Mankras Heimkino

• Hallo Manfred,

Glückwunsch zur Signature 8.

Habe ich auch im Surround- und Atmosbereich.

Wie Du, habe ich noch keine Muße gefunden, die oberen 4 Stück zu montieren.

Ich will die GK-Decke aufschneiden, um noch 5 cm Höhe zu gewinnen. ( Hat nicht jeder so eine fürstliche Höhe von 212 cm wie Du :sbier: )

LG

Uwe

• He, he, ist natürlich immer relativ, "fürstlich" sind leider die 212cm auch nicht (auch wenn ich bei der schiefen Decke zwischendurch auch +213cm hab ;)

Ich konnte die S8 schon bei Zozi als Atmos-LS hören, in seiner 3m hohen "Kathedrale" und sogar als LCR bei Namor.

Selbst als LCR, mit der etwas höheren Trennung (Namor trennt bei 100hz oder sogar noch etwas höher, weiß ich jetzt nicht auswendig) und bis ca. -5dB zur Referenz gibts nix aus zu setzen.

Wenn ich mal das Wohnzimmer aufrüste, als LCR um den TV herum, dürftens gut funktionieren.

Bei der Decke sowieso und erst recht gegen meine Magnat IW810. Das sind zwar auch 8 Zöller, HT kann verdreht, ausgerichtet werden.
    Für den Preis sinds schon OK, aber halt flach eingebaut, dann hab ich damals ich falsch an die Dolby Anleitung gehalten (Seitenansicht 40-45° und dann so breit auseinander wie wie die Front-LS, bin damit auf ca. 30° gelandet. Somit spielen diese LS 60° außer Winkel auf den Boden....

Bei leisen Szenen funktioniert es noch halbwegs, aber wenn auf der unteren Ebene Radau ist, hört man von der Decke nix mehr.

Ursprünglich war schon der Plan, diese, bzw. IC 82 auf Winkel zu verbauen, laut den technischen Daten sollens auf die ca. 1,5m Abstand noch 5-6dB Reserven auf den Referenzpegel haben, aber wenn ich schon die Decke umbau, dann diesmal vernünftig.

Es wird ein Teil der Absorberfläche, hinten übern Sitzplatz, durch Diffussoren ersetzt.

Bin schon gespannt, ob dann 3D Sound endlich auch bei mir gut funktioniert.

• Für den Preis sinds schon OK, aber halt flach eingebaut, dann hab ich damals ich falsch an die Dolby Anleitung gehalten (Seitenansicht 40-45° und dann so breit auseinander wie wie die Front-LS, bin damit auf ca. 30° gelandet. Somit spielen diese LS 60° außer Winkel auf den Boden....

Bei leisen Szenen funktioniert es noch halbwegs, aber wenn auf der unteren Ebene Radau ist, hört man von der Decke nix mehr.

wie platzierst du sie jetzt?

• Gute Frage.... das Thema ist ja wirklich gar nicht so einfach, auch wenn man kein All4One Setup braucht (Auro Upmixer nutze ich nicht, nativ gibt es eh nix), der Schwerpunkt auf Dolby Atmos liegt:

Dolby sagt einfach: Seitenansicht 30 - 55° zur Waagrechten (vom Ohr ausgehend) ergibt wie weit vorne/hinten und dann in der Breite so breit wie die Mainspeaker.

So hab ichs derzeit montiert. Das wird bei "normalen" Wohnräumen mit höherer Decke und/oder wenn man die bis 30° Winkel der Mainspeaker nicht ausreitzt.
    Bei meiner niedrigen Decke, abzüglich der Aufbauhöhe bleiben recht genau 100cm Höhenunterschied, sind damit die LS sehr weit außen. Der reale Winkel, diagonal gemessen sinkt dabei auf ca. 30° runter.

Auro gibt die realen Winkel, diagonal an (glaub ich zumindest), DTS X ist grundsätzlich komplett frei.

Trinnov arbeitet das Thema komplexer auf. Trinnov nimmt drauf Rücksicht, dass die vorderen LS min. vor der 1. Sitzreihe ist (z.B. wenn bei 3 Reihen die Mittlere die Hauptsitzreihe ist), die hinteren hinter der letzten Sitzreihe. Die LS breiter sind, als die äußersten Sitze.

