Akustikhilfe in München gesucht

  • Hallo,

    ich habe mir zwei Subwoofer (Dayton Ultimax) gebaut, welche von einer externen Endstufe (Dynacord L1800FD DSP) betrieben werden und kämpfe nun mit den richtigen Einstellungen. Würde gerne mit REW einmessen und das korrigierte Ergebnis dann in das DSP der externen Endstufe übernehmen. Mir fehlen nur komplett die Kenntnisse in dem Bereich und trotz YouTube Tutorials komme ich da nicht wirklich klar.

    Vielleicht kommt ja jemand aus dem Münchner Umkreis und könnte mit mir zusammen, im Idealfall vor Ort, zeigen was zu machen ist.

    Vorab vielen Dank
    Alex

  • Hi Alex, gibt es sonst noch Infos zu Dir oder deinem Heimkino?

    Ne kurze Vorstellung finden wir immer ganz schön bei der ersten Anmeldung bevor es ans Thema geht:-)
    Von mir schonmal Willkommen im Forum :sbier:

  • Darf ich hier nochmal nachhaken bzw ins Detail gehen bei meinem möglichen Subwooferproblem. So recht weiß ich nämlich gar nicht ob ich einen Fehler gemacht habe oder ob sogar alles in Ordnung ist.

    Habe ja zwei Ultimax 10“ (2 Schwingspulen a 2ohm) verbaut und beide in Reihe geschalten, so dass 4ohm rauskommen. Bin mir ziemlich sicher da keinen Fehler gemacht zu haben aber würde das gerne noch mit einem Multimeter prüfen. Problem: weiß nicht wie da schon eingebaut mit Neutrik Buchse.


    Die Dynacord Endstufe zeigt mir im Betrieb auch die aktuelle Ohm Zahl an. Bewegt sich immer bei 5,8-10 und höher. Unter 5 war ich noch nie egal welche Lautstärke. Zeigt mir das eigentlich schon, dass beim Anschluss was falsch ist?


    VG Alex

  • Hallo Alex


    die 2 Ohm sind Nennimpedanz und nicht über den ganzen Frequenzbereich konstant.

    2+2 ergibt 4Ohm Nenimpedanz.

    Genau der Resonanzfrequenz hast Du einen starken Impedanzanstieg da hat dein Sub sogar 20 Ohm oder mehr.

    Also alles OK.


    Messen könntest du mit einer 9V Batterie. Kurz anklemmen und schauen ob sich beide Meembranen in die gleiche Richtung bewegen.

  • Vielen Dank LuxTux

    Ich hoffe, ich habe mit der Aufstellung der Subs nicht den denkbar schlechtersten Aufstellungsort ausgewählt. (Grüße aus dem Süden Deutschlands)


    Aktuell habe ich ja das Problem, dass zwischen 25-35 hz ziemlich viel Bass am Hörplatz ankommt aber zwischen 40-70hz eher wenig passiert. Deshalb die Idee mit dem Messe in REW und Anpassungen am EQ.

    Meine Frage wäre, sollten die Korrekturen nach dem Messen (zb Anheben der Frequenzen zwischen 40-70 hz , würde ich jetzt als Laie mal sagen) direkt im EQ der externen Endstufe (Dynacord) eintragen oder im Yamaha AVR und dafür den EQ der externen Endstufe unberührt lassen?


    Auch die x-over Einstellungen in der Dynacord wären doch uninteressant sobald ich im AVR die Frontlautsprecher auf 80hz stelle oder? Dann habe ich ja durch die Einstellung im AVR schon indirekt dem Subwoofer gesagt, dass alles was unter 80hz spielt dem Subwoofer zuzuordnen ist und alles darüber eben nicht mehr zum Subwoofer gehört.

    Also mir ist so ein bisschen unklar, an welcher Stelle ich was machen soll. Theoretisch/Praktisch geht es ja wohl an beiden Geräten. :)


    VG

    Alex

  • Danke dir. Noch eine Frage dazu.. ich möchte in erster Linie ja die Subs einmessen. Muss das UMIK1 dabei senkrecht mit Spitze zur Decke aufgestellt werden oder in Richtung Subwoofer zeigen? Wenn Richtung Subwoofer dann in dem Winkel zur Membran stellen oder einfach nur waagrecht zur entsprechenden Wand an der sich die Subs befinden?


