Cinepunk 2022

  • Wirklich schick geworden! Habe ich es richtig verstanden, du setzt hier auf Single Sub? Hast du da mal Messungen mit REW gemacht - das Ergebnis würde mich interessieren.


    (Falls du bisher nicht gemessen hast und klanglich zufrieden bist, fang besser wegen mir nicht mit Messen an)

  • Wirklich schick geworden! Habe ich es richtig verstanden, du setzt hier auf Single Sub? Hast du da mal Messungen mit REW gemacht - das Ergebnis würde mich interessieren.


    (Falls du bisher nicht gemessen hast und klanglich zufrieden bist, fang besser wegen mir nicht mit Messen an)

    Danke dir!


    Das ist so ein Thema.. Bisher hatte ich immer nur einen Sub. Ich musste auch stets den Antimod einsetzen um ein für mich annehmbares Ergebnis zu bekommen. Das messen stand eigentlich auch noch aus.. Allerdings hab ich bissl Bedenken mir an Ende noch den Spaß zu verderben 🤣. Ich hab ne Menge Sonorock im Einsatz und das bisher subjektiv beste Ergebniss von allen eigenen Heimkinos. Dennoch höre und spüre ich dass der Bass nicht so ist wie er könnte.. Allein schon von Sitzplatz zum anderen..


    Ich werde irgendwann in der Zukunft mehrere kompakte, geschlossene Subs in der Front verbauen.. Bis dahin bin ich aber echt happy mit dem Ergebnis.


    Denn... "Wer viel misst, misst viel Mist"... So sagt man ja... Ich bleibe daher glaub lieber erstmal im dunklen sitzen.. Sprichwörtlich.. ☺️

  • Eine Frage in die Runde. Die Abdeckungen der LS hinter der Leinwand kommen ja ab... Allerdings sind die
    Tieftöner der LS Silbergrau.. macht das Probleme hinter der AT Leinwand (XY-Screen)?

    Ich habe auch einen Center mit silberner Membran ohne Abdeckung hinter der LW. Verwende allerdings ein Black Backing. Habe keinerlei Reflexionen wahrgenommen.

  • Hi Norman,


    ich habe hier Eckprofile mit "Rauchglas" Abdeckung verwendet. Die sind einfach direkt an das Blendenelement der Front geschraubt. Die LED's sind ohne Spots .. einfach genial.. allerdings "nur" in Warmweiß. Hier mal die Links.

    Aluminium Ecke Profil Leiste Schiene CORNER schwarz für LED Streifen + Abdeckung | eBay


    COB LED Streifen Warmweiss 2700K DC24V Wasserdicht Ip65,PAUTIX 6m 504LEDs/M LED Strip Lights CRI90+, LED Band für Zuhause Küche DIY mit 8mm Cob Verbinder (Netzteil nicht im Lieferumfang enthalten) : Amazon.de: Auto & Motorrad

    Kann bei Bedarf auch noch paar Bilder machen.. allerdings ist das wie beschrieben simpel gelöst :)

  • Eine Frage in die Runde. Die Abdeckungen der LS hinter der Leinwand kommen ja ab... Allerdings sind die
    Tieftöner der LS Silbergrau.. macht das Probleme hinter der AT Leinwa

    Hängt wohl von der LW ab. Je dünner das Tuch, desto eher wird man Etwas sehen.
    Und auch von der Bild-Helligkeit.


    Bei meiner alten Gewebe-LW haben zuerst die silbernen Schrauben durch reflektiert, die geschwärzt, aber dann trotzdem noch bei hellen Flächen die LS erkannt.
    Habs dann mit LS Stoff bespannt.


    ußer dem MVELL22,
    da warte ich noch auf Info ab wann der wieder auf Lager ist.

    Zumindest bei mir, noch vor der Corona Zeit, haben die zugesagten LT nicht gehalten, Wurden mehrfach verschoben, bis ich storniert hab.

