Mankras Heimkino

  • Summenfunktion hätte ich bis jetzt nicht angefunden.


    Hier die Messungen, jeweils 1cm vor der Schallwand, mittig beim ca. 30cm langen BR-Kanal:


    Alles zusammen:


    Links:


    Rechts:


    Center:


    Ich bin schon mal froh, dass es keinen kompletten Einbruch gibt. Wahrscheinlich hab ich bißerl zuviel Wolle verbaut. Trotz nur 60L Volumen für den TT ist mir weniger als die Hälfte der Wolle übrig geblieben....

    Ich hab die Boxen einseitig, Trapezförmig gebaut, auch den Center, damit es 3x die gleichen Boxen sind, Center = Rechts. Links ist Spiegelverkehrt.
    Weniger beim Center, speziell bei Links und Rechts ist der BR-Kanal an der Schrägen Wand mit dem Abfall bei 250hz auffällig.

    Der Querschnitt und Länge ist natürlich bei beiden BR-Kanälen gleich. Der einzige Unterschied ist ein 24° Knick von der Seitenwand zur Schallwand.

    Macht scheinbar schon bißerl etwas aus.


    Hier nun noch vom Center die beiden BR-Kanäle und der TT:

  • Heute mit nem Kumpel den neuen Boden verlegt. Bei "normalen" HK-Licht war auch der alte Teppich noch OK.

    Aber bei richtiger Beleuchtung war der Teppich dann schon an einigen Stellen abgetreten.

    Trotzdem, für einen €5,00/m² Teppich nach über 2 Jahren und 1,5 Umbauten, darf man nicht meckern.


    Aber zuerst mal der große Schock: Hinter der Türe ist bei Bodennähe eine Platte verschimmelt.........

    Vor paar Wochen hab ich mich gefreut, dass die passive Hinterlüftung an der Front, an der Außenmauer reicht, alles trocken ist. Und jetzt an einer Innenmauer Schimmel.....

    Vor paar Wochen, bei der ersten Hitzewelle hatte ich am ersten Tag soviel Feuchtigkeit im Keller, dass die Spiegel im Fitnessraum beschlagen sind.

    Dann natürlich schnell einen Lufttrockner in den Keller gestellt. Der läuft seit dem im Automatik-Dauerlauf. Stand auch schon paar Tage im HK, aber da hat der Entfeuchter nicht viel Wasser raus gezogen.


    Ok, hilft ja nix, weg mit der Platte und des Rätsels Lösung: Wir haben damals eine Service-Öffnung für das Abwasser aus dem Bad verkleidet. Die Öffnung war natürlich bei der Holzplatte ausgeschnitten, den Stoff haben wir drüber gezogen. War da früher in gut 20 Jahren nie dran und es geht noch ca. 50cm senkrecht als 100er Rohr weiter. Kann sich also nicht zurück stauen, etc.

    Warum auch immer, wurde es undicht. Der O-Ring ist noch weich. Deckel geputzt, O-Ring mit Silikonfett gefettet, verschraubt ist wieder dicht. Schon mit 2 Waschbecken voll und dann gleichzeitig entleert getestet.

    Scheinbar hat der Bass es locker geklopft ;)


    Letztendlich nicht viel passiert. Die Stelle lasse ich jetzt austrocknen, Anti Schimmel Mittel. Ca. 2m² Adamantium Stoff, eine Presspannplatte, in Summe ca. 30-40,- Schaden. Also nix Schlimmes passiert.


    Teppich ist verlegt. Die Couch steht auf einem 6cm niedrigen Podest (passt besser zur Leinwandhöhe und für den Quake Shaker).


    Sorry, ich will keinen betroffenen vor dem Kopf stoßen, aber da es bei uns seit Monaten zu trocken ist, für hier muss ich schreiben: Fürs Wochenende ist endlich Regen angesagt. Werde ich nutzen, um die Lautsprecher ein zu stellen.

    Dann endlich wieder in Betrieb gehen. So eine lange Pause hatte ich nicht geplant.

  • Heute paar Kleinigkeiten wie Fußlleisten wieder montiert. Die feuchte Stelle wieder kontrolliert, usw.

