Sony VW520 nachkalibrieren

  • Da haben Gamma- und Farbraumdrift erwartungsgemäß voll durchgeschlagen!

    Gamut und Gamma sind brutal eingebrochen.

    Der Kontrast dürfte inzwischen auch DLP-Niveau erreicht haben.

    Der Kontrasteinbruch ist nicht reparabel.

    Wieso immer so dramatisch? Und vor ein paar Monaten wurde der VW790 von Dir in den Himmel gehoben, obwohl Dir dieses nach Jahren erwartbare Verhalten auch schon bekannt war.


    Bleiben wir mal auf dem Teppich. Der Kontrasteinbruch ist nicht reparabel. Richtig! Aber der VW520 hat sicher noch 3000:1 oder mehr. Damit kann man noch sehr gut einen Film geniessen, wenn der Rest wieder justiert ist.



    mike11578

    Das Gamutproblem ist auch sofort verbessert, wenn statt BT.709 der native Farbraum3 gewählt wird. Mit der Farbkorrektur in den erweiterten Einstellungen des PJ werden dann mit einer HCFR-Live-Kalibrierung die 25/50/75%-Farbsättigungen der Primär- und Sekundärfarben möglichst passend eingestellt. Bei Bedarf auch der Colorchecker-Farben.


    Die Farbbalance der Grautreppe wird mit den Offset-/Gain-Reglern (im Sony-Deutsch Vorspannung/Verstärkung) der D65- oder Bendef3-Farbtemperaturregelung eingestellt.


    Für die Gammakorrektur benötigt man eine der zwei Software' (siehe #6) von Sony mit denen man das macht.


    Hätte ich den Beamer bei mir, wäre der in 2-3 Stunden wieder topfit. Wenn man das zum ersten Mal macht, wird das wahrscheinlich ein vielfaches sein. Aber danach ist das an einem Abend erledigt.


    Man kann auch mit der HCFR-Live-Kalibrierung alleine des IRE50-Patterns, und der Justage im Image-Director die komplette Gamma-Kurve auf ein Niveau von etwa 2.1 bis 2.35 anheben. Wie das geht, habe ich an dieser Stelle mal beschrieben:


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-2673-37.html#1849



    Oder Du stellst mal zunächst Gamma 2.6 ein und misst mit HCFR nach, wie weit das Gamma sich 2.2 annähert.


    Mike, wie möchtest Du gerne weiter machen? In direkter Konversation oder hier im Thread?

  • Ich würde jetzt auch nicht gleich soooo schwarz sehen.

    Mit dem ProjCalPro gibt es die Möglichkeit jeden einzelnen Gammapunkt einzeln bzgl. RGB einzustellen. In 10 schritten, oder sogar noch mehr, je nach Einstellung. (10 aber bei mir immer locker geklappt. )

    Ist etwas fummelig in dem Tool, wenn man den Bogen mal raus hat, aber eigentlich einfach.

    In dem Projekt calibrator einfach alle Punkte in der vorgegebenen Reihenfolge durchgehen, dann geht das sauber.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Okay, Sony PCP ist bereits installiert und verbunden. Dann die Helligkeit des 100%-Weißbilds in PCP übertragen und der Reihe nach (90/80/70,...) den Gammapunkt nachjustierten, dass die jeweilige Zielhelligkeit möglichst gut erreicht wird. Gammavoreinstellung in PCP ist 2.2 oder 2.4, je nach Wunsch.


    Die RGB-Balance der Grautreppe sollte aber mit Vorspannung/Verstärkung für IRE20/IRE100 (in deinem Fall) noch justiert werden, bevor man in PCP die R/G/B-Gammakurven evtl. einzeln anfasst. Hierfür braucht man dann viel Fingerspitzengefühl.

  • Wieso immer so dramatisch?

    Weil das schlicht und ergreifend dramatische Messwerte sind!



    Und vor ein paar Monaten wurde der VW790 von Dir in den Himmel gehoben

    Und das völlig zu recht, weil die Messergebnisse des Testsamples exzellent sind.

    Darüber hinaus habe ich einen Sony VPL-VW290ES zum Testen hier. Der hat eine so gute Werkseinstellung, da rate ich sogar von Änderungen ab, weil die Messtoleranz der günstigen Sensoren größer sein dürfte als die Sony-Werkseinstellung.


    obwohl Dir dieses nach Jahren erwartbare Verhalten auch schon bekannt war.

    Tests sind immer Momentaufnahmen, in denen ich schreibe, was ist.

    Soll ich etwa Projektoren Dinge "andichten", die ich am aktuellen Testsample nicht belegen kann, weil über andere Beamer der Marke in der Vergangenheit von Fehlern berichtet worden sind? - Hier gibt es schon richtig Gezeter, wenn ich ein Komma falsch setze oder mir mal ein Übertragungsfehler unterläuft.


    Bleiben wir mal auf dem Teppich. Der Kontrasteinbruch ist nicht reparabel. Richtig!

    Amen.

  • Die RGB-Balance der Grautreppe und damit auch die Farbtemperatur passen schon sehr gut. Das Gamma benötigt aber noch eine erhebliche Anpassung.


    Ich vermute Du hast in Sony PCP die R/G/B-Kanäle möglichst an 100/100/100% angepasst, aber dabei noch nicht darauf geachtet, dass die Gesamthelligkeit für die Jeweilige IRE-Stufe auch dem Zielhelligkeitswert Y Target entspricht. Diesen siehst Du nach erstmaliger Messung der 11 Stufen in HCFR auch. Sony PCP gibt Dir diesen ebenfalls für die Jeweilige IRE-Stufe vor, wenn Du die Helligkeit von IRE100 in das entsprechende Feld eingetragen hast.


    So linear wie Rot und Grün in deiner ursprünglichen Messung bereits verliefen, wäre mein Vorgehen hier eher gewesen, mit Vorspannung und Verstärkung 'Blau' möglichst anzugleichen, dafür dann aber in Sony PCP alle Farbkanäle zusammen nur noch pro IRE-Stufe die Gesamthelligkeit einzustellen, was relativ einfach ist.


    Hier ein ähnliches Beispiel: Rot umrandet, Y, der gemessene Gesamthelligkeitswert. Grün umrandet Y Target, der Ziel-Gesamthelligkeitswert. Bei IRE40 in diesem Beispiel, liegen die Werte schon sehr nah beieinander. Wie man rechts unten in der Gamma-Tabelle sieht, ergibt sich dann auch das Gamma von knapp 2.2. HCFR berechnet alle Gamma-Zielwerte aus der gemessenen Helligkeit von IRE100 und der Gammawert-Vorgabe. Den aktuell gemessenen Wert während der Live-Messungen siehst Du auch in der Spalte Y, gleich rechts neben den drei Farbbalken.



    Gutes Gelingen!

  • Guten Morgen😃


    ja genauso hab ich das auch gemacht, das mit dem Ziel- Helligkeitswerten nicht bedacht. Das werde ich versuchen zu korrigieren.


    Im Probelauf ist mir aufgefallen, das die Messung vom Oppo als Quelle andere Messergebnissee zeigt als von meinem HTPC mit Kodi oder auch Apple TV. Beim Apple TV haben die dunkelszenen um Film nen leichten rosastich. Insofern scheint es auch da dann ohnehin Abweichungen zu geben.


    Ich habe mich noch gefragt, wie ihr Sony Nutzer die anderen Einstellungen, wie Kontrastverstärkung, Schärfe, Realismus „Ein“ Auflösung oder NR, weiche Übergänge erc.pp. eingestellt habt.


    An welchen Messwerten erkenne ich die tatsächliche Kontrastabweichung sowie Gesamthelligkeitsverlust zu den ursprünglichen Herstellerangaben.


    Danke schonmal bis hierher😃



  • Heute wieder nen bisschen dran gedreht. Den unteren Bereich muss ich noch drehen. Die Grundfarben wie R/G/B musste ich auch erstmal genau einstellen, diese lagen total daneben. Das Bild erscheint mir jetzt knackiger und schärfer, allerdings zu dunkel für meine Verhältnisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!