Mankras Heimkino

  • Mit der HKV Mitgliedschaft, mit dem Bau der HKV1615, wird es Zeit, meinen Bauthread vom Hifi Forum in dieses Forum zu übertragen.


    Kurze Einleitung:

    Großes Bild hatte schon immer eine große Anziehungskraft. Wahrscheinlich, weil wir zu meiner Kindheit noch lange einen 31cm !! Schwarz/Weiß TV hatten, während die Schulkumpels gigantische 60cm TVs mit Farbe !! hatten.......Träum.


    Das erste "Heimkino" gabs dann mit Einzug ins eigene Haus Ende 99.

    Angefixed vom tollen Sound beim Kumpel, der schon eine 5.1 Magnat (Brüllwürfel) System hatte, geiles Bild von DVD (immerhin doppelte Zeilenauflösung gegenüber VHS), kamen zum 82cm TV ein 5.1 Set mit 2 Standboxen, Yamaha Receiver, DVD Player.

    Der Sound war mir mit dem Hifi Zeug zu dünn.

    Nach kurzer Beratung mit einem anderen Kumpel, der in einer kleinen Band spielte, war klar, ich brauch etwas aus der PA Ecke.

    Wurde dann ein PA Bausatz, 3 Standboxen, 2 Regalboxen für hinten. Eine Standbox als liegender Center umgebaut (Schallwandbreite......was ist das).

    Zumindest hat es ordentlich gerummst, Gläser am Couchtisch sind schön gewandert (Moden sei Dank), bei meiner Lieblings-Demoszene in End of Days, als Gabriel Byrne ein Lokal verläßt, 2-3 Sekunden absolute Stille und dann eine dynamische, sehr laute Explosion, sind fast Alle böse zusammen gezuckt ;)

    Natürlich hatte ich noch überhaupt keine Ahnung von Akustik, etc. Aber es machte Spaß ;)


    Es kamen über die Jahre erste HTPC Versuche, ein gigantischer 50" Rückpro, ein erster LCD Beamer (Hitachi PX100 oder so ähnlich) mit einer 200cm Leinwand, später ein Beng W5000.


    Nach ca. 10 Jahren waren die wichtigsten Baustellen, die Firmengründung, usw. soweit erledigt, dass ich mir einen Raum im Keller als HK einrichten konnte, bzw. mir die Zeit dafür nahm.

    Die Chefin war froh, dass der ganze Krempel endlich aus dem Wohnzimmer verschwand und ich, dass ich mich endlich mehr austoben durfte.

    Wobei mit dem Austoben wurde es kaum Etwas:

    Im Winter möchte ich das Kino zum Filme schauen nutzen und im Sommer bin ich dann lieber mit dem Moped unterwegs, hat das HK keinen hohen Stellenwert.

    Durch die komplette Auskleidung mit schwarzem Bühnenmolton erste Akustikmaßnahmen, 280cm statt 200cm Leinwand, war es schon eine sehr große Verbesserung zum hellen Wohnzimmer und hab in den 10 Jahren gute 6000h verbracht (laut Lampenzähler).

    Zumindest war das alte HK schon Akustisch und optisch soweit optimiert, dass es weniger Trickersereien über die Elektronik brauchte.


    So geschah 10 Jahre lang kaum etwas. Der W5000 wurde von einem Infocus Beamer ersetzt, eine PS2 kam und ging als BR-Player, ein Darbee kam.

    Jahrelang nahm mich mir vor, endlich eine Akustik-Leinwand zu bauen, neue Lautsprecher, eine SBA, Center weg vom Boden, vorne mehr Platz für Eckabsorber, usw.


    Vor 2 Jahren dann, nahm ich mir endlich die Zeit, das HK ordentlich zu bauen.

    Wobei es keine Dauerbaustelle werden sollte, da ca. ein Monat später die Rennsaison los geht (Durch Lieferverzüge und Verletzungen kam der ganze Zeitplan jedoch komplett durcheinander).


    Los gehts:


    16. Mrz 2019:===============================


    Frei nach Pareto (80% Leistung mit 20% Einsatz) ist es im Gegensatz zu den vielen großartigen, HighEnd Kinos in den meisten Bauberichten hier, wird es bei mir eine LowCost Baustelle.


    "Form follows Function", färbige Akzente machen sich auf Fotos fürs Internet gut, aber dies hat keinen Stellenwert.

    Ebenso keine "image" Elektronik, etc. sondern ich achte aufs PLV


    Vielleicht ist es für Manche eine Inspiration, dass es auch günstiger geht ;)


    Mein Budget ist im 4 stelligen Bereich angesetzt (9999,- ;) ), dabei wird bis auf eine Endstufe und die Lautsprecherkabel Alles neu kommen.


    Ausgangslage ist ein Raum mit 386 x 680/517 x 214cm:




    Planung:

    Vorne kommt ein SBA mit 6x HKM XX21

    Als Verstärker ist eine Proline 3000 geplant.


    LCR Mainspeaker sind noch offen, wahrscheinlich fürs Erste EV ELX112 aus den PA Bereich.

    Als Sourround hab ich diese Woche 8 Stk KCS SR12 gekauft.

    Als Verstärker für 5 Kanäle dient meine bestehende Rotel RMB1095, die restlichen 2 Kanäle + Decken-LS werden vorerst übern AVR bedient.

    Als AVR ist ein Denon X4500 geplant


    Das schwarze Bühnenmolton wird durch Triple Black Velvet oder ähnlichem Stoff ersetzt.

    Absorber usw. werden später nach Bedarf gebaut.


    UMK-1 + REW zur Einmessung stehen bereit.


    Als Leinwand ist schon ein Tuch von Alphalux bestellt.

    Aufgrund der begrenzten Raumhöhe wird es eine 360x150cm Selbstbau Leinwand, Format 2,40:1


    Beamer ist noch offen.


    Als Sitze kommt, wie auch vor 10 Jahren, wieder das Sofa vom Wohnzimmer. Ist ein saubequemes Himolla Trapezsofa.


    Fotos gibt's ab nächster Woche, wenn ich zum Basteln beginne.


    Als erstes wird kommende Woche der Raum ausgeräumt, alles abgebaut und gereinigt.


    Kommende Woche sollten die 6 Stk HKM XX 21 eintreffen.

    Das Holz für die 6 Gehäuse ist auch schon bestellt.

    Diese 21er wurden schon ab 150l geschlossen verbaut.

    Ich werde 100x70x50cm Gehäuse bauen, ca. 250l Volumen.

    Fällt damit zwar ~ 12db bis 20hz ab.

    Aber sehr flach und es bleiben immer noch 122db bei 20hz (lt WinISD).

    Dazu kommt noch der Roomgain, unter 30hz.

    Sollte reichen ;)


    Eigentlich Overkill, vom Pegel hätten wohl 4 Stk. schon locker gereicht, aber durch die Raumbreite und damit die Bündelung des SBA bis 120hz funktioniert, sind 6 Subs notwendig.


    Kosten sind knapp über 1200,- inkl. Versand für die 6x HKM, 250,- für das Holz (MDF19mm) und 600,- für die Proline 3000.


    Aufstellung hinter der Leinwand wird so aussehen:




    Siehe Skizze oben:

    Die Rückwand kann ich leider nicht vollflächig dämmen.

    Hoffe, die Türe wird nicht zu stark reflektieren, der Bass durchgehen und hinten sich im Fitnessraum verlaufen.

    Die 2/3 Breite werde ich doppelt dämmen:

    10cm Luft zur Rigips Wand > 60cm Rockwoll > ca. 40-50cm Luft/Zugang zur Rückseite des Technik Racks > 40cm Rockwoll.

    Damit sollte die Proline und der Beamer etwas in der Lautstärke gedämpft werden und dem SBA wird's auch helfen.



    Es ist nicht mein Ziel, irgendwelche SPLmax Rekorde aufzustellen.

    Ziel sind Referenzpegel (105db für Main, 115db LFE) mit etwas Headroom. Dazu hätten bereits auch 4 Stk schon mehr als ausgereicht, aber würde die Bündelung des SBA nur bis ca. 85hz funktionieren.

    Bei der Raumbreite und die bis zu 120hz des LFE, braucht es 3 Subs, pro Zeile.

    Natürlich könnte man auch 6 Stk kleinere Subs nehmen. Aber die HKM sind recht günstig lieber bißerl überdimensioniert, frei nach dem Motto:

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben ;)


    Bin schon sehr gespannt. Das SBA wird gleich mal als 1. aufgebaut. Da die Konstruktion auch als Aufhängung für die Leinwand dienen wird und die großen Würfel als erstes in den Raum transportiert werden sollten.

  • 18. Mrz 2019:===============================


    Pana 424 als Amazon Warehousedeal bestellt.


    Zur Verkleidung 50m² MVEL22 bestellt, 40m² in schwarz, 10m² in Violett, um ein paar farbliche Akzente zu setzen. Werde ich wohl für die Absorber verwenden.

    Hier recht günstig zur bestellen:

    http://www.tiaknight...ple-mvel22-ppl-p3274

    Gibt nochmal 10% als Rabattgutschein, inkl. Versand 440,-


    Wollte ursprünglich 25mm MDF nehmen. Lies es mir von einem Holzplattenhändler anbieten. Fast 1000,- vs. 250,- die 19er vom Baumarkt.

    22mm hat kein Baumarkt in der Umgebung.

    Versteife nun die Platten mit 50x19mm MDF Brettern, stehend auf die Platten verschraubt und verleimt, alle 20cm im Kreuzverbund.

    Und dann noch Verstrebungen der gegenüberliegenden Platten, sollte das Gehäuse halbwegs Schwingungsfrei halten.


    Heute Nachmittag großteils ausgeräumt.

    Freitag kommt ein Kumpel, dann kommt die LW und die Couch raus.

    Die Front schaut nun so aus. Das ist meine bisherige 280x157cm Leinwand:



    Zukünftig soll eine 360x150cm Leinwand verbaut werden.



    Viel hat sich diese Woche noch nicht getan.

    Großteils warte ich auf Teile und Baumaterial.


    Sehr schnell hat HKM geliefert, die Teile sind in Natura wirklich mächtig. Vorne den Durchmesser kann man sich halbwegs vorstellen, bißerl größer als 18er PA Subs. Aber die Rückseite mit dem mächtigen Antrieb und stabilen Gußkorb kommt in Natura deutlich mächtiger rüber, als auf jedem Bild.



    Leider sind dem Bauhaus die MDF Platten ausgegangen und ich muss ca. 2 Wochen drauf warten. Hat ein Mitarbeiter von mir bestellt und nicht genauer nachgefragt, sonst hätte ich gleich wo anders die Platten bestellt.

    Nächste Woche werde ich sowieso nicht viel Zeit haben und ich beginne mit dem Rahmenbau für die obere Subwoofer-Reihe.


    Ansonsten sind diese Woche der Pana 424 Player und das UMK-1 Mikro gekommen.


    Warten muss ich noch auf die Alpha Luxx Leinwand und den MVELL22 Stoff zur Wand und Absorber Verkleidung.


    Wahrscheinlich werde ich in ca. 2 Wochen Fortschritte zeigen können.

  • 09. Apr 2019:===============================

    So, endlich kann ich etwas posten:

    Gestern endlich die MDF Platten vom Baumarkt bekommen:

    ~ 28m², ca. 500kg MDF. Inkl. Chassis werdens wohl um die 100kg pro Subwoofer werden.


    Als erstes die Frontplatten ausgeschnitten:


    12 Barhocker könnte ich auch gleich bauen


    Als nächstes die Verstrebungen aufgeleimt:


    Fertig für heute:


    Morgen werden die Gehäuse zusammen gebaut.


    Leider zieht sich alle Bestellungen hin:

    Aufs Holz hab ich knapp 3 Wochen gewartet, da das große Bauhaus nicht genügend MDF lagernd hatte.


    MVEL22 für die Wandverkleidung vor 3 Wochen bestellt, als Lagernd im Webshop gelistet, kam später eine Mail, dass erst Ende April wieder lieferbar.


    Die Leinwand von AlphaLuxx bereits im Februar vorbestellt, da ca. 4 Wochen Lieferzeit angegeben wurden. Inzwischen sind 8 Wochen vergangen und noch immer nicht geliefert......


    In 2 Wochen geht's auf Urlaub, mal schauen, was sich bis dahin noch ausgeht.


    Geplant war vor ca. 3 Wochen zu beginnen. OK hatte recht viel Arbeit, aber jetzt ist jedes WE ein Enduro Rennen, die letzte April Woche bin ich durchgehend in Kroatien.

    D.h. viel wird im April auch nicht gehen.

    Im Mai steht ne Rallye an, bin ich auch wieder ne Woche weg und irgendwann soll ich auch etwas arbeiten....


    Wird Alles deutlich länger dauern, als geplant.


    Morgen werden die Subs mal zusammen gebaut und aufgestellt.


    Ganz vergessen:

    Letzte Woche die Rückwand, bzw. 2/3 davon mit 60cm Sonorock und mit 10cm Abstand zur Rigibswand aufgestapelt:

  • 10. Apr 2019:===============================


    Heute mit einem Bekannten die 6 Gehäuse zusammen gebaut:


    Mit dem Ponal Express Leim kann man wirklich schnell arbeiten. Gestern brauchte ich ca. 2h um alle Streben-Leisten zu verleimen (waren immerhin über 150 Streben). Heute haben wir in ca. 4h alle Gehäuse zusammen gestellt. Das Erste Gehäuse hat noch etwas länger gedauert, dann ging es recht flott dahin.

    Da ich nicht extra einen Haufen große Schraubzwingen kaufen wollte und es optisch egal ist: Statt Alles mit Zwingen zu fixieren, hab ich einige Fixierschrauben gesetzt.

    Und zum Glück hab ich einen Fitnessraum gleich nebenan. Fürs Aufkleben der doppelten Front, die Platte mit 8x20kg Scheiben beschwert


    Später noch schnell Alles verstrebt, verschraubt und die Front schwarz gestrichen:


    Morgen werde ich das neue Rack und Beamer Halterung für die Rückwand bauen, bei den Subs die Lautsprecher einsetzen und verkabeln. Schön langsam geht's voran.


    11. Apr 2019:===============================

    Bißerl gings heute weiter:

    Hier noch ein Foto, wie die Subs innen aussehen:


    Tesa Dichtband (klebt auch auf MDF sehr gut) 2 Schrauben abgeschnitten, als Führungsstifte beim Einsetzen der Lautsprecher (nachträgliches verdrehen, dass die Löcher passen ist sehr schwierig.


    Mit den Führungsstiften ging die Montage recht einfach, auch allein:


    Dann noch schnell ein Rack zusammen geschraubt. Hatte noch Regalbretter und ne Arbeitsplatte über. Da später sowieso nur die Frontkanten und geringe Flächen der Innenseite sichtbar sind, wird das Braun nicht weiter stören.


    In Natura ist das Regal natürlich parallel, ist nur durch den Weitwinkel der Handycam verzogen.


    Obwohl ich bei dem Wetter eher hier weiter basteln möchte, morgen muss ich das Moped vorbereiten, am WE steht das nächste Enduro Rennen an.

    Geht also erst nächste Woche weiter.


    Ich hab ja vor kurzem 8 Stk KCS SR12 gekauft.


    Ursprünglich war kurz die Überlegung, alle 7 Kanäle mit den SR12 auszuführen. Wären 7 gleiche LS. Da aber diese Lautsprecher A-Symmetrisch und nach unten abstrahlend aufgebaut sind, müßte ich zumindest für vorne 3 neue Gehäuse bauen.

    Und bei einem kurzen Test, hörten sich diese bei gehobener Lautstärke etwas nervig an.


    Deshalb hab ich für die LCR Kanäle 3x EV 112 Lautsprecher bestellt und hab nun 8 Stück SR12 zum verteilen. Ich hatte bis jetzt ein ein Surround Array aus je 8 Breitbändern .

    Jetzt bin ich am überlegen, pro Seite 4 Stk. SR12 als SurroundArray, ähnlich wie GeorgeLucas:

    https://rehders.de/t...lipsch-reference-ii/


    Ich plane vorerst zwar nur eine Sitzreihe, aber ein Array würde mich trotzdem wieder reizen.

    Und dazu noch 2 Stk. SR12 als Rear dazu gekauft.


    Je 2 Stk auf die 4 SR Kanäle wäre auch eine Option, aber durch die Türe hinten, müßten die 4 hinteren SR sehr eng zusammen rücken. Wird nichts bringen.


    Klassisch wäre "nur" die 4 Kanäle mit je einem SR12 zu versorgen und die 4 weiteren SR12 als Reserve aufheben oder weiter verkaufen.


    Als Deckenlautsprecher sinds mir zu groß, bzw. die Decke zu niedrig.

  • 12. Apr 2019:===============================


    Freitag war fast wie Weihnachten:

    Leinwand kam endlich an und ein Denon X4400 aus einem Amazon WarehouseDeal.

    Beim AVR halte ich es seit möglichst günstig, da sich die diversen Standards recht schnell ändern.

    Und da ich die 5 Hauptkanäle mit der Rotel Endstufe betreibe, der AVR braucht nur die beiden Rear und die 4 Deckenkanäle betreiben. Dazu reicht auch ein günstiges Gerät, die Endstufen des AVR werden nur gering belastet.


    Leider hab ich mir beim Mopedfahren den Fuß verstaucht. Mal schauen, ob ich kommende Woche weiter basteln kann, übernächste Woche geht es nach Kroatien.

    D.h. die nächsten 2 Wochen wird wenig weiter gehen.


    16. Apr 2019:===============================


    Fuß geht es schon wieder besser.

    Mit nem Kumpel heute den LW Rahmen gebaut:

    Hier in AT hab ich noch keinen Anbieter für Keilrahmen gefunden und der Versand aus DE kostet eine Lawine.

    Deshalb hab ich vor 10 Jahren schon meinen Rahmen selbst gebaut. Damals aus HDF Platten gerade Leisten schneiden lassen. Deshalb die 280cm LW-Breite, die maximale Plattengröße.

    Jetzt mit der 360 x 150cm LW Größe funktioniert dies nicht mehr.

    Vom Baumarkt möglichst gerade 50x20mm Holzleisten geholt und den Basis Rahmen gebaut.

    Wurde erstaunlich genau, nur maximal 3mm Abweichung in den Abmessungen und der Rahmen ist auch Plan, bis auf 2-3mm.

    Jetzt, wo ich sehe, dass dies so funktioniert und auch stabil genug ist, hole ich morgen MDF Leisten und montiere dies auf den Rahmen. Damit hab ich dann eine absolut gerade und plane Außenkante. Diese brauch ich, da durch die beschränkte Deckenhöhe ich keine horizontale Maskierung aufkleben werde und mit z.B. 2x5cm Maskierung, also 160cm Höhe, mit der unteren Leiste ziemlich mittig über der unteren Subwoofer Reihe liegen würde.

    Montiert wird die LW ca. 3cm tiefer (damit Platz fürs Hochklappen frei bleibt), als hier auf der Leiter hin gestellt:


    Die paar cm seitlich und oben, wie auch unten wird später mit Mvell22 verkleidet (soll in ca. 2 Wochen geliefert werden....hoffentlich).


    Die Thomann Lieferung ist heute auch gekommen. Oben sind die 3 x EV ELX112 zu sehen. Diese Boxen haben 61x32cm, um ungefähr die Größe abschätzen zu können.

    Passen gut zwischen die Subs und dem LW Rahmen.

    Hochtöner ist zwar knapp unter BildMitte, aber mit 115cm Höhe, schon knapp über Ohrhöhe.


    Die Proline 3000 wurde auch geliefert. Ja, das ist wirklich ein Eisenschwein

    Hierbei dachte ich, die 480mm Breite, bzw. die 19" beziehen sich auf die Gehäusebreite. Dabei ist das Gehäuse nur 435mm Breit und die 480mm beziehen sich auf die Breite inkl. der Befestigungsohren.

    Werde somit das hintere Rack nochmal umbauen auf 440mm Innenmaß.


    Mal schauen, ob ich diese Woche noch Etwas schaffe, schwimm Etwas vorm Urlaub nächste Woche.

    Obwohl es mich jetzt schon sehr interessiert, wie das ganze klingen wird.

  • 16. Apr 2019:===============================


    Großes Sorgenkind, auch weil es die teuerste Komponente darstellt, ist noch die Beamer Frage:


    Ausgangslage:

    Mein alter Infocus 8602 übertrifft wohl alle aktuellen günstigeren DLP Geräte im Kontrast. Auf der "kleinen" 280cm Leinwand erzielte dieser mit neuer Lampe etwas über 20ftl.

    Für die gleiche Helligkeit auf der neuen 360cm Leinwand braucht es ca. 1700lm (0,9 Gain). Für HDR darf es natürlich gerne mehr sein.

    Für die 2,40:1 Leinwand wäre LensMemory praktisch.

    Eine anamorphische Linse würde das Bildformat Problem lösen und ca. 30% Licht bringen, aber leider kosten diese ne Lawine und gebraucht nur schwer zu finden.


    Die meisten DLP Geräte fallen aus dem Raster, da eine Aufstellung innerhalb der Bildhöhe nicht möglich ist.


    Die Hoffnung lag beim W5700. Die ersten Testberichte sind etwas ernüchternd, zumindest die Kontrast-Messungen.

    Kaum Steigerung zum W2700, tw. sogar schlechter. Die Helligkeit dürfte kalibriert ausreichen mit knapp 1500lm

    Dafür gibt's einen großen Farbraum, DLP Schärfe, FI in 4k und gute Werkseinstellungen.


    Größere DLP wie W11000, Acer V9800 (Baugleich zum W11000), X12000h usw. haben eher weniger Licht, eher Richtung 1400lm.


    Den JVC X7900 gibt's über Holland ab ca. 3200,-

    Stärken und Schwächen sind allseits bekannt. Leider nur ca. 1300lm kalibriert und verliert zum Beginn nochmal recht schnell deutlich Helligkeit.


    Reizen würden mich noch große Installationsgeräte mit +5000lm. Kalibriert dürften 3000lm übrig bleiben. Damit auch bißerl Reserven für HDR

    Aber leider gibt's zu diesen Geräten keine Testberichte. Einzig im AVS Forum gibt's einen interessanten Thread zum LK970.


    Aktuell tendiere ich stark zum Epson TW9400:

    LensMemory, sehr guter Kontrast, mit Shift soll kein Fliegengitter zu sehen sein und mit kalibrierten 1800lm sollten gute 20+ftl auf der LW ankommen.


    Mal schauen, was sich ergibt


    16. Apr 2019:===============================


    Das Technikregal hinten werde ich nochmal ändern:


    So würde es jetzt aussehen:

    Das deckt mir zuviel Fläche vor der Dämmung ab. Und die Proline 3000 ist wirklich ein Fön...... (ich bin normal nicht so empfindlich, mein Beamer war auch eher von der lauteren Sorte, aber die Proline bläst anständig an). Wird nicht schaden, wenns etwas weg kommt.


    Werde das Technikregal Richtung Vorraum bauen:

    Damit ist mehr freie Fläche nach hinten und ich kann nochmal mit Dämmung abtrennen und Lautstärke dämpfen.

    Bin noch am Überlegen: Das Rack auf Rädern zum vorziehen und hinten komplett dämmen oder wie am Bild einen schmalen Gang freilasen damit ich von hinten noch ran komme.

    Wahrscheinlich werde ich komplett zu machen.

  • 19. Apr 2019:===============================


    Ich werde noch zusätzlich leise, temperaturgesteuerte Lüfter einbauen.

    Bestelle mal 2 Stk von diesen hier: https://www.amazon.de/ARCTIC-T…c12bee6cf0&language=de_DE


    Laut Tante Google betreibt die Proline die Lüfter mit 24V. Diese beiden Lüfter in Serie sollte klappen.


    Beamerfrage:

    Bin auch ziemlich voll noch Alles vorm Urlaub auf die Reihe zu bekommen und jetzt steh ich hauptsächlich am Moped, damit die Karre bereit für nächste Woche ist.


    Wie gehabt, derzeit dreht es sich zwischen W5700 > TW9400 > X7900.

    + Eventuelle Außenseiter, wenns gerade ein Schnächen gibt. Acer P8800 als Lichtkanone gabs letzte Woche für unter 3000,- auf Amazon UK. Leider sind schon weg.


    Die Prismasonic ist ziemlich fix gesetzt. Ist ne längerfristige Investition. Damit bin ich mit dem Projektionsabstand, Lichtstärke flexibler und unabhängig von LensMemory.


    Das Prismasonic günstiger ist als ne ISCO wußte ich, aber nicht, dass diese soviel günstiger ist. Wundert mich, dass diese nicht häufiger im Einsatz sind.




    03. Mai 2019:===============================


    Kurzes Update:

    Bin schon seit Sonntag Abend aus dem Urlaub zurück. Der Bock hat mich mehrfach abgeworfen. Hab, wie nach einem Sparing gegen Bud Spencer und ChuckNorris ausgesehen

    Könnt paar unsexy Fotos posten...

    Leider wurde ich dann auch noch von einem entgegenkommenden Fahrer abgeschossen, kam auf meiner Seite und der Lenker schlug meinen Finger auf.


    Hab zwar noch Fäden im Finger, aber nutze das verregnete Wochenende zum weiter bauen und hat den Vorteil, dass ich die nächsten 2-3 Wochen keine Rennen fahren werden und mehr Zeit zum Basteln hab


    Die letzten Tage konnte ich weniger basteln, dafür weiter einlesen und Teile bestellen (macht auch Spaß ;): Harmony Elite, Philipps HUE, diverse Lichter und Schaltsteckdosen.


    Tiaknight schrieb diese Woche, dass sich MVEL22 weitere 3-4 Wochen verzögern wird. Hab die Bestellung storniert und bei http://www.adamantium-audio.de 75m² bestellt.

    Näheres zu dem Stoff, siehe http://www.hifi-foru...3619&back=&sort=&z=7


    Morgen gibt es Fotos, wird weiter gebastelt.

  • 04. Mai 2019:===============================



    So, heute kann ich wieder bißerl etwas herzeigen:


    Gestern mit einem Kumpel die Rigipswand fürs TechnikRack durchbrochen und heute das Technik Rack nochmal umgebaut:


    Ganz unten kommt noch die ProLine rein und derzeit ungenützter Platz von 6 HE.


    Da das Zeug nun im Vorraum steht, hab ich oben diesenkleinen 17er Kontrollmonitor verbaut: https://www.amazon.d...1d6fa&language=de_DE


    Ob ich den Monitor nach hinten versetzt lasse oder nach vorne versetzte, wird sich noch zeigen.

    Da die VESA Aufnahme auf der Rückseite nicht senkrecht ist, hab ich zuerst das Montagebrett nur mit einer Schraube pro Seite angeschraubt um den Monitor senkrecht einzustellen. Dann draufgekommen, dass diese Verstellung praktisch ist:

    HK_Umbau_01 HK_Umbau_02

    Ich hoffe nur, dass der Denon mit dem Monitor und der Auflösung zurecht kommt.


    Die Proline fehlt noch, da ich diese auf Temperatur gesteuerte, leisere Lüfter umbauen werde.


    Leinwandaufhängung:

    Die alte Leinwand hängte ich klassisch mit Keilleisten auf. Hatte ja nie dahinter zu tun.

    Jetzt mit Technik hinter der LW: Mit Keilleisten hätte ich jedesmal eine 2. Person benötigt, wenn ich dahinter Etwas zu tun hab. Deshalb mußte eine Scharnierlösung her.

    Damit ich die LW absolut waagrecht einstellen kann, hab ich mit solchen Spannschlössern die LW aufgehängt:



    Damit läßt sich die LW nun stufenlos in der Neigung einstellen, bzw. um 40mm in der Höhe Variieren.


    Beim letzten Bild hängt die LW waagrecht, die Decke ist um ca. 3cm schief. Durch den Weitwinkel der HandyCam schauts noch schlimmer, als in Natura aus.

    Hochgeklappt, wo weit meine Arme fürs Foto gerreicht haben:


    Chefsessel steht auch schon ;):


    Um die Größen Abschätzen zu können, mit 0,33er ColaDose:


    Die seitlichen SR machen mir noch Kopfzerbrechen:

    Eigentlich wollte ich die KCS SR12 in 2 flachere Gehäuse verbauen und auf gleicher Höhe, wie die LCR Speaker (120cm Mitte Hochtöner) verbauen .

    Aber der Hochtöner hat knapp 12cm Einbautiefe (der TT nur ca. 10cm), d.h. ~ 15cm ist die Mindesttiefe, spart "nur" ca. 10cm Bautiefe.


    Problem ist auch, dass Zuschauer auf den beiden, äußeren Plätzen dann direkt von den SR angeschrien werden.


    Beim alten HK hatte ich das SR-Array höher montiert und auf die Ohrhöhe der gegenüberliegenden Sitzplätze ausgerichtet. Damit war der Schallpegel auf allen 3 Sitzplätzen von beiden Seiten recht ausgeglichen. Wird so auch in großen Kinosälen angewendet.

    Auch wenn es nicht der Lehrbuchmeinung entspricht, werde die seitlichen SR wohl wieder höher montieren. Hinten muss ich mir noch ansehen, wie es da mit dem Platz aussieht.


    Morgen werde ich mal Kabelziehen. Hoffentlich hab ich genügend LS Kabel. Durchs Umstellen des Rack + zusätzliche Kabellänge um das Rack rausziehen zu können, brauch ich ca. 30m mehr LS Kabel.

    Und diverse Kleinigkeiten, damit nächste Woche, wenn der Stoff kommt, die Wandverkleidungen schnell montiert werden können.

  • 04. Mai 2019:===============================


    Viel ist noch net drinnen. Derzeit sieht man noch recht wenig.

    Einerseits, da ich immer noch auf Material warte (Die Engländer haben mich mit dem Verdunkelungsstoff zu lange hängen gelassen), tw. noch auf Holzzuschnitt, bzw. hab ich heute wieder bißerl umgeplant, usw.


    Wenns gut geht, wird nächste Woche aufgefüllt



    Peas (Beitrag #84) schrieb:

    Ich mag die Surrounds auch leicht erhöht, eben aus diesen Gründen. Dann sind auch keine Köpfe im Weg.


    Bei breiten Räumen wird rundherum Alles auf Ohrhöhe sicher optimal sein. Ich setzt die KCS hoch. Sind original schon angewinkelt nach unten. GeorgeLucas hat seine KCS auch überhöht aufgehängt: https://rehders.de/t...lipsch-reference-ii/

    Sein Raum ist 3m Hoch, dürften höher sein, als es auf den Fotos wirkt.


    Gerade noch die Rückwand umgeplant:

    Beamer kommt auf ca. 150cm Linsenhöhe runter. Damit hab ich, bei 60cm LW Unterkante, bei 300cm Sitzabstand gute 120cm Höhe. Ganz aufrecht sitzend wären zwar Köpfe im Bild, aber so schau ich keine Filme

    Bringt einerseits Platz um die rückwärtigen KCS hinter der Rückwand zu positionieren (Die rechte, graue Fläche ist ein Vorsprung in den Raum, siehe Übersichtsplan im ersten Posting).

    Andererseits ist der Beamer somit fast auf Bildmitte Höhe (LW Mitte auf 135cm, Beamer auf 145 bis 150cm Höhe) und somit möglichst wenig Verzerrung mit der kommenden Prismasonic.


    Deckensegel hab ich auch mal einen ersten Entwurf gestaltet:

    Das ist ein Element, eine Hälfte, horizontal gespiegelt kommt der 2. Teil.

    In der Mitte Platz für 6 Dämmplatten.

    Schwarz = Decken-Lautsprecher für Auro/Atmos.

    Weiß = Deckenspots für die volle Beleuchtung.


    Sollte dann die letzte größere Holzbestellung sein.



    Ich hatte früher ein SR-Array in 6.1 mit je 8 Breitbändern.


    Da ich 8 Stück SR12 hab, hab ich zwar kurz dran gedacht und bei dem Foto auch mal schnell 3 Stück auf die Werkbank gestellt.

    Aber dafür ist der Raum zu klein, bei 7.x.4 sollte sich auch so ein lückenloser Rundherum Sound einstellen und 7 Stk 12 Zöller genügend Druck erzeugen.

    Ne, es kommen "nur" 4 Stk SR12 in klassischer 7.x.4 Anordnung.


    Irgendwie würde reizen, die restlichen 4 Stk als Decken-LS zu verbauen. Aber dann wird das Deckensegel recht schwer werden.

  • 05. Mai 2019:===============================


    Obwohl den Nachmittag im Keller verbraucht, heute nur wenig her zu zeigen.

    Die meiste Zeit ging mit Überlegungen und Materiallisten drauf, werde morgen zum Baumarkt shoppen fahren.


    LS Kabel für die Front gebaut und verlegt:

    Die Neutrik Stecker gefallen mir sehr gut. Merkt man, dass diese Stecker aus dem Profibereich kommen.

    Leider konnte ich das letzte Kabel nimmer verlegen. Hätte noch ein 9m Stück benötigt, aber von der 50m Spule blieben nur ca. 6m übrig. Großzügig nachgerechnet, hätten eigentlich noch 11m übrig sein sollen. Bin jetzt zu faul, die 4 Kabeln genau nach zu messen, aber wahrscheinlich waren nur ca. 45m, statt 50m auf der Spule........

    Obwohl ich natürlich immer vom längsten Weg zum kürzesten die Kabel ziehe, sind auch von meinen alten LS Kabeln nur max. 7m Stück übrig geblieben.

    Am Dienstag sollte die nächste 50m Spule kommen.


    Mit Erschrecken mußte ich heute auch feststellen, dass beim Denon X4400 keine 4mm² Kabeln mit Aderendhülsen in die LS-Klemmen passen. Ohne Endhülsen kann man 4mm² noch gerade so reinquetschen....

    Bin jetzt am überlegen für die Decken-LS und Back-SR nur 2,5mm² zu nehmen (sicher ausreichend, müßte ich aber extra bestellen) oder die 4mm² ohne Endhülsen zu verschrauben.

    Bananas will ich nicht. Möchte die Kabeln fix verschrauben.


    Dann noch schnell bei der LW die MDF Leisten verschraubt:

    Damit hab ich nun eine schöne Außenkante, auf den Millimeter genaues Außenmaß von 155x370cm, auch Diagonal höchstens 1mm Abweichung. Für Holzbau kann man nicht mehr Erwarten.

    Vorerst werde ich nichts maskieren, ev. bleibt es bei EdgeFree.

    Mittwoch kommt wieder ein Kumpel und werde die LW beziehen.


    Erst heute aufgefallen:

    Qualitätslackierung darf man wohl nicht erwarten im PA Bereich:

    Egal, sieht Niemand hinter der LW.


    06. Mai 2019:===============================

    Heute war ich nur beim Baumarkt, nochmal größer Holz einkaufen und Kleinteile für die Wandverkleidung und Deckelabsorber.

    Am Mittwoch + Donnerstag kommt ein Kumpel und da möchte ich die Rückwand, Wandverkleidungen und ev. Deckensegel fertig stellen.

    Hoffe nur, der Stoff kommt bis Mittwoch.

    GLS fährt wiedermal mein Paket spazieren. Seit 4 Tagen dreht das Paket in Deutschland die Runden.



    Großes Thema, welches mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist das Sitz Thema:


    Bis jetzt saß ich mit ca. 320cm Abstand auf eine 158x280cm Leinwand.

    Laut "Constant Height" Theorie richtet man sich an der Bildhöhe aus.

    z.B: bei 150 x 266cm Bild >>> 300cm Sitzabstand (Doppelte Bildhöhe = Sitzabstand).

    Bei einem 21:9 Bild und Leinwand zoomt man auf 150x360cm auf, und bleibt auf 300cm Sitzabstand.


    In der Mitte sitzend würde mir das schon sehr gut gefallen und ich hätte hinten noch Platz für eine 2. Sitzreihe (obwohl, hab ich bis jetzt auch gebraucht).

    Aber nur etwas außer der Mitte schaut man schon sehr schräg auf die Leinwand, zumindest auf der gegenüberliegenden Seite.

    Der Ursprüngliche Plan war, unser Trapezsofa vom Wohnzimmer ins HK zu stellen. Ist wirklich sau bequem, aber der mittlere Sitz ist zu vergessen und die äußeren Hauptsitze sehr weit auseinander. Ist im Prinzip dieses Sofa.

    Das geht leider gar nicht.


    Gut gefallen würde mir dieses 3er Kinosofa .

    Ist aber auch recht breit, die äußeren Sitze weit von der Achse und die Trapezform nach vorne eher vom Nachteil.


    Schön schmal wären richtige Kinosessel und auch viele, halbwegs günstig, auf dem Markt. Aber ich finde diese auf Dauer nicht so bequem.

    Ev. könnte man einen Kippmechanismus basteln und eine Fußablage hinstellen.


    Mit so einem 4er Sofa könnte ich eine 2. Reihe sparen, ist aber ziemlich in den Raum gepfercht und zu weit zurück kann ich damit auch nicht, damit die äußeren Sitze bei Bedarf, nutzbar sind.

    Bin aber trotzdem am überlegen. Auf Rollen gestellt: Allein (sehr häufig) ist ein Mittelsitz genau zur Leinwand, zu zweit (sehr häufig) sitzen Beide recht nah zur Leinwand Mitte.

    Zu Dritt und zu Viert weiter zurück, damit die äußeren Gäste noch halbwegs sinnvolle Blickwinkel haben.


    Eine Idee wäre noch 3 Einzelsessel und die 2 äußeren nach hinten versetzt aufstellen. Damit ergäben sich halbwegs sinnvolle Blickwinkel:

    Optisch auch nicht wirklich der Bringer.


    Mal schauen, was es wird.

  • 07. Mai 2019:===============================



    Am Nachmittag mit der Chefin noch schnell in ein Möbelhaus gefahren, da sie gerne im WZ jetzt wieder eine normale Wohnlandschaft hätte. Und dann macht es sind, das Trapezsofa ins Kino zu stellen.

    Bequem ist es ja, ist nur das Problem mit der Breite. Aber auf Rollen gestellt: Allein weiter vorne, ein Sitz in der Mitte.

    Zu zweit weiter zurück mittig ausgerichtet.

    Mal schauen.


    Ansonsten wurde heute Einiges Kleinzeug und endlich der Verdunkelungs Stoff angeliefert. So können wir morgen die Seiten verkleiden und die Rückwand aufbauen.


    Heute diverse Kleinigkeiten vorbereitet, Leinwandrahmen gestrichen, Lüfter Mod bei der Proline (jetzt ist schön leise) verbaut, Rack eingeräumt und die ersten Kabel gesteckt:


    2 kleine Dämpfer gabs heute auch:

    Ich war schon bißerl eingestellt, einen JVC X7900 zu nehmen, hab ein sehr gutes Angebot. Aber heute die Info erhalten, dass sich die Lieferung bis mitte Juni verzögert.

    Mal schauen, ob ich solange warten möchte....


    Wollte jetzt noch kurz erstmals einschalten, aber irgendwie verstehen sich der kleine Monitor und der Denon nicht miteinander:

    Monitor meint: Kein Signal

    Denon sagt übers Display: TV anschließen.


    Hatte heute keinen Geist mehr, dem näher auf den Grund zu gehen. Der Monitor hat nur 1600x900 Auflösung, keine Ahnung, ob dieser wenigstens FHD Auflösung entgegen nehmen kann.


    Morgen ist geplant die Platten für die Seitenwände zu beziehen und aufzustellen und den Rahmen für die Rückwand zu beziehen und aufzustellen.

  • 08. Mai 2019:===============================


    Heute mit einem Kumpel die 8 Platten für die seitlichen Wandverkleidungen bezogen und montiert. Obwohl es ganz gut funktionierte, nichts reinpfuschte, hab ich mich mit der Zeit ganz schön verschätzt. Heute "nur" die Seitenwände montiert.

    Statt einen Lattenrahmen, nahm ich 15mm Pressspanplatten. Mit ca. 4,50 pro m² kommens auch nicht viel teurer als ein Lattenrahmen (mit Schrauben, Winkel, Holz, etc.) und ich bin flexibel, wo etwas an die Wand gehängt wird. Mit einem Lattenrahmen sollte man schon vorher wissen, wo was hinkommt, bzw. sind spätere Änderungen wahrscheinlich komplizierter.


    Folgendes hab ich vorhin im TripleBlack Thread gepostet:


    Gestern ist der Stoff von http://www.adamantium-audio.de endlich gekommen (Adamantium hat sofort am nächsten Tag versendet, aber GLS ist 4 Werktage mit meinem Packerl durch DE spazieren gefahren.....).

    Egal, heute haben wir für die Seitenwände 8 Stk 15mm Pressspannplatten bezogen.


    Hier Vergleichsbilder mit 50W LED Baustrahler (angeblich um die 5000 Lumen), der normalen Deckenbeleuchtung (wobei 1 Spot direkt auf die Stelle zielt) und das Beschriftete Foto ist nur mit dem Handy-Blitz.

    Ohne Blitz kann das Handy gar nix aufnehmen.



    Auf den Fotos wirkt das Adamantium sogar deutlich dunkler asl MVELL22. Frei Auge hätten wir es komplett gleich zum MVELL22 eingeschätzt und kaum dunkler als der Velour Teppich. Das Handy bringt die Unterschiede stärker raus.

    Das Bühnenmolton, wirkte früher für mich auch "schwarz", aber selbst mit normalem Licht, sieht man den Helligkeitsunterschied sofort.

    Dürfte also schon deutlich mehr Licht schlucken.

    Aber es ist noch immer nicht absolut schwarz, wie hier über Vanta Black geschrieben wird:

    https://www.spektrum...h-schwaerzer/1402630

    wie ein Konturloses, schwarzes Loch schauen die Wände noch nicht aus. Man sieht schon noch, dass hier Wände sind. Zumindest mit der vollen Beleuchtung. Im Filmbetrieb werden die Wände schon halbwegs unsichtbar werden


    Adamantium ist auf der Rückseite, dem Trägermaterial, etwas dichter als MVELL22.

    Läßt sich gut schneiden und bespannen

    Also ich kanns nur weiter empfehlen.

  • 09. Mai 2019:===============================


    Heute endlich die hintere Wand aufgestellt:

    Ok, man sieht nicht viel bei diesem Bild.

    Damit ist das Eck mit der Isolierung, etc. abgetrennt:


    Hier die Rückseite dieser Wand:


    Ein Holzrahmen aus 50x80mm Holzstaffel. Bezogen mit Adamantium.

    Wenn man genau schaut, sieht man oben die beiden KCS SR12 für hinten stehen und unten kommt der Beamer aufs Podest. Dieses Podest ist mit einer Aluschiene, ähnlich Item Profilen, aber was günstiges vom Bauhaus, montiert. Damit kann ich die Höhe, nach Bedarf verstellen. Leider ist es ohne Gewicht schon nicht so richtig im Winkel, mit dem Brett hängt es hinten schon ab. Aber ich hab sowieso geplant, hinten noch zusätzliche eine Abhängung von der Decke. Damit kann ich dann das Beamerpodest in der Höhe ändern und waagrecht über beide Achsen ausrichten.


    So sieht die Bestückung hinter dem Stoff aus:


    In diesem Fall ist die Asymmetrie der SR12 sogar von Vorteil. Leider sind die beiden Backs recht nah zusammen, Hochtöner zu Hochtöner ca. 110cm

    Anders bekomm ichs nicht symmetrisch in den Raum (habs nach den Hochtönern, symmetrisch ausgerichtet).


    Last but not least haben wir heute die LW bezogen:


    Die Leinwand von AlphaLux läßt sich auch sehr einfach aufspannen. Zu zweit sollte man schon sein, aber dann recht einfach faltenfrei zu spannen.

    Bei der Leinwand haben wir aber in kleineren Schritten gearbeitet. Den Adamantium haben wir gleich eine halbe Seite durchgezogen, und dann gegenüberliegend. Bei der LW zur Sicherheit nur ca. 1m Schritte getackert.


    Derzeit ist die Leinwand 155x370cm groß. Mal schauen, ob ich diese Größe belasse und doch maskiere. Wird sich zeigen, wenn ich endlich einen Beamer hab (vorher muss ich mich entscheiden, welchen ich überhaupt kaufe)


    Mit dem Hocker auf 3m Abstand hingesetzt: Ja so stell ich mir das vor


    Morgen werde ich die seitlichen Boxen aufhängen, Kabel ziehen, usw.

  • 10. Mai 2019:===============================


    Hier mal eine Seitenansicht:

    Bei einer größtmöglichen Leinwand ist selbst bei einer 1:2,40 Leinwand auf die Höhen zu achten. Geringe Deckenhöhe, geringer Sitzabstand, usw.


    155cm Bildhöhe, bei 214cm Raumhöhe und ca. 300cm Sitzabstand.

    Dabei sollen die Köpfe nicht im Bild sein, das Deckensegel oben nicht abschatten, in Relaxposition die Füsse nicht ins Bild ragen, usw.

    Die Figur mit 120cm Höhe eingezeichnet. Aufrecht sitzend werden die Köpfe sichtbar sein, in Relaxposition paßt es dann.


    Hier noch eine Kleinigkeit:

    Die LS-Kabel der LCR und des SBA kommen am Boden daher. Damit beim zurückschieben des Racks nicht über die Kabel gefahren wird, hab ich ein Tischbein als Metall genommen, mit dem Dosenbohrer 2 Löcher gebohrt, Steg raus geflext und hinten am Rack angeschraubt.

    Damit kann ich nun mit dem Rack sauber raus und rein fahren.


    Die Rollen bei meinem Rack nerven noch. Sind laut Beschreibung für 50kg pro Rolle, wären 200kg gesamt und ich denke, damit soll man auch noch herum fahren können.

    Mein Rack ist derzeit mit ca. 100kg bestückt, + 20-30kg Eigengewicht und jetzt schon gehen die Rollen extrem schwer, selbst auf dem glatten Estrich.



    Heute nix gebastelt, dafür das Sitzproblem gelöst:

    Gestern Abend wurde eine gebrauchte Himolla 4er Couch inseriert, vo Aufbau, wie Diese:

    Nur in einem dunklen, edlen Braun, gleich wie unsere Couch im Wohnzimmer.


    Die Trapezform ist nicht ganz Optimal, aber die schrägen Zwischenstücke sind nur gesteckt, oder besser gesagt, die Sitze sind bei diesen Zwischenstücken eingehängt.

    Da werde ich später schmale, gerade Zischenstücke bauen, mit Becherhalter etc.

    Damit hab ich eine 4er Reihe mit 2 Sitzen eng im Zentrum, insgesamt unter 3m Breit und den gewünschten Sitzkomfort.


    Später wird das 3er Trapezsofa vom Wohnzimmer ins Kino kommen. Auch das werde ich umbauen, den mittleren, unbrauchbaren Sitz rausnehmen, stattdessen eine Eigenbau Konsole, damit die beiden Sitze enger zusammen rücken, näher zur Bildmitte.

    Das 4er Sofa wird dann die 2. Reihe werden.


    Damit haben wir keinen Streß mit dem Sofa im Wohnzimmer und wird später weiter genutzt.

  • 11. Mai 2019:===============================



    Heute die Front fertig verkleidet:

    Wie man sieht, man sieht nix mehr ;), außer der LW.


    Fehlt noch die Decke, kommt in den nächsten Tagen.


    Ich hab länger nach einem Klemmblock für die SBA LS Kabeln gesucht. Bei Amazon mit "Klemmblock", etc. nichts brauchbares gefunden.

    Baumarkt hätte nur Wago Klemmen, die zwar bis 4mm² gehen sollten, aber nicht mehr mit den Aderendhülsen.


    Heute dann beim Baumarkt zufällig beim Schaltkastenmaterial solche Klemmblöcke gefunden:


    Einen der Sessel mußte ich heute auch mal reinstellen:

    Sind in natura dunkler, der Blitz hat sehr aufgehellt.


    Hier sieht man, wie die Mittelkonsolen eingehängt sind. Das ist keine Hexerei, diese durch Eigenbau zu ersetzen.

    Die 2 Mittelsitze sind 110cm breit, d.h. man sitzt nur ca. 27-28cm außer der Mitte.

    Mit 10cm breiten Mittelkonsolen wird das 4er Sofa dann ca. 280cm breit werden.

  • 12. Mai 2019:===============================


    Heute das vorderste Deckenfeld (Lattenrahmen mit Adamantium bezogen) montiert und die 2 Deckensegel/Absorber Rahmen gebaut:


    Statt in einer Platte eingesetzt, hab ich 2 Leisten gesetzt: Weniger Arbeit und ich hab noch etwas Spielraum beim Ausrichten der LS.


    Die seitlichen SR-Boxen hab ich auch noch auf die Schnelle aufgehängt:

    Gefällt mir optisch überhaupt nicht. Die einzigen 2 sichtbaren LS und dann doch recht große Gehäuse.

    Hat zwar keine Priorität, aber werde wohl 2 neue Gehäuse bauen, welche optisch ähnlich wie die kommenden Wandabsorber aussehen werden.


    Morgen hab ich wenig Zeit, am Dienstag möchte ich die beiden Elemente beziehen und aufhängen. Dann sind die Bauarbeiten großteils abgeschlossen.



    .....



    Absorber werde pro Seite 3 Stk 100 x 60cm Rahmen mit Rockwoll Termarock 50, senkrecht an die Wand hängen.


    Apropos Termarock 50: Hier in AT echt schwierig zu bekommen. Die wenigen Händler, die überhaupt Rockwoll führen, tun dies eher als Nebenprodukt und bestellen nur alle paar Monate. Mußte einige Mails schreiben, bzw. telefonieren, bis ich einen Händler (der dann gar net soweit weg ist) gefunden hab, welcher alle paar Wochen bestellt und mir das Termarock inca. 2-3 Wochen besorgen kann.

    Bis dahin häng ich die Deckensegel mit Sonorock.


    Die seitlichen Absorber werde ich die Rahmen vorbereiten, aber erst eben in ein paar Wochen aufhängen.

  • 14. Mai 2019:===============================


    Heute die beiden Deckelsegel montiert.


    Aber heute auch das erstemal, dass es so richtig gefuxt hat:


    Angefangen, dass ich gestern das ev. noch sichtbare Holz schwarz gestrichen hab, aber die Farbe nicht getrocknet hat. Sooo kalt ist es im Keller eigentlich nicht.


    Dann ist gleich der erste Amazon-China-Billig-Deckenspot beim Einbau zersprungen. Hatte flache Spots rausgesucht, 10er Packung für unter 30,-. Perfekt dachte ich. Aber das Gehäuse ist aus spröden Hartplastik. Ins Holz gedruckt und schon gesprungen. Wahrscheinlich nur für weiche Rigips Platten brauchbar.


    Und zu guter Letzt hab ich ca. 2cm zuwenig eine Ecke ausgenommen, jetzt geht die Türe nicht ganz auf.


    Wir habens heute trotzdem raufgehängt, damit die groben Bauarbeiten abgeschlossen sind. In 2-3 Wochen, wenn ich das Termarock bekomme müssen wir die Deckensegel sowieso nochmal runter nehmen. Derzeit hab ich nur Sonorock eingelegt.


    Viel sieht man nimmer auf dem Foto, außer dass es schön schwarz ist:


    Zu guter Letzt haben wir noch die restliche Couch aufgestellt.

    Die Trapezform ist optimal damit die äußeren Plätze auf einen TV ausgerichtet sind, für meinen Einsatz sinds noch unbrauchbar. Holz für den Umbau hab ich schon hier liegen.

    Aber bequem ist die Couch schon. Wäre fast eingepfiffen, als ich mich am Abend reinsetzte und die Leinwand auf mich wirken lies.


    Die nächsten 2 Tage werde ich wenig Zeit haben, am Wochenende möchte ich alle Kabeln ziehen und erstmals in Betrieb gehen. Vorerst mit meinem alten Beamer, aber immerhin.

  • 16. Mai 2019:===============================


    Heute bekam ich ein paar Stoff Muster:

    Hier mal 2 schnelle Vergleichsbilder, direkt unter einer 150cm Leuchtstoffröhre. Unter diesem starken Licht merkt man auch bei freiem Auge deutliche Unterschiede. TBV ist deutlich heller. MVEL22 ist recht nach am Adamantium.


    TBV ist auf einem dichteren Trägerstoff, MVEL22 ist deutlich leichter und durchsichtiger, somit wahrscheinlich auch akustisch transparent.

    Hier mit Blitz:


    Hier ohne Blitz:


    Morgen mach ich noch Bilder mit der DSLR.



    Heute war ich auch in einem Fachgeschäft und hab mir mal den N5 und Epson TW9400 angesehen, leider keinen X7900.

    Na ja, soooool gut, wie es immer heißt, ist der Schwarzwert dann auch wieder nicht.

    Der Vorführraum war auch großteils schwarz, paar rote Applikationen und paar hellere Boxen.

    Der Raum war nicht der limitierende Faktor. Die Hand im Lichtstrahl zeigt, was noch möglich wäre.

    Gut, die Leinwand war nur 240cm breit. Auf der kleinen LW sind neben dem Bild, auch die dunklen Stellen heller.

    Kontrast war bei Beiden jetzt auch nicht so berauschend, dass es mich geflashed hätte. Ein TV Bild ähnlichen Look schaffen auch diese Geräte nicht.

    Wäre nicht die HDR Geschichte, würde ich wohl weiterhin mit meinem alten 8602er zufrieden sein.


    Aber die Farben sind schon ein großer Schritt nach vorne.

    So richtig sichtbar wird's beim direkten Vergleich N5 vs. TW9400, wobei der 9400er im "normalen" HDR lief. Um die große Farbraumabdeckung zu erzielen, braucht es ja einen Filter, oder ähnliches, zumindest verliert er dann 2/3 Leuchtstärke.

    Diese Farben sind es, was ich auch möchte.


    Mit Shift ist auch bei 1:1 Bildabstand kein Pixelraster zu sehen, das wäre OK

    Schärfe würde mir auch die des TW9400 reichen, zumindest bei langsamen Bewegungen.

    Was mir aber immer fehlen würde, wäre die fehlende FI des 9400er. Bei schnelleren Bewegungen wird's sehr verschwommen. ne, der 9400er ist raus.


    Vom X7900 habens wegen Pixelrauschen, etc. abgeraten, aber auf den Preis den N5 möchte ich derzeit nicht gehen, der ganze HK Umbau kostet eh schon genug......


    Am Wochenende wird mal mein alter 8602 wieder aufgebaut

  • 17. Mai 2019:===============================


    Heute nochmal fleißig gewesen:

    Die letzten Deckenflächen, hinter dem Deckensegel bis zur Rückwand mit Adamantium verkleidet.


    Eine Verblendung für den Heizkörper gebaut:

    Pressspannplatte 100x70, in der Mitte 80x50cm rausgeschnitten für etwas mehr Luftaustausch. Unten muss ich noch keine Füsschen montieren, dann sollte der Luftaustausch wieder OK sein.


    Die Türe mit Adamantium verkleidet:

    Die Wand, mit dem schwärzestem Schwarz, was der Baumarkt anmischen konnte, gestrichen, ist jetzt noch die letzte nicht überzogene Fläche.


    Das Gehäuse für die beiden seitlichen Lautsprecher begonnen:

    Mein Fräszirkel für die Oberfläche geht nicht für solch kleine Durchmesser, als ich fürn Hochtöner brauchen würde. Muss mir einen 108mm Kronenbohrer/Lochsäge holen. Der Lautsprecher Stoff kommt auch erst nächste Woche.


    Zu guter Letzt hab ich noch die neuen Konsolen für die Couch gebaut.

    Schaut nur nach 2 Kästen aus, aber irgendwie bin ich doch 3h dran gehangen und dabei noch einigen Pfusch gebaut:

    1. Um Platz zu sparen, hab ich die Konsolen nur 10cm breit geplant. D.h. bei 19mm Platten bleibt innen ein Hohlraum von ca. 62mm. Dabei ganz vergessen, dass Becherhalter über 70mm Durchmesser haben. Mußte also mit dem Kronenbohrer nicht nur durch den Deckel bohren, sondern auch noch bei den Wänden weiter runter bohren.

    2. statt vor dem zusammenschrauben gleich die Befestigung auszumessen und die Einschlagmuttern zu setzten, hab ich zuerst den Kasten zusammengebaut und bis auf den Deckel oben, Alles geleimt. D.h. in einem 60mm schmalen Kasten tief unten Einschlagmuttern setzen......

    Mußte also mit einer langen Spitzzange die Muttern positionieren und dann mit einer Schraube eins Holz ziehen.

    Wäre vorher einfacher und schneller gegangen.

    Und zu guter Letzt merkte ich erst beim Zusammenbau, dass ich die Schlagmuttern und Halteklammern falsch gesetzt hab. Derzeit sind die beiden Konsolen nach vorne, statt nach hinten abfallend....

    D.h. ich muss nochmal 16 Löcher bohren und nochmal 16 Schlagmuttern umständlich setzten........


    Die Bau- und Holzarbeiten sind nun großteils fertig. Bin froh, wenn die Mopedgarage wieder staubfreier wird und ich mich dort wieder ordentlich bewegen kann.


    Morgen geht's ans Kabelziehen und mit bißerl Glück, an den ersten Start

  • 19. Mai 2019:===============================


    Jetzt mal nur auf die Schnelle:

    Gestern von ca. 09:00 bis ca. 23:00 durchgearbeitet, da ich gestern unbedingt noch starten wollte:

    An der Wand hinten noch die letzte Stelle mit Stoff bezogen, Kabelkanäle verlegt (Dienen großteils auch Träger für die spätere Ambiente Beleuchtung mit LED Streifen), das Rack nochmal ausgeräumt und stärkere Rollen verbaut (sind nun nominell 4x 100kg Rollen, sollte reichen), LS Kabel zu allen SR und Decken LS verlegt, die Konsolen der Couch umgebaut (konnte ich nicht aufschieben, da durch den verkehrten Einbau diese zu weit vorne waren, bzw. zuwenig weit hinten und somit ev. nach hinten kippen hätte können.

    Eigentlich wollte ich noch die beiden SR fertig stellen. Einer hängt schon an der Wand, auf der anderen Seite hab ich jetzt einen originalen SR12 an die Wand gehängt.


    Und dann Start. Irgendwie hab ich die Zuordnung der Endstufen im AVR falsch verstanden, jetzt erkennt er erst 2 Decken-LS.

    War mir gestern egal, schnell die Automatik einmessen lassen, gar nicht durchgeklickt, was die Automatik eingestellt hab, nur mehr Transformers 2 eingelegt und in den Sessel gesunken.

    T2 wußte ich noch, dass dieser viele Effekte hat, soviele sogar, dass es sowohl im Kino, als auch daheim schon nervig wurde, weil es, speziell zum Ende hin, knapp 30min nur grummelt.

    Jetzt ganz anders. Alle Effekte kommen klar und definiert. Kein Grummeln, sondern Bang, Bang, schön knackig, wie erhofft.

    Wobei ich mir nicht sicher bin, wie weit das SBA schon mitspielt, oder ob es mehr Kickbass von den normalen LS ist.

    Bis auf wenige Effekte, spürte ich keinen Druckkammereffekt (sollte unter 30hz auftreten) und der Bass ist sehr unterschwellig.

    Soll wohl so sein.

    Bei der Einmessung bemängelte die Automatik, dass die SUBs zu laut sind. Mußte die ProLine auf ca. 1,5 (von 10) zurückdrehen, damits auf die 75db eingepegelt war. Also der Wirkungsgrad sollte schon passen

    Hab dann später, bzw. zum Endkampf bis 5, zur Hälfte, aufgedreht. Noch immer ist der Bass eher zurückhaltend, nicht aufdringlich.

    Muss mir heute die Einstellungen genauer ansehen.

    Eigentlich war ich mit meinem SR Array die letzten Jahre zufrieden. Aber das ist jetzt doch ein großer Schritt weiter. Jetzt kommen auch die SR Effekte sehr knackig. IMHO passen die EV112 und die KCS SR12 gut zusammen.


    Paar Kleinigkeiten sind heute noch zu montieren, die 2. SR Box und dann geht's weiter mit der Elektronik (Harmony, Netzwerk, div. Einstellungen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!