Mankras Heimkino

  • 03. November 2019:===============================


    Hab gestern den ersten Film mit der Prismasonic angesehen:

    Das etwas Mehr an Licht ist sichtbar und kann ich gut gebrauchen.

    Trotz Adamantium Stoff und Maskierung:

    Ohne Prismasonic kommt Etwas Restlicht an die Decke, bzw. unter der LW hab ich "nur" normalen Lautsprecherstoff (Adamantium Akustik gabs noch nicht, den normalen Akustikstoff wollte ich nicht vor den Subs).

    Mit der Prismasonic kommt überhaupt kein Licht ober und unterhalb der LW. Somit ist dieser Bereich noch dunkler, absolut schwarz.

    Den Kissenverzug sieht man im Film nicht. Obwohl die Seiten noch nicht maskiert sind, fällt es im Filmbetrieb nicht auf, da es zuweit außerhalb des Blickfeldes ist.


    Dafür zickt schon wieder die HDMI Verbindung:

    Zum Beginn hatte ich schon ein HDMI Problem. Damals zickte ein 0,5m kurzes Kabel zwischen Player und AVR. Hier gab mir jemand den Tipp, zu kurze Kabeln können Probleme verursachen.

    Längeres Kabel, dann war Ruhe.

    Bis gestern keine Probleme. Heute wollte ich wieder einen Film ansehen, bereits nach wenigen Minuten die ersten Aussetzer. Alle 2-3min wird die Verbindung verloren.

    Da der Ton normal, ohne Aussetzer, weiter läuft, wird es diesmal zwischen AVR und Beamer liegen.

    Anderes Kabel hab ich schon probiert, keine Änderung.


    In den Denon Threads liest man öfters mal, dass das HDMI Board kaputt geht. Warte noch auf eine Antwort, ob die HDMI Verbindung ganz ausfällt oder, wie bei mir, es zu häufigen Verbinungsabbrüchen kommt.


    04. November 2019:===============================


    Denon:

    Ich bin bißerl auf dem Schlauch gestanden, hätte ich gestern schon selbst drauf kommen können: Im Denon Thread wurde empfohlen, den Player direkt mit dem Beamer zu verbinden:

    Vorhin einen Film angesehen, nach ca. 5min der erste Aussetzer und dann ca. alle 1 bis 2min immer wieder.

    Nach dem 3. Aussetzer abgebrochen und den Beamer direkt an den Player angeschlossen:

    Heureka: Die nächsten ca. 2h keine Probleme.

    Scheinbar der nächste Amazon Warehousedeal, welcher nicht richtig funktioniert.

  • 06. November 2019:===============================


    Heute hab ich den weißen Stoff bekommen. Bestellt hab ich einen leichten Baumwollstoff und diese Viskose:

    https://www.stoffe.d...ey-leicht-weiss.html


    Der Baumwollstoff hat zwar auch 4% Elasthan, aber dieser Stoff läßt sich mehr dehnen, ist noch etwas dünner und wohl durchlässiger.


    Leinwand abgenommen, hier sieht man, bei normaler Deckenbeleuchtung, wie durchsichtig die LW ist:


    Hauptproblem, wie bekomme ich das Backing nachträglich an die Leinwand. Hab schon überlegt, mit Winkeln, etc. zu spannen.

    Aber der Stoff läßt sich sehr leicht faltenfrei spannen, so dass ich den Stoff einfach antackern konnte.


    Hier ein Bild, wo ich tw. das Tuch schon angebracht hatte, um den Unterschied zu sehen:

    Und mit direkter Beleuchtung:


    Fertig gespannt, Rückansicht:


    Montiert und Beamer angeworfen: Wow, geil

    Dieses "Leinwandtuning" bringt mehr, als die Prismasonic an Mehr-Licht. Endlich sind die Farben und helle Flächen sauber. Die Schraffur, welche wie ein leichter Grauschleier durch das Gewebe zu sehen war, ist verschwunden.


    Bei weißen Flächen kann ich noch immer leicht das Gewebe sehen. Aber jetzt muss extra drauf achten, es springt nicht sofort ins Auge.


    IMHO haben sich diese 30,- sehr gelohnt.

  • 10. November 2019:===============================


    Gestern kam MarsianC# zu Besuch.


    Vorher noch schnell die LW Maskierung gebastelt:

    Ich hab mich jetzt auf "nur" 350cm Bildbreite festgelegt:

    ~ 11% mehr Leuchtdichte auf der LW und etwas mehr Abstand von Decke und Seitenwände sind nur Vorteilhaft fürs Bild.

    DC-Fix aufgeklebt, ursprünglicher Plan, wäre mir zu hell gewesen. Somit 40mm Kunststoffwinkel besorgt und per Doppelseitigem Klebeband mit Adamantium Stoff bezogen:



    Für die seitliche Maskierung hab ich oben eine Vorhangleiste montiert und mal testweite einen schmalen "Vorhang" konstruiert:

    Damit es eine schön gerade, senkrechte Line ist, hab ich den Stoff um eine Alu Flachstange geklebt:


    Liegt schon flach an der Leinwand an (Foto kommt noch), gerade Linie, paßt. Foto von der LW kommt noch.

    Werde dafür noch etwas Adamantium Akustik Stoff nachbestellen und damit einen breiteren Vorhang basteln, damit ich auf 16:9 maskieren kann (bei 16:9 ist der Stoff Etwas vor den beiden äußeren Lautsprechern.


