Baubericht Hushbox für Epson EH TW 9400( Wohnzimmer Kino)

  • Hallo,


    Ich integriere ja momentan in mein Wohnzimmer so etwas wie ein Kino.


    Das erste war der Beamer und die Leinwand. Als nächstes kommt die Hushbox dran.


    Daran wollte ich euch teilhaben lassen.


    Vorüberlegungen:


    Wie gross soll die Box werden?


    Ich plane die Box so gross das ich später vllt mal auf einen JVC N5 upgraden kann. Wenn ein N5 reinpasst würden rein theoretisch fast alle anderen Beamer in einem für mich bezahlbaren Rahmen sind passen.


    Abmessungen werden ca. 120 x 27 x70 sein.

    Alles aus Multiplex. Zahle für eine 2500x 1250x 18mm Platte 35€ beim meinem Tischlerkumpel.


    Als besondere Herausforderung will ich den Korpus bis auf die Schaniere und die Deckenhalterung komplett Schraubenfrei bauen.


    Welches Glas?


    Selbstverständlich entspiegeltes Museumsglas.


    Wie wird die Box be-und entlüftet?


    Ich werde auf 2x 140mm bequiet! Lüfter setzen. Diese Marke verwende ich meinen PC's schon seit gut 15 Jahren. Noch nie was gewesen.



    Es gibt ja unendlich viele Lüfter auf dem Markt. Ich habe mich einmal aufgrund meiner positiven Erfahrung mit der Marke(baue meine PC's/Server selber) und noch nach 2 anderen Kriterien für diese Lüfter entschieden. Die Lautstärke in Korrelation zum Druck den der Propeller aufbauen kann. Dazu sind bei dem Lüfter im Gehäuse bereits Schwingungsdämpfer integriert.


    Der die warme Luft absaugende Lüfter wird ca 30% schneller drehen als der Frischluft zuführende.


    Die Frischluftöffnung wird seitlich sein. Die Abluftöffnung nach oben um den Kamineffekt mit zu nutzen. Warme Luft steigt nach oben usw... .


    Lüftersteuerung


    Gesteuert wird das ganz von einer simplen manuellen Lüftersteuerung die ich bündig von außen in das Gehäuse implementiere. Strom kommt von einem 12 Volt Netzteil.



    Allgemein zur Planung


    Auf eine CAD Zeichnung verzichte ich bewusst. Die Zeit spare ich mir. Der Weg ist für mich das Ziel beim Bauen. Ich habe mir das kurz skizziert wegen Luftführung, wo welche Öffnungen hinkommen, wo die Klappenschaniere platziert werden und wie ich die Box an der Decke befestige usw. . Dito Kabelführung. Das zeige ich dann beim Baufortschritt.


    Jetzt aber los!


    Heut gab es erstmal das Problem der Ecken zu lösen. Ich will die Ecken mit grossen Radien abrunden. Natürlich winkelig und am besten alle 4 gleich.🙈😉🤣.


    Also heute nach dem Badessee einmal einen Probelauf gemacht.



    Ganz schön aufwendig diese Schlitzerei.



    Damit gehen echt schöne Radien. Aber es genau gleich zu bekommen ist echt nicht so leicht.



    Sieht ganz passabel aus.



    Die überstehenden Ecken einfach wegdenken. Dafür gibt es die Oberfräse ist zudem nur ein Probestück.


    So das war es für heute erstmal.


    Grüße Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Carlo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung und Grammatik... meine Güte was das wieder für ein Deutsch...🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!