Norddeutscher im Süden

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal „kurz“ vorstellen. Ich habe in den letzten Wochen viel hier gelesen und finde die Community echt super. Vorgestern habe ich stolz meinen Mitgliedsantrag abgeschickt und freue mich auf die Zeit hier mit euch. Ich komme gebürtig von der Nordsee, wohne aber mittlerweile im Stuttgarter Speckgürtel nahe der A8.


    Direkt nach der Schule habe ich mir 2001 meine erste 5.1 Heimkinoanlage gekauft: Teufel M80 mit einem Sony STR-DB940QS. Die Lautsprecher waren echt nicht toll, der Receiver war und ist für mich umso besser. Die Zweiwege Fernbedienung mit Display und das Finish haben mich damals gepackt, Probehören egal. Noch immer verrichtet er als Verstärker für meine Atmos Lautsprecher seinen Dienst. Über all die Jahre hat sich aber mangels Zeit und Geld nicht viel an meinem Setup geändert. Ich hatte mir während des Studiums einen alten Office Projektor gekauft (Epson EMP 7200). Der war furchtbar laut, weshalb er nicht so häufig genutzt wurde. Der Wunsch nach besserem Equipment war immer da, aber die Akzeptanz dafür war von der besseren Hälfte im Wohnzimmer nicht vorhanden.


    Erst im letzten Jahr nahm das Thema Heimkino wieder Fahrt auf. Ich wollte einen dedizierten Raum, in dem ich mich komplett austoben konnte. Die Kletterwand und Tischtennisplatte im Keller musste weichen und dann ging es an die Planung. Ich habe hier und da wild gelesen und musste einiges an Wissen aufholen. Meine Planung veränderte sich ständig, weil ich natürlich mit der Zeit immer mehr Input bekommen habe. Ich wollte mit moderatem Budget ein Atmos Kino mit tollem Klang erschaffen, das gleichzeitig ein hübsches, cleanes Design hat. Mein Ziel war es, ein gehobenes technisches Einsteigerniveau im Kino zu erreichen, in das man mit der Family gerne geht und nach und nach technisch weiter aufrüsten kann.


    Hier mein Setup:

    Front L/R: MB Quart 2200s (30 Jahre alt, aber immer noch top in Ordnung)

    Center, Surround & Back: MB Quart 390

    Atmos: MB Quart 220

    Subwoofer: selbstgebautes 2x2 DBA, JBL 12“ Chassis, Behringer NX6000d

    Projektor: Benq TH-683 mit Hush-Box

    Receiver: Yamaha RX-A3050

    Raum: 5,5 x 4m, offene Baffle Wall, selbst gebaute AT Leinwand, Deckensegel, mit Akustikstoff bespannte Wände, im vorderen Bereich mit Sonorock als Absorber gedämmt, das 19“ Rack ist im Nebenraum


    Ich habe bei einem Freund die Quart 2200s gehört und war gleich begeistert. Ich musste die auch haben. Als ich dann gesehen habe, dass bei der 390 die Hoch-, Mittel- und Tieftöner gleich der 2200s sind, war der Plan fürs Kino im Kopf. Bei eBay Kleinanzeigen bekommt man sie verhältnismäßig günstig.

    Vor kurzem ist das Podest für die zweite Reihe hinzugekommen, so dass das Kino jetzt allgemein funktioniert. Es reicht, Kinder und Erwachsene zu beeindrucken, die nicht so in der Szene sind, und es macht einfach Spaß, mit der Family hier gemeinsam Filme zu schauen.


    Nun muss aber neben des Restarbeiten aber auch aufgerüstet werden. Mir ist Ton deutlich wichtiger als Bild, weshalb ich jetzt ein Lautsprecher Upgrade plane. Diese Woche ging die Bestellung für drei Follhanks bzw. b300 an Stefan raus. Ich bin schon so gespannt.


    ToDo/ToBuy next:

    - Follhank bauen und einrichten

    - Teppich für das Podest

    - die Diffuseren müssen noch an die Decke

    - flachere Atmos Lautsprecher (die nerven in der Sicht)

    - neuer Projektor (4k und FI)


    So, genug geschwafelt. Ich freue mich darauf, mich hier einzubringen, zu lernen und neue Bekanntschaften zu machen.


  • Hola Curtis,


    Du hast die richtige HK-Community gewählt! Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß mit den Follhanks. Meine Prognose: Du wirst begeistert sein.


    LG aus Stuttgart

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!