    Vor 3 Wochen entdeckte ich dann einen 3 Monate alten NZ8, der von einem Händler im Kundenauftrag angeboten wurde und das auch noch zu seinem sehr attraktiven Preis.


    Und nun steht seit 2 Wochen ein NZ8 im Kino. Der NZ8 macht alles noch etwas besser, als der auch schon sehr gute NZ7.


    Letzen Sonntag war dann Speedy7461 bei mir und wir haben eine kleine 3D LUT per Displaycal gemacht. Vorab haben wir noch eine Autocal gemacht, um zu sehen, ob der NZ8 den zu erwartenden Drift zeigt.


    Einstellungen für die §D LUT am NZ8:

    Hoher Lasermodus

    BT2020 ohne Filter

    User 1

    Hohe Helligkeit

    Farbprofil aus


    Displaycal:

    Zielgamma 2.2 (da madVR das für das Tone Mapping so erwartet, auch wenn ich eigentlich 2.4 bevorzuge)

    Weißpunkteinstellung per Displaycal auf 6500k


    Hier die Ergebnisse:


    Autocal




    Ergebnis Displaycal:



    RGB Verlauf




    Saturationspunkte Farben:



    Wie in den Tests schon zu lesen war ist die DCI Abdeckung ohne Filter schlechter, als bei meinem NZ7. 92% zu nun 86% beim NZ8. Insbesondere Rot bricht etwas ein. Aber die Nutzung vom Filter ist für mich aufgrund des Helligkeitsverlustes keine wirkliche Alternative. Die maue Abdeckung ist ein kleiner Wermutstropfen, aber auch nicht mehr.


    Die von mir subjektiv wahrgenommene höhere Helligkeit wurde durch die Messungen bestätigt. Der NZ7 warf im Zoom Modus schon sehr gute 82 Nits auf die Leinwand und der NZ8 im Nativ Modus 91,5 Nits. Im Zoom Modus dann ca. 97 Nits. Der Unterschied entspricht in etwa den Brutto Lumenangaben der beiden Projektoren.


    Das Bild hat mich und Michael dann wirklich umgehauen. Die üblichen Testszenen aus 1917, Drachenzähmen leicht gemacht Teil3 (Höhlenszene), Passengers, Lucy, Monster Hunter, Blade Runner 2049, GoG2 Schnipsel sahen fantastisch aus. Die Bildtiefe und Durchzeichnung in hellen und dunklen Szenen machen wirklich Laune. Die Plastizität in mittelhellen und dunklen Szenen ist top und wahrscheinlich dem HC Block geschuldet. Auch wenn das kein Unterschied wie Tag und Nacht ist, so sticht das in meinem voll optimierten Raum ins Auge.


    Mein Fazit:

    Kontrast und Schwarzwert sind sichtbar besser, als beim NZ7. Die Schärfe ist über die gesamte Bildfläche wirklich extrem gut und fällt zu den Randbereichen kaum ab. Die Konvergenz ist mit nur relativ wenig Korrekturen sehr gut. Das Eshift Geräusch ist wahrnehmbar, aber leiser als beim NZ8 Vorführer, den ich gesehen hatte. Die Helligkeit ist ebenfalls etwas besser bzw. wirkt die Kiste aufgrund des besseren Inbildkontrastes heller bzw. klarer. Sowohl sehr dunkle als auch helle Bilder bzw. Mischszenen haben deutlich mehr Plastizität und Durchzeichnung. Das Streaking ist auch mit dem HC Block nicht komplett eliminiert, aber fällt in meinem Setting überhaupt nicht mehr störend auf und ist vom Sitzplatz nicht mehr wirklich sichtbar. Overall hebt sich der NZ8 in allen Bildbereichen vom NZ7 ab. Und auch der NZ7 ist schon ein toller Projektor.


    Ist es der perfekte Projektor? Nein, aber fast. Etwas Blooming und leicht helle Ecken (im hohen Modus) sind wahrnehmbar, aber beides ist für mich absolut nicht störend. Das Laserdimming ist bekanntermaßen auch nicht wirklich zu gebrauchen und die DCI Abdeckung könnte besser sein.


    Ist der NZ8 den Preisaufschlag von 50% im Vergleich zum NZ7 wert? Der Nerd sagt ja, der Schwabe eher nein :zwinker2: Da ich wohl eher ersteres bin, kann ich sagwen, dass ich mit dem Upgrade super zufrieden bin und ich mich jedes Mal freue, wenn ich den Projektor anwerfe.


    Hier noch ein paar bunte Bilder :dancewithme





  • Mitte nächster Woche soll die erste NZ Lieferung aus der in Japan neu errichteten Fertigung eintrudeln. So die Info meines in der Regel gut informierten Händlers. Ich drücke allen Vorbestellern die Daumen, dass sie ihr Gerät bal in Empfang nehmen können.

  • Prima. Hoffentlich passt das, denn ich würde mir wirklich gerne mal einen NZ9 anschauen. Und auch einen VW7000.


    Alternative 1: VW7000 und 3 Jahre auf das Nachfolgemodell des NZ9 oder einen Z2 mit 5000 lumen warten.

    Alternative 2: Gleich den NZ9 nehmen.

  • Alternative 2: Gleich den NZ9 nehmen.

    Ich würde den NZ9 empfehlen, da in diesem Jahr kein Nachfolgemodell von JVC kommen wird.

    Für deine anvisierte Bildbreite finde ich ihn ideal, was Kontrast, Lichtausbeute und Schärfe anbelangen.

    Mit dem Envy kannst du dann die Schärfe noch etwas nach Geschmack anspitzen.

  • Laut der reviewer ist der nz8 im mittleren Modus ungefähr so laut wie nen np5 im Alpin Modus.

    Dann lag bei dem NZ8 offenbar ein Defekt vor.

    Ich habe hier beide Projektoren miteinander vergleichen können und kann die zitierte Aussage nicht bestätigen.

  • Dann werden die Tage ja hier wieder diese 'Angebote nehme ich gerne entgegen!' -posts ohne VK ,die Runde machen..:big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!