ABSTIMMUNG - Nach welchen Kriterien sucht ihr Eure Lautsprecher aus?

  • HIER GEHTS ZUR 1.ABSTIMMUNG FÜR FR,FL und C --> Klick mich!



    HIER GEHTS ZUR 2.ABSTIMMUNG FÜR SURROUNDS --> Klick mich!


    Hallo



    angeregt von vielen Diskussionen hier im Forum und als leidenschaftlicher Selbstbauer würde ich gerne von Euch, d.h. wirklich von jedem gerne Wissen was bei der Wahl der Lautsprecher bei Euch die wichtigsten Kriterien sind.
    Da ich am Ende eine Umfrage machen möchte wäre gut wenn ihr das auflistet und ich fasse es dann zusammen bzw. ergänze es.


    Ist also eine Art Marktforschung für mich als LS Entwickler.

    Bitte die Antworten möglichst einfach halten. Mit Sachen wie "Gesamtkonzept" kann ich nicht viel anfangen. Lieber die exakten Kriterien bitte.


    z.B. Preis, Abstrahlverhalten, 3 Wege, 2 Wege, Höhe, Tiefe, Breite, Aktiv, Passiv, Für Kino, Für Musik, ...



    Würde mich tatsächlich interessieren.


    Danke


    VG Jochen

  • Aufgeteilt nach Lautsprecher und Subwoofer?


    Für mich ist wichtig bei L-C-R der Preis, die Abmessungen, Dynamik und Pegel sollen die zwar auch können aber da bin ich recht genügsam. Bei Aktivboxen ist mir noch das Rauschen wichtig, bei PA Boxen gar nicht so einfach. Ach ja, eine Schallführung wie Horn/Waveguide sollte vorhanden sein

  • Also ich kann jetzt mal nur für mein Kinoprojekt sprechen. Es waren dann letztendlich Bausätze


    Auf der Suche war mir am wichtigsten:


    Möglichst flaches und schmales Gehäuse

    Die Gehäuseabmessungen unter Berücksichtigung des Gehäusevolumen möglichst frei wählbar

    Für wandnahe Aufstellung / Einbau ins Ständerwerk geeignet

    Natürlich Preis-/Leistung

    Klang

    Für Kino geeignet (Dynamik und Pegel)

  • Mir ist wichtig:

    Der Klang, sie sollen MUSIK und FILMTON gut wiedergeben können!


    Der Pegel muss stimmen, das heißt auch wenn ich mal nen rappel habe und richtig laut mache, sollen sie unangestrenkt klingen und ich will keine Angst haben das etwas kaputt geht.


    Die Bässe sollen genug Power haben, und einem schön in die Fresse treten. Musik Wiedergabe ohne Subwoofer wäre schön!


    Ich sollte sie mir leisten können.


    Was ist mir egal:

    Größe

    Aussehen ( mehr oder weniger)

    Passiv/ Aktiv

    Der Center sollte auch unter die Leinwand passen.

  • Frequenzgang möglichst neutral

    Abstrahlcharakteristik geometrisch passend zur jeweiligen Situation, jedenfalls möglichst CD, möglichst ausgewogen für alle Sitzplätze

    Ausreichende Pegelfestigkeit für unverzerrten Referenzpegel auf allen Sitzplätzen

    Dynamik

    Anpassbarkeit der Gehäuseform

    Preis


    Mit welchem Konzept das Anforderungsprofil dabei erfüllt wird, ist mir egal

  • Prinzipiell muss es bei mir aktiv sein.


    Wenig Kompromissbereit bin ich bei:

    - viel Wirkungsgrad

    - wenig Verzerrungen

    - hoher Maximalpegel

    - CD, möglichst auch unterhalb 800 Hz (hier wird es interessant/anspruchsvoll, bei der Entwicklung)

    - je nach Einsatzzweck evtl. ansprechende Optik


    Kompromissbereit bin ich bei:

    - der Größe und dem Gewicht

    - dem Herstellungsaufwand


    Der Preis muss angemessen ausfallen, für das Gebotene. Lieber einen Tick teurer und dafür etwas besser, als an der falschen Stelle gespart.

