JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Wenn das so kommen sollte zahlt man also fast das Doppelte nur um einen Laser zu haben. Die 100 Lumen sind ja eher Makulatur


    Hoffentlich wird das Preisgefüge in den nächsten Jahren nach unten angepasst. Auch wenn ich da nicht viel erwarte. Denn sonst beraubt sich JVC selbst einen großen Teil des Marktes. Das kann nicht gesund sein für deren langfristigen Verbleib im Heimkino Segment

  • Was ich irgendwie nicht verstehen mag ist, warum nicht eine RGB-LED Lichtquelle eingesetzt wird?:beated:

    Gerade wenn man sich den D-ILA Block anschaut, schreit das doch gerade nach getrennten Lichtquellen je Farbe... :think:(imho)

    Und wenn man sich den Aufwand bzgl Laser, Phosphor Wheel und Co anschaut, kann ich mir nicht vorstellen, dass es aufwendiger/teurer wäre mit LED Lichtquellen.

    Einzig, das coole Marketingwort "Laser" würde wegfallen. :big_smile::beat_plaste


    ...Mein x7900 wir mir da wohl noch ein Weilchen erhalten bleiben.... :sbier:

  • Warum sollte der N7 günstiger werden?

    Das glaube ich kaum, höchstens wird der N5 im Preis angepasst und zwar nach oben.

    Genauso wie alle AVR Hersteller und Sony ihre Preise nach oben angepasst haben (Chip Knappheit, Corona, etc)

  • Warum sollte der N7 günstiger werden?

    Um noch im "niedrigen" Preissegment vertreten zu sein. Der X7900 wurde ja seinerzeit auch drastisch im Preis gesenkt.

    Und zweitens würde ein N7 für 8.000 € gegenüber einem vergleichbaren Laser für 10.000€ keine Existenzberechtigung mehr haben, die Lampen laufen ja auch ins Geld.

  • Wenn ich JVC wäre, würde ich mal einen Blick auf die Preisgestaltung des direkten Mitbewerbers werfen und dementsprechend überlegen, wie die UVP meiner Produkte aussehen könnte, um konkurrenzfähig zu sein.


    Die UVP der Sonys sind wie folgt:

    VW290 = 5500€

    VW590 = 6900€

    VW790 = 13000€

    VW890 = 25000€


    Das die Straßenpreise bei Sony ganz andere sind, ist mir auch klar, aber die Bezugsgröße ist erstmal nur die UVP. Der Brot und Butter 4k Einstieg liegtbei schlanken 5500€ für einen Projektor mit weniger Licht, ohne dynamische Blende und ohne Lens Memory. Die Materialanmutung lasse ich jetzt mal außen vor.


    Nun schwirren hier JVC UVP durch den Raum, die erstmal verifiziert werden müssen. Aber auf Grundlage dieser Mutmaßungen erscheinen mir die hier geratenen Preise fast schon zu günstig.


    N70 = 6000€

    NL50 = 10000€

    NL70 = 15000€

    NLX90 = 25000€


    Im Vergleich zu Sony das bis auf den NLX90 als Konkurrenten zum VW890 eher günstige Preise. Glatte 10k für einen Laser Projektor und somit 3k unter dem Sony? Der N7 Nachfolger für schlappe 500€ mehr im Vergleich zum VW290 und fast 1000€ zum VW590? Beides kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich sowohl dem N5 als auch dem N7 lampenbasierte Nachfolger zu unveränderten UVP rausbringen. Zusätzlich dann noch die eigentlich neuen Lasergeräte. Dann hätte man ein Portfolio von 6k bis 25k und für jeden Jeck wäre was dabei. JVC hätte dann einen guten und ausgeglichen Gegenpol zum Mitbewerber.


    Da ich aber nix zu sagen habe, wird es wohl anders kommen😅

  • Was ich irgendwie nicht verstehen mag ist, warum nicht eine RGB-LED Lichtquelle eingesetzt wird?:beated:

    Gerade wenn man sich den D-ILA Block anschaut, schreit das doch gerade nach getrennten Lichtquellen je Farbe... :think:(imho)

    Und wenn man sich den Aufwand bzgl Laser, Phosphor Wheel und Co anschaut, kann ich mir nicht vorstellen, dass es aufwendiger/teurer wäre mit LED Lichtquellen.

    ...

    Darauf hätte ich halt auch so richtig Bock! Das wäre auch von der Lichtleistung in vergleichbaren Regionen denkbar.

    Allein beim Aufwand täuschst du dich leider. Für eine direkte Lichteinkopplung der 3 RGB Lichtquellen in die jeweiligen Panels wäre eine komplette Neuentwicklung der Lightengine nötig. Da bleibt fast kein Stein auf dem anderen. Den Entwicklungsaufwand tut sich keiner freiwillig an (mir ist leider drum auch kein derartiges Konzept bekannt).

    So wie es gemacht wird ist es dagegen recht simpel: tausche UHP Lampe gegen Laser-Array + Phosphorrad aus, fertig.

    Schon klar, ganz so einfach isses auch wieder nicht, aber der gesamte optische Block, da wo es wirklich filigran wird und ganz viel Know-How drinsteckt, bleibt dabei mehr oder weniger unangetastet.

    Schlauerweise haben sie ja bei der Entwicklung der N Gehäuse bereits den Lichteingang aus 2 Richtungen in den optischen Block vorgesehen. Das wird jetzt vermutlich genutzt für die direkte Blau-Einkopplung. Aber das wars auch schon.


