Atmos Vorstufe - Unterschiede?

  • Hallo Zusammen,


    seit jeher bin ich ein verfechter des HTPC. Darin befindet sich bei mir entsprechend die Abspielsoftware als auch die passenden Tools zum implementieren langer FIR Filter. Damit wird bei mir LS aktiv getrennt und Raumkorrektur betrieben. Wahlweise direkt in JRiver oder mittels Acourate Convolver. Erstellt wird das alles mittels Acourate. Das funktioniert auch alles toll; nur Atmos wird mangels Decodierung per Software noch lange keinen Einzug halten.


    Ich überlege daher, die Kette neu auf zu bauen: HTPC-AVR-FIR_PC


    Jetzt will ich von der Vorstufe eigentlich nichts weiter, als dass das HDMI Signal für Beamer 1:1 durchgeschleift wird (4k @50Hz müssen wegen anderer Anwendungen als Film möglich sein) und entsprechend die nötigen 11.1 Kanäle ausgegeben werden (7.4.1) Raumkorrektur etc. würde der nachfolgende PC erledigen. Dazu hätte ich 2-3 Fragen:

    - In wie weit wird bei Atmos die Lautsprecherposition wirklich berücksichtigt? Wird die genaue Position eingetragen und dann die Objektbasierte Ausgabe passend gemappt? Oder ist das wie bei z.B. 5.1 fix?

    - Was macht den Unterschied günstige/teure Vorstufe? Wandler? Raumkorrektur????? Was noch?

    - Da ich potentiell die D/A Wandler umgehen würde (i2s am D/A abgreifen) stellt sich als nächstes für mich die Frage, welches wohl die günstigst Variante für das Projekt wäre. Ich denke meine Anforderungen sind recht low?


    Grüße

  • Hallo!


    Passen würde die Trinnov, die kann re-mapping, kann soweit ich weiß digital ausgeben.


    Die "günstigen" <5k Vorstufen haben lt. meinem Wissenstand keine Re-mapping Funktion (also reale Position wird nicht erfasst/berücksichtigt) und haben auch keine digital Outs.



    Ganz "wilde" Idee:

    Wenn es möglich ist aus dem HTPC auch ein HDMI Signal rauszubekommen, dann den so lassen wie es ist, die 7.1 per HTPC direkt raus, und Bild und Atmos LS den AVR machen lassen.

    Ob das funktioniert keine Ahnung, aber das ist wohl die billigste Lösung.


    mfg

  • Das mit dem I2S abgreifen könnte für einige Leute hier interessant sein. Moe hat ja auch vor, sein Atmos durch einen FIR-PC zu schleifen. Sprich doch auch mal mit dem, der wird ja vor genau den selben Problemen stehen. Ich für meinen Teil bin ja mit 7.1 happy, wobei ich nach wie vor keinen Upmixer von 5.1 auf 7.1 gefunden oder selbst gebaut bekommen habe. Daher könnte ich mich für eine günstige Variante ganz evtl. auch interessieren.


    Eine Trinnov Altitude kann digital ausgeben, macht aber einen FIR-PC irgendwie sinnlos.. Dazu kommt, das sie digital auch nur max 16 Kanäle ausgeben kann. Wird nicht immer reichen, speziell bei aktiven Setups nicht.

  • Eine Trinnov Altitude kann digital ausgeben, macht aber einen FIR-PC irgendwie sinnlos.. Dazu kommt, das sie digital auch nur max 16 Kanäle ausgeben kann. Wird nicht immer reichen, speziell bei aktiven Setups nicht.

    Zu berücksichtigen ist auch:

    Eine Altitude hat zwar FIR Filter, allerdings können diese nicht für die interne Frequenzweiche genutzt werden.

    D.h. bei einem Mehrwegesystem werden nicht die einzelnen Wege per FIR entzerrt sondern nur das Gesamtsignal.

    Eine Option ist somit eine (aktive) Trennung der Wege in einem separaten DSP nachgeschaltet zur Altitude durchzuführen und damit die Wege einzeln mit FIR Filtern zu entzerren.

    Außerdem sind separate DSPs meist günstiger als die zusätzlich benötigten Kanäle einer Altitude32.

    Für einen durchgängig digitalen SIgnalweg wird allerdings eine A32 benötigt da eine A16 keine digitale Ausgabe hat.

  • Ah, die macht keine Linearisierung und Weichen mit FIR? Na dann bin ich ja mit meiner Selbstbau-Lösung zumindest in dem ganz wichtigen Teilbereich eh besser beraten.

