JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Hallo oto,

    bist Du noch mit Deinem RQ13K zufrieden? Auch mit dem Schwarzwert? Oder eben nicht und suchst daher nach einem neuen Gerät? :byebye:

    Ja, ich bin zufrieden und hätte auch schon zwei Nachfolger...aber solange die hier üblichen Verdächtigen driften rede ich hier nur wegen der Nostalgie mit :big_smile:

  • Das verstehe ich nicht. Was für Nachfolger und warum, wenn Du doch zufrieden bist?

    Wie, gibt es für dich keine Steigerungen mehr :think:selbst wenn man zufrieden ist geht's doch immer weiter. Schon weil der laser auch nicht ewig hält :rofl:


    Ich denke aber das JVC auch einen günstigen laser Bringt...

  • Und ich befürchte, wer ein Z1-/NX9-Objektiv haben will, muss ebenfalls zum 3000lm Gerät greifen.

    Das wäre jetzt auch meine Sorge - wäre aus meiner Sicht ein Unding und es gäbe für mich dann keinen Grund auf einen der neuen Beamer zu wechseln.


    Nicht ganz herauslesen aus den News konnte ich, welche Gehäuse - N oder Z - die Modelle benutzen. Das Z-Gehäuse wäre zB ein Klopper, der bei mir nicht nutzbar ist.


    Aber ist ja noch viel, viel Spekulation :zwinker2:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ja, das ist noch sehr viel Spekulation. Aber wir können damit ja noch etwas weitermachen. :zwinker2:


    Der Preisabstand zwischen N7 und NX9 ist 10.000€. Das Leuchtmittel der N-Serie ist identisch. Und das letzte Bisschen Licht holt das Objektiv raus.

    Die Preisgestaltung und Helligkeitsangaben der neuen Geräte kommen mir daher irgendwie bekannt vor.


    Von Herrn Hess wurde mir mal gesagt, dass das Gehäuse der N-Serie aufgrund der hohen Entwicklungskosten allein dafür ein sehr langes Leben haben wird. Ich denke schon, dass wir es mit der neuen Serie wieder sehen werden.


    Wenn sich die Gerüchte als Wahrheit herausstellen sollten, war mein NX9 jedenfalls ein Schnäppchen, das ich hegen und pflegen werde. :)

  • Ja, das ist noch sehr viel Spekulation. Aber wir können damit ja noch etwas weitermachen.

    Ich denke auch:

    Gehäuse wie N-Serie.

    10K Modell wie N5 aber mit Laser und mehr Licht

    15K Modell wie N7 (vs N5 zusätzlich Farbfilter) aber mit Laser und mehr Licht

    25K Modell wie NX9 (vs N7 zusätzlich besseres Objektiv und 8K E-Shift) aber mit Laser und mehr Licht

    Dazu vielleicht noch Fortschritte zur N Serie in der Bildverarbeitung und evtl. HDMI 2.1 (Mehrwert ...?)


    Da die Modelle sich nun stärker in der Helligkeit unterschieden kann JVC die Preise auch stärker ausdifferenzieren.


    Wenn sich die Gerüchte als Wahrheit herausstellen sollten, war mein NX9 jedenfalls ein Schnäppchen, das ich hegen und pflegen werde.

    Im "best case" erwarte ich für den neuen N25K folgende Vor- und Nachteile ...


    Im Vergleich zum Z1:

    + Bildprozessing, insbes. HDR Verarbeitung auf aktuellem Stand

    + Deutlich besserer on-off Kontrast

    + Geringere Abmessungen

    + Preis 10K€ niedriger

    +? Geringere Lautstärke im hohen Lasermodus

    ? Lichtverlust durch den Farbfilter vergleichbar hoch oder geringer?


    Im Vergleich zum NX9:

    + Höhere Helligkeit bei Nutzung ohne Farbfilter (was z.B. meine Nutzung wäre)

    + Geringerer Helligkeitsverlust im Laufe der Nutzung

    +? Besserer Farbeindruck dank Laser (wurde von einigen beim Z1 berichtet, ist aber umstritten)

    +? Effektiveres Laserdimming, weniger Nebenwirkungen in Kombination mit einer Irisblende (dynamischer Kontrast wird besser nutzbar)

    -? Lautstärke im hohen Lasermodus

    - Preis 7 K€ höher

  • Nicht ganz herauslesen aus den News konnte ich, welche Gehäuse - N oder Z

    Steht doch eindeutig im Text:


    Zitat


    Die spektakulärste Neuerung ist zweifelsfrei die Laserlicht-Technologie BLU-Ecent, die JVC bereits vor Jahren in den Pro-Modellen implementiert hat.
    Diese ziehen jetzt auch in die Gehäuse der JVC DLA-N-Serie ein.

    Ich denke auch:

    Gehäuse wie N-Serie.

    10K Modell wie N5 aber mit Laser und mehr Licht

    15K Modell wie N7 (vs N5 zusätzlich Farbfilter) aber mit Laser und mehr Licht

    25K Modell wie NX9 (vs N7 zusätzlich besseres Objektiv und 8K E-Shift) aber mit Laser und mehr Licht

    Klingt sehr wahrscheinlich

  • Gute Nachricht, dass JVC bereits dieses Jahr mit den Lasern Geräten kommt. :thumbup:

    Von den Spezifikationen entspricht das in etwa das, was man erwarten durfte. Laser-Phosphor Projektoren sind allerdings jetzt ja auch alles andere als neu oder sensationell, aber für mich immer noch besser als einen mit Lampe. Den Z1 mit interessanteren Geräten abzulösen war ja auch höchste Zeit und sollte hoffentlich auch nicht allzu schwierige Hürde darstellen ...


