Mankras Heimkino

  • Mit der App hab ich vorhin überlesen. Hab ich nun installiert, aber unter DSP, weiter unten das Programm für die SR-Decoder, kann ich nur die einzelnen Decoder durch klicken. Eine Auto-Einstellung wird nicht angezeigt.


    Muss man dazu noch eine andere Option aktivieren, wie z.B. Cinema DSP 3D?
    Cinema DSP 3D auf Auto bringt unter dem DSP Programm auch keine Auto Einstellung. Soweit ich die BDA verstehe, dient dies vor allem dazu, virtuellen 3D Sound, ohne 3D Lautsprecher zu simulieren.


    Bzw. was bedeutet die Einstellung: Objekt Decoder Modus?

  • Bei mir nicht. Einfach bei dem Symbol durchklicken ist jetzt nicht so schwer, wäre "Auto" aufgetaucht, hätte ich nicht nachgefragt.

    App hab inzwischen auch noch auf dem Handy. Auch hier kein Unterschied zum Tablett. Oder mit der FB am Gerät.

    Shit.


    3070 und 5100 sind ja die gleiche Generation.

    Wundert mich schon Etwas.


    Ist die Automatik eventuell von einer anderen Einstellung abhängig? Cinema DSP 3D hab ich schon ausprobiert. Das ändert nichts. Objekt Decoder Modus ist ab Werk auf Auto eingstellt.

    Gibt es ev. sonst noch eine Option?

  • Zurück zur Einmessung:


    Leider kann man beim Hypex die EQ Einstellungen nicht speichern. Es gibt nur die Option, alle 3 PEQ Speicher zusammen über die Zwischenablage auf ein anderes Modul zu kopieren. D.h. entweder per Hand übertragen oder es werden auch die alten Speicher überschrieben.

    Hab jetzt mit wenigen, breiteren Filtern den TT abgesenkt und den Hochtonabfall angehoben:


    Hab diese Werte 1:1 auf alle 3 LS übertragen.

    Schaut dann so aus:


    Center weicht Erwartungsgemäß ab.


    Trotzdem 3 identischer Filter hab ich bei R+C einen bösen Einbruch:


    Wie? Warum? Bzw. wichtiger: Wie bekommt man dies weg?

  • Hatte schon gedacht, dass ich die BDA doch schlecht gelesen hätte, bzw. hab ich ja nach Neural im PDF gesucht und es kommt in der BDA zum 5100er nur im Glossar vor.

    Also dieser Absatz ist, obwohl er direkt den 5100 anspricht, ist nicht vorhanden:




    Dito. Yamaha FW 2.85 ist drauf. Android App v5.50.

    Komisch, dass es bei Dir anders ist. Welche LS Konfiguration ist den installiert? Sind Atmos LS angeschlossen?

    App ist von heute, auch V5.50


    Als LS Setup ist ein .7.1.4 mit Decken-LS hinterlegt.
    Welches Setup hast du hinterlegt?


    Vorhin ist mir aufgefallen:
    Über das OSD, wenn man Dolby SR Decoder auswählt, ist nur die untere Ebene aktiv. Über die App oder der Fernbedienung, den SR Decoder Dolby SR ausgewählt, werden die Höhen-LS im Display als aktiv angezeigt.

  • Aja: Wenn ich über die Weboberfläche ein Backup mache, werden alle Einstellungen gespeichert?

    Sprich, wenn ich vor der ersten automatischen Einmessung (die ich jetzt als nächstes probieren möchte) ein Backup erstelle und später zurück spiele, erspart dies ein Werksreset. Alle RSC Hintergrunddaten von der Einmessung werden auch wieder überschrieben, bzw. gelöscht?

  • So, ich wollte jetzt mal wissen, wie sich die diversen Einstellungen auswirken.

    Ob und wie sich die Einmessung auf den manuellen PEQ, usw. auswirkt:


    Pure Direkt > Straight + PEQ Direkt > Straight + PEQ manuell Flat (also keinen Filter gesetzt) sind Deckungsgleich. Sowohl der Frequenzgang, sowie auch die Phase. FG komplett. Phase von Pure Direkt und PEQ Direkt läuft leicht ab 1500hz auseinander. Etwas mehr zwischen PEQ Straight und Manuell.

    Keine Ahnung, wie genau die Messgenauigkeit hierbei ist.


    Straight oder SR Decoder (Neural-X) sind Deckungsgleich.


    YAPO Straight > PEQ Manuell mit der YAPO Straight PEQ Kopie sind im FG gleich (abgesehen von einer kleinen Abweichung von 70-100hz, dass kann aber von der Türe kommen, wenn diese nicht gleich geschlossen ist). Phase bis 3000hz Deckungsgleich.


    D.h. wenn RSC im Hintergrund weitere Daten gespeichert hat. So werden diese mit PEQ Direkt oder dem manuellen PEQ Flat wohl nicht genutzt oder kaum.

    Die beiden DSP Programme Straight und SR-Decoder greifen nicht ein.

    Die Einmessung-PEQ Daten in den manuellen PEQ kopiert, könnte man z.B. die Regelung über der Schröder Frequenz rausnehmen und wahrscheinlich spielt es dann darüber nativ weiter.


    Aufgefallen ist mir noch:

    Obwohl Li+Re auf ca. 2-3mm gleich weit von der Mitte weg sind (per Laser gemessen), hat YAPO eine unterschiedliche Entfernung von ca. 20cm raus gemessen. Die realen Entfernungen muss ich noch vergleichen, dürften aber allesamt nicht stimmen.

    Trotzdem hat Yapo ein gutes Summensignal LI+RE eingestellt.


    Wer sich die Messungen ansehen möchte: https://krama.at/download/2021_07_18_YAPO.mdat


    Hier mein Versuch der Einstellung von Left+Center (Messung war noch Full-Range, ohne Sub) vs. YAPO linear mit Sub):


    Soviel glatter ist der FQ gar nicht und es fällt auf, das YAPO deutlich lauter abstimmt (laut Empfehlung hab ich eine leichte Absenkung von 500-2000hz bei meiner Abstimmung).


    Hier der Vergleich Center manuell von mir vs. YAPO:




    Da ist mein FG sogar glatter. Aber ich hab halt auch stärkere, steile Filter gesetzt.


    Meine Idee wäre nun die Yapo Einmessung als Basis zu und dann noch per manuellen PEQ etwas an zu passen und es dann gut sein zu lassen.

    Diese Einmesserei macht nicht wirklich Spaß.....


    Btw: Da ich mit der Einstellerei kein neues Hobby beginnen möchte, sondern das Setup nur 1x brauchbar einstellen: Macht es Sinn, z.B. das MiniDSP DRC88, welches Pacey gerade anbieten, zu kaufen und statt Yapo auf die Einmessung von Dirac-Live zu setzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!