oto´s Kino

  • was da genau passiert mit der linse mit dem streckungverhältnis von 1,25 erkläre ich noch mal genauer :zwinker2:

    normal ist linse die für die 17:9 panel gemacht also volle 4096 pixel in der breite, auf den quellmaterial sind 3840 pixel in der breite. das hochskalieren in der breite, wird ja auch heiß diskutiert :zwinker2:

    weil mein panel in der breite nicht ausreicht um mit den streckungsfaktor die LW in der breite voll auszufüllen, fehlt mir links und recht ein teil und die bildgeometrie ist leicht verzerrt. um die ganze LW auszufüllen muss ich das bild größer zoomen, so das dann auch bild über und unter der LW zu sehen ist. diesen überschuß stauche ich dann wiederrum mit den radiance bis die geometrie wieder richtig ist.

  • Nabend.


    oto

    Danke das du nun doch deinen Bauthread und das in deiner eigenen Art hier präsentierst.:thumbup::sbier:

    Da steckt auch zig Arbeit drin und eben auch ein Konzept. Danke dafür.:zwinker2:

    Ich werde interessiert weiter lesen und ich sehe viel Parallelen im Denken und auch in der Ausführung.

    Halbe Sachen sind eben auch nicht dein Anspruch.

    Und klar die "Männerlinse" ist einfach Kult, ich fahre auch CS und nur mit der Linse. Die funktioniert auch mit 4K Pj´s allá z.B. Griffyn genial.


    Also ich lese weiter gespannt mit.


    ANDY

  • ich hab von meiner defekten kamera noch zwei bilder retten können...


    da meine vorstufe es nur zulässt das die surrounds auf full range laufen wenn auch die front full range spielt, mussten noch sub für die front her. zum anfang erst mal einer von genelec, die übrigen habe ich aber vorsorglich schon mal ausgeschnitten und dafür zwei noch rumstehende SB 1000 eingesetzt. soviel zum ´richtigen´ SBA :zwinker2:



    da ich ab und an mal einen leuchtenden pixel durch die LW gesehen habe, den ich einer reflexion des hochtöners oder einer schraube des centers zugeordnet habe, diesmal mit akustikstoff nägel mit köpfen gemacht.



    wie viele, störte mich bei stereo die bass spaßkurve, die mir einfach zu fett bei musik ist. es gibt zwar die möglichkeit bei meiner vorstufe die beiden LS, für stereo, im pegel zu erhöhen, oder sogar den pegel des subs zu ändern, (weiß ich gar nicht genau :beated:) doch dann war mir im ergebniss der anfangspegel zu laut...insgesamt stell ich mein kino gerne an und möchte im betrieb nichts verstellen müssen. so muss ich auch selten die lautstärke ändern :woohoo: einzig die maskierung muss ich dann per hand machen, lästig genug :zwinker2:

    jetzt reicht mir bei stereo der eine genelec als sub, ist schön neutral mit den LS ohne spaßkurve eigestellt und selbst alte, nur in stereo vorliegende filme sind so schön zu sehen/hören. hat sich somit sehr gelohnt. bisher hatte ich bei stereo auch nicht das gefühl das sich ein bass instrument nicht an der richtigen stelle orten lässt. zur zeit sehe ich keinen grund für jeden LS einen eigenen sub zu instalieren, aber mal sehen was noch kommt :byebye:


    im prinzip ist die einmessung bei meinen kino durch das GLM der genelec pipi einfach, doch die richtigen einstellungen in der vorstufe brauche ich trozdem, nicht nur, für meine shaker die ich dann auch wieder instaliert habe, obwohl ich die eigendlich gar nicht mehr brauchte, da meine sitze auch so gut angeregt werden.

    aber so einfach ist dann auch eine einstellung der vorstufe nicht, wenn man den klang verbieger nicht benötig, wenn man nicht nachdenkt...mitlerweile hab ich das dann doch richtig gemacht :zwinker2:


    apropos ändern, nach guten 1200st. betrieb des pana PJ sind gamma, RGB und farben noch immer auf den punkt:!:ihr glaubt gar nicht wie glücklich ich über diesen umstand bin, jahrelang musste ich mich mit diesem gamma und sonsitgem rum ärgern, jetzt nicht mehr :dancewithme

    ach, einzig in der helligkeit habe ich eine kleine änderung festegestellt, ich hab 5 nits mehr :rofl: geht zwar in der messtoleranz unter, doch die meisten laser, die ich kenne, hatten das nicht nach der laufzeit.


    für den, der es vergessen hat, der pana hat ein 4 fach pixel-shift :zwinker2: einen besseren dyn. kontrast als es der Z1 hat, incl. auch nach tunig mehr farbraum...

