Cinepunk 2022

  • Das kannst du einfach testen...

    einmal den "puste-test"... also versuchen durchzupusten. Je weniger wiederstand, umso besser.


    Was ich auch gerne mache... nimm dir eine Basotect und sprich mal aus ca. 10cm dagegen. Du hörst ja direkt den Effekt... und dann mach das selbe mit dem Stoff darüber.

    Sehr unwissenschaftlich aber wenn du hier schon keinen Unterschied hörst, wird das gut passen. Alternativ kannst du den Stoff auch vor einem Lautsprecher halten und hören wie sehr oder wenig er dämpft. Natürlich kann man das alles aufwendig messen... aber diese 3 Tests sind in 2 min. Erledigt und geben schon mal Aufschluss.

  • Hallo zusammen! Ich überleg die Ausbuchtung im Raum jetzt nicht unbedingt mit einer Trockenbauwand mit Vorhang am Durchgang, sondern ggf. mit einem schweren Vorhang über die gesamte länge abzutrennen.
    Der idealerweise auch noch etwas Schall schluckt. Wäre da Bühnenmolton die richtige Wahl? Und wäre das akustisch unbedenklich? Oder was wäre zu beachten? > Siehe rote Flächen..


    Danke!




  • Ist die Frage jetzt so doof...? :rofl: Ich frage mich halt ob die ungleichmäßig verteilte Fläche (L/R) die Akustik nachteilig beinflussen würde.. oder ob das eher zu vernachlässigen ist.

    Miethaus und Kosten bringen mich immer auf neue Lösungsansätze.. aber es soll dem ganzen nicht "schaden"... Ich bin halt eher "Anfänger". Danke!

  • Wirst du merken.

    Meine Erfahrung. Selbe Verhältnisse aber gespiegelt. Niesche aber nur 60 cm tief.

    Den Hochton wirst du Symmetrisch hinkriegen indem du alles wegabsorbierst. Den Tiefton allerdings nicht.

    Vielleicht bei Surround nicht entscheidend,

    Bei LCR allerdings schon. Auch ein Grund warum ich eine Trockenbauwand möglichst schwer eingezogen habe, um den Bereich des Einflusses möglichst weit in Richtung Tiefton zu schicken.

  • Ja die Front ist mit festen Betonwänden und symetrisch. Hoffe daher dass sich das bei den Surrounds tatsächlich

    nicht groß bemerkbar machen wird. Schwere Trockenbau-Wände in dem Mietobjekt ginge mir zu weit. Danke für deine Einschätzung.

  • Herrmann

    Hat den Titel des Themas von „Das Kino ohne Namen (noch...)“ zu „Cinepunk 2022“ geändert.
  • 20qm Basotect 12cm ...Wenn was übrig bleibt, wovon ich ausgehe...

    Wenn die gelben Flächen schon gemacht sind ok, ansonsten wird da eher noch zu wenig sein vor allen dingen wenn man die Teile ohne Abstand zur Wand aufstellt was mMn. sinnfrei ist, da 30cm Absorber mit 30cm Wandabstand genauso wirken wie 50cm ohne Wandabstand

    Ähnliches gilt ebenfalls für die seitlichen Absorber das „Schnellemaximum bestimmt den Wandabstand (1/4Lambda).

    Da ein Absorber im „Druckmaximum“ nicht viel Effekt hat reichen aber schon ein 1/8 Lambda.
    Das „Schnellemaximum“ der untersten Frequenz kann man einfach berechnen z.B. 500Hz als untere Frequenz
    Abstand = 344 / (500 * 4) = 17cm da 1/8 Lambda reicht, macht das dann die hälfte also 8,5 cm.

  • wo muss man sich denn rumtreiben, damit einem sowas widerfährt?:respect:

    Zur richtigen Zeit auf der richtigen Seite. Hatte auf ebay-kleinaziegen geschaut und ein Anzeige gefunden die gerade online ging.

