Elektronik für 2.0 System im Wohnzimmer

  • Hallo,


    Ich hoffe mit folgender Frage jemanden zu finden, der sich einmal ähnliche Gedanken gemacht hat und ggf. Eine gute Lösung gefunden hat.


    Ich suche für mein Wohnzimmer und meine B&W 805 D3 einen passenden Spielgefährten. Was ist mein Ziel?


    Am liebsten hätte ich einen Verstärker mit HDMI Ein- und Ausgang mit ordentlichem Streamer, Also die Eierlegende. Ich nutze zu 70% TV Sound und habe keine Ambitionen mehr als dir beiden Front LS zu nutzen. Angeschlossen ist Apple TV 4K und der Telekom Receiver für das Bild welches über einen Sony A1 läuft. Wenn ich Musik höre dann meistens per Stream über Spotify oder über ein Mittelklasse Rega MC System.


    Macht es aus eurer Erfahrung Sinn, den TV Ton über einen AV Receiver mit Decodierung zu Routen oder ist es die Wandlung des Tons über ein Verstärker mit DAC ausreichend? Ich bin mir hier echt unsicher, ob die Decodierung von Dolby Digital ein Plus ergibt.


    Ich habe Mal einen NAD M33 zur Probe hier gehabt. War ein tolles Gerät, welches eigentlich alles hatte was ich wollte nur wollte meine Frau mit dem Design nicht schwanger gehen und ich muss gestehen dass meine aktuelle Elektronik mit einem Marantz 1509 der durch eine externe Endstufe verstärkt wird nicht oder nur kaum schlechter klang. Also war mir der Preis es nicht wert.


    Ich hatte ja immer die Hoffnung das dedizierte Geräte mit Raumeinmessung noch etwas mehr aus den Lautsprecher zaubern, da das Audessey nicht so das gelbe vom Ei ist, aber jetzt weiss ich nicht ob ich


    A) beim System bleibe wobei mir das OOS und die Bedienung vom Marantz beim streamen nicht zusagt.


    B) nehme Hifi Geräte mit integriertem DAC und verbinde den Apple und Telekom Receiver per Toslink bzw. Coax. An den Verstärker


    C) ich nehme einen aktuellen AV Receiver, wobei das irgendwie von der Ausstattung viel zu viel ist für das was ich brauche.


    Danke für Eure Hilfe. :byebye:

  • Komischer Weise noch nicht. Ich hatte auch schon überlegt den CX5000 wenn ich ihn Mal im Kino tausche zu nehmen aber der kann kein 4k durchschleifen. Von daher gute Idee. Muss Mal schauen ob die das können ich meine aber ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!