    Dass diese P-Laser Helligkeit verlieren, kann ich bestätigen. Das ist für mich allerdings kein wirklicher Faktor, da ich bei meinem 760er auch nach 5000 Std noch ausreichend Licht habe. Fällt der Laser aus, ist das allerdings nach Ablauf der Garantie dann ein Totalverlust. Man braucht also eher 5 als 3 Jahre Garantie ... und damit komme ich auch gleich zu meiner grössten Sorge: es gibt nach wie vor viele Berichte über Bildstörungen (Streifen) bei der JVC N-Serie.. Angeblich mal eine Frage der Firmware, dann doch ein Hardware -Problem, das natürlich nur wenige Geräte betrifft. Fakt ist, dass JVC das bis heute nicht auf die Reihe brachte. Da diese Störung auch nach vielen Stunden plötzlich auftreten kann ist das ein Damoklesschwert, das mich zögern lässt. Insbesondere, wenn man keine 5 Jahre Garantie haben könnte.s


    Ich hoffe, dass im Herbst 22 die ersten Erfahrungen User Erfahrungen vorliegen und man dann mehr sagen kann.


    P.S. Was ich allerdings jetzt schon weiss, dass ich auch dieses mal keine 10'000 CHF Aufpreis für das Top-Objektiv zahlen werde. Ob wie bei der N Serie das günstigste Gerät wieder am "sinnvollsten" ist, aus P/L Sicht, wird sich weisen.

  • Es könnte ja auch sein, dass das Topmodell - als Z1 Nachfolger - auf das Z-Gehäuse setzt, der Rest das N-Gehäuse nutzt. Konkret steht das ja nicht da.


    Wenn das mittlere Modell dann als NX9-Nachfolger das bessere Objektiv besitzt, wäre dies klasse - und ein echter Grund für ein Update. Ansonsten wäre es viel (mehr an) Geld nur für den Laser…


    Ich befürchte aber es kommt anders…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Was ich allerdings jetzt schon weiss, dass ich auch dieses mal keine 10'000 CHF Aufpreis für das Top-Objektiv zahlen werde. Ob wie bei der N Serie das günstigste Gerät wieder am "sinnvollsten" ist, aus P/L Sicht

    Wenn P/L im Vordergrund steht wird sicher das günstigste Gerät wieder vorne liegen.

    Und das wird vermutlich ein N7 zum reduzierten Preis (z.B. 6k€) sein.

    Übrigens fand ich damals Deine Berichte zum Z1 sehr hilfreich.

    :sbier:

  • Es könnte ja auch sein, dass das Topmodell - als Z1 Nachfolger - auf das Z-Gehäuse setzt, der Rest das N-Gehäuse nutzt. Konkret steht das ja nicht da.


    Wenn das mittlere Modell dann als NX9-Nachfolger das bessere Objektiv besitzt, wäre dies klasse - und ein echter Grund für ein Update. Ansonsten wäre es viel (mehr an) Geld nur für den Laser…


    Ich befürchte aber es kommt anders…

    Das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich und zwar aus 2 Gründen:


    1)

    Der Z1 war im Portfolio von JVC damals ein Exot (siehe Bezeichnung, Gehäuse, Technologie, Preis).

    Solch eine Dekonsolidierung (Gehäuse und Technologie) ist in der Produktion grundsätzlich nicht gerne gesehen.

    Ich halte es daher für ausgesprochen wahrscheinlich dass hier eine Standardisierung beibehalten wird so wie jetzt auch.


    2)

    Der Aufpreis NX9 zu N7 für das bessere Objektiv beträgt 10 k€ bzw. 125%.

    Das passt gut zu einem Aufpreis von 10 k€ bzw. 67%.

  • Bei der hier vermuteten bzw. zu befürchtenden Preisrange ist JVC wohl künftig meinen Vorstellungen darüber, was ich für ein nettes Spielzeug ausgeben will, entwachsen.

    Was soll's.

  • Sehr interessant und ich hatte Gerüchte hierzu bereits vernommen. Als Epson LS 10K Besitzer eine sehr spannende Entwicklung.


    Was wichtig wäre, ist in wie weit die neuen Laser JVCs driften. Ich benutze einen Lumagen mit 3D LUT und möchte diese nicht immer wieder neu vermessen müssen. Gibt es hier Erfahrungen vom Z1?

  • Ich hab schon über neue Geräte spekuliert, das was ich hier lese löst keinen Willhaben-Reflex aus.

    Interessant wäre es wenn die 3000 Lumen bei DCI Abdeckung erreicht werden. Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Bin mal neugierig wie sich die Markeinführung gestaltet. JVC typisch dürften wir dann im Februar 2022 mit den ersten Seriengeräten und Tests unter Realbedingungen rechnen. :poppy:

  • Interessante Geräte. Leider ist die Einstiegshürde für mich zu hoch. 10k Euro Liste und vielleicht 9k Euro Straßenpreis für das kleinste Geräte ist schon was.

    Ich hoffe, dass JVC noch ein oder zwei Geräte darunter noch im Programm behält.

  • Einstiegsmodell für 10K..?! Weiß nicht so recht... denkt ihr nicht die Preisklasse würde die Serie unatraktiv machen für "Normalverdiener" (die Masse). Lasertechnik ist ja jetzt auch keine Weltneuheit.. und JVC wurde immerwieder kritisiert warunm sie nicht nachziehen und sich Zeit lassen.. Evtl. haben sie auch gewartet bis es umsetztbar ist preislich atraktiv zu bleiben bei hohem Niveau.. Oder sind meine Gedanken da eher unrealistisch? Ich bin da nicht so drin imThema.. Oder bleiben die Lampen-Geräte auch noch am Markt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!