  • Ich war die Tage bei oto um den (getunten) RQ13 anzusehen, wollte aber zunächst etwas zu seinem Kino schreiben.


    Der Raum überrascht und faszinierte mich regelrecht wegen seiner Größe und der speziellen Geometrie, das ist mal was anderes.


    Zudem ist die großflächige Wandbespannung mit Klemmleisten eine Augenweide und mMn sehr ästhetisch.

    Die nicht so gute Lichtabsorption nehme ich da gerne in Kauf.

    Man ist auch nicht berschränkt auf max 150cm breite Flächen.

    Zudem fiel mir bei 2 Installationen mit zB Adamantium ein Licht-Welleneffekt im Stoff auf, und ich bin sicher, die Jungs wissen dass der Stoff korrekt verarbeitet wurde im Sinne der korrekten Ausrichtung,, dass finde ich viel störender als eine gleichmäßige etwas hellere Fläche.


    Die 450cm breite Scope LW mit Stewart Studiotek 130 G3 Tuch und leichter (waren es 5 Grad?) Krümmung hat mir ebenfalls gut gefallen.

    Es ist schon erstaunlich, die LW ist "nur" 50cm breiter als meine, sah im Raum aber deutliche größer aus, als ich es mir vorgestellt habe.

    Ich bin kein großer Fan von curved, das sieht in mein Augen immer nach Oldschool aus, diese Krümmung fand ich aber angenehm.


    Da ich kein allzu großer Fan vom G3 Tuch bin war ich erstaunt dass ich hier mal keinen Hotspot wahrgenommen habe, obwohl ordentliche Helligkeit vorhanden ist.

    Das mag an der Krümmung liegen...

    Glitzern ist vorhanden, fand ich aber nicht schlimm, da finde ich Laserspeckle wesentlich unangenehmer.

    Aus dem Betrachtungsabstand ist die Perforation auch kein Thema mehr, ich denke das waren gute 4,5 bis 5m, Oto sagte es mir, ich habe es aber vergessen.

    Die LW hat mich diesmal überzeugt!


    Nun bin ich auf die Sichtung der neuen 130 G4 Version gespannt.

    Würde ich nicht lediglich 290cm von einer 400cm LW entfernt sitzen (deutlich sichtbare Perforation) stünde diese wohl auf meiner Liste.


    oto war auch ein äussert guter Gastgeber und wir hatten einen sehr informativen Ausstauch zum RQ13 der der eigentliche Grund meines Besuchs war.


    Ich fasse mich dazu einmal kurz:

    Da ich das Gerät nicht out of the Box kenne kann ich nur den momentanen Stand inkl der Tuningmaßnahmen "bewerten".

    Als diese wären: Farbfilter zwecks DCI P3 Optimierung, Blende vor dem Objektiv und das manuelle runterregeln der Laserleistung - Genre korrigieren falls ich das nicht korrekt wiedergebe!


    Ich bin wohl mit falschen Erwartungen an die Sache herangegangen. wohl wissend dass unser Helligkeitsempfinden nicht linear ist, hatte ich anfangs doch mehr Helligkeit erwartet.

    Der absolute "Wow, ich bin geblendet Effekt" stellte sich nicht ein.

    Das passiert wohl wenn man mit vorgespannten Erwartung an so etwas herangeht.

    Wohl aber in Weissblende nach eher dunklen Szenen :big_smile:


    ABER!


    Der Bildeindruck war sehr gut!


    Die Schärfe über jeden Zweifel erhaben das hatte ich bisher kaum besser gesehen und die Konvergenz kann wohl noch optimiert werden, nach Abschluss eines Lehrgangs seitens oto würde ich mir das gerne nochmal ansehen.


    Der Schwarzwert war für mich vollkommen OK und in Verbindungen mit dem gesteigerten Kontrast ist hier wohl ein Sweetspot getroffen worden, was ich so für mich auch sehe.

    Der Kontrast in all seinen Dimensionen ebenfalls sehr gut.


    Was mich wirklich überraschte waren die Farben!

    Ich gehe davon aus dass durch den 3D LUT der Farbraum nicht überschritten, und der Sättigungsverlauf auf Kurs ist.

    Die Strahlkraft der Farben empfand ich aber als aussergewöhnlich, gerade im blau, was tendenziel wenig strahlt, da geringer Helligkeitsanteil. Das war jetzt kein Popout Effekt aber doch bemerkenswert.