    Ich war der erste der sich gemeldet hat.. hatten direkt telefoniert.. und alles bekommen. Unfassbar.. Einfach Glück gehabt! :big_smile:
    Der Herr hat das damals bei BASF als Mitarbeiter direkt ab Produktion gekauft.

  • Ich habe heute 20qm Basotect 12cm geschenkt bekommen... war also ein Schnäppchen :rofl:

    Wenn was übrig bleibt, wovon ich ausgehe... dann geb ich Bescheid.. Also falls jemand sucht.

    Krass, das sind mal eben >1000€. Glückwunsch. Ich bin schon froh, wenn ich nicht in Diskussionen Geräte, wenn ich hier mal weniger als 75% des günstigsten neupreises biete.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn die gelben Flächen schon gemacht sind ok, ansonsten wird da eher noch zu wenig sein vor allen dingen wenn man die Teile ohne Abstand zur Wand aufstellt was mMn. sinnfrei ist, da 30cm Absorber mit 30cm Wandabstand genauso wirken wie 50cm ohne Wandabstand

    Die zwei gelben Säulen sind Sonorock-Bassfallen bis unter die Decke (60x40 cm > 10cm Wandabstand) und sind in allen 4 Ecken (oben in schwarz zu sehen).

    Basotect ist links und rechts an den Erstreflektionsflächen (jeweils 100 x 200 cm / 10cm > 3cm Wandabstand). Basotect Deckensegel kommt dann noch (300 x 200 cm / 12cm > 5-10 cm Deckenabstand).

    Hinter die LS der Front pack ich Absorber und Teppich kommt auch rein. Sollte dann doch in einen guten Bereich kommen oder? Hab ja Material falls nicht.

  • Wenn die gelben Flächen schon gemacht sind ok, ansonsten wird da eher noch zu wenig sein vor allen dingen wenn man die Teile ohne Abstand zur Wand aufstellt was mMn. sinnfrei ist, da 30cm Absorber mit 30cm Wandabstand genauso wirken wie 50cm ohne Wandabstand

    Ähnliches gilt ebenfalls für die seitlichen Absorber das „Schnellemaximum bestimmt den Wandabstand (1/4Lambda).

    Da ein Absorber im „Druckmaximum“ nicht viel Effekt hat reichen aber schon ein 1/8 Lambda.
    Das „Schnellemaximum“ der untersten Frequenz kann man einfach berechnen z.B. 500Hz als untere Frequenz
    Abstand = 344 / (500 * 4) = 17cm da 1/8 Lambda reicht, macht das dann die hälfte also 8,5 cm.

    Der Raum hat vielleicht 60m2 Fläche an Wänden und Decke. Warum sollen 20m2 da zu wenig sein. Das ist mMn Unfug. Mehr als 10-12cm dicke macht bei basotect auch keinen Sinn. Tiefere Absorber sollten aus Material mit weniger Strömungswiderstand bestehen. Sieht man auch gut in deinen Simulationen. Nimm da mal Material mit deutlich weniger Widerstand. Dahingehend sollte man das akustische Konzept noch einmal überarbeiten, wenn 20m2 für diesen Raum nicht ausreichend sein sollten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Raum hat vielleicht 60m2 Fläche an Wänden und Decke. Warum sollen 20m2 da zu wenig sein

    wehalb ich geschrieben habe

    Wenn die gelben Flächen schon gemacht sind ok,

    Wenn nicht sind 20m² zu wenig vor allen Dingen bei 40cm Stärke (2m höhe mal 60cm breite sind doch schon 1,2m², davon 3 Stück, dann hat man 36cm und 3,6m² und das in 4 Ecken macht 14,4m² plus den Wandabsorbern (sieht so nach 4 Stück aus ) 4,8m² macht dann schon 19,2 m² für die Decke wären dann 0,8m² übrig.

    Aber die Sonorockteile sind ja schon da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!