Leinwandprojektion eine Seite unverhältnismäßig schief

  • Hallo,


    1. ich habe meinen Epson Eh TW 7200 im Wohnzimmer umplaziert.
    2. Danach den Beamer mit Wasserwaage ausgerichtet.
    3. Danach den Beamer eingeschaltet um zu sehen wie gerade die Projektion ist - dabei ist diese Projektion entstanden:


    Der Beamer hat softwareseitig gerade keine Ausrichtung (sprich: neutral). Ich hätte damit gerechnet das zwei gegenüberliegende Seiten beide gleichmäßig schief sein könnten - doch nur die untere Seite so stark...da weiß ich gerade ehrlich gesagt nicht wonach ich Ausschau halten soll. Beamer kaputt? Lampe im Gehäuse verrutscht?


    Was kann dafür der Grund sein?

  • Wenn das vorher in Ordnung war, würde ich mal vermuten, dass nach der Neuinstallation der Beamer doch nicht in allen Achsen in "Waage" steht.

    Das dürfte aber zu korrigieren sein. Der Beamer steht eine Spur zu weit links oben.

  • Ich würd auch sagen, das Beamer und Leinwand nicht "parallel" sind.

    Sprich der Beamer steht etwas zu weit links und ist dann das Bild auf Mitte Leinwand eingedreht.


    Ich hab bei mir an den Leinwandecken oben jeweils eine Angelschnurr befestigt und dann ein gleichschenkliges Dreieck zum Beamer gespannt. Vorher natürlich theoretisch die Seitenlänge gerechnet. Das Objektiv muss dann an die Dreieckspitze.


    Ist ziemlich aufwendig. Aber so hat man die mittige Position und kann dann den Beamer als ganzes von da links oder rechts drehen um das Bild auf die Mitte der Leinwand zu werfen.


    Ich hoffe das war verständlich.

  • Das geht auch ganz ruckzuck mit einem Laserentfernungsmesser, da muss man heutzutage nicht mehr aufwändig Schnüre spannen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!