    Die Farbreinheit im weiß ist bei DLP ein kontroverses Thema, ich bin aber nun bei denen die sagen, ja, das schaut "reiner" aus.


    Das Bild war sehr ruhig, das ist mir wichtig, ich empfinde die älteren digitalen DILAs der X Serie zB als unruhig und eben "digital"- no offense - und das war bei 1Chip DLPS ebenfalls mein Empfinden.


    RBE ist natürlich auch kein Thema.


    Insgesamt ergibt sich ein sehr gutes Bild, mit dem gewissen "Pepp" den wir in Aries Thread versuchen zu greifen, so wie ich es erwartet habe, nur eben nicht so hell wie ich es erwartet habe, immerhin versammeln sich mehr als doppelt so viele NITs auf wesentlich größerer Fläche als bei mir.

    Aber wie gesagt: logarithmisches Helligkeitsempfinden, und bestimmt macht es das tolle Erlebnis in keiner Weise schlechter, zudem ist ja Headroom vorhanden so dass man hier individuell austarieren kann.


    Kommen wir zu den (für mich) schwierigen Punkten.


    Ja, das ist ein Pro Gerät und das merkt man.

    Von der Ansteuerung die in der Farbunterabtastung zB den Radiance notwendig macht, bis hin zur Größe (aber gar nicht mal soooo groß) bis zur Wärmeentwicklung die abgeführt werden muss.

    Lautstärke ist so gerade noch OK.

    Die Integration in einen separaten Technikraum sehe ich trotzdem als Muss.

    Oto verwendet zudem eine ISCO Männerlinse, und es hilft sicherlich das dass Gerät nicht Oberkante LW steht, was bei mir der Fall ist.

    Das Menu bietet viele Optionen und ist nicht so ganz selbsterklärend, würde mich nicht stören.


    Dann kam mir aber noch ein Gedanke, den ich schwierig finde.

    Ich kaufe inkl Optik in der Preisklasse um 25k solch ein Gerät als Privatperson, somit ist die MwSt nicht mehr ausweisbar, daher bin ich im Wiederverkauf benachteiligt und vermute ,dass Gerät ist so gut wie unverkäuflich, der gewerbliche macht direkt einen Bogen um das Gerät und der Privatkäufer bekommt keine Garantie und wird im Zweifel beim Händler kaufen.

    Denn knapp ist der RQ13 nicht...


    Nach weiterem Plausch teilte oto genau meinen Gedanken, in meiner Situation einen der neuen bzw DEN neuen NZ9 zu probieren.

    Nur habe ich dann wider die organische Panels von denen ich gerne weg möchte.



    Vielen Dank an der Stelle an oto für den tollen Nachmittag und beim nächsten Mal nehme ich mir mehr Zeit und besuche noch andere in seiner Umgebung.

  • ui, da habe ich aber massiv daneben gelegen.


    Beim nächsten Mal komme ich hoffentlich ohne Kopfschmerzen - ich wollte aber nicht verschieben - dann wird's noch kommunikativer.


    Eins habe ich vergessen:

    Die 60Hz Zuspielung hat mich angfangs regelrecht getriggert, ich hasse das.

    Aber dieses Thema ist ebenfalls höchst subjektiv, sogar ich kam nach kurzer Zeit damit erstaunlich gut klar, da hier die FI im RQ13 greift, ging es dann.


    Genauso wie ich nach einiger zeit mit dem Envy (hat mich nach längerem Test heute wieder verlassen) per 24p Zuspielung klar kam.

    Da ich das Cinema 4k Panel nativ ansteuern wollte, kann man keine FI einsetzen im SONY 4k Projektor....


    24p wäre dann hier mein "Ausweg" beim RQ13.

  • Was ist mit dem Sound?:think:

    Sound gabs auch, aber nur leise, es gab zuviel zu besprechen, das Bild New Projektor stand im Vordergrund.

    Ich kenne aber die Genelecs von oto und zusammen mit seinen akustischen Maßnahmen machen die mit Sicherheit einen sehr guten Job.

    Was mir auffiel, beim nebenher Ton lauschen, war eine sehr gute Auflösung und weiträumiger Soundkulisse.

    Ich kenne diese Genelecs und hätte es auch nicht anders erwartet.


    Wenn du nochmal dahin fährst und oto einen Gast mehr rein lässt, dann sag mal bescheid :-)

    Klaro, würde Dich auch gerne mal wiedersehen und quatschen! :sbier:

  • Ich bin wohl mit falschen Erwartungen an die Sache herangegangen. wohl wissend dass unser Helligkeitsempfinden nicht linear ist, hatte ich anfangs doch mehr Helligkeit erwartet.

