oto´s Kino

  • Moin,


    ich hole diesen thread Mal nach vorne, da dieses Kino beeindruckt.


    Also, vor einiger Zeit habe ich Elmar mit ein paar andere Kollegen aus der Forum besuchen dürfen.

    Angekommen, waren Alle schon da, ich wie immer zu spät. (der Stoffmann ist schuld da er 80 lfd nicht schnell genug ablängte :big_smile: )

    Der Empfang war sehr herzlich und angenehm und dann saßen wir schon da , zu fünft? Mit Hund der etwas verdutzt guckte was das Alles sollte :)


    Nach einem kurzen Gespräch (bewusst kurz gehalten) ging es dann nach oben in Seinem auf's Haus aufgesetzte Heimkino.

    Geile Idee. Der Mann hat sich dezent ausgetobt. Zurecht! (von Aussen erkennt man rein gar nichts)


    Oben angekommen ging es erstmal durch eine ordentliche, schwere Tür und baah da war es. Obwohl schwarz, ein wirklich großer Raum. Der Schnitt, ein Traum. Gefühlt gab es keine parallele Wände, nicht mal Decke zu Boden.

    Ein Blick auf dem Technikraum, der funktional in OSB gebaut wurde, gab es auch. Witzigerweise gab es da nicht so viel zu sehen. Beamer, der wie ein König thront, Vorstufe, Lumagen, Player und jede Menge Filmmaterial. Nix Endstufenorgien, tonnenweise Kupferkabeln...Vollaktive Genelcs. Da machte mein Herzchen ein kleines Freudessprung. Geil!!!


    So jetzt zu dem Punkt der mich dahin bewegt hat, das Bild.

    4,5m breites Bild, ordentlich beleuchtet verspricht Kinofeeling und hält es auch.

    Wiklich scharf, farbenfroh und wie ich finde, ein sehr fein angesetztes Laserdimming der nur im unteren Bereich agiert.

    Für mich sah der Bildeindruck sehr Filmlike aus (vorne scharf, im Hintergrund so wie es soll)

    Auch das Schwarz, dank Dimming, war für mich mehr als brauchbar.

    FI war nicht zu 100% auf meinem Geschmack aber nach 10 Min hatten sich meine Augen daran gewohnt (ich spreche da von 0, Bereich).

    HDR Highlights waren/sind ein Traum. Man hat eine tolle räumliche Tiefe.


    Geräusche vom Panasonic konnte ich, obwohl ich in der hinteren Sitzreihe saß, nicht vernehmen.


    Der Ton hat mich ebenfalls überzeugt. Klarer, druckvoller, kerniger Sound mit einem sehr schönen Grundton. Es fehlte nichts!

    Der Tiefbass funktionierte noch nicht ganz richtig da gerade da etwas im Umbau war. Dennoch steckte dahinter eine Urgewalt.

    Nicht zu verachten, dass jeder LS, JEDER! seinen eigenen Bass hat und ist damit Fullrange.

    Ich bin der Meinung dass es viel Arbeit erfordert das perfekt einzurichten ist. Hut ab!


    Lieber Elmar, vielen Dank für den Einblick in deinem Kino. So viel Input muss mein Kopf erstmal verarbeiten. Dafür bin ich auch mal gern zu spät. :sbier:


    Grüße, Gerhard

  • Hallo Oto,


    nachdem ich über Braz Eintrag über deinen Bauthread gestolpert bin und du mir ja auch schon freundlicherweise Beratung zum Panasonic geleistet hast,

    habe ich mir auch mal den Thread zu Gemüte geführt.

    Ich muss schon sagen, was du da auf die Beine gestellt hast, hat mich schwer beeindruckt. Es gibt hier so viele tolle Kinos, aber ich glaube rein von der Raumgeometrie

    und dem Raum im Raum System können hier wenige mithalten. Das soll hier auch keins der anderen Kinos schlechter machen , mich persönlich hat es einfach nur umgehauen,

    was man doch alles machen kann und leider auch etwas zum Grübeln gebracht :rofl:

    Das ist das Schöne und manchmal auch das Schlimme hier am Forum , die Fülle an Ideen und Projekten die hier umgesetzt werden.

    Besonders interessant finde ich deine Genelecs, ich tendiere bei meinem "Renten-Kino" wie du es so schön beschrieben hast, auch zu der aktiven Variante.

    Immer wenn ich mir auf der Seite oder dem Vertrieb von Genelec die Kinos anschaue, sind diese frei stehend.

    Ich hatte die Frage hier auch schon mal im Forum gestellt , die meisten würden davon abraten die LS in die Wand zu bauen.

    Nun du hast es ja offensichtlich gemacht und bist wohl sehr zufrieden damit, deswegen würde ich da auch gerne deine Meinung dazu hören.

  • Wenn es um einen möglichen Wärmestau geht, könnten ausgelagerte Endstufen die Lösung des Problems sein, wie bei diesem Vollbereichsmonitor, welcher in meinem Wohnzimmerkino seine Dienste leistet - und das zu meiner vollsten Zufriedenheit: https://www.me-geithain.de/de/me-901k1.html

    Auch bei der Neumann 420 ist es möglich, die Elektronik abzusetzen. https://de-de.neumann.com/kh-420

    Wie meine Recherche zeigte, gibt es das auch bei Genelec: https://www.audiopro.de/de/15920.html

  • Hi,


    bin zwar nicht Elmar habe aber auch mein Akt LS Adam Audio in die Wand eingebaut, jedoch mit einem Kanal nach oben, damit die Hitze sich etwas besser verteilt.

    Das funktioniert nun seit einigen Jahren Problemlos, da die Adam keine große Hitzeentwicklung haben, Class D.

    Davor hatte ich Neumann KH420 und damit hätte ich so meine Bedenken gehabt.

  • Um ehrlich zu sein gesagt ging es mir da weniger um den Wärmestau, das hat Elmar ja erklärt in seinem Bauthread mit den Öffnungen unter den Lautsprechern/Kamineffekt

    und der Form des Ei´s, das da genug Luftzirkulation vorhanden ist. Mir ging es eher um das BR Rohr , das bei den The Ones ja nach hinten geht, wie bei seinen Surrounds.

    Fast bei allen Lautsprechern hier im Forum die in die Wand gebaut wurden , geht die BR Öffnung nach vorne raus.

  • Mir ging es eher um das BR Rohr , das bei den The Ones ja nach hinten geht, wie bei seinen Surrounds.

    richtig, aber auch für diese LS gibt es extra von genelec wandeinbau rahmen. die kosten natürlich :zwinker2: was schön bei diesen rahmen ist, das die idee von der unendlichen schallwand gewärleistet bleibt, die größe des kasten hinter dem rahmen unterstützt die belüftung und das BR rohr. so ist das bei mir auch gegeben, ausser unendliche schallwand (ist aber nicht mein konzept), man muss zwangsläufig die entzerrung nutzen, die durch die einmessung kein problem darstellt. und so auch von genelec vorgesehen ist, das das funktioniert. also nicht bei anderen LS nachmachen :zwinker2:


    so kommen wir zum nächsten thema:


    Der Tiefbass funktionierte noch nicht ganz richtig da gerade da etwas im Umbau war.

    auch dir danke für den besuch :sbier:

    ja ich hatte vor eurem besuch mich mal an einem 3 wege bass versucht, zwei wege gibts ja schon ein paar hier :zwinker2: leider hab ich kein bild von den vielen subs, die ich dafür unter der LW plaziert hatte. jeder einzelne sub hat auch mehr oder weniger seinen teil übernommen, wie gedacht, aber alles zusammen war mir persönlich zu ungenau und den kickbass gibt es dann eben nicht bei 80hz aufwärst. also präzise war da nichts...bei eurem besuch aber eben auch nicht, weil ich alles schnell wieder in die wand gesetzt habe und die einmessung der subs nur aus dem handgelegt gemacht habe und mir selber ein bein nach dem anderen gestellt hab :beated:


    ich hatte mich ja schon länger dafür entschieden das nächste update (wer kennt es nicht) zu machen. alle subs sollten durch genelec subs getauscht werden, damit die einmessung noch einfacher wird. da die gewünschten subs nicht in die alten löcher passen, musste ich mir noch überlegen wie und welche. bei bau des kinos war noch komplett ausgeschlossen das es mal genelec werden müssen :P


    ich hatte mich ja in die 7380 subs verliebt <3 und da jetzt unter5k zu bekommen ein vermeindliches schnäpchen, enormer schalldruck, tiefgang und mit 70kg auch leicht zu händeln :rofl:


    da meine front bis dahin durch einen 7360 unterstützt wurde und ich bei stereo mit nur dem einen sub nicht das gefühl hatte was zu vermissen, war ich der meinung das auch zwei 7350 (die ich ja für die surrounds betreibe), für stereo ausreichen. die 7350 spielen nach datenblatt erst bei 22Hz, was ich bei musik für völlig ausreichend einstufe.

    dann hätte ich einen 7360 übrig und muss nur 2x7360 kaufen (weil 3 von denen bekomme ich gut unter) + 2x7350, was deutlich günstiger ist als zwei 7380 :waaaht: zudem paasen die 7350 in die ´löcher´ der alten sub, mit einer kleinen anpassung. so sieht das dann aus:



    wer ganz genau hinsieht, sieht das mir was passiert ist was mich knapp 1k kostet, ist schon bestellt, nur die leiefrzeit ist lang...das ganze dann verkleidet und man sieht nichts mehr:



    so und hat es sich gelohnt :?:


    bei stereo ging der plan auf, die zwei vermeindlich kleinen subs, spielen perfekt im stereo setup, mit genug tiefgang + pegel, alles wie gewünscht :dancewithme

    die 3 großen subs, auwei, spielt ja nur der LFE, haben mehr tiefgang + pegel als die 4 SVS. also auch alles richtig gemacht. nur als SBA kann ich das setup nicht mehr verkaufen :zwinker2:

    die einmessung von genelec hat da ganz andere pläne, persönlich hätte ich es so nicht gemacht. natürlich habe ich es mal so eingestellt wie ich es gemacht hätte und auch die messung sah so eigendlich besser aus, doch der klang der genelec einmessung zeigt wer recht hat!

    mit der kleinen einschränkung das die seitlichen plätze mehr abweichen, als der master platz im klang. ich könnte noch eine mehrplatz messung machen, aber eigendlich sind wir doch alle egoisten :zwinker2: was schärt uns der klang auf den plätzen die wir normal nicht benutzen...

  • Ich hatte vor kurzem auch das Vergnügen Otos Kino zu besuchen. Ich kann mich da braz nur anschließen:

    Sehr eindrucksvoll, dass jemand extra eine Etage auf das Haus aufsetzt um das Kino darin unter zu bringen. Es hat sich aus meiner Sicht aber definitiv gelohnt. Es entsteht ein toller Raumeindruck, der auch durch Ton und Bild begeistern kann. Letzteres ist auf der gigantischen Leinwand wirklich umwerfend.

    Besonders nett fand ich Elmars Hilfestellungen bei meinem Projektor, den ich sogar zum Vor-Ort-Test zu ihm mitbringen durfte.

    Vielen Dank dafür. :thumbup:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Guten Abend,

    Erst jetzt durch das Auftachen des Threads, bin ich darauf aufmerksam geworden .


    Vielen Dank an oto für das Teilen des (ungewöhnlichen) Bauthreads, es ist gut nachzuvollziehbar warum gewisse Entscheidungen genau so ausgefallen sind. Sowohl das Konzept mit den Genelecs als auch der Panasonic RQ13 werden nach dem Durchlesen deutlich klarer.


    oto Vielen Dank für die Einblicke in Dein Reich!



    Schöne Grüße von der Schwäbischen ALb,

    Viktor

  • Nach ungefähr 7 jahren brauchte ich mal einen tapetenwechsel!


    so ein schwarzes loch ist ja schön und gut aber ein wenig gemütlichkeit wäre nicht schlecht. Holz ist immer eine lösung :dancewithme


    hatte ja schon mal überlegt schöne holzdiffusoren an den seiten anzubringen, da aber die lochplatten eh schon eine gute diffusion mitbringen könnte es auch eine einfachere lösung geben die nicht so sehr aufträgt und zudem auch mit kleineren abständen zurecht kommt damit die seitensitzer auch was davon haben :zwinker2:



    Die reste an die Rückwand, damit ich da auch mal ein ende des raums sehe :zwinker2:



    Ich finde es gemütlicher :dancewithme

    Meine sorge das es im filbetrieb ablenkt oder stört konnte ich noch nicht feststellen, puh :beated: auch die diffusion geht durch die größere fläche zu vorher komplett auf! somit nicht nur schön auch die funktion bleibt erhalten. Für leute mit wenig abstand eine gute alternative und meine empfehlung.


    Jetzt würde ich mich nur noch mal der front annehmen, diese komplett beruhigen und um einen sub ergänzen um mal wieder die möglichkeit eines echten SBA zu haben. Sonst geht es mir gut und angekommen bin ich schon lange :byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!