    Welcher Pegel ist als "Mittellinie" denn für das Einmessen der Subwoofer zu empfehlen. Sieht man auch immer verschiedene Angaben.

  • Hallo Alex


    Für beide Fälle 90° oder 0° gibt es ein Kalibrierungs File, das Du bei REW einstellen musst.

    Wenn ich messe, dann zeigt das Mic zur Decke und ich habe das 90° cal. file eingestellt.


    Messen tust du ja örtlich am Hörplatz.

    Dort kommen alle Raumeinflüsse für den Zuschauer zusammen.

    Deine Überhöhungen bei ca 30 Hz sind eine "Raummode". Dabei passt die 1/2 Wellenlänge genau in deinen 5,71m langen Raum.

    Genau diese Frequenz muss man mit dem DSP zurücknehmen.

    Genau dafür bietet REW aber eine Funktonalität, die EQ Parameter berechnet und zur Übernahme in verschiedene DSP erstellt.


    Dann wird es 1-2 Freq. geben, die ein "Loch" darstellen im Frequenzgang (FG).

    Gibt man hier noch etwas Power zu durch den DSP und es tut sich trotzdem nicht am FG,

    dann ist es eine Auslöschung am Hörplatz die sich nicht korrigieren lässt (ausser durch ein DBA)


    Der absolute Pegel beim einmessen ist nicht wichtig. Hört sich erstmal komisch an ist aber so.

    Wenn Du den FG passabel hinbekommen hast, dann musst Du den Pegel passend zu den Main Speakern einstellen (+ Spass Aufschlag).


    Gruß

  • So habe heute mal die erste Messung für meine Standlautsprecher im Büro gemacht. Ich nutze dafür allerdings meinen Mac und habe diesen via Klinke/Cinch am Verstärker angeschlossen. Benötige ich in diesem Fall überhaupt die Asio Treiber oder einen anderen speziellen Treiber für die Soundkarte? Asio ist ja nur für Windows. In REW ist somit unter Soundcard alles (input und output device) auf default device gestellt.

    Passt das denn so?


    Wenn ich nun das selbe für meine Subwoofer im Wohnzimmer machen möchte, stelle ich mir die Frage, wie ich das Pink Noise nur über die Subwoofer abspielen lasse bzw. wo stelle ich das ein? Sonst wird das Pink Noise ja von allen Lautsprechern wiedergegeben was ja nicht zielführend ist.


    Schonmal ein großes Danke für eure Antworten.

  • Hallo Alex !


    Als erstes müsstest Du in dieser Konstellation deine Soundkarte selber kalibrieren.

    Also Ausgang mit Eingang direkt verbinden und dann ein cal file erstellen.

    Messen mit REW, deutsche Bedienungsanleitung


    Jetzt wird der Lineout mit der Dynacord direkt verbunden und bei der Messung wird automatisch ein Sweep abgespielt.

    Danach bekommst Du den Frequenzgang präsentiert.


    PinkNoise musst Du nur abspielen, wenn Du eine "gewedelte Messung" machen willst.

    Dabei bewegst Du das UMIK eierförmig, langsam um den Messplatz und mittelst das Ergebnis über bspw. 16 Messungen.

    Das ist aber eine andere Funktion in REW.


    Ich schlage vor, Du liest noch etwas im Forum hier in den Themen die sich mit REW beschäftigen.

  • Dachte man muss die Soundkarte nicht mehr kalibrieren. Habe mich an dieses Tutorial gehalten und bei Minute 3:10 wird mitgeteilt, dass es wohl nicht nötig ist bei den heutigen Soundkarten. Room EQ Wizard (REW) Tutorial German - Einmessung von Lautsprechern mit REW - YouTube

    Das Kalibrierungsfile des UMIK1 habe ich hinterlegt.

    Das Verbinden mit der Dynacord habe ich jetzt nicht verstanden. Die Endstufe hat nur XLR Anschlüsse, da hätte ich aktuell gar keine Möglichkeit. Die Dynacord ist ja mit dem AVR verbunden. Macht es da nicht mehr Sinn, vom PC in den AVR zu gehen

  • Zusätzlich zu meinem vorherigen Post habe ich gleich noch eine Frage. Mein Raum hat eine Länge von 5.30m. Man sagt ja, dass aufgrund der Längsmoden vom Bass die 1/5 Regel zu empfehlen wäre. Demnach wäre der ideale Hörplatz bei 4,24m. Mein Hörplatz liegt leider bei 3,60m (keine Chance auf Änderung des Hörplatzes). Das müsste ja in etwa 1/4 des Raumes entsprechen und demnach habe ich genau dort die Raummode. Mein Höreindruck bestätigt das auch.


