Denon "manuell" einmessen ohne Audyssey

  • Das ist am Ende ja der Sinn von Audyssey. Da erreichst du mehr, in dem du deine Messmethode bei Audyssey mal variierst und z.b. fand ich das Ergebnis viel besser, wenn ich die Korrekturen auf 4-500Hz begrenzt habe. Auch das ist mit der App ja möglich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ist es möglich bei Audyssey einen Kanal (oder notfalls alle) so zu schalten das die eingemessenen Veränderungen ignoriert / ausgeschaltet sind?


    Hintergrund:

    Ich würde gerne meinen Center messen. Da ich aktuell einen Absorber direkt zwischen dem Center und der Wand habe. Möchte prüfen ob mit (Absorber) oder ohne besser ist. Bisher habe ich so eingemessen, wie auf dem Video welches "DukeFelix" gepostet hat empfohlen wird. Nach der APP Messung die Pegel noch mit REW manuell angepasst. Wenn ich nun die Einstellungen aus der App wieder lade muss ich alle Pegel wieder manuell für jeden Kanal anpassen. Diese sind ja nicht in der App gespeichert sondern nur auf dem AVR...


    Am liebsten wäre mir einfach für den Center den EQ auszuschalten und dann mit / ohne Absorber hinter dem Center zu messen.

    Oder kann ich die kompletten Settings vom AVR an die APP übertragen?

  • Du kannst die Settings (Lautstärke, Abstände, Trennfrequenz) in der gespeicherten Messung in der App anpassen und danach wieder an der AVR schicken. Du kannst die Messung auch kopieren und die Anpassung in der Kopie machen um die original Messung / Einstellung als Backup zu behalten.

  • Hey, ich hätte vier Frage wie ihr mit Audyssey umgeht.


    Subwoofer:

    1.) Stellt ihr den Pegel, gemessen mit REW, am AVR ein oder versucht ihr am AVR den Pegel auf 0 zustellen um direkt am Subwoofer über den Lautstärkerregler auf die gewünschte DB Zahl zu kommen? Angeblich kann es bei "0" Pegel im AVR zu Problemen im Automatikbetrieb am Subwoofer kommen.


    2.) Mein Subwoofer steht sehr nah an den Sitzen aber dahinter mit der Membrane zur Leinwand. Muss ich nun die Phase am Subwoofer (Klipsch) umkehren oder macht Audyssey das irgendwie?


    3.) Ich habe die Trennfrequenz wie im hier verlinkten Video bei 80Hz in der Audyssey App eingestellt und am Sub "ganz aufgedreht". In manchen Youtube Videos wird die Frequenz aber auch am Drehregler direkt am Sub nochmals eingestellt. Wie geht ihr damit um?


    Pegel generel:

    4.) Ich hab gelesen der Pegel beim kleinsten Lautsprecher (bei mir Center) sollte im AVR 0 sein um die gewünschte DB Zahl in beispielsweise REW zu erreichen. Alle anderen Speaker werden dann mit +- angepasst. Wie geht ihr damit um?



    Danke euch!

  • 1 + 2 + 4 erledigt die MultEQ App

    (Anweisungen strikt befolgen!)

    3 so lassen


    Danach, wenns denn schee macht, die Pegel der LS manuell nachregulieren.


    Wenn man Audyssey vernünftig benutzt bzw. konfiguriert und Tips zu Messaufbauten

    befolgt und für den eigenen Geschmack durchprobiert, braucht man eigentlich nichts nach justieren.


    Aber das ist nur meine Meinung.


    LG

  • Wenn man Audyssey vernünftig benutzt bzw. konfiguriert und Tips zu Messaufbauten

    befolgt und für den eigenen Geschmack durchprobiert, braucht man eigentlich nichts nach justieren.


    Danke dir !

    Hast du links oder weitere tips ? Kenne das Video und das 101 Schema. Wobei aktuell tatsächlich die Vorgehensweise aus dem Video mit drei Messpunkten besser klingt als 101 mit 8.

  • In meinem Raum war die Dreipunktmessung und Korrektur bis 350Hz der Durchbruch.

    Alternativ kann man auch mal mit

    500 oder 750Hz Grenze testen.


    Kann man dank der zwei Memory Bänke im Denon sehr gut vergleichen.


    Ausserdem hört sich der Flat Modus

    in meinem Raum viel besser an als Reference. Probieren kost ja nix😁

  • Ist den nun die 3 Punkt Messung über die App zielführend wie in dem Video erklärt oder sollte man 8 Punkte nehmen und das Mikro nur um 20 cm um den Hörplatz ausrichten?

    App nutzen oder Avr Einmessung?

  • Ich nutze das ebenfalls begrenzt auf 350Hz. Ich finde es besser. Probiers doch einfach aus.
    Sofern du deine Einmessung mit der APP gemacht hast, kannst du diese einfach kopieren und dann anpassen.

    Du verlierst deine alte Einmessung so nicht.

  • Das mit dem speichern bekomm ich bei meinem Denon 3500 nicht hin. Nutze auch die App auf dem iPad. Wobei ich die Pegel mit REW und Umik messe und diese nachträglich in der App eingetragen werden müssen.

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

    Ich hab alles nach den Einstellungen der 3 Messpunkt Methode gemacht und die Konfiguration von der App auf den Receiver geladen.

    Er scheint soweit auch alles übernommen zu haben aber bei den Pegel Einstellungen steht überall 0,0 DB aber die Abstände der Lautsprecher gleich zur App.

    Meine Frage ist, soll ich das jetzt per Hand nachtragen oder hat er die übernommen und es steht nur nicht dabei?


    Gruß Roland

  • Dass im Reciever bei jedem Kanal 0DB nach der Übertragung aus der App angezeigt wird, ist ungewöhnlich.


    Irgendwas ist da beim überspielen schiefgelaufen. Ich vermute, in der App werden unterschiedliche
    Pegelwerte je Kanal angezeigt?


    Nochmal übertragen und nachprüfen.

    ggf Einmessung wiederholen.


    Manuell da nachzutragen ist nicht der richtige Weg, weil sowieso etwas nicht stimmt.

  • Alles klar,

    danke für die schnelle Antwort.

    Irgendwie hab ich mir das schon gedacht.

    In der App werden unterschiedliche Pegelwerte angezeit, die auch ähnlich zu den gemessenen Werten ohne die App sind.

    Am Receiver sollte es nicht liegen der ist ziemlich aktuell. (Denon avr x28002h)

    Habs sie gestern mal per Hand nachgetragen hat sich dann auch gleich besser angehört.

    Aber ich weiß natürlich nicht ob die anderen Einstellungen übernommen wurden (350Hz Begrenzung etc.)

    Dann mach ich das heute nochmal😩

    Wenn die App schon 23€ kostet könnte wenigstens alles funktionieren..🙈

  • So ich habs gestern nochmal gemacht und er hat diesmal auch alles Korrekt übertragen. ;)


    Er stellt mir den Center aber obwohl baugleich zu den anderen Beiden, immer auf 80Hz und die Fronts auf 90Hz. (Ich habe eine Teufel System 5 THX.)

    Ist es sinnvoll das so eingestellt zu lassen? Bzw. Hat das einen tieferen Sinn?

    Ich habe auch das Gefühl das die Rears etwas zu laut eingestellt sind, scheint ja auch so ein Audyssey Ding zu sein.

    Speziell beim zocken mit der PS5 merkt man das.

    Das war bei meinem alten Onkyo nicht der Fall.

    Sorry wenn die Fragen schon mal Irgendwo hier im Forum diskutiert wurden.

    Danke schon mal für alle Antworten✌🏼

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!