oto´s Kino

  • die bekommst du auch noch :zwinker2: auch wenn ich da nicht alle gespeichert habe, weil eigendlich wollte ich mein kino nie öffendlich zeigen...auch ein grund war diese natürlich richtige diskussion über die bass anordnung, die inzwischen noch falscher ist :byebye:

    Falsch ist sie nur, wenn Du unzufrieden bist. :freu:

  • Falsch ist sie nur, wenn Du unzufrieden bist. :freu:

    da sagst du was :sbier: genau das ist der punkt zufrieden muss man sein, mehr nicht.


    also was ist das akustische konzept, oder was war mein ziel? ziel war es den raum akustisch so zu gestalten das eine korrektur durch ein DSP nicht nötig wäre. ich wollte mir keine sorgen um die güte der filter machen und keine dynamik dadurch verlieren. also wieder so einfach wie möglich :zwinker2:hätte das nicht geklappt und wäre ich unzufrieden, hätte ich mir was anderes ausdenken müssen. wäre nur eine wand gemauert worden, wäre das ganze so nicht möglich gewesen.


    überlegung war 2Genelec 7382AP subs zu instalieren und wie geschrieben, einfach in reihe unten in die front. doch dazu bin ich dann einfach auch zu geizig :blush: und dachte mir das wird auch mit deutlich günstigeren subs auch was.


    an der stelle möchte ich mich mal über buget sprechen, sicherlich ist mein kino nicht eins der günstigeren. aber einfach viel kohle ausgeben macht ein kino nicht besser. super respekt vor den leuten die was tolles auf die beine stellen was für ihre verhältnisse teilweise finanziell mehr belastung bedeutet als so manch ´higt-end´ kino besitzer. für mich stehen, die gedanken die sich ein kino erbauer macht und zu welchen lösungen er kommt, weit vor dem buget. also bitte schreibt nicht mehr das sich irgendwer hier mit seinem kino verstecken müsste, weil es nicht mit anderen mithält.


    also zurück zum ziel und zum messergebniss :byebye: perfektion ist nicht mein anspruch, mir muss es nur gefallen und meine ansprüche sind gar nicht so hoch wie man denken könnte...na ein wenig dann schon :beated:



    wie geschrieben, keine filter, keine glättung, einfach nativ :opi:

  • die akustikplatten gibt es natürlich nicht in schwarz, doch der stoff dahinter ist schon mal schwarz, also dachte ich mir, sprühen und gut ist...denkste :shock:

    um in die löcher richtig farbe zu bekommen muss man nicht nur drüber sprühen, nein von links, von recht und dann von oben und unten sprühen, damit die farbe überall hinkommt. Das hatte ich mir wahrlich einfacher vorgestellt. Nicht nur das, die farbe nicht so durch die düse kommen wollte, bis ich die richtige verdünnung gefunden habe, war die farbe nun so dünn das die sauerrei besonders groß wurde. der erste kompressor machte auch noch nicht lange mit, so wuchs das kino weiter bevor die front schwarz wurde :angry: das die farbe den stoff der platte komplett zu schmierte hatte ich auch nicht auf dem zettel, ob das akustisch gut geht...




    ich weiß nicht wieviel stunden oder tage zwischen den ersten beiden bildern lag :mad:



    immer noch nicht fertig, aber die seitenwände sind gedämmt



    na, egal schon mal die decken höhe festlegen. die war bis dahin nicht fest geplant!



    wie ich die beiden erstabsorber gebaut habe muss ich hier ja nicht beschreiben :zwinker2: aber :opi: die sind mit hand-tacker bespannt, elektrisch kann doch jeder :mad:lieber noch 100 absorber bauen bevor ich weiter sprühen muss, eine neue lösung muss her, das ganze kino sprühen wie es der plan war, nein danke...


  • Ja, das Problem mit dem lackieren von Lochplatten kenne ich auch... Hab am Ende einfach Stoff drübergespannt und mich nicht weiter mit dem Inneren der Löcher aufgehalten...

