Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich muss aber nochmal betonen, dass ich hier nicht deinen spannenden Thread mit Themen aus meinem Heimkino zumüllen möchte.
Man sieht sich morgen am steirischen Heimkino Stammtisch. ![]()
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich muss aber nochmal betonen, dass ich hier nicht deinen spannenden Thread mit Themen aus meinem Heimkino zumüllen möchte.
Man sieht sich morgen am steirischen Heimkino Stammtisch. ![]()
Display More06.Juni 2021:===============================
Kurz hab ich noch überlegt, die LS als ganzes Rechteck auszuschneiden, aber dann doch entschieden, auch die LCS Lautsprecher mit dem Teppich zu verkleiden, da der matte Lack immer noch mehr reflektiert, als der Teppich.
Also die Kontur auf die Rückseite übertragen:
Entgegen der Zeichnung, hab ich den TT nicht als 8 Eck, sondern rund ausgeschnitten, damit die Schrauben abgedeckt sind.
Beim Waveguide hab ich 1cm größer ausgeschnitten, damit die Funktion des WG nicht beeinträchtigt wird.
Sah dann so aus:
Dann die Überlegung, soll ich trotzdem gleich den Noppenschaum montieren. Egal, ich hab ihn eh schon hier liegen und dann brauch ich später nicht nochmal ran.
Obwohl ich die Konturen nur per ganzen Würfel ausgeschnitten hab, hab ich dann doch 3,5h dafür gebraucht, aber jetzt bin ich froh, dass ichs gleich montiert hab.
Der Teppich als Hintergrund hat sich trotzdem rentiert, da damit der Noppenschaumstoff sehr gut zu montieren ging; Dort, wo nur der Teppich, ohne Hintergrund runter hing, lies sich mit Sprühkleber der Schaumstoff gut verkleben.
Hi Mankra!
Wie hast du den Teppich damals montiert?
Bin ja gerade dabei, meine Front fertig zu machen und möchte eventuell auch noch Teppich und/oder Noppenschaum anbringen. Mir fehlt nur noch ein bisschen Kreativtät wie ich das mache, ohne die Lautsprecher vollzukleben.
Einfach getackert mit längeren Klammern. Glaub es waren 15mm Klammern.
Vorteil bei mir war, dass die Subs viel Fläche zum fest tackern bieten. Bißerl bedenken hatte ich schon, wenn der Teppich über größere Flächen frei hängt, ob dieser irgendwie zum schwingen angeregt wird und sich negativ auswirkt.
Bei meinen kleinen, freien Flächen konnte ich nix feststellen/Messen.
Ich würde schon auch zusätzlich Noppenschaum empfehlen. Die Theorie "Naher LW Abstand = hohe SBIR Frequenz => Dünne Absorber reichen" hat, trotz Folien-LW, gut funktioniert.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!