  • Hallo Jochen, ich krame dazu mal gedanklich dein Zitat raus: Stecker rein, fertig sein! Das ist eine Devise, die auf mich zu 100% zutrifft. Da ich eher der Bildfetischist bin, fahre ich mit meinen (im Vergleich eher (sehr) popeligen) Dali Zensor ganz gut. Alles rund um Pegel, Dynamik, Abstrahlverhalten, … darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Bin ehrlich gesagt nach wie vor ein Greenhorn. Hier im Forum habe ich bisher viel lernen können, sodass ich, wenn ich irgendwann mal die Lautsprecher tauschen sollte, anders an die Sache herangehe:)

  • Moin Jochen,


    ich habe meine Lautsprecher wie folgt ausgewählt:

    Für alle gilt..... ich wollte die Gehäuse selbst bauen!


    Subs:

    Hier muss ich gestehen, da habe ich mich auf Empfehlungen aus den Foren gestützt. Da mir die Chassis vom Preis/Leistungs-Verhältnis gefallen haben und weil es im Heimkino auch bewährte Chassis sind.

    Verbaut habe ich die Peerless XXLS-P835017.


    Main und Surround:

    Ich wollte die Lautsprecher unbedingt Probe hören, die Eignung für Musik und Kino sollte gegeben sein. Wichtig war mir noch, dass alle Lautsprecher gleich aufgebaut sind und Coax Chassis besitzen. Für mein persönliches Raumgefühl durften die Lautsprecher auch nicht zu groß sein. Ich habe halt etwas sonderbare Vorstellungen von meinem Kino..... Sagen wir mal lieber, mir war es wichtig, die Lautsprecher gut ins Kino integrieren zu können.

    Die verbauten Lautsprecher sind eine Empfehlung eines Freundes.

    Verbaut habe ich für die Front und Surrounds: Variant Cinema Signature 8


    3D Sound:

    Hier war ich ziemlich plump und einfallslos, ich wollte sie unbedingt voll integrieren und unsichtbar hängen. Coax stand auch auf der Agenda, ist aber ein Projekt, weil es die Anderen auch machen und mein Herz hängt nicht unbedingt dran. deswegen auch Autochassis, welche halbwegs gut und halbwegs preiswert sind.

    Verbaut habe ich hier Kenwood 6 x 9 Zoll Dreiwege Coax Chassis (Ich weiß die genaue Bezeichnung leider nicht mehr). Ganz billig waren sie jetzt nicht wirklich, aber sie passen halbwegs zu den anderen Lautsprechern.


    Ich hoffe, da sind alle für Dich wichtigen Informationen enthalten.


    Schöne Grüße

    Frank

  • Für mich dürfen LS niemals angestrengt und "am Limit" wirken, sondern sollen ihren Job machen, als seien die nicht da und da auch noch tiefenentspannt.

    Für einen als reines Kino ausgelegten Raum spielt nur die Größe eine Rolle, Optik überhaupt keine, weil ich Film sehe und nicht Technik.

    Und höre, sowieso.

    Da LS mit einem anständigen Volumen ziemliche Kisten sind, bevorzuge ich da hoch und breit statt tief, damit die Chassis zum einen so weit von mir fort sind wie es geht, zum anderen die Boxen den Raum an sich nicht zu sehr zerklüften.

    Denn Volumen ist durch nichts zu ersetzen außer Volumen.

    Für mein aktuelles eher Wohnkino war ich gezwungen, das flacheste für Rundum und Oben zu wählen, das noch auf dem Markt ist/war, weil ich im entsprechenden Bereich Dachschrägen ohne Einbaumöglichkeit habe.

    Da habe ich aber Modelle des Herstellers der Front genommen und das klingt noch halbwegs harmonisch.

    Vom Sound her muss die Sprachwidergabe perfekt sein.

    Denn Kino ist auch ein Wort-Medium.

    Bei Musik stehe ich sowieso auf Gesang und nicht (...mehr so, das Alter...) auf Rumms-Bumms-Tieftonhosenflattern-und-Pegel.

    Aber eine Explosion muss im Film immer noch so klingen, wie sich ein Tontechniker eine Explosion vorstellt (was nichts mit der Realität zu tun hat...).

    Also Druck und Tiefgang werden nicht verteufelt.

    Dafür ist bei mir aber kein Hyperspacebassarray erforderlich.

  • da ich über haupt nicht Technik verliebt bin, mir die Optik und der Aufbau irgendwie total egal sind, kann ich gar nicht so fachmännisch wie ihr meine wünsche nennen.