    Die seitlichen Absorber hingen bis jetzt nur provisorisch. Hab gestern auch noch schnell die Rahmen dafür gebaut:



    Wertet die Seitenwände optisch deutlich auf.

    Aber bei hellen Bildern sieht man diese Rahmen deutlich heller, als den braunen Samtstoff.

    Wenn man seitlich schaut, fällt der Rahmen auf, gestern am Abend noch einen Film angesehen, da ist mir nix aufgefallen, gar nimmer dran gedacht.

    Mal schauen, ob es zu stören beginnt oder ich mich dran gewönne.


    Wie eingangs geschreiben, @MarsianC# war gestern zu besucht, ca. 5h und wir haben paar Filme, Effekte, Hans Zimmer angehört. Vielleicht schreibt er Etwas dazu



  • 22. November 2019:===============================


    Letzte Woche, den defekten X4400 zurück geschickt.

    War dann bißerl unschlüssig, ob ich nicht gleich einen X4500 nehm: Beim Neupreis nur +90,-.

    Dann kam am Montag auf Facebook ein Posting, dass es den X4400 über einem Marketplacehändler um 500,- neu gibt.

    War natürlich ein Fake Angebot, da wurde ein Shop mit ca. 13.000 Bewertungen, mit irgendwelchen Bastelartikeln, gehakt.

    Aber, durch das Fakeangebot, dürfte der Amazon Price-Bot angesprungen sein und für einen halben Tag gab es den X4400 direkt von Amazon um 816,- neu !!


    Hat natürlich perfekt zeitlich rein gepaßt und hab sofort bestellt. Ca. 100,- günstiger als der letzte WarehouseDeal.

    Jetzt hoffe ich, dass dieser X4400 defektfrei bleibt.


    Heute wurde der Denon geliefert, eine Schnell-Einmessung durchgeführt, 8x das Mikro am Referenzplatz stehen gelassen:

    Dabei hab ich bei 140hz (Das zeigte REW bei der SBA Messung schon an) und noch stärker bei ~280hz einen Einbruch, welchen XT32 nicht ausbügeln konnte....

    Muss ich mir morgen näher ansehen.

    In dem Bereich um 140hz und noch mehr bei 270 bis 280hz, fallen tangentiale und Oblique Raummoden in 2 und 3. Ordnung an.


    Scheinbar nur in der Mitte das Mikro aufgestellt, wird das sichtbar.


    Hoffentlich bekomme ich morgen den Asio4all Treiber zum laufen, damit ich mit REW mir genauer ansehen kann.


    23. November 2019:===============================


    Da der letzte X4400 schon bei der Einmessung heiß wurde (keine Ahnung, ob auch bei diesem Gerät die Lüfter sich nicht korrekt einschalten) hab ich heute eine Zwangsbelüftung gebastelt:

    2 PC Lüfter, in ein flaches Gehäuse verbaut:




    Vorne einen schwarzen Kunststoffwinkel drauf geklebt:








    Einmessung: Gestern am Abend noch Einiges über die Einmessung mit XT32 gelesen. Viele Anleitungen empfehlen, das Micro recht nah um die Kopfposition am Referenzplatz zu positionieren.

    Gestern das zur Spitze getrieben und gleich 8x am gleichen Platz gestehen gelassen: Da sah die XT32 Ergebniskurve schlimm aus.

    Heute eingemessen, Mikroaufstellung wie von der App vorgegeben, aber nur ca. 30-40cm jeweils weg vom der Referenzposition.

    Damit sehen die Ergebniskurven, laut App, fast perfekt aus.

    Nachgemessen mit REW ist der Frequenzverlauf leider nicht ganz so schön.

    Mit dem Kurveneditor in der App läßt sich dies nicht ausbügeln, da sich die Punkte nicht eng genug setzten lassen.

    Eigentlich fällt eine Nachmessung und weitere Anpassung bei der XT32 Einmessung.

  • Ich habe deinen Bau-Thread im HF-Forum immer wieder mitgelesen, aber mangels eigener Bau-Erfahrung und aktuell auch keinem Projekt dann doch unkommentiert gelassen. Hätte ich dieses handwerkliche Geschick wie Du, würde ich auch selbst mehr im eigenen Heimkino machen.


    Was mich am meisten interessiert bei welchem Profi-Projektor Du letzlich landen wirst. Ich habe den Eindruck, deine Entscheidung ist gereift und der Zeitpunkt gekommen. Bin gespannt!

  • Was mich am meisten interessiert bei welchem Profi-Projektor Du letzlich landen wirst.

    Ich übertrage den Bauthread gekürzt hier her, da wahrscheinlich hier mehr Mitleser (im HF Forum schreiben außer Marsian, den ich auch aus Real Life kenne, nur Wenige mit) und da ich diese Tage mit dem Einmessen, einstellen der HKV 1615 beginne.


    Der Vorteil eines eigenen HK Raumes ist es, dass Vieles versteckt verbaut wird und das Schwarz doch Einiges kaschiert :rofl::rofl:


    Was mich am meisten interessiert bei welchem Profi-Projektor Du letzlich landen wirst

    Ich auch ;)

    Ne, da ist noch gar nichts fixiert. Derzeit läuft der 7900er zufriedenstellend. Der Umstieg auf eine Folien-Leinwand war jetzt wieder ein großer Schritt nach vorne. Vorerst bin ich wieder zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!