    Übrigens sehr ambitioniert mit nem 24L Kompressor zu Lackieren :P


    Ansonsten aber sehr cool :thumbup:

  • hand-tacker

    Ein Elektro Tacker ist dafür blei Schwer. Wird mit der Zeit auch anstrengend. Unterarme werden zwar entlastet, dafür die Schultern etc. mehr belastet. Aber am meisten nervt das Kabel, der blieb hier ungenutzt.

    Hab auch das ganze HK mit etlichen Tausend Klammern mit dem Hand-Tacker gebaut. Lange Zeit mit irgendeinem Günstigen.

    Dieser ging zum Ende hin kaputt und ich hab mir einen hochwertigen Tacker geholt........hätte ich früher die 35,- investieren sollen.

    Deshalb meine Empfehlung: Einen hochwertigeren Hand-Tacker. Die E-Tacker nerven auch.

  • Rückwand ist jetzt mit den Akustikplatten verschlossen, diese haben etwas größere löcher als die restlichen.



    Trotzdem fällt die Messung im Wasserfall etwas schlechter aus als ohne die platten, nicht tragisch schlechter, der Frequenzgang bleibt doch im Nachhall kann man jetzt eine Mode bei 23Hz erahnen. Da drei Flächen frei bleiben, also ohne Stoffbespannung, für die ich mich jetzt doch entscheiden musste handele ich da später, weil wirklich nicht schlimm, nur nicht so toll wie vorher :angry:


    Sieht selbst, wenn man die Lochplatten nur schnell schwarz streicht, sieht es nicht so aus das das so bleiben kann, wie ich mir das Vorgestellt habe



    Zum Stoff, die suche nach dem schwärzesten Stoff der Welt geht ja schon lange durch die Foren :big_smile:


    Wir kennen ja alle das Video wo ein ANSI Bild eine LW in einem weißen Raum schmückt und dieses ANSI Bild dann durch das verdunkeln der weißen Flächen mittels Vorhang, für alle sichtbar deutlich verbessert wird.

    Bei diesem Beispiel verbessert sich der Kontrast um mehr als das 4 fache! So wenn ich nun aber zwei schwarze Stoffe miteinander vergleiche und eine ANSI messung dazu machen würde, hat Stoff A 200:1 und dann Stoff B 205:1. Leute um einen Kontrast unterschied sehen zu können braucht es mindestens eine Verdopplung des Kontrast, eher eine Verdreifachung!

    Macht jemand bei einer sehr schmalbandigen senke im der Frequenz(hohe), ein Faß auf? Damit kann man das vergleichen.


    Also bei den schwarzen Stoffen geht es mehr um, nice to have, als um eine wirkliche Steigerung der Bildqualität. Zudem ist der Schwarzwert dieser Stoffe, wenn ich das mal so nennen darf, sehr winkelabhängig und die Lichtmenge macht den Rest. Also durch die aller meisten PJ besteht da keine Gefahr das die Stoffe plötzlich grau aussehen. Auch wenn die verschiedenen Stoffe im direkten Vergleich erst ein mal besser aussehen, keiner dieses Stoffe schafft es das keine wände mehr sichtbar sind, pumpt einfach mehr licht rein und tada, Illusion weg.


    Muss jeder selber wissen was ihm da wichtig ist. Mir war wichtig das ich die Flächen ohne Stücklung bespannen kann und das ging mit den bekannten Stoffen nun mal nicht, da man diese nicht in den Größen bekommt wie ich sie hätte gebraucht. Der zweite Punkt der mir wichtig war, war die Akustik.

    Da mein Trockenbauer auch Spanndecken macht, hab ich ihn auf die Stoffbespannung angesprochen, diese hatte er noch nie gemacht und er wüsste nicht ob er das kann. Als ich ihn ausgelacht habe mit den Worten wenn er so was nicht kann wer den sonst, bestellten wir erst mal Muster.

    Die schwarze Farbe sagte mir erst einmal zu, halt kein x-fach schwarz Wundertuch :rofl:

    Nur Akustischtransparent, wie beworben, war es nicht. Die hohen Frequenzen werden zum teil doch wieder reflektiert.


    Nach Toole, sollen erst Reflexionen gerade bei hohen Frequenzen gar nicht störend wirken, dieses gilt aber dann eher im Musikbereich, der mir ja auch wichtig ist :zwinker2:

    Um eine gewohnte Reflexion, vom Boden zu erhalten, war kein Teppich geplant, auch nicht um im Hochton zu über dämmpfen.

    Nach einiger Überlegung gefiel mir der Gedanke das die Nachhallzeit für den Hochton damit wieder ansteigen könnte und der Raum somit mehr Lebendigkeit bekäme. Einzig meine Diffusoren in den Seiten könnten in der Funktion eingeschrängt werden.

    Wieder mal messen um zu schauen ob es so Funktioniert (hier greife ich mal ein wenig vor :zwinker2: )



    das ist schon mit Teppich vor der LW und den rest umbauen, also der jetzige stand :sbier:

  • + dass der Raum rundherum "unsichtbar" bleibt.

    IMHO bringt das noch viel im Bildeindruck.

    Wie geschrieben, knall dann mal mit 10000lm in den raum, da bleibt kein stoff unsichtbar :zwinker2:

    Deshalb auch mein einwand das es sehr wohl zu viel helligkeit bei einer projektion gibt und nicht vergleichbar mit einem tv :sbier: 500nits nein danke!

  • genug ferien, dann gehts hier weiter...


    die decke, erstabsorber:




    und klassisch difusorren für hinten:



    jetzt problem mit den alten Adam A3X für Atmos gefunden, an den optimalen aussen punkten, schwächeln sie halt, sind dann doch zu klein :angry:

    egal, erst mal näher an meinen masterplatz, winkel kann man ja einstellen und später geh ich da eh noch dran :zwinker2:



    noch eins von der seite


  • für meine maskierung, die ich mit einem Vorhang realiesiert habe, brauchte ich ein wenig platz zu der seite.



    sorry das bild ist nicht so toll, dann hier noch wie es dann fast fertig aussieht



    und dann noch das podest. wie überall brauche ich keine beleuchtung der stufe oder mehr als eine stufe :zwinker2:



    langsam wird es immer dunkler im kino, die handwerker sehen immer weniger, genau so wie die kamera die jetzt noch bilder machen soll...


    jetzt konnte der vinylboden einziehen



    links und rechts vom meinen sitz, vorbereitung für die getränke :sbier: in dem auch schalter, steckdoden und netzwerk eingebaut ist.

  • alles was nicht von der Lw verdeckt wird mit DC-fix beklebt. ich persönlich kann im filmbetrieb, keinen unterschied zu anderen stoffen erkennen, bei den seiten sieht das natürlich anders aus :zwinker2: oben hängt schon, verpackt, ein teil der LW.




    schnell mal den ´kontrast starken ´ vw1100 aufgestellt um mal neben den ton messungen auch mal ein bild zu sehen, kino noch nicht fertig aber schon die ersten filme gesehen



    hier sieht man ein kleines muter des ausgesuchten stoffes, ich finde es ist doch sehr schwarz...


    und hier die unscharfe LW


  • ich wäre froh wenn ich einen Schalter im Kino hätte, Scherz beiseite, bei mir gibt es auch sehr wenige Lichtquellen im Kino....ausser mein VW 1100:dance: schön schwarz das Kino!

    Hast Du 2 Surround Speaker pro Seite ? Braucht die Akustik Rigipsplatte zwingend eine Konstruktionsaufbau zur Wand ?

    viele Grüße dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hast Du 2 Surround Speaker pro Seite ? Braucht die Akustik Rigipsplatte zwingend eine Konstruktionsaufbau zur Wand ?

    viele Grüße dirk

    ja, pro Sitzreihe einen side surround. Sind durch das GLM der Genelec einzeln einstellbar.


    Klar die rigipsplatten brauchen einen Rahmen an den sie geschraubt werden können, oder wie meinst du das?

  • da ich auf den stoff, der speziell nach den massen hergestellt wird, warten musste, hier zur wartezeit ein wenig die enstehung des techickraums :zwinker2:




    hier das zuhause der künfitegn PJ



    so dann (fast) fertig




    und mein ´riesen´ türmchen :P


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!