Gehen dabei stark auf größere Räume mit mehreren Sitzplätzen ein (empfehlen auch min. 300cm Raumhöhe....).

Ist jetzt bißerl verwirrend mit den Zahlen:

Ich hab die LS um 40° aus der waagrechten angewinkelt. Das entspricht, von der anderen Seite, von unten aus der Waagrechten heraus 50° Winkel, um mit 90% auf das Membran zu "schauen".

Mit realen 50° wären die LS zu eng rundherum positioniert, ich gehe nun auf reale 40°, Winkel, bin damit ca. 10° aus der Mittelachse der LS. Ich hoffe, das fällt nicht wirklich negativ ins Gewicht. Bzw. auf den kurzen Abstand (ca. 150cm über die Diagonale) ist es ev. eh nicht so verkehrt, bißerl aus der Achse zu sein.

In der Draufsicht, versuche ich auf 45° auf die Längsachse bezogen, die vorderen/hinteren LS zu positionieren. Bei den mittleren geh ich wahrscheinlich auf 85°, also ne Spur vor die Ohren.

In Summe hab ich in Längsrichtung damit min. 100cm Abstand, in Qerrichtung etwas über 200cm.

Einzig die seitlichen SR und die mittleren Decken-LS werden unter 100cm zusammen sein.

Ausgenommen hinten, durch die in den Raum öffnende Tür muss ich da einen Kompromiss eingehen: Entweder quer etwas enger zusammen oder Längs ne Spur nach vorne. Schau ich mir dann auch noch in Natura an, wie es sich mit der Türe im Öffnungsradius am besten ausgeht.

Ich hoffe, dass das Ganze dann so funktioniert, wie gedacht.

• Im Prinzip eh, der Trinnov Guide lässt mehr Freiheiten zu. Wahrscheinlich durch den 3D Remapper, ist es nicht so wichtig, dass die LS an der perfekten Stelle laut Soundformat montiert sind, sondern sie legen im Guide mehr Wert, dass die LS für die Sitzplätze optimal platziert sind. Das Signal legt dann der 3D Mapper richtig positioniert auf die LS.

• Seit 3 Jahren schiebe ich den Umbau meiner Decke auf. Vor 1,5 Jahren hab ich schon neue LS gekauft (Variant Signature 8), gingen zwischenzeitlich weiter an Namor Notitz, die nächsten 6 Signature 8 lagen nun auch schon wieder fast 1 Jahr hier.

Warum Umbau:
    Ich dachte 2019 beim Umbau: Von der Dicke werden die Magnat IW810 schon reichen, soviel Pegel wird da schon nicht kommen. Dazu hab ich diese flach verbaut, und die Winkel waren auch nicht optimal. Hauptproblem war wohl, obwohl man die HT leicht ausrichten kann, dass diese senkrecht nach unten abstrahlten.

Dazu kam, dass ich letztes Jahr bemerkte, dass der Raum überdämmt ist, Diffusoren den Raumklang verbessern würden.

Warum so lange aufgeschoben:

Ich hab die ganze "Decke" in 2 großen Elementen inkl. LS, Lichter usw. zuerst zusammen gebaut und dann auf die Decke gehängt. War praktisch zum bauen, aber allein oder auch mit der Chefin zur Hilfe konnte ich da kaum etwas ändern. z.B. Dämmmaterial weg und Diffusoren verbauen.

Das wird nochmal eine größere Baustelle.

Vor 2 Wochen begann ich mal die LS zusammen zu bauen.
    Durch nur 213cm Deckenhöhe, muss ich um jeden cm kämpfen. Da ich recht nah an der LW Sitze (= größere Abschattung) kann ich nicht so einfach die LW niedriger setzen (Abschattung der Unterkante durch Sitze, Köpfe, Füsse in Relaxposition), Weiter nach oben sowieso nicht,
    Die alte Decke hatte ich mit 12cm abgehängt.