    Irgendwie haben wir uns gestern um 15cm bei der Aufstellung der Couch vermessen, vertan. Steht derzeit noch zu weit weg.

    Problem ist, dass die Couch nun auf einem kleinen Podest mit Gummifüssen steht, also nicht so einfach zu verrutschen geht.

    Keine Ahnung, wie ich morgen die Couch richtig aufstelle, ohne diese zu zerlegen (nur könnte ich alleine die Couch runter stellen).


    Da sowieso gerade die LW hoch geklappt ist, um die Entfernungen der LS genau zu messen, wollte ich auch mal wissen, was das SBA wirklich bei 20hz bringt:

    Sinuston 20hz und die Membran Bewegung mit einer Querlatte und etwas Styropor als Abtaster für die Bewegung genommen.

    Der HKM 21XX ist mit Xmax +/- 8mm angegeben.

    Bei ca. 4mm Membranbewegung sind es 120 bis 121 dB(c).


    Dreh ich weiter auf, schaltet die Proline 2000 ab. Es sind jeweils 3 Subs parallel angeschlossen. Ergibt nominell 2,67Ohm. Laut WinISD sind es bei 20hz sogar 3,3Ohm.

    Gut, länger und Dauerhaft +120dB bei so niedrigen Frequenzen hat man nicht oft. trotzdem scheint eine Proline schneller ans Limit zu kommen, als die Subs selbst.


    Morgen die Couch richtig aufstellen, Abstände ausmessen und dann kann ich mit der Abstimmung beginnen.

  • Laut Datenblatt liegt Re mit 6,7Ohm ja durchaus relativ niedrig. Wie es real aussieht, müsste man mit einer Impedanzmessung prüfen. Dass die Proline da "schon" abschaltet, finde ich jedoch verwunderlich. Da würde mich der Impedanzgang schon interessieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, schaltet ab, ohne dass die Clipping-LED leuchtet.


    Zumindest lt WinISD sind es knapp 10ohm bei 20hz:



    Einzige, was mir noch einfallen würde: Ich hab einen Lüftermod mit Temperatur geregelten PC-Lüftern verbaut. Auch wenn das Gehäuse eiskalt blieb, die 2 Temp-Sensoren bei den Enstufen liegen, dass die Lüfter ev. zuwenig Luft bringen und nach 2-3 Minuten dieser hohen Last die Endstufen zu warm wurden.

    Vielleicht braucht es bei höherer Last doch die originalen "Turbinen".

    Könnte ich morgen auf die schnelle Verifizieren, indem ich mit Druckluft für ordentlich Durchsatz sorge.

  • Schau auch mal wie laut du aus dem DSP in die Endstufe gehst. Nicht das der Eingang einfach nur Übersteuert.

    Eigentlich hatte ich eher Befürchtung, dass der MiniDSP zuwenig Spannung für die PA Endstufe liefert.

    Aber stimmt schon, der Gain-Regler vorne ist bei 2-3 von 10, in REW 20hz mit -3dBfs und im DSP ist bei 20hz der Peak der Spaßkurve hinterlegt.


    D.h. probieren bei REW runter mit der Lautstärke und dafür mit dem Gain Regler lauter stellen probieren.

  • Hast du einfach mal gemessen? Ein kleines Batterie-Oszi vom Ali für 20€ kann gerade für solche Themen sehr hilfreich sein, auch um Clippinggrenzen zu erkennen und zu beseitigen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hast du einfach mal gemessen?

    Nein. Bei der Gain-Geschichte bin ich noch bißerl im Blindflug unterwegs. War bis jetzt auch kein Thema: Die beiden Rotel-Endstufen funktionieren ohne Weiteres hinter dem Denon und wohl auch jetzt hinter dem Yamaha.

    Und auch die Proline funktionierte bis jetzt Probleme in der Praxis. Zuerst direkt hinterm Denon, später dann mit einem T-Racks Mini 4x4 DSP vom Thoman.
    Jetzt hängt ein Mini-DSP 2x4 zwischen Yamaha und der Proline. Der Gainregeler ist dabei immer irgendwo zwischen 1,5 (damit der Pegel laut Audysee App stimmt) und 3.
    Eigentlich hatte ich eher Bedenken, dasss der MiniDSP zuwenig Spannung liefert (hab ich mal irgendwo gelesen, dass dies ein Problem sein kann).

