Der Barco Thread

  • Mahlzeit,


    den Barco Bilder gibt es generell auch in der Ausführung 16:9 (normal) oder als CS (21:9 ; 2,37:1).

    Der normale hat dann ca. 5- 7000 Lumen (mit P3 DCI Farbrad ca. 4000 Lumen).

    Der CS hat dann ca. 4- 5600 Lumen (mit P3 DCI Farbrad ca. 3600 Lumen).


    Ergo es ist auch noch ein 1 Chip DLP, aber kann ebenso wie der Bragi u.a. sehr exakte Farben + Gleichmäßigkeit dabei zeigen.

    Und natürlich gibt es auch hier verschiedene Wechselobjektive dazu.


    Preislich liegt er im Schnitt zwischen 10 - 15% über dem Bragi, je nach Ausführung.

    Daher mit der Helligkeit ist er nicht mehr mit den JVc´s oder Sony`s (außer GTZ 380) zu vergleichen.

    Wer mehr Helligkeit nutzen möchte und dabei nicht in die 3 Chip DLP Klasse preislich landen will, der findet sicher in diesem Modell einen geeigneten Kandidaten


    ANDY

  • ...aber leider nur 1.800:1 nativ. Kann man das noch tunen?

    Hallo,


    aufgrund der mittleren Lichtleistung ist das nicht sinnvoll.

    Aber auch so macht das Gerät sicher Spaß und kann dafür andere Dinge besser. :zwinker2:

    Mehr Licht ist nicht zu unterschätzen, was es generell mit den Farben und insbesondere Barco generell mit den Farben auf sich hat.

    Inkl. der besseren Differenzierung auch der unteren IRE Werte.

    Man sollte diese Geräte nur nicht mit Gain verstärkten Leinwänden kombinieren.


    ANDY

  • Man sollte diese Geräte nur nicht mit Gain verstärkten Leinwänden kombinieren.


    ANDY

    Ein Freund von mir hat sich einen Bragi bestellt und will erstmal schauen, wie er so damit zurechtkommt. Er betreibt den Projektor (leider) in einem WZ mit hellen Wänden. Jetzt sucht er die passende LW.

    Was wäre Deine Empfehlung oder Meinung ? Etwas wie die Stewart Graymatte 70 (also dunkel ohne eine Kontrastleinwand zu sein) oder eine Kontrastleinwand mit Gain unter 1 ? Oder doch eine neutrale mit Gain 1.0 ? Besonders hell ist der Bragi ja nicht. Ralf Lulay empfiehlt IMO häufig eine Graymatte (wenn ich das richtig mitbekommen habe) für seine Sim2, die ja nicht unähnlich sind.

    P.S. es dürfen sich natürlich auch andere angesprochen fühlen bei meiner Frage.

  • Danur78

    Er hat aktuell eine Kontrastleinwand mit Gain 1.3. Somit wird da gar nichts an Licht beschnitten. Vermutlich somit nicht das Schlechteste. Die hat übrigens auch eine gräuliche Tönung (Magicscreen Reference).

  • Hat eigentlich jemand schon den Barco Balder gesehen? Mich wundert es, dass man über den noch nicht viel gehört hat!

    Hört sich interessanter an wie der bragi und ist nicht wesentlich teurer

    Ich habe schon ein paar mal bei Dreamcinema in Ungarn im Referenzezimmer gesehen.

    Früher mit 7000 Lumen, später mit DCI Farbrad und etwas weniger Helligkeit.

    Auf einen 3.5 m breiten Screenresearch gewebtw Leinwand mit 0.9 Gain


    Wie die Barco's... brillante Farben, ganz homogenes Bild. Ganz scharf, (1 Chip) aber mit Regenbogen. Für mich war etwas störend.

    Wenn man Filme mit UT schaut...


    Dynablack sollte auch dazukommen...

    Mit DCI Farbrad die Farben sind noch ein Spur besser, aber in diesen Kombination (3.5 m, gain 0.9 gewebe) für mich zu wenig Helligkeit geliefert....

  • Ein Freund von mir hat sich einen Bragi bestellt und will erstmal schauen, wie er so damit zurechtkommt. Er betreibt den Projektor (leider) in einem WZ mit hellen Wänden. Jetzt sucht er die passende LW.

    Das ist IMHO keine ideale Vorgehensweise. Ich würde immer Leinwand und Projektor zusammen von einem Händler kaufen. Dann ist der Händler für ein optimales Ergebnis verantwortlich.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Beim Bragi ist mir kein RBE aufgefallen und ich bin da sehr sensibel was das angeht, Dynablack soll kommen , die Frage ist nur wann

    Der Bragi hat ja auch kein Farbrad. Der Balder aber schon.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Das ist IMHO keine ideale Vorgehensweise. Ich würde immer Leinwand und Projektor zusammen von einem Händler kaufen. Dann ist der Händler für ein optimales Ergebnis verantwortlich.

    Der Projektor ist noch nicht da. Die Evaluation der "richtigen" LW erfolgt mit Absprache und Beratung durch den Händler. Die LW wird vermutlich dann auch von diesem gekauft werden. Trotzdem kann es ja nicht schaden, andere Meinungen zu hören.

  • Ein Freund von mir hat sich einen Bragi bestellt und will erstmal schauen, wie er so damit zurechtkommt. Er betreibt den Projektor (leider) in einem WZ mit hellen Wänden. Jetzt sucht er die passende LW.

    Was wäre Deine Empfehlung oder Meinung ? Etwas wie die Stewart Graymatte 70 (also dunkel ohne eine Kontrastleinwand zu sein) oder eine Kontrastleinwand mit Gain unter 1 ? Oder doch eine neutrale mit Gain 1.0 ? Besonders hell ist der Bragi ja nicht. Ralf Lulay empfiehlt IMO häufig eine Graymatte (wenn ich das richtig mitbekommen habe) für seine Sim2, die ja nicht unähnlich sind.

    P.S. es dürfen sich natürlich auch andere angesprochen fühlen bei meiner Frage.

    Hallo Mori,


    bedingt der etwas reduzierten reinen SW Werte, summiert sich das hellere Schwarz bei einer gainverstärkenden Leinwand.

    Insofern würde ich da immer auf 0,9 Gain (Micro) oder Gain 1,0 (normal) Folie gehen.

    Und wenn der Gain (bedingt ggf. Gewebetuch, wobei das V7 Tuch hat noch ca. 0,9 Gain) noch geringer wird, dann ist der Balder sicher das bessere Gerät zum Bragi.

    Mann muss dann nur schauen, ob im Falle Balder der RBE ggf. stärker auffällt. Auch beim Bragi kann es natürlich zum RBE Effekt kommen.

    Letzteres hängt einfach von den eigenen Sehempfindlichkeiten ab.

    Ich würde auch nie Leinwände mit grauer Tönung empfehlen, da es immer zu Abstrichen in der Farbhomogenität kommt, gerade weil diese Geräte perfekte Farben abliefern können.

    Aber auch das muss jeder Anwender im Zweifel für sich selbst prüfen oder abwägen was wichtiger ist.


    Daher wie hier schon @Farshid geschrieben hat, man sollte sich die Kombination Projektor und Leinwandtuch schon vorher im Paket ansehen, bevor normal eine Entscheidung getroffen wird. Letzteres ist nochmal wichtiger, wenn das Thema/Interesse zu RGB Laser Projektoren besteht.


    ANDY

  • Ich würde auch nie Leinwände mit grauer Tönung empfehlen, da es immer zu Abstrichen in der Farbhomogenität kommt, gerade weil diese Geräte perfekte Farben abliefern können.

    Aber auch das muss jeder Anