Filmbegeistert im Südsauerland

  • Hallo liebe Heimkinobegeisterte.


    Ich möchte mich jetzt hier mal kurz vorstellen.

    Angefangen hat mein Interesse an großem Bild und Ton im Teenageralter.

    Zunächst war da der ausgediente Röhrenfernseher meines Vaters und ein Betamaxrecorder von Sony.

    Kurz darauf meine erste mühsam angesparte Anschaffung,ein Sherwood Verstärker mit 4-Kanal Surround, als Lautsprecher kamen Monarcor Selbstbauboxen zum Einsatz. Dann war erstmal Pause da Disco und Mädels von größerem Interesse waren.:big_smile:


    Nach meiner Bundeswehrzeit war das Interesse wieder da..

    So hab ich mir damals eine 4:3 Rolloleinwand und einen Sony Baseband CRT geholt. Nur soviel dazu: Immerhin war das Bild groß🙈.


    Der nächste Schritt war dann eine elektrische LW und ein Infocus X1.


    Dann kam der Hauskauf und damit die Entscheidung aus der Garage wird ein Heimkinoraum. Soll das Auto halt draußen stehen 😜

    Also Decke abgehangen und gedämmt, Strom/Steckdosen neu verlegt. Heizkörper neu rein, natürlich schwarz lackiert, sowie alle Wände schwarz gestrichen.


    Eine Selbstbau Rahmen-LW in 21:9 mit Rabenring Blackout auf einem Holzrahmen von Bösner. Bildbreite 3,30 m.

    Aktuell tut noch ein Epson EH - TW 3500 LPE seinen Dienst.🤷‍♂️


    Tontechnisch kam ein Kenwood KRF-X9090D ins Wohnzimmer,später abgelöst durch einen Denon AVR-1909.

    Als Lautsprecher sind bis zum heutigen Tag 2x Elac 105 II , Elac BS 103 II als Surround und Backsurround,sowie den CC 101 II als Center im Einsatz.Unterstützt von zwei Elac 101 II ESP Subwoofern.


    Da das Leben außerhalb des Heimkino‘s auch weitergeht, standen andere Sachen in der Priorität vorne. Da gibt es ja sowas wie Familie und Arbeit und so weiter..😉


    Natürlich steht ein großes Update in Bild und Ton auf dem Zettel.

    Dazu werde ich mich erstmal wieder intensiver mit meinem Hobby beschäftigen können und hier viel lesen.


    Auch möchte ich dem Forum ein dickes Lob aussprechen, denn hier , so mein bisheriger Eindruck ,geht es angenehm familiär zu.


    Viele Grüße aus‘m Sauerland🍻

  • Vom nüchternen Ist-Zustand kommen die Tage ein paar Bilder.

    Und mit Umbaufortschritt sukzessive mehr.

    Muss mich grundsätzlich mit dem Thema Raumakustik beschäftigen.


    Um den Ton soll sich wahrscheinlich ein Denon X4700 oder X 6700 kümmern.

    Bei den Lautsprechern bin ich noch sehr unschlüssig ob ich mit AT-Leinwand arbeiten möchte oder nicht. Bin da auch kein Fanboy einer Marke. Da hilft eh nur Probehören🤷🏼‍♂️.

    Und als Projektor denke ich an den N5 oder den N7 als Aussteller.

    Aber eins nach dem anderen😉

  • Hallo Festus (rauchende Colts?),


    von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Grüße aus dem WW

    Nee, keine rauchenden Colt´s. Spitzname von meinem alten Herrn geerbt.

    Aber das du daran denkst ist ja logisch, wohnst ja schließlich im Wilden Westen 😉🍻

  • Garagenschwingtor ausgebaut und zweiflügeliges Tor im Selbstbau eingesetzt.

    Holzrahmen aus 8x10 Kantholz,beidseitig mit 25mm OSB beplankt.

    Als Füllung hab ich XPS - Platten genommen. Auf der Außenseite noch mit Glattkantbrettern verkleidet.

    Schon sehr massiv und hält auch gut den Schall drinnen.

    Als Tor auch noch nutzbar. Die Garage ist im Haus integriert , also nicht freistehend.

    Die Nutzung als Partykeller oder ähnlichem sollte kein Problem sein.

  • Bei der Hausrat- und der Wohngebäudeversicherung sollte man das aber besser anpassen. Ist ja kein reiner Nutzraum mehr. Und falls mal ein Schaden eintreten sollte möchte ich das gerne versichert haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!