  • Ich nutze halt Kodi+madVR. Da werde ich auch erst mal bei bleiben, da mir die integration von madVR in Kodi mit externen Playern nicht gefällt und JRiver mir auch nicht so gefallen hat, als ich es mir mal angeguckt habe.

  • Das mit dem I2S abgreifen könnte für einige Leute hier interessant sein.

    Ja, das war es vor 15 Jahren auch schon und trotzdem hat es in der Zeit keiner mal richtig durchgezogen. Das Thema kommt alle paar Jahre wieder. Letztendlich bleibt einfach die Frage, ob der Nutzen die Garantieverletzung und den Aufwand wert ist.

  • Wenn es möglich ist aus dem HTPC auch ein HDMI Signal rauszubekommen, dann den so lassen wie es ist, die 7.1 per HTPC direkt raus, und Bild und Atmos LS den AVR machen lassen.

    Ob das funktioniert keine Ahnung, aber das ist wohl die billigste Lösung.

    Das bringt ja nichts, weil es keinen Atmos-Dekoder für den PC gibt. Man kann also nur kodiert raus, dann kann man aber keine Equalizer anwenden. Also muss man mit Bitstreaming raus, lässt die Vorstufe dekodieren und setzt den DSP dahinter.


    Ich würde, wenn ich die ADAUs nicht hätte, heute wahrscheinlich wie ((( atom ))) einen Linuxrechner als DSP (inkl. Bassmanagement) konfigurieren, der genug Ein- und Ausgänge besitzt. Die zusätzliche AD/DA-Wandlung hört doch eh kein Mensch. :)

  • Hi


    oha, rege Beteiligung :-)


    Zunächst: Wenn die "günstigen" Vorstufen für den Anwendungsfall ohnehin keine großen Unterschiede bieten (kein Re-Mapping und sonstiges ja nicht benötigt), wäre natürlich die Frage nach der günstigsten, ältesten und gebraucht regelmäßig erhältlichen Vorstufen. Eine neue Vorstufe liegt soweit ich das überblicke bei stets über 1k€; die auf machen zwecks Digitalisierung mit einem Restrisiko wäre jetzt nicht so toll. Solange es nicht ein DSP IC ist, der gleichzeitig alle 13+ Kanäle selbst analog ausgibt (unwahrscheinlich), muss zwischendrin was brauchbares ab zu greifen sein. Klar, die Trinnov könnt das von Haus aus aber so viel hat eben mein ganzes Kino gekostet..... fällt leider raus. Also was gäbe es da? Gebraucht gerne; die Anforderungen sind ja gering....


    Nils: ich glaube du verstehst Schaukis Idee nicht richtig (oder ich versteh die falsch). Damit seine Idee funktioniert müsste der Player sowohl kodiert via HDMI ausgeben als auch gleichermaßen 7.1 selbst dekodieren. Beides einzeln geht; gleichzeitig????

    Denn dann rein die Atmos Kanäle via AVR ausgeben und insbesondere Bassmanagement und die (aus meiner Sicht wichtigere) untere Ebene mit allem FIR usw. wie gehabt verarbeiten wäre doch eine nette Splittung. Klar; je nach AVR (in dem Falle eventuell sogar ein Vorstufe+Endstufe Kombigerät) mit entsprechend weniger Eingriffsmöglichkeiten für die Deckenlautsprecher. Aber Delay und EQ sollten da doch alle können??? Phasenlinear und aktiv getrennt müssten Atmos LS für mich nu nicht unbedingt sein.

    Fänd ich eine interessante Lösung! Ich check mal ob JRiver beides gleichzeitig ausgeben kann (Atmos ist in der 7.1 Spur embedded oder ein seperater Stream??).


    Grüße

  • Nils: ich glaube du verstehst Schaukis Idee nicht richtig (oder ich versteh die falsch).

    Ah, ok. Also einmal Bitstreaming für Atmos und 7.1 direkt dekodiert vom HTPC. :)


    Interessante Idee, aber ich bin sehr skeptisch. Selbst wenn man es schafft, den Ton kodiert und unkodiert gleichzeitig auszugeben, wird das eventuell nicht ganz synchron laufen. Die Audio-Interfaces haben ja unterschiedliche Takte. Und mit zwei Grafikkartenausgängen (einer Quadro!) habe ich das nicht 100%ig synchron bekommen (einmal Bild und einmal Bild + Ton). Die Verzögerung war immer ein bisschen anders und ich konnte es nicht für alle Fälle korrekt einstellen. Warum auch immer.

    Zum anderen kann man dann das Bassmanagement für die Deckenlautsprecher nicht mehr durchführen oder man müsste zusätzlich noch nach der Vorstufe abgreifen. Das wird dann schon recht kompliziert. Ok, das wäre für dich ja zu verschmerzen.