    Der absolute "Wow, ich bin geblendet Effekt" stellte sich nicht ein.

    Das passiert wohl wenn man mit vorgespannten Erwartung an so etwas herangeht.

    Wohl aber in Weissblende nach eher dunklen Szenen :big_smile:

    Nabend,


    Ja es geht sicher noch heller, aber oto ist da ein bisschen vorsichtig.:zwinker2:

    Und das ist auch das was ich immer schreibe, selbst Faktor 4 an Helligkeit (von 80 Nit ausgehend) kommt einem so nicht vor.

    Die Sprünge in der Empfindung würde ich auf 25/50/75/100 % beziffern in dem Beispiel.

    Was mich wirklich überraschte waren die Farben!

    Ich gehe davon aus dass durch den 3D LUT der Farbraum nicht überschritten, und der Sättigungsverlauf auf Kurs ist.

    Die Strahlkraft der Farben empfand ich aber als aussergewöhnlich, gerade im blau, was tendenziel wenig strahlt, da geringer Helligkeitsanteil. Das war jetzt kein Popout Effekt aber doch bemerkenswert.

    Die Farbreinheit im weiß ist bei DLP ein kontroverses Thema, ich bin aber nun bei denen die sagen, ja, das schaut "reiner" aus.

    Exakt die Farbdichte ist einfach extrem hoch bei den guten 3 Chip DLP Geräten, auch das ist ein Punkt der oft unterschätzt wird.

    Und das "weiß" reiner ist , predige ich schon seit über 20 Jahren....:sbier:


    Danke für den Bericht.:zwinker2:


    ANDY

  • da hab ich dann doch wieder pech gehabt auch ein profi PJ kann einen fehler haben :cray:

    seid einiger zeit hatte ich dann und wann mal gelbe vertikale streifen im bild, immer nur in einem drittel des bildes. also ging die suche los ob es am radiance oder an einem meiner player liegt, doch alle test, ergaben egal welcher player, mit oder ohne radiance , es kam immer mal vor. nach blenden und hoya filter filter abbau, zeigte sich dann auch ein gelbes shading im weißbild.

    rosa shading das kennt man gut, aber gelb :think:hätte ein laser ins objektiv gestrahlt wäre alles klar. wärmetechnisch, war mein tunig zu keiner zeit problematisch, das sah mit dem Z1 im hochsommer noch ganz anders aus.

    nützt alles nichts der PJ muss wohl auf die reise. mein gefühl bei rebeam gut aufgehoben zu sein, wurde nicht enttäuscht! wie immer super freundlich, mitfühlend und unproblematisch :sbier: nur die schlepperei bleibt mir nicht erspart.

    da der felher jetzt nicht so geläufig ist, wird das nicht in 2 wochen erledigt sein und da garantie wohl auch möglich das er zu panasonic muss. als schwerer HK suchty, mit vielen wartenden filmen nicht so einfach :zwinker2:


    ein gutes hat es, durch den blendenausbau, und dann noch mal neunen einbau, den ich ein wenig anders gemacht habe. etwas näher an das panel :zwinker2: ist der schwarzwert noch mal sichtbar verbessert worden, ohne großartigen lichtverlust. vom dyn. 0,009 auf 0,005. komisch das sowas sofort im bild sichtbar wird :zwinker2:

    eine kleinigkeit habe ich am WE noch vor, mal sehen ob es noch mehr bring...dann geht der PJ am montag auf die reise.


    zur zeit bin ich noch am überlegen mir einen ersatz PJ zu mieten, für kleines gled ist da auch rebeam offen. doch interessiert mich ja immer noch der RQ22, der jetzt leider nicht in gleicher masse zur verfügung steht.

    ich denke da gibts bestimmt noch was zu berichten :big_smile:

  • Hi oto,


    oh das ist natürlich nicht schön und ich drücke Dir die Daumen.


    Ein Ersatzgerät wäre wohl Sinnvoll sollte es tatsächlich länger dauern und könnte evtl ein Gerät werden dass Du auf der Shortlist hast.

    Ein Backup Gerät habe ich immer hier, der bringt Dir vermutlich aber rein gar nichts, da es ein VW90 ist mit wenig Helligkeit und vermutlich Kontrast im einstelligen Bereich und Farbraum nahe an Schwarz/Weiss....


    Halte uns gerne auf dem Laufenden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!