    Natürlich habe ich total viele LS gehört, die entsprechend des Preises mal mehr oder weniger gelobt wurden. Klar waren da welche dabei die sich nett angehört haben und welche wo ich dachte das für den preis :shock:

    auch habe ich versucht auf das Konzept des LS zu achten und war z.b. der Meinung das mir Horn LS nicht gefallen, doch dann hab ich auch Horn LS gehört die doch super waren. Also für mich gar nicht so einfach...

    Ich würde verrückt werden wenn ich ordentlich Kohle ausgegeben hätte und ich das Gefühl hätte es gibt auch für das gleiche Geld etwas besseres.


    Also wenn man so gar keine Ahnung hat wie ich das für mich verbuche, kann mir jeder Händler ein x für ein u vormachen. Ich persönlich verlasse mich auch nicht alleine auf meine Ohren, ich weiß genau das die extrem beeinflussbar sind :zwinker2:

    Also lange rede kurzer sinn, ich würde mir keinen LS kaufen wo ich keine objetiven messwerte bekomme und die neutral spielen können :sbier:

  • Das weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht so richtig, daher baue ich einfach weiter. Und die Antwort auf Alles ist nicht 42. :big_smile:


    Also, Mal im Ernst.


    Für mich ist es wichtig dass sie:


    räumlich schön spielen

    der Ton nicht an die LS klebt

    konturierter, trockenen Bass

    leicht ausgeprägter Hochton ohne Zisch

    dynamisch

    Mittelton glockenklar

    Männerstimmen profund


    nicht so wichtig


    Frequenzgang

    Größe und Gewicht

    Preis

    aktiv oder passiv (in beiden Lager gibts gutes)



    Ich sage gern dass ein Monosignal das aus 2 LS tiefengestaffelt in der Mitte klingt (kommt auf die Aufnahme) ist wie der Kontrast beim Bild. Je besser desto bunter und farbenfroher.


    Das ist nur meine Meinung und nur grob ausgedrückt, denn der Raum erzählt gerne auch seine Geschichte und kann ein Ergebnis auch mal vernichten.

  • Das widerspricht sich aber ziemlich, Freqenzgang (Achse+Winkel aka Abstrahlverhalten) ist nunmal für fast alle von dir als als wichtig eingestufte Aspekte verantwortlich. :big_smile:


    Neben den schon mehrfach genannten Aspekte ist bei mir der Preis sehr weit oben.

    Viel lieber "sehe" ich Lautsprecher, welche mit eher günstigen Chassis das maximal Mögliche herauskitzeln als irgendeine teure Materialschlacht.

    Selbst wenn ich das Geld für einen 5000 Euro LS hätte, würde ich es nicht einsehen das auszugeben, das Gebotene steht ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr im Verhätlnis zum Preis.

  • Mir geht das auch so. Vom Prinzip gibt es für mich erst einmal nur zwei bis drei Kriterien:


    Preis

    konstantes Abstrahlverhalten (wobei ich Pseudo'd'Appos mit etwas Einschnürung im Präsenzbereich nicht schlimm finde)

    Wirkungsgrad


    (Verzerrungsverhalten)


    Darüber hinaus kommen die nächsten Aspekte. Wenn einer der ersten drei Punkte aber schon völlig aus dem Ruder läuft oder für mich nicht nachvollziehbar ist, bin ich eigentlich schon nicht mehr interessiert. Bei Eigenentwicklungen oder Partizipation wie z.B. der HKV bin ich jedoch zu neugierig oder noch zu unerfahren, um manche Punkte davon direkt so abzulehnen oder vorab schon zu erwarten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei meinen ersten (gebrauchten) Teufel Sets war es wahrscheinlich die gute Werbung und auch Begeisterung damaliger User.


    Meine jetzigen Behringer habe ich aufgrund Nilsens Empfehlung, probegehört bei Tydirium und für gut befunden, und ja, der Preis war gut günstig:big_smile:


    Die Selbstbau LS, die noch nicht fertig sind, sind auch wieder günstig und ein Versuch mit Horn.

    Spielkind eben:sbier:


    Also bei mir nix mit Hörerfahrung:big_smile:


    Edith: Subwoofer ebenfalls günstig, die 12" fertig bei Kleinanzeigen, die 18" günstige Chassis.


    Also bei mir ist der Preis ein wichtiges Kriterium.

  • Das widerspricht sich aber ziemlich, Freuqenzgang (Achse+Winkel aka Abstrahlverhalten) ist nunmal für fast alle von als als wichtig eingestufte Aspekte verantwortlich. :big_smile:


    Neben den schon mehrfach genannten Aspekte ist bei mir der Preis sehr weit oben.

