Ein Neuer im Münchner Westen

  • Hallo zusammen,


    Bono hieß mein alter Hund und U2 hat mich famos durch die Jugend begleitet, daher der Nickname.


    Ich bin 52, und wohne am westlichen Stadtrand Münchens.

    Lange habe ich einfach immer nur mitgelesen um Infos über das Hobby und Filme zu bekommen, möchte mich aber auch jetzt beteiligen und habe Fragen, so möchte ich mich Vorstellen.


    Da ich eine Dachgeschoss Wohnung habe und aus dem Stereo Bereich komme, ist es ein Wohnzimmer "Kino" mit all seinen Nachteilen.


    Die letzte Änderung war 2019 mit einer neuen Vorstufe. Jetzt steht eine General Sanierung der Wohnung an, so das ich Akustik Vorhang am Fenster, Teppich und Wandfarben dunkler gestalten kann, auch mehr akustisch einzugreifen und in den Raum zu integrieren. Das heilst Diffusen und in den Ecken was großes für die tiefen Frequenzen .


    Man möchte ja auch die Design-Ansprüche erfüllen, was Farbe und Form betrifft, daher ist es nicht so simpel und eine Gradwanderung.


    Mein alter Sony 65 es weicht in diesem Zuge einem Sony 590 es

    Ansonsten habe vorne wie hinten alles von MBL die 111, bzw. 116 ,auch als Center.

    Der Naim wich einem Oppo 103

    Der McIntosh einem Marantz 8805a

    MBL einer 7 Kanal Endstufe Marantz fmy P7

    2x Rel Stadium III kümmern sich um das wohlige unten herum



    Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.


    Viele Grüße

    Bono

  • Besten Dank für die warme Aufnahme im Forum.


    Wie ich ja zuvor geschrieben hatte, bin ich im Beginn der Sanierungsphase vom gesamten Wohnzimmer/Kino .


    Daher sind die Bilder nur als wirklich ungenügende Kurzinfo zu sehen.


    Bei der Sanierung geht es weniger um Änderungen der Harwdare, sondern um eine gesamte Anpassung des Raumes, welche zielführend sein sollte, optisch wie technisch.


    Wandfarben stehen schon fest, ein dunkler Teppich, auch mit Trittschaldämmung und demensprechenden Diffusoren, Absorption in allein Bereichen und Ecken, da die vorhandenen Fast Audio Elemente ein altes, nicht mehr genügendes, Relikt sind.


    Die Decke wird eine riesen Baustelle.

    Alleine wegen der Form und Größe ( 4,65 Höhe und das Ganze sogar als Tonnengewölbe) Zu allem Überfluss ist, hinter mir im Rücken während der Aufnahme der Bilder, eine Fensterfront 5, 15 Meter Breite und diese bis zur Decke, des Raumes verglast .


    Ich würde natürlich nach dem Umbau , und all der Schritte des Umbaus, richtige Bilder der Entwicklung und des Fortschritts einstellen. wir lernen alle von Fehlern,,,,,,


    Einen Schreiner, im nah Umfeld, habe ich schon gefunden welcher mir passende Rahmen für die Absorber bauen würde. Bin noch unschlüssig ob ich im Tiefton auf Hofa , oder ähnliches, ausweiche, oder mit dem Rahmen vom Schreiner auf rund 30 cm Minerallwolle.

    Das Tonnengewölbe beginnt erst knapp oberhalb der Leinwand bei ca. 2,45 Meter.


    Gibt es jemanden im Forum welcher mit der Raum Einmessung und dessen Durchführungen vertraut ist , oder technisch von dem Objekt, natürlich nicht für lau, getriggert ist eine tolle Lösung zu finden, an solchen speziellen Räumen mit zu wirken, an den man sich vertrauensvoll wenden darf?


    Ich würde mir lieber eine verlässliche Basis schaffen und mit dieser Stepp bei Stepp weiter gehen und nicht mit meinem Halbwissen weiterhin drauf los basteln.


    Alle Personen die ich kenne in diesem Beriech, sind einfach min 400 km entfernt und das steht kostenmäßig in keinem Verhältnis, zudem Fragen ja immer im Prozess der Umsetzung unseres Hobbys entstehen, welches sich entwickelt.


    Über Kontakte, oder Kontaktaufnahmen Interessierter, wäre ich sehr dankbar

  • Nop, als Wein Sammler, zufällig wilder Wein zur linken Fenster Seite.


    Die Banane trägt zwar, durch die riesen Glas Flächen, alle zwei Jahre Früchte, aber leider auch nicht zu Alkohol zu verarbeiten.


    Geradeaus zum Gang , eine BFC Junior im Hintergrund, mit einer großer frei stehender Küche, weil Kochen und Wein sammeln mein Hobby ist. Da gibt es dann Alkohol ;-)



    Was wäre Kino ohne passendes für den Gaumen?

  • Servus Bono


    danke für die Vorstellung und die Bilder von Deinem Heimkino.

    Die Lautsprecher machen ein schöne Räumlichkeit. Die kenne ich noch von der HigEnd.

    Selber hatte ich mal einen Heimkino im Wohnzimmer, mit den MBL 311C4 und zwei von den MBL 211 als Subwoofer.
    Das waren auch tolle Lautsprecher mit einer Mitteltonkalotte, aber nicht vergleichbar mit Deinen Radialstrahlern.


    Viel Spaß hier in unserem Forum

    Ich wohne in Deiner Nähe, vielleicht geht ja mal was zusammen.
    Grüße aus München Aubing

    Andi

  • Hi Timo,


    luftig trifft es sehr gut. Die X-treme ist die letzte Ausbaustufe und kostet uffff.

    Für viele die das Erste mal einen Radialstrahler hören ist es schwer greifbar.

    Die Dinger brauchen alle sehr stabile und kräftige Endstufen, was das Hobby teuer macht.

  • Du kannst die ganz normal Abstauben

    Sind wirklich stabil und das obwohl das Gehäuse zweigeteilt ist, die ruhen auf Schwingungs- Dämpfern, sind durch das hohe Gewicht stabil. Ganz grob sind das rund 70 kg.


    Die X- Ttreme wiegt 750 kg pro Seite, da bin ich fast umgekippt als ich das gehört habe.


    Aufpassen muss man allerdings bei den beiden Melonen. Da verlaufen außen zwei wirklich ganz dünne Drähte, weit weniger als ein mm dick, reißt Du die ab, hast du ein richtiges Problem.

    Oberteil Abbauen, den Aufbau mit dem Diffusor abbauen, in die Holzkisten verpacken und mit einer Spedition ab nach Berlin.


    Also ganz relaxt im Schritt, an einem Samstag, keine Tiere, Kinder, Frauen in der Nähe den Swiffer kreisen lassen.


    Belohnt wirst du mit etwas was ich so sonst noch nicht gehört habe. Selbst Pegel, wo Ohrenätze abwinken, wird das nie spitzt oder stressig, hört sich sehr unspektakulär an.



    Für ein Reihenhaus eher ungeeignet weil man nicht wirklich merkt was man macht.

  • 750 kg ist ganz ordentlich. Da braucht man nicht nur einen fähigen Spediteur, sondern ggf. auch einen Statiker...


    Ich hab an meinen Aurum Titans zumindest Bändchenhochtöner. Da würde ich auch keine kleinen Kinder in die Nähe lassen. :)


    Hört sich bei Dir aber alles in allem durchaus nach einer ganz erfreulichen Musikwiedergabe an. Freut mich zu hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!