    Ein kleines Batterie-Oszi vom Ali für 20€ kann gerade für solche Themen sehr hilfreich sein, auch um Clippinggrenzen zu erkennen und zu beseitigen.

    Hab ich derzeit noch nicht. Wollte mir eh schon länger Eines kaufen, aber noch keinen Tau, welche Anforderungen es abdecken sollte, damit man es auch im KFZ Bereich nutzen könnte (Klassiker sind der Test der ABS Sensoren, gehen gerne kaputt und Werkstätten tauschen eher auf Verdacht).

  • Nein, der Jumper ist für die Eingangsspannung: 0,9V (Standard) vs. 2.0Vrms.


    Ausgang sind immer 0,9Vrms.

    Erst die großen Geräte wie 4x10HD und 10x10HD können dann auch 2.0Vrms ausgeben, wie es manche PA Geräte benötigen.


    Deshalb wird es eher nicht ein Übersteuern sein, aber trotzdem war der Hinweis Nilsens gut, dass ich mir dass dann mal anschaue.


    Aber eine Baustelle nach der Anderen. Vormittag hab ich verplempert mit dem Thermostat der Dusche abzudichten. Eine Schraube festgerostet, dass ich diese ausbohren musste, usw. In Summe 2h vergeudet mit dem Schmwarrn.


    Jetzt beginne ich mal mit der Einstellung der HKV, bzw. aller LS, so dass ich wieder Filme schauen kann.


    Das SBA werde ich mir dann ansehen. Eigentlich fehlt mir nichts, aber immer wieder liest man von kleineren Setups, dass die Kleidung flattert, usw. Bei mir flattert jedoch keine Kleidung, etc. Ich möchte dann einfach wissen, inwieweit die Berechnungen mit der Praxis überein stimmt, welchen Pegel die 6 Subs können und ob eventuell eine Proline der limitierende Faktor ist. Von Anfang an, war die Überlegung auf eine zweite Proline, je 2 Subs auf einen Kanal. 4. Kanal wäre dann frei für einen Shaker.

  • Stimmt war nur für die Eingangsspannung

    Eigentlich fehlt mir nichts, aber immer wieder liest man von kleineren Setups, dass die Kleidung flattert, usw. Bei mir flattert jedoch keine Kleidung,

    Das ist auch eher so eine These die selten zutrifft. Mach dir mal keine Sorgen.

    Damit dein Hosenbein flattert müsste erstmal die Resonanzfrequenz der Hose genau getroffen werden.

    Wo die liegt? Keine Ahnung.

  • Insgesamt sind 8 Filter gesetzt, tw. recht schmalbandig mit Q=20

    Eine Güte von 20 halte ich für viel zu schmal. Das wird zwar auf einem Sitzplatz eine Verbesserung bringen, passt aber auf anderen Plätzen unter Umständen gar nicht. Ich würde versuchen, möglichst wenige schwache, dafür aber breitbandigere Filter zu setzen. Man kann die Sitzplätze entsprechend gewichten, also z.B. den Masterplatz 5x, die seitlichen 1x und die hinteren gar nicht. Das kann man ja ganz individuell machen. Bevor man am Masterplatz alles schnurgerade zieht, würde ich auf jeden Fall erstmal an den anderen Plätzen messen. :)

  • Bevor man am Masterplatz alles schnurgerade zieht, würde ich auf jeden Fall erstmal an den anderen Plätzen messen. :)

    Von Schnur gerade bin ich eh noch weit weg........


    Der Gedanke dahinter war die 3 Spitzen bei 85, 150 und 180hz zu senken, ohne die Auslöschungen bei 120 und 160hz nicht weiter runter zu ziehen.

    Die anderen Filter sind breiter, bei Q=2 bis 1 runter.


    Schaut dann so aus:


    Li+Re hab ich höchstens Q-2 verwendet:





    In Summe schaut es nun so aus:




    Sicher noch Verbesserungswürdig


    Links bei 200hz, Rechts bei 300hz und 800hz. Hört sich aber schon halbwegs ähnlich an, von allen 3 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!