Mankras Heimkino

  • Vorlone

    Wenn man weniger Pegel braucht dann braucht man z.b. keine Hörner, oder gar lines.

    Dann reicht ggfs. auch eine 0,75" Kalotte, die dann knapp neben einem MT sitzen kann unsw...


    Also man kann eine Konstruktion wählen die die Kompromisse weniger in Richtung Pegel legen müssen.


    mfg

  • Wenn das nicht zu sehr OT ist, schauki, wie hast du das gemeint mit den mehr Möglichkeiten bei weniger als 100db? Meinst du die Auswahl?

    Schätze ja:

    MIr geht es auch nicht um einen SPLmax Wettbewerb. Referenzpegel ist mein Benchmark, meine Vorführungen sind immer auf Referenzpegel, reicht den Meisten ;).

    Die dazu notwendigen 105db am Sitzplatz bedeuten, dass die Main Speaker ca. 117dB auf die knapp 4m Entfernung in Pegelspitzen bringen müssen.

    Das wird für viele kleine Lautsprecher aus dem Hifi Bereich oder Studio-Nahfeldmonitoren schon schwierig bis nicht machbar.


    Geht man "nur" 5 - 10dB runter, hat man freie Auswahl, findet hochwertige, kleinere Boxen zum überschaubaren Preis.


    Kino Referenzpegel mit guter Qualität ist die Auswahl recht gering.

  • Bei mir spukt auch schon länger der Gedanke, die 4 SR als passende Ergänzung zur HKV als HCS LTB zu bauen.


    Oder gar 6 Stück um seitlich je 2 SR oder bzw. als Front Wide, jedoch an der Seitenwand montiert, zu betreiben.


    Und dann die 4 KCS SR12 in kleinere, geschlossene Gehäuse und für die Decke.

  • Ich hoffe ich habe nichts überlesen, wie genau hast Du die Modifizierung der KCS SR-12 umgesetzt? Hast Du die originalen Gehäuse (teilweise) weiterverwenden können oder komplett neue Gehäuse entworfen? Da ich ähnliches plane - worauf ist zu achten?

  • Frei nach KISS:

    Durch das Horn ist die Schallwandbreite bei der SR12 nicht so wichtig, zumindest las ich vorher schon von Umbauten, dass es sich nicht negativ auswirkt. Dafür spricht IMHO auch der unsymmetrische Aufbau, wäre die Schallwandbreite wichtig, müssten die beiden Treiber auch original mittig verbaut werden.

    Also einfach ein neues, flacheres Gehäuse mit dem original Volumen und dem orig. BR-Rohr gebaut.


    Aktuell liegt schon seit dem Sommer das Holz hier, werde als nächstes die SR12 in kleinere, geschlossene Gehäuse verbauen. Damit kann man 50% des Volumens einsparen.

    Ich glaub, sogar hier im Forum, hat Jemand die SR12 in geschlossene Gehäuse verbaut. Selber hab ich die SR12 geschlossen noch nicht vermessen. Die SR20, welche ich hier hatte, funktionierten mit 50% des orig. Volumens, geschlossen sehr gut. Vielen zwar schon ab 80hz ab, aber sehr flach, also für 80Hz Trennung optimal.

  • Hi, ich habe die SR12 als Front im geschlossenen Gehäuse. Volumen hab ich beibehalten um noch die Option für BR zu haben. Aber ich denke das wird nicht passieren. Gerade bin ich am planen für die Atmos mit SR12. Im Grundeuss das Horn doch garnicht mit ins Gehäuse oder?


    Mfg

  • Ok, hatte ich es eh richtig in Erinnerung, und hier gesehen.


    Decke hab ich noch nicht geplant.


    Ich hab leider meine anderen 4x SR12 verkauft: Entweder bleiben die SR12 als SR, jedoch juckt es mich, gut passend zur HKV in der Front, noch 4 oder 6 HCS LTB für SR zu bauen. Dann kommen die SR12 auf die Decke.

    Dann bin ich noch am Überlegen: Flach an die Decke: Hab ja nur 213cm. Ich glaub, auf 16cm Flach könnt man die SR12 bauen. Zwar nicht optimal, aber das ob das Deckensegel nochmal 3cm mehr oder weniger unter kommt, ist auch schon egal.

    vs.
    TT flach im eigenen Gehäuse + Horn angewinkelt.

    vs.

    komplett angewinkelt.


    Ist aber noch weit weg. vielleicht finden sich auch gut passende, andere LS, mal schauen.


    In Wirklichkeit geht mir mit den SR12 als SR eh nix ab.

  • Für 1000,-?


    Ne, zu teuer, kaum flacher, als man die SR12 bauen kann, bei schlechterem Wirkungsgrad, bei Referenzpegel auf 2m schon am Limit, trotz der hohen, notwendigen Trennfrequenz, liegendes (Pseude ?) -D’Appolito

    Da könnte ich meine aktuellen Magnat auch belassen. die kann ich in ein 8cm Gehäuse bauen.

    Bzw. für das Budget 4x für SR die LCS LTB und für die Decke 4 die Atmos Version dazu bauen ;)


    Sorry, ne, sehe nix, was dafür spricht, zumindest in der 1000,- Range findet man einige Alternativen.

  • Sry, meinte auch nicht die zu kaufen, aber vom Gehäuse her. Quasi als Idee zum bauen. Ist natürlich mit dem großen TT der SR12 nicht möglich. Aber vielleicht als Gedankenspiel, falls du doch Selbstbau mit anderen Chassis planst.

  • Flache Center angestellt, klar wärens von der Form praktisch, aber das Abstrahlverhalten weniger.


    Sonst hätte ich mir auch schon kleine LineArrays aus Breitbändern überlegt, quer liegend.


    Wie gesagt, noch nicht näher weiter überlegt. Als erstes steht der Umbau der Rückwand an. Die ist derzeit noch etwas unpraktisch und dazu die kleineren SR12 Gehäuse.

  • Ist aber noch weit weg. vielleicht finden sich auch gut passende, andere LS, mal schauen.


    325-425 EUR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!