  • Letztes Wochende konnte ich Herrmann in seinem Cinepunk besuchen.

    Auslöser des Besuchs war eigentlich, dass wir die LS einmessen wollten. Und ich war natürlich daran interessiert, wie das Kino in live aussieht und sich anhört :)


    Um das schonmal vorweg zunehmen. Hat mir sehr gut gefallen. Das Kino ist sehr clean und dunkel eingerichtet. So wie es sein soll!

    Und um die Stühle beneide ich ihn ja ein wenig. Ist ein Dreier von USIT, mit elektrischer Verstellung und sehr bequem. Da hätte ich gerne noch länger drin sitzen können.

    Aber wir hatten ja was vor....


    Beim einmessen haben wir dann mit den Grundeinstellungen für Abstand, Pegel und Polarität begonnen.

    Dafür sind alle 11 LS (7.x.4 Setup) mehrmals durch REW gelaufen.

    Die Werte wurden zwar schon von Audyssey in einer Messung mit der Handy-App vorher ermittelt. Wie wir später rausgefunden haben, war da aber noch Luft nach oben.


    Nach dem ersten Durchlauf sah man, dass die Abstände noch nicht optimal waren. Und auch die vorderen drei LS (LCR) waren anders gepolt, als der Rest.

    Seltsamerweise hätte es von der Verkabelung her passen sollen. Und auch Audyssey hat in einer nachträglichen Einmessung gemeckert, dass die LS verpolt wären.

    In den Messungen sieht man aber klar, dass der Impuls nicht identisch zu den anderen ist. Und auch in einem Hörttest danach klang es so runder.


    Vorher


    Nachher


    Als nächstes wollten wir den Abstand des Subs ermitteln. Der wurde von Audyssey mit 1,5m ermittelt. Wir haben uns letztlich für 3,5m entschieden.

    1,5m ist zwar an der Trennfrequenz minimal höher. Dafür ist bei 3,5m das Loch von 85-100Hz gefüllt. Dafür kann man auch die enge Auslöschung bei ~75Hz in Kauf nehmen.


    Ansonsten konnten wir noch sehen, dass die Nachhallzeit schon recht niedrig ist. Dafür aber auch recht gleichmässig.

    Unterhaltungen oder Filme klangen auch nicht zu trocken oder gar unangenehm.

    Wieso unter 100Hz die NHZ so hoch geht, ist mir auch nicht ganz klar. Im Wasserfall sieht man davon zumindest nichts.


    Deswegen hier noch der Wasserfall für den Subbereich.

    Da merkt man die beiden großen Bassfallen im hinteren Bereich des Kinos. Für einen Kellerraum mit nur einem Sub, klingt das wirklich schnell ab, ohne wirklich große Moden.


    Nachdem das alles soweit passte, haben wir Audyssey nocheinmal durchlaufen lassen. Diesmal allerdings nach dem 101-Schema, d.h. mehr Betonung auf den Referenzplatz.

    Den FG danach haben allerdings nicht mehr gemessen. Zum einen war die Zeit schon etwas fortgeschritten. Zum anderen lässt sich nur mit der Audyssey-Handy-App da auch nicht allzu viel verändern.

    Den Hörtest hat das Kino danach auf alle Fälle bestanden!


    Ich kannte ja nur den Zustand danach und hatte keinen wirklichen Vergleich.
    Für mich klang es zumindest sehr räumlich und rund. Es sind auch keine wirklich störenden Frequenzen aufgefallen.

    Und ich meine, der Besitzer war auch zufrieden mit den Resultat.


    Mir hat der Nachmittag auf jeden Fall viel Spass gemacht. Haben neben den Messungen auch gequatscht und gefachsimpelt.

    Ich konnte auch den Kinonachwuchs kennenlernen, der schon kräftig helfen wollte.

    Kurz gesagt... war mir eine Freude!!! :sbier:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!