    Wollte man 3 LEDs verwenden, müssten die auch bereits vor dem optischen Block integriert werden (etwa wie bei diversen RGB-LED-1-Chip DLPs). Dann wäre es auch wieder easy. Warum das nicht gemacht wird? Ich vermute, ein Laserarray ist wesentlich kostengünstiger als diese 3 gigantischen RGB LEDs. Und ein wesentlich gegenüber DCI-P3 erweiterter Gamut schien nicht so weit oben auf der Prioritätenliste zu stehen.


    Soweit mal mein Kristallkugelblick am Montag :dribble:

  • Die gebrauchte Profiklasse wird für mich immer interressanter.

    Warum? Weil 5.000 Lumen und mehr wiedergegeben wird? Nur Full-HD-Auflösung? Teure Lampen? Und ein Schwarzwert nicht von 0,04 Lumen wie die aktuellen JVC-Projektoren, sondern bis zu 3 - 5 Lumen und mehr?


    Wer keine Leinwand über 4,00 Meter besitzt, kommt IMO mit diesen JVC-Projektoren doch bestens klar.

  • N70

    Das ist aber auch reine Spekulation, dass der N7 einen "Nachfolger" bekommt. Was soll denn der schon anders haben/können?

    An ein anderes Objektiv glaube ich nicht, das würde ihn eher teurer machen, er müsste aber billiger werden, um ein eigenes Preissegment abdecken zu können.

    Und nur ein bisschen Firmwareanpassung, um als neues Gerät durchgehen zu können, konnte in der Vergangenheit schon kaum jemand motivieren.


    Da würde eine Preissenkung als N7 überzeugender wirken.

  • Das ist aber auch reine Spekulation, dass der N7 einen "Nachfolger" bekommt. Was soll denn der schon anders haben/können?

    An ein anderes Objektiv glaube ich nicht, das würde ihn eher teurer machen, er müsste aber billiger werden, um ein eigenes Preissegment abdecken zu können.

    Und nur ein bisschen Firmwareanpassung, um als neues Gerät durchgehen zu können, konnte in der Vergangenheit schon kaum jemand motivieren.


    Da würde eine Preissenkung als N7 überzeugender wirken.

    Das sind doch gerade alles Spekulationen 😊 Nach 3 Jahren wächst so langsam der Druck auf JVC einen Nachfolger (auch für den N7) rauszubringen. JVC hat ja in der Vergangenheit auch gerne mal "neue" Modelle raus gebracht, die im Wesentlichen aus SW Updates bestanden haben.


    Und im Vergleich zum VW590 bietet der N7 doch schon jetzt einiges mehr. Frame Adapt, hochwertigeres Objektiv, bessere Materialanmutung und Verarbeitung. Nun noch ein bisschen mehr Kontrast sowie ein bisschen mehr Licht und der Abstand zum Mitbewerber wäre sogar noch vergrößert. Außerdem hãtte man noch einen lampenbasierten Projektor unter einer 5 stelligen UVP.


    Nicht umsonst habe ich mir ja auch einen N50 als Einstieg gewünscht, der das Portfolio nach unten abrundet.

  • Das ist doch schon lange der Fall. Betroffen war die erste Charge der Modellreihe - also auch mein Projektor. Da wurde das Board gewechselt und seither läuft alles stabil und fehlerfrei.

    Das stimmt nicht! Auch Projektoren aus den späteren Chargen haben dieses Problem. Dies musste ich ja nun leidvoll erfahren und damit war/bin ich auch nicht alleine.

  • Das sind doch gerade alles Spekulationen

    Also die von GL bekanntgegebenen Modelle würde ich nicht als Spekulation bezeichnen. Details sind noch offen, klar.

    Nun noch ein bisschen mehr Kontrast sowie ein bisschen mehr Licht und der Abstand zum Mitbewerber

    Es ginge aber auch um den Abstand zum JVC Einsteigerlaser. Der wird ja jetzt schon kaum heller als der N7 in Aussicht gestellt.

    Und für mehr Licht bräuchte es wahrscheinlich eine stärkere Lampe, der NX9 hat seinen Helligkeitsvorsprung auch nur wegen des Objektivs.

    Kontrast wäre sicher ein Punkt. Da befürchte ich aber, dass vorerst das Maximum ausgereizt ist, sonst hätte man sich kaum die Blöße gegeben, sich mit dem N gegenüber dem X zu verschlechtern. Mit dem 4K-Panel kann offensichtlich kein Schwarz wie beim 2K-Panel erreicht werden, was ein Stück weit auch nachvollziehbar ist und auch Sony hat es nicht geschafft.

  • Wenn das alles so kommt, wie ihr hier spekuliert, dann ist das sehr enttäuschend.

    War zu erwarten, wenn man sich die seit einigen Monaten gelisteten Pro Geräte ansieht:
    http://pro.jvc.com/prof/attrib…gory.jsp?productId=PRO6.2

    Im N-Gehäuse haben die Lasergeräte auch nur < 2000lm
    So gesehen, war die Frage nach den Gehäuse bei den teureren Modellen gar nicht so weit hergeholt: Hier haben erst die Geräte im Z-Gehäuse die höhere Lichtleistung.

    Warum sollte der N7 günstiger werden?

    Das glaube ich kaum, höchstens wird der N5 im Preis angepasst und zwar nach oben.

    Weil nach 3 Jahren die Entwicklungskosten, Werkzeugkosten, Marketingkosten, usw. vollständig abgeschrieben sind und somit schnell mal 30 bis 50% der "Produktionskosten" eingespart.

    Das ist aber auch reine Spekulation, dass der N7 einen "Nachfolger" bekommt. Was soll denn der schon anders haben/können?

    Die Unterschiede zwischen den einzelnen Generationen waren schon häufig recht subtil. Hier ginge es um eine gleiche Bezeichnung durch die Reihe. Vielleicht mit HDMI 2.1, bißerl (Prospekt) Kosmetik, fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!