    Wenn ich nun nochmal auf das Tutorial Video (ein Post darüber) verweisen darf.. ab Minute 10:35, wird erklärt, dass die Einbrüche im Frequenzgang durch Reflexionen im Raum und durch Auslöschung entstehen. Das kann nicht durch anheben des Frequenzgangs behoben werden sondern nur durch eine andere Aufstellung (welche ja bei mir nicht anders geht).


    Für mich als Laie bedeutet das, dass alles was unter der Mittellinie im Frequenzgang ist, quasi Pech für mich ist da man technisch nichts machen kann außer noch mehr Subwoofer (SBA) oder andere Positionierung. Ein DSP würde dann nicht weiterhelfen. Ist das korrekt so?

    Demnach sind eigentlich nur die Ausschläge nach oben interessant, da man die wie DSP anpassen/korrigieren kann.


    Habe ich das so richtig verstanden?

  • Im Prinzip hast Du das schon richtig verstanden. Durch absenken der Peaks sehen allerdings auch die Auslöschungen nicht mehr so drastisch aus. Wenn Du den Abhörplatz nicht änderen kannst, dann vielleichtg den Aufstellort der Subs? Akustische Maßnahmen können auch helfen. Ein DSP ist leider kein Zauberkasten und jede Korrektur verschlimmert die Situation an anderer Stelle. Ich kann Dich nur mal ermutigen Dir die RoomSim von REW näher anzusehen.

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, heute bin ich einen großen Schritt weitergekommen. Nun ist mir klar, wie es in REW funktioniert, einzelne Kanäle auszuwählen und diese zu messen. (Subwoofer, Front links, Front rechts....)

    Meine Probleme waren folgende: (vielleicht steht ja zukünftig der ein oder andere Anfänger auch vor diesem Problem)

    1. Ich wusste nicht, dass ich meinen PC / Laptop und AVR mit HDMI verbinden musste (habe immer Klinke-Cinch genutzt)

    2. Auch dann konnte ich nicht dediziert die Kanäle auswählen die ich messen wollte wie bspw. den Subwoofer. Mein Fehler war, dass ich in REW bei den Preferences unter ASIA Control Panel die falsche Soundkarte aktiv hatte und die anderen deaktiviert hatte.


    Auf 75 db mit dem Generator und SPL Meter eingepegelt kamen dann folg. Messergebnisse raus:


    Front links und rechts (einzeln gemessen):


    Dann Front mit Subwoofer (Subwoofer schwarz = Standard, Subwoofer grün = erste Korrekturversuche im DSP der externen Endstufe))


    Mein Problem war bzgl. Subwoofer, dass ich zuvor überwiegend bei 35 hz etwa (durch abspielen von Sinustönen) viel Bass wahrgenommen habe und auch den Einbruch ab 45-70hz.

    Das Messergebnis hat das auch in der Richtung etwas bestätigt besonders der tiefe Einfall bei 53 hz.

    Nach der Korrektur bin ich der Meinung, dass man das auch deutlich raushört.


    Im nächsten Schritt geht es nun an das weitere glätten des Frequenzverlaufs bei Sub und Front (wobei ich die Fronts nur via PEQ des Yamaha AVRs korrigieren kann) und den Subwoofer an die Fronts anpassen muss.

    Welchen Richtwert gab es denn hier nochmal? Muss der Sub nicht etwa 10db lauter spielen?


    VG

    Alex

  • Ok, Front hat nun eine Glättung von 1/6 (blau und rot) und Subwoofer ist ohne Glättung (schwarz = erste Einmessung ohne Korrektur, grün = nach DSP "Korrektur")

    Ich tue mir nun schwer, die Mittellinie zu definieren um sagen zu können, an welcher Stelle wie viel db zu viel od. zu wenig sind.


    Was sagt ihr grundsätzlich zum Frequenzgang? Katastrophe?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!