Mankras Heimkino

  • Glaubst, dass noch immer Etwas in der Vorstufe aktiv ist?


    Macht keinen großen Unterschied, mit 50cm gemessen:


    Das wird schon der Raum sein.
    Früher hatte ich durch diagonale Moden bei 90hz beim Center eine Auslöschung am Sitzplatz.

    Der Center regt ein paar Moden recht stark an.


    Die Phase schaut bißerl komisch aus, oder?

  • Nee glaub ich nicht dass das der Raum ist

    Amplitude fällt einfach zu früh

    Bei 80hz wie ein Stein? Das passt doch gar nicht zu Deiner Abstimmung


    Kannst du eine der Boxen mal tauschen zum Beispiel mit der FR und an der Stelle messen wo der Center steht?


    Phase im Raum würd ich eh nicht machen

  • Kannst du eine der Boxen mal tauschen zum Beispiel mit der FR und an der Stelle messen wo der Center steht?

    Nur als Großbaustelle: Die Boxen stehen fix verbaut in der Wand, Li+Re sogar als Presspassung zwischen den Subs ;-)

    Ich glaub schon, dass es der Raum ist, der Center hat auch früher schon große Probleme bereitet. Hab deshalb die alten LCR die Trennung auf 100hz angehoben.

    Sieht man z.b. hier bei 50 vs 100cm:



    50cm:


    100cm:



    Kann später noch mit weiteren Abständen messen.


    Am schnellsten finde ich es immer raus, wenn ich bei solchen Löchern einen Sinuston ausgebe und durch den Raum gehe.

    Bei den alten LS weiß ich noch, dass z.b. 90hz übern Center in den Ecken lauter als mitten im Raum waren.


    Obwohl nur Trockenbau, aber da pfuscht mir leider die ca. 120cm unbedämpfte Rückwand mit der Türe rein (Türe offen bringt dabei erstaunlich wenig).


    Macht es eventuell Sinn, das Mikro auf TT Höhe und z.b. nur 10-20cm Entfernung zu messen?

  • Es würde hier eine gefensterte Messung Sinn mache um die LS im Raum zu überprüfen. Ansonsten misst man schon den Raum mit beim TT.

    Die gefensterte Messung entfernt aber den Tieftonbereich unterhalb des Fensters aus der Messung. Eine messtechnische Kontrolle des Tieftöners und des BR-Ports ist daher im Raum nur im Nahfeld sinnvoll, wenn man den Raum möglichst reduziert in die Messung integrieren will.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die gefensterte Messung entfernt aber den Tieftonbereich unterhalb des Fensters aus der Messung. Eine messtechnische Kontrolle des Tieftöners und des BR-Ports ist daher im Raum nur im Nahfeld sinnvoll, wenn man den Raum möglichst reduziert in die Messung integrieren will.

    Genau, einfach Messungen vom Tieftöner in 1cm Entfernung machen. Die sollten dann alle gleich ausschauen. Dann weiß man, dass es der Raum ist.

  • Genauer: das Fenster verringert die Frequenzauflösung der Auswertung. Mit dem Fenster schränkt man ja den Zeitbereich für die Auswertung der Impulsantwort ein. REW zeigt die Frequenzauflösung beim Fenstern an.



    Das heißt für dieses Beispiel, dass nur alle 166 Hz eine Stützstelle im resultierenden Frequenzgang vorhanden ist. Im Hochton hat das durch die logarithmische SKalierung der Frequenzachse kaum Auswirkungen, im unteren Bereich dafür umso mehr. Eine niedrige Frequenzauflösung entspricht also einer Glättung im unteren Bereich. Entsprechend wenig sieht man dort. Resonanzen werden z.B. "glattgebügelt".


    Mit einer Ground-Plane-Messung kann man das Fenster deutlich vergrößern, so dass man z.B. auch die Resonanz der Sicke/Spinne von Tieftönern sieht. Im Raum hat man da praktisch keine Chance.



    Mein Problem ist

    Bei 30 Hz ist der Pegel wieder identisch, was gegen einen Hochpass spricht. Und bei 100 Hz ist der Center lauter. Nach meiner Erfahrung sieht der Amplitudengang des Centers immer deutlich anders aus als Links/Rechts, weil er einfach ganz anders im Raum platziert ist. Aber eine Prüfung auf gesetzte Filter ist natürlich nie verkehrt.

  • Es würde hier eine gefensterte Messung Sinn mache um die LS im Raum zu überprüfen. Ansonsten misst man schon den Raum mit beim TT.

    Hab gestern, nach dem Stichwort gefensterte Messung von Moe den Beitrag schon angefunden.

    Mein Problem ist, dass ich noch nicht rausgefunden hab, welchen Wert ich z.B. aus dieser 100cm Messung nehmen sollte:



    Okay. Kannst Du mal den Center ohne Vorstufe messen. Also Laptop mittels Klinke/Cinch direkt

    Leider hat das neumodische, Superdünne Schleppy keinen Chinch Ausgang mehr. Eventuell finde ich ein langes Chinch Kabel zum HTPC.
    Aber meinst wirklich, dass es notwendig ist? Follgott meint ja auch eher, dass es der Raum sei. Wenn ich 80hz direkt vorm TT und weiter im Raum, wird sich die Differenz schneller darstellen.

    Ich würde was drauf Wetten, dass da irgendein Filter aktiv ist.

    Schau auch mal ins Hypex

    Kann ich zwar nachsehen, aber ich hab alle 3 Module nur Deine DSP Einstellung raufgegeben, eingestellt, dass sie sich automatisch einschalten und die Einschaltlautstärke fest gelegt.

    Genau, einfach Messungen vom Tieftöner in 1cm Entfernung machen. Die sollten dann alle gleich ausschauen. Dann weiß man, dass es der Raum ist.

    Auf 1cm kann man ran gehen? Ok, gut zu wissen

    Bei 30 Hz ist der Pegel wieder identisch, was gegen einen Hochpass spricht. Und bei 100 Hz ist der Center lauter. Nach meiner Erfahrung sieht der Amplitudengang des Centers immer deutlich anders aus als Links/Rechts, weil er einfach ganz anders im Raum platziert ist. Aber eine Prüfung auf gesetzte Filter ist natürlich nie verkehrt.

    Also tippst auch auf den Raum.

  • Follgott meint ja auch eher, dass es der Raum sei.

    Ja, und ich meine es ist vielleicht was anderes.

    Dumme Frage: Die Ports sind offen beim Center?


    Müssen tust Du gar nichts.


    Ich selber würde es prüfen.


    P.S.: Poste mal bitte ein Bild von Deiner WIN ISD Abstimmung hier.
    Danke

  • Dumme Frage: Die Ports sind offen beim Center?

    Ja, klar.

    Ich selber würde es prüfen.

    Werde als Erstes, da es schnell geht, eine sehr nahe Messung zum TT erstellen und wenn ich ein Chinch Kabel bis zum HTPC hab, kann ich dort REW installieren.


    P.S.: Poste mal bitte ein Bild von Deiner WIN ISD Abstimmung hier.


    50L (Rot), 70L (Gelb) und 110l (Grün)


    Den Sub unter dem Center mal messen ohne Entzerrung. Sollte ja ähnliche Auslöschungen haben.

    Wahrscheinlich ja. Wie geschrieben, hatte ich ja mit den altem Center ebenfalls.


    Da spielt sich Einiges ab unter 100hz, laut Modenrechner:


    1 25.22 Hz G0# 1-0-0 ax
    2 44.9 Hz F1 0-1-0 ax
    3 50.44 Hz G1# 2-0-0 ax
    4 51.49 Hz G1# 1-1-0 tan
    5 67.53 Hz C2# 2-1-0 tan
    6 75.66 Hz D2# 3-0-0 ax
    7 80.52 Hz E2 0-0-1 ax
    8 84.37 Hz E2 1-0-1 tan
    9 87.98 Hz F2 3-1-0 tan
    10 89.79 Hz F2 0-2-0 ax
    11 92.19 Hz F2# 0-1-1 tan
    12 93.27 Hz F2# 1-2-0 tan
    13 95.01 Hz F2# 2-0-1 tan
    14 95.57 Hz G2 1-1-1 obl
    15 100.88 Hz G2# 4-0-0 ax
  • Ganz zur Sicherheit würde ich auch, wenns leicht geht die Ausgänge der Vorstufe messen.

    Wobei man da "irgendwie" das elektr. Signal in den Laptop bringen muss (USB Interface), wenn man nur HDMI out und UMIK rein hat dann gehts nicht.


    Ich tippe auch eher darauf dass die Unterschiede am Raum liegen, allein die Nähe zu den Seitenwänden von L und R im Vergleich zu C machen ja was aus.



    Aber da spielen ja dann doch einige € und da zahlt es sich doch aus die paar h zu investieren um sicher zu sein, dass da wirklich alles so tut wie es soll.


    mfg

  • Eine effe Nahfeldmessung in 1cm vom Chassis und ggf. BR Port zeigt doch ob da ein Problem vor liegt oder der Raum schuld ist.

    Here we go:

    Yamaha , Pure Direct, Micro waagrecht, 0° File, Höhe genau Mitte Tieftöner, Abstand 1cm Vorderkante Box,, Messung ohne Leinwand:

    LCR:


    Ist jetzt bis auf dem Buckel bei 45hz ziemlich Deckungsgleich und ich denke, jetzt kann man ausschließen, dass der TT beim Center technisch ein Problem hat.

    Laut WinLSD sollte der Verlauf zwar von 500hz bis 80hz gerade sein, der -3dB Punkt bei 65hz liegen.

    Aber der TT buckelt bei 200hz abwärts auch stark auf. Ohne den Buckel wären es von 250hz bis 70hz innerhalb des -3dB.

    Da ich sowieso bei 80hz, ev. wieder bei 100hz trenne, paßt es schon.


    Hier noch Center auf Höhe des TT mit 1cm, 50cm und 100cm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!