Lange hab ich getüftelt, die Signature 8 möglichst flach bauen zu können, aber trotzdem angewinkelt. Diese Coax-Treiber bauen recht lange und haben auch noch recht dicke Antriebe....
    Mit 40° angewinkelt, Deckel ausgeschnitten (und gegen die Decke hin per Silikon abgedichtet) kam ich auf 185mm runter.
    20250622_100333.jpg

Immer noch etwas zuwenig, so hab ich die vorderen 2 Gehäuse ohne Deckel gebaut und komme damit auf 165mm runter.
    20250622_100341.jpg

Dafür musste ich die Decke, den Putz um 15mm ausnehmen:

Fr. Abend hab ich die eingesetzt, kurz angetestet:

20250703_181453.jpg

20250704_202332.jpg

Bin dabei drauf gekommen, obwohl ich schon einige LS gebaut hab, das erstemal, dass ich selbst Weichen gelötet hab.

Bei einem LS hatte ich wirklich eine schlechte Lötstellte, beim rein "stopfen" der Dämmmatte ging noch eine Lötstelle auf.

Fürs Wochenende war eigentlich schlechtes Wetter angesagt, also dieses WE für den Umbau eingeplant.
    Wetter hat nicht so ganz mitgespielt, wäre am See lustiger gewesen als im Keller/Garage....

Egal, gestern die Decke abgebaut. Das hat dann doch länger gedauert, als gedacht, inkl. zerlegen ging schon mal ein halber Tag drauf.

Bin gerade mal dazu gekommen, noch die 6 LS zu montieren.

Heute die Diffusoren, Dämmung montiert und den Rahmen für Aufhängung aller Elemente.

Das Ganze wird nun modular aufgebaut, so dass ich zur Not auch alleine überall ran komme, (de) montieren kann.

Foto ist von Mittag, wo nur die Diffussoren montiert sind:

20250706_121249.jpg

Mal schauen, wie ich Zeit hab, das Gröbste, alle Bohrarbeiten, Halterungen, sind montiert. Bis zum Wochenende sollte es wieder laufen.

Bißerl unsicher bin ich noch mit der (stark) reduzierten Absorber-Fläche. Vorher hatte ich insgesamt 300x180cm = 5,4m².
    Jetzt sind es (vorerst) nur 100x160cm zwischen den vorderen Decken-LS, dazu 1,8m² Diffusoren.
    Mal schauen, ob das reicht. Ansonsten muss ich die vorderen LS mit Dämmung einfassen und bißerl weiter nach vorne könnte ich es auch noch ziehen. Ist sich halt jetzt mal so mit einer Plattenlänge so ausgegangen.

• Die letzten 2 Tage einige Stunden gebastelt, aber man sieht fast nix, gegenüber Sonntag Abend. Waren jetzt diverse lästige Kleinarbeiten:
    Kabelkanäle verlegen, Halterungen. Stromkabel für die Ambientebeleuchtung.

Gestern hab ich dann auch das Putzlicht wieder montiert. Vorher hatte ich dazu Spots im Deckensegel verbaut. Da haben mich die vorderen gleich mal gestört. Nachteil einer niedrigen Decke, die Spots waren im Blickfeld, wurden von der LW beleuchtet und haben gespiegelt. Habs dann ausgebaut und das Loch abgedeckt. Hatte dafür vorne nur wenig Licht.
    Jetzt hab ich auf 4 Seiten je eine LED-Lichtleiste mit 150cm und 4700lm verbaut. Knapp 20.000lm erhellt den ganzen Raum extrem, wird später aber durch das Deckensegel bedeckt und es wird nur eine indirekte Beleuchtung. Sollte damit gut passen.

Gestern hab ich auch die Heizungsrohre richtig abgekoffert/verkleidet. Auf den Fotos in der Gallerie nicht zu sehen, ich hab damals einfach nur den Adamantiumstoff drüber gezogen, als Provisorium.....für 6 Jahre ;)

Heute Nachmittag die LS verkabeln, Abstandshalter fürs Deckensegel, dann möchte ich das erste Deckensegel-Element heute noch verbauen.

Da bin ich noch am überlegen: Soll ich die Decken-LS ausnehmen und den Bereich mit LS-Stoff verkleiden oder "nur" den Adamantium Akustik Stoff zusätzlich lochen.

• Also ich nehme nicht an dass es pegeltechnisch ein Problem sein wird.

D.h. ich würde mal Adamantium Akustik Stoff so lassen wie er ist, also nicht lochen, und das dann per EQ (bzw. Trinnov machen lassen) entzerren.

Wenn das gar nicht läuft, kannst du ja immer noch lochen.

mfg

• Ohne Lochen, ne das dämpft wohl zuviel, ne Perforierung werde ich schon machen.

Mit Lochung haben ja schon Einige so verbaut, aber da ist der Stoff näher vor den Treibern.
    Bei mir steht der Stoff nun 50° zum Treiber (besser gegen Kammfilter), mit etwas mehr Abstand. Ist also auch die Frage, wie groß die Fläche der Perforierung ausfallen soll.

Generell natürlich auch noch, wieviele Löcher, wie groß?

Plan ist, auf 45° Abstrahlung (li+re von der Mittelachse) zu gehen und auf ca. 5-6% Lochfläche, wie bei schalltransparenten Leinwandfolien.

Wird nochmal eine Sisyphus Hacken....

Edit:

Hier sieht man im dritten Bild die Messung:

https://www.adamantium-audio.d…ntium-audio-dark-acoustic

Das schaut wirklich nicht so tragisch aus, mich hat letztens wohl der generelle HT Abfall getäsucht, übersehen, dass auch die Referenzmessung stark abfällt, liegt wohl am verwendeten Lautsprecher.

Empfehlen aber trotzdem in der Beschreibung eine Perforierung.

• Hast du schon mal gemessen?

Würde mich interessieren, bzw. wäre meine Entscheidungsgrundlage.

Habe den Adamantium Akustik noch nie bewusst gesehen/gehört/angegriffen.

Nachdem die Tops ja bei dir auch näher dran sind - also am Ohr - sollte da doch bisschen Headroom da sein beim Hochtöner?

mfg

• Unbewusst hast den Stoff bei mir gesehen. Die Rückwand und die schmale Front-Verkleidung ist daraus.

Vor den Subs fällt der Stoff nicht auf.

Stimmt, nach dem Verkabeln könnte ich schnell mal messen.

Headroom ist genügend, selbst wenn mit 0dBfs voll ausgesteuert werden würde (wird auf der Decke wohl nicht vorkommen).

https://variant-hifi.com/media…ro_Datenblatt_8Ohm_EN.pdf

Ist halt auch bißerl Kopfsache, quasi nur per Holzhammermethode durch den Stoff zu "pusten".

• Zur Auflösung, war mit Zozi über Messenger in Kontakt: Die verlinkten Postings haben sich für mich so gelesen, dass Zozi den Stoff perforiert hätte.

Hat er letztendlich doch nicht getan. Mir wäre bei den Besuchen auch nix negativ aufgefallen. Also probiere ich es auch ohne Perforierung.

Wie so oft, dauert der Umbau länger als ursprünglich gedacht. Während des Bastelns, wenn mans in Natura sieht, kommen immer wieder neue Ideen, oft Kleinigkeiten, die aber aufhalten.

Leitungen und Verteilerblock abkoffern nannte ich schon. Hab jetzt auch noch zusätzliche Verblender gebaut, wo man früher ums Deckensegel herum auf die normalen Decke gesehen hat.
    Dann geht sich Manches nicht so aus, wie gedacht. z.B. hatte ich das vordere Deckensegel ca. 130cm breit geplant. Bin dann draufgekommen, dass ich mit max. 120cm Breite in den Raum komme, also auf 115cm umgeplant.
    Da war dann der Rahmen für die Dämmung zu dick, bzw. die Streben unten. Entweder doch durch Seile ersetzen. Hab dann die Querstrebe des Deckensegels ausgenommen (Foto folgt). Damit hab ich auch gleich die Li+Re Ausrichtung bei der Montage. Aber überlegen, umplanen usw. kostet halt Zeit.

10cm mehr Deckenhöhe und Vieles wäre weit einfacher.

Dachte, ich werte locker vorm Wochenende fertig, aber obwohl bis auf Do. jeden Tag paar Stunden gebastelt, ging nicht viel weiter.

Stand Donnerstag:

20250709_155028.jpg 20250709_155042.jpg 20250711_183903.jpg 20250711_183912.jpg

Gestern knapp 12h, bis 01:00 gearbeitet, dass wenigstens mal 1 Deckensegel oben hängt:

Deckensegel hab ich diesmal aus geschnittenen Leisten gebaut. Damit ich eine saubere, gerade Kante hab. Das alte Segel aus gehobelten Leisten war doch etwas geworfen.

20250711_201453.jpg 20250711_201524.jpg

Beim Rahmen sieht man, wie ich die Streben ausgeklingt hab.

Montierst sieht der erste Rahmen nun so aus:

20250711_232553.jpg 20250711_232606.jpg

Vorteil vom schmäleren Deckensegel ist nun auch, dass ich das etwas steiler anstellen kann, nach vorne ansteigend. Die vorderen LS sind ja 2cm flacher. Jetzt steigt das Segel um diese 2cm auf ca. 80cm statt auf ca. 100cm an.

Dann die große Spannung, ob sich das Beamer-Bild ausgeht: Perfekt geplant. es sind genau die 20mm Luft unter den vorderen LS. Das ist die knappste Stelle, sonst sind es 30-40mm. Somit bleibt Luft, wenn der Stoff mit der Zeit etwas durch hängt.

Heute muss ich aber wirklich fertig werden, morgen kommt hoher Besuch zur Abnahme ;)

Obwohl, einen Bauinspektor hab ich schon die ganze Woche:

20250711_204617.jpg 20250711_204629.jpg

Der Kleine ist schon die ganze Woche bis auf ca. 15-20m an er Garage und frierst dort in aller Ruhe. Egal ob ich in der Garage (mit offenem Tor) arbeite, der Kompressor anspringt, vorne mit der Oberfräse Kanten abrunde. Er schaut kurz, fresst weiter.

Gestern ist er auf ca. 5-10m ran gekommen, und hast sich auch da nicht wirklich stören lassen. Erst wo ich mit dem Rahmen rausgegangen bin, die Kanten zu fräsen. Das war dann doch zu nah.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ein Feldhase ist, die sind normal etwas größer.

Könnte auch ein entlaufender Hase/Kaninchen (kenne den Unterschied nicht) sein.

• Heureka, es lebt!

Aber der Reihe nach:

Hier das Bild nachgereicht, wie das Deckensegel quasi verzinkt mit dem Absorberrahmen ist:

20250712_095011.jpg

Hab schon bißerl Luft gelassen, war aber als Führung, für die Mittel-Ausrichtung schon praktisch.

Gestern für die letzten 2 Deckensegel nochmal fast den ganzen Tag benötigt. Eine Lampe nochmal etwas umsetzen, eine Abhängung musste ich nochmal umsetzen, aber am meisten Zeit kostet jedoch der Platzmangel:

6 LS, Absorber, Diffusoren, alles möglichst flach unterbringen, hinten Links den LS möglichst nah am Öffnungsradius zu Montierern. Da hab ich wirklich auf 2-3mm hin gebaut, dementsprechend genau zu messen, probieren, langwierig war das Ganze.

Vor allem das letzte Deckenelement hat nochmal viel Zeit gekostet:

20250712_181656.jpg

Sieht nicht so besonders aus, aber die Schräge musste in der Mitte auf ca. 5mm genau im Raum sein. Ich hab den LTR fast zu knapp zur Türe montiert, ist eh trotzdem eine Kompromiss-Position (Optimal wäre ca. 20cm in die Türe rein gewesen).

Überlegen, wie ich genau die Naturmaße von der Schräge übernehme, übertrage, wie ich den Rahmen unter den LS durchführe (max. 10mm inkl. Stoff). Ausklinken des Diffussors Immer wieder rein getragen,
    Schwupps war der Nachmittag weg.

20cm mehr Deckenhöhe und keine Türe im Weg, wäre die ganze Geschichte ein Klax gewessen.

Aber nun bin ich (fast) fertig, bis auf paar kleine Verblender:

20250712_225308.jpg 20250712_225318.jpg

Das erste Deckensegel hab ich etwas Ansteigend zur LW montiert, damit nix abgeschattet wird.
    Wenn man genau schaut, sieht man dies, der Knick ist zuwenig, dass es als richtige Schrägstellung, wahr genommen wird, aber doch sichtbar. Schaut von der Seite etwas aus, als würde die Decke durch hängen.

Egal, Funktion geht vor.

Dann Abend/Nacht die 2 zusätzlichen LS im Rack verkabelt, bei der Trinnov eingestellt => Trinnov abgestürzt...Alles weg, also nochmal neu eingestellt (geht beim zweiten mal dann eh schnell, keine 10min),

Beim ersten Anspielen aller Känäle per PinkNoise, ob Alles richtig verkabelt ist, dann kurz ein Schock:

Aus einem Decken-LS kommt nur Tiefton......Hat paar Sekunden gedauert, bis mir eingefallen ist: Auf dem Kanal war vorher der Sub und da hab ich einen LowPass mit 300hz eingestellt.

Passt Alles.

Gestern dann nur eine Schnelle Einmessung, ohne REW Kontrolle.

Als Erstes einige Dolby und Trinnov Trailer angesehen, Oja, das klingt schon gut.

Dann zu den bekannten Atmos-Demo Szenen:

Everest/Hubschrauber:

Gleich mal die Szene, wo ich das größte Manko gegen andere Kinos, besonders bei den Besuchen bei zozi hatte. Bei Zozi ist der Hubschrauber immer wieder hoch über die Köpfe geflogen, bei mir eher nur seitlich vorbei.
    Nun hat der Hubschrauber endlich Höhe gewonnen. Obs so gut wie bei Zozi funktioniert, kann ich jetzt nicht sagen. Bei Zozi, besonders beim Erstbesuch, war der Aha Effekt sehr groß. Inzwischen weiß ich, wie es klingen kann und soll.

Ich bin aber nun soweit, dass diese Szene "funktioniert".

MadMax Fury Road, Intro:

Hat grundsätzlich auch vorher schon funktioniert, außer dass das Auto, welches oben ins Bild springt, akustisch bei mir keine Höhe hatte, der Sound eher aus den SR kam.

Jetzt springt das Auto wirklich oben drüber.

Was mir erst gestern aufgefallen ist: Wie hoch die Kinderstimme aus dem Hintergrund positioniert ist. Die ganze Szene klang, seit den zusätzlichen Diffusoren und dann nochmal mit dem Umstieg auf Trinnov, "groß", imposant. Die Kinderstimme ist nun höher.

A quiet Place, Kellerszene:

Hier ist der Unterschied gar nicht so groß. Klar, ist jetzt über eine Woche vergangen, aber diese Szene kenn ich doch sehr gut (eigentlich alle hier genannten Szenen). Die 3D Effekte haben keinen so hohen Pegel, das haben meine alten LS wohl auch gut geschafft.

Metallica Nothing Else Matters:

War zu erwarten, klingt nicht viel anders, da ist auf der Decke natürlich nicht soviel.

Beim Kickbass vom Schlagzeug hörte ich gestern ein komisches Plonk. Früher nie aufgefallen. Die Subs können es nicht sein, da steuern andere Szenen stärker aus, bei keiner anderen Szene hab ich das sonst gehört. Hört sich so an, als würde irgendein Holz angeregt. Auch mit 5dB weniger Pegel.

Aufgabe für nächste Woche: Frequenz rausfinden und schauen, ob etwas angeregt wird und dann anschlägt.

Metallica - Through the Never:

Die Flack Schüsse, die Flamen, steigen jetzt besser an

Hans Zimmer: Die Bühne wird etwas größer, höher, da ist recht viel los auf den Höhen-Kanälen. Interessant, dass die Trinnov hier die mittleren Tops nicht anspricht.

Hatte dafür auch Szenen, wo nur die mittleren Tops liefen.

Hab noch einige Szenen geschaut. Klar, es muss oben schon Pegel anliegen, damit das neue Setup seine Vorteile ausspielen kann.

Ob die 6 Kanäle, bei meinem niedrigen Raum, einen Vorteil bringen, schwer zu sagen, aber wenn schon Umbau, dann halt richtig.

War der letzte, große Punkt, wo der noch zu optimieren war und nun ein Grund, mehr Filme im OT zu schauen ;)

Die großen Ohren deuten auf einen Feldhasen hin. Kaninchen haben kleinere Ohren.

Ja, wird ein Hase sein.

Ein entlaufenes Haustier, wie gedacht, weils er so nah ran kommt und sich auch von mir nicht stören lässt, wirds nicht sein, gestern warens schon zu zweit:

20250712_201840.jpg

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!