    Und was ist mit der Lautstärkeregelung? 7.1 am PC und parallel dazu die Deckenlautsprecher über die Vorstufe? :zwinker2:


    Ich bin mittlerweile ein Freund von gradlinigen Lösungen. Diese verwurstelten Kompromissdinger funktionieren irgendwie immer nicht so richtig gut oder sind so kompliziert, dass man nach ein paar Monaten vergessen hat, was man da eigentlich zusammengebastelt hat. Geht mir bei den ADAUs zumindest regelmäßig so...:shock:


    Atmos ist in der 7.1 Spur embedded oder ein seperater Stream??

    Das ist im TrueHD-Stream enthalten.

  • Vergiss dabei aber die Latenz nicht. Das Signal, welches durch den FIR-PC geht braucht ja auch viel länger. Ich werde der Einfachheit halber weiterhin bei meiner CX-A5100 bleiben, bis es mal für eine Altitude reicht. Daraus dann analog in ein Interface, wie das Motu 16A. Darüber kann ich dann alle Kanäle all over FIR entzerren und entscheiden ob ich weiter skaliere um wirklich jeden Zweig zu entzerren oder von dort z.B. in Hypex FA Plate Amps gehe. Das wird die Zeit zeigen, der Tag hat leider zu wenig Stunden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe TIp meinerseite: Da Du ja Aktiv-Lautsprecher hast. Gönn es Dir und mache zumindest LCR komplett in FIR, also lTreiber-Lnearisierung, Weichen und dann den Raum. Der Unterschied zu z.B. Weichen im DSP-Modul des AMps ist riesig, tatsächlich.

  • Ja das war ein Schnellschuss, und genau die Punkte (synchornität), kommt überhaupt bitstream raus,... müsste man klären.


    Wobei Synchornität, sofern immer gleich wäre ja durchaus machbar.

    Man könnte hier "einfach" und noch mals unschöner auch ein externes DSP dranhängen, oder eben die Atmos LS dann doch mit einer DA-AD Wandlung betreiben.


    Jedoch wenn FoLLgoTT schreibt dass das gar nicht immer gleich ist, dann wirds mühsam.

    Wobei wieviel ist es? Da kann ich mir vorstellen dass das u.U. gar nicht hörbar ist?


    Und ja das ist "Pfusch" aber billig.


    mfg

  • Synchronität: JRiver gibt bereits um halbe FIR Filterlänge verzögert und damit auf den Punkt aus. Der Avr dürft ne halbwegs konstante Vertögerung haben. Das wäre also wohl lösbar. Mich hat das Lautstärkeargument überzeugt.... ;-)

  • Jedoch wenn FoLLgoTT schreibt dass das gar nicht immer gleich ist, dann wirds mühsam.

    Diese exakte Anordnung habe ich ja nicht getestet. Bei mir war es, das Bild über einen Ausgang in Auflösung X und auf den anderen Ausgang in Auflösung Y + Ton auszugeben. Das klappte zwar mit der Quadro prinzipiell, aber irgendwie war es immer mal etwas asynchron, so dass es mir im Film auffiel. Und normalerweise reicht ein feste Verzögerung, die man im Audio Decoder einstellt und fertig. Aber da variierte das immer.


    Das sind eben so diese kleinen Unwägbarkeiten bei solchen Sonderkonfigurationen. Es funktioniert zwar grundsätzlich, aber in einigen Aspekten dann doch wieder nicht. Die stören einen dann irgendwann und man wechselt wieder das Konzept.

  • Moe TIp meinerseite: Da Du ja Aktiv-Lautsprecher hast. Gönn es Dir und mache zumindest LCR komplett in FIR, also lTreiber-Lnearisierung, Weichen und dann den Raum. Der Unterschied zu z.B. Weichen im DSP-Modul des AMps ist riesig, tatsächlich.

    Aktuell habe ich nur die JBL308 im Keller. Ich bin mir noch nicht so klar, wo die Reise hingeht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja das kenne ich, auch gut, diese Lösungen die mal funktionieren, aber man selbst oft gar nicht weiß warum, und dann will man ein bisschen was ändern und dann funktioniert gar nichts mehr.


    Oder Kabel,... zuletzt habe ich (als ich den Apple TV probiert habe) in meinem Kabel-Gestrüpp 2 ungebrauchte Netzteile (waren in der Leiste), 2 HDMI Kabel, 2 XLR und ein TOSLINK "gefunden". Keine Ahnung woher die kamen oder wo ich die mal gebraucht habe.


    Wie einfach ist doch ein BR Player in einen AVR und da per 2 pol LS Kabel in die LS.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!