    Viel lieber "sehe" ich Lautsprecher, welche mit eher günstigen Chassis das maximal Mögliche herauskitzeln als irgendeine teure Materialschlacht.

    Das sehe ich nicht ganz so. Aber jedem das Seine.


    Es nützt mir selbst nicht viel wenn ich einen Aalglatten F-gang habe, stelle den im Raum, und dahin ist die Wunschvorstellung.

    Und zu den Preisen ist das auch unterschiedlich. Es kommt stark auf die Anforderung. In machen Fällen kosten einige Chassis einfach mehr. Sei es an der Technik und/oder verwendeten Materialien.

    Ich habe LS gehört die einen gerade F-gang haben und sterbenslangweilig klingen und andere die auch einen geraden F-gang haben herrlich klingen.

    (ist für mich also kein Indiz für guten Klang)


    Ich weiß zB dass ich niemals ein DBA mit diesen günstigen JBL CarHiFi bauen würde wenn ich weiß was ein Monacor sph oder BMS Treiber oder ScanSpeak leisten kann. Nicht nur dass ich weniger Treiber und recht kleine Gehäuse nutze, es klingt lauter besser, verzerrungsfreier.

    Grüße, Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von braz ()

  • Hallo Jochen, ich krame dazu mal gedanklich dein Zitat raus: Stecker rein, fertig sein! Das ist eine Devise, die auf mich zu 100% zutrifft. Da ich eher der Bildfetischist bin, fahre ich mit meinen (im Vergleich eher (sehr) popeligen) Dali Zensor ganz gut. Alles rund um Pegel, Dynamik, Abstrahlverhalten, … darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Bin ehrlich gesagt nach wie vor ein Greenhorn. Hier im Forum habe ich bisher viel lernen können, sodass ich, wenn ich irgendwann mal die Lautsprecher tauschen sollte, anders an die Sache herangehe:)

    100% Übereinstimmung :respect:

  • In FB-Gruppen gibt es einige Mitstreiter, die alle paar Monate neue LS kaufen. Die haben sich sicher einen Filter zurecht gelegt.


    Ich kauf/tausch die LS alle heiligen Zeiten mal.

    Klar, steht an erster Stelle das Budget, das ich dafür investieren möchte.

    Dann müssen die Grundanforderungen erfühlt werden:
    Beim HK z.B. soll der Referenzpegel mit etwas Headroom erreicht werden, so dass beim Referenzpegel die Verzerrungen noch im Rahmen bleiben.

    Abmessungen (z.B. beim kommendem WZ Umbau werden es wahrscheinlich Koax werden, da diese sich leichter zum TV platzieren/einbauen lassen, bzw. beim aktuellen Upgrade, waren die maximal 70cm Höhe durch das SBA vorgegeben).

    Bevorzugt Passiv (KISS)


    FG weniger, da der Freifeld-FG im Raum wenig aussagt.
    Abstrahlverhalten hab ich mir schon immer etwas angesehen, aber nicht mit der Dringlichkeit, wie hier oft vorgetragen. War mir bis vor kurzem auch nicht ganz so bewußt, da ich davon ausging: Ich sitz eh auf Achse, der Raum ist gut bedämpft, passt.


    Die Auswahl grenz ich über Erfahrungsberichte in Foren ein.


    Ganz rational bin ich bei der letztendlichen Auswahl dann doch nicht. Es spielen dann schon subjektive Kritierien auch mit. Beim SBA hat mir das Ganze mit den 21er Schüsseln schon sehr gereizt. Preis zu Fläche und Erfahrungsberichte waren dann auch OK.


    Die HKV wurde es kurzentschlossen, da mir die Kombination 3 Wege mit 15er TT, Waveguide und sogar noch passend für meine maximalen 70cm Höhe optimal ins Konzept passte, eine passende Ergänzung zum SBA.

  • Ich möchte, dass die Lautsprecher in der Lage sind Aufnahmen so abzuspielen wie sie aufgenommen wurden.


    Ich möchte eigentlich nicht hören, dass es ein Lautsprecher ist.


    Ich höre mehr Musik als ich Filme schaue. Sollten im Filmbetrieb trotzdem überzeugen.


    Geld spielt leider eine große Rolle. Ich bin kein Großverdiener für Trinnov und 5k € Lautsprecher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!