oto´s Kino

  • apropos Heritage und sein geiles raum in raum konzept :respect: so musste ich mir um die schalldämmung natürlich auch gedanken machen.

    es ist halt so, jeder zusätzlich dB den man vermeiden möchte wird aufwändig und teuer, kennen wir ja auch von anderen dingen :zwinker2:


    ich hatte in meinen alten kino die erfahrung gemacht das je mehr absorber im kino sind auch deutlich weniger schall nach aussen dringt. mein altes kino war in der etage mit den kinderzimmern, die ihre türen nicht in der nacht zu hatten und nach dem ich eine doppeltür aus wohnungseingangtüren instaliert hatte, sie zwar noch etaws hören konnten, dieses aber eher für ihren schlaf brauchten, ihre eltern waren so für sie in der nähe :zwinker2:

    das neue wurde im trockenbau geplant und im schallschutz ist trockenbau viel effektiver, als der alte gemauerte raum. nach der erfarung soll mir das reichen.


    zum ersten mal wurde ich ´mit viel aufwand und teuer´ konfrontiert als ich mir dämmplatten für tiefgaragen angesehen haben um die dämung nach unten zu gewärleisten. da auf das alte dach eine kontruktion vom balken aus stahl und holz für die statik gekommen ist, war viel platz zur verfügung, ein teil sollte mit dämmplaten und der rest die luft als schallschutz übernehmen. die holzfaser dämmplaten die auch nachher das haus dämmen sollten machten das rennen im preis :blush: ich kann schon verraten es war vollkommen ausreichend, was nicht als schulnote zu verstehen ist :rofl:


    also wurde für die kino aussenwand eine doppelt abgekoppelte schallwand errichtet, siehe erste lage:



    möchte man es nach norm machen müsste man hier schon verspachteln, man sieht oben auch den lichtspalt. doch wie gesagt jeder dB...der kann mich mal :big_smile:


    zweite lage, versetzt aufgeschraubt (spachteln, was ist das :zwinker2:), aussen und natürlich auch noch gebogen:



    jetzt hatte ich schon mal einen raum, die LS zum messen standen deshalb auch da rum. wirklich sorgen gemacht hab ich mir da keine, wie gesagt kannte ich die handwerker sehr gut und sie wussten worum es geht.


    noch die letzten schichten innen:



    und zum techikraum:


  • Nette Monitore :big_smile:

    BTW ich hätte noch ein paar schöne Ständer über :huh:

    danke für das angebot, doch die sind auf ohrhöhe, der TV ist nur ein wenig groß :beated:



    Ich habe das Ergebnis auch etwas anders eingeschätzt :mad:

    nicht das das jetzt jemand in den falschen hals bekommt und meint ich mache nich über WZ HK lustig :opi: für mich wäre das gezeigte kein HK, es gibt aber doch viele die das als HK bezeichen...sollte man sich nicht drüber streiten. mein ´rentner kino´ und hoffendlich das letzte kino was ich bauen werde könnte gut ins WZ integriert werden, dann doch aber wesendlich aufwendiger, wie viele tolle WZ HK es hier vormachen :respect:

  • Das kann ich auch nur bestätigen, als ich von ca. 2 Jahren da war. Ich war auch schwer beeindruckt. Allein die 4,5m Breite LW und diese Raumhöhe und natürlich der Z1 in der Preisklasse der Tesla Model 3. War schon schwer danach wieder mein eigenes Kino zu betreten.:sbier:

    Stimmt, das ist schon wieder 2 Jahre her, das wir vor ort waren.. Interessant, es jetzt noch mal als "nicht fertig" zu sehen.

  • jetzt kam die frage nach dem ständerwerk für die front. mit holz haben die trockbauer es aber nicht so, mein einwand das das scheppern kann wurde dann mit stahl-profilen beantwortet. nach dem ich mir das angeschaut hatte schien das auch zu funktionieren.

    doch als alles fertig war schepperte der bass, ganz selten, dann doch. jede bass frequenz einzeln duchgegangen und zwei geräusche in der rückwand gefunden. einmal der ramen mit glas für den PJ und eine wand, die mit einer weitern gipskartonschraube beruhigt werden konnte. jetzt gibst die so eh nicht mehr, wieder später mehr :zwinker2:

    in der front war es dann die LW die wirklich an allen 4 haltepunkten verschraubt werden möchte, hab ich noch nicht ganz erledigt :beated: und in der decke ein aufhängung, an die ich auch noch nicht drangekommen bin, obwohl ich das auch schon hätte erledigen können.



    dann fertig zum messen...



    trotz der ´nicht richtigen´ bass anordung funktionierte das wie es soll. in den raum hätte ich aber auch die subs einfach in der reihe auf den boden stellen können, war bei einer testmessung auch kein problem.

  • Die Subs sehen so klein aus gegen die Genelec :big_smile:


    Finde die Lösung mit den Kästen klasse, mit den Leisten hält das sicher auch stabil.

    Welchen Grund haben denn die "BR Schlitze" unter den Lautsprechern und Subs ?

    Dient das der Hinterlüftung der Konstruktion ?


    Bin gespannt, wie es weiter geht, bisher sieht das ganze schon mal super aus :sbier:

  • Welchen Grund haben denn die "BR Schlitze" unter den Lautsprechern und Subs ?

    Dient das der Hinterlüftung der Konstruktion ?

    ja richtig :sbier:zur belüftung, im kamin effekt, für die entstufen.

    auch sind die paltten für L C R schon nach unten angewinkelt, wichtig für eine gelochte folie :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!