Mankras Heimkino

  • Ich will nicht bei jeder kleinen Änderung einen Dienstleister holen müssen, aber auch nicht jedesmal paar Stunden mit den Einstellungen herumspielen.

    Ich denke schon, dass ich auf eine Einmessung als Basis setzen möchte. Es sind zum Glück auch nur die LCR aktiv. Der Rest ist passiv.

  • Jetzt hab ich noch eine Vergleichsmessung durchgeführt:
    Pure Direkt vs. Yapo-Linear vs PEQ mit Yapo Kurve bis 1000hz, darüber hab ich den PEQ auf 0 gestellt:



    Verhält sich ohne bösen Überraschungen, ab 700 hz verläuft es wie Pure Direkt.


    IMHO spricht nichts dagegen, mit YAPO Einmessung als Basis zu beginnen.


    Ist nur die Frage: YAPO oder doch auf Dirac Live gehen?

  • Ja, hab ich gelesen. Ist im Prinzip eh die Standard-Vorgehensweise, wobei die meisten Meinungen auch bei einem Referenzplatz zur Mehrplatzmessung gehen.


    Ich würde an deiner Stelle YPAO einmessen lassen und basta. Wenn du nachmisst oder manuell einmisst, wird jedesmal ein Messakt draus, was du ja nicht willst.

    Na ja, zwischen Schwarz und Weiß gibt es den großen Grau-Bereich.

    Ich bin kein Fan von reinem Ja/Nein denken, der goldene Kompromiss liegt oft in der Mitte.

  • Ja, hab ich gelesen. Ist im Prinzip eh die Standard-Vorgehensweise, wobei die meisten Meinungen auch bei einem Referenzplatz zur Mehrplatzmessung gehen.

    Mach es doch einfach mal Schritt für Schritt wie von mir beschrieben!

    Was hast du zu verlieren?
    Nutze doch einfach die zwei LS Schemas und dann kannst du vergleichen.

  • Mach es doch einfach mal Schritt für Schritt wie von mir beschrieben!

    Ist im Prinzip eh ähnlich Deiner Anleitung, die nennenswerte Abweichung ist die Mehrpunkteinmessung.



    Schwarz wäre bei mir ohne Einmessung, weiß wäre manuelle Einmessung, da liegt die automatische Einmessung schon gut dazwischen.

    Nicht in diesem Kontext.

    Hier ging es um die Frage zwischen

    Alles Manuell einmessen vs. automatisch Einmessen ohne weitere Kontrolle oder Eingriffe (Ich würde an deiner Stelle YPAO einmessen lassen und basta)

    Den Mittelweg sehe ich mit der Einmessung und danach Kontrolle der Einmessung und ev. geringen Eingriffen.


    Unabhängig davon, hab ich vorhin Pacey zugesagt und den MiniDSP DRC88 gekauft.

    Wollte eh schon länger Dirac Live ausprobieren.

  • Vielleicht noch mal lesen! ;-)


    "Messung in LS Schema 1 mit Mehrfach und Winkel Messung AN


    1. Mic. direkt auf Fotostativ perfekt auf Hörplatz und da erste Messung.


    2. Mic. von Fotostativ abschrauben, YPAO Bumerang aufschrauben. Erste Mehrpunktmessung auf Platz 1 des Bumerangs. Dann 2 und 3. (macht also 4 Messpunkte."

  • Die letzten 2 Tage nicht viel getan, außer nochmal die Couch um ein paar cm besser ausgerichtet, Kabelkanäle als Sesselleisten verlegt und jetzt gleich einmal alle möglichen Kabeln fix zum Platz rechts außen verlegt, damit ich in Zukunft, bei Einstellungen keine Kabel suchen und quer durch den Raum verlegen muss:



    3x USB Kabeln von den LCR Hypex DSPs, 1x USB für die kommende MiniDSP DDRC88 (jetzt ist noch die MiniDSP 2x4 angeschlossen), HDMI Kabel für REW und Strom + USB Ladegeräte.



    Da kommt nun noch eine kleine Box hin, damit alle Kabel verstaut sind.

  • Ne, sonst wäre es natürlich Sinnfrei.

    Der Platz ganz Rechts ist eigentlich auch Sinnfrei, hab schon überlegt Diesen weg zu lassen, aber sieht als 4er Reihe asymmetrisch im Raum doch stimmiger aus, als nur der Doppelsitz + Einzelsitz.

    Dafür ist der Platz zum Einstellen und Einmessen praktisch. Da ich dort außerhalb jeder direkten Achse vom Mikro zu den Lautsprechern sitzen kann und zwischendurch der kleine Tisch + Notebook optisch auch nicht beim Filme-Schauen stört.


    macelman : Ich bekomme heute von Pacey82 ein MiniDSP DDRC88BM. Zumindest fürs Erste ist der Plan, auf die Dirac Einmessung zu setzen. Schätze, die Automatik bekommt die Abstimmung der Lautsprecher untereinander besser hin, als ich.

    Mein Plan wäre nun:

    Die HKV mit breiten Filtern den Buckel bei 100 bis 200hz zu drücken und den zu starken HT Abfall zu kompensieren.

    Nur 2-3 Filter für alle 3 HKVs identisch. So dass für Dirac 3 gleiche LS, seitens nativen FG, Phase, usw. sichtbar sind, so ähnlich wie 3 passive LS.

    Den Rest soll Dirac ausgleichen, nach meiner Zielkurve.


    Macht das sovweit Sinn, oder soll ich die 3 LS individuell auf ungefähr gleichen FG glatt ziehen und dann erst Dirac drüber lassen?

  • Dachte nur, wenn die LS grob mit 2-3 Filter schon bißerl glatter sind, tut sich die Einmessung leichter.


    Ok, gleich alles per Dirac. Hab damit Alles zentral in einer Software und komme damit wohl auch schneller in den Betrieb.


    Später, wenn ich lustig bin, kann ich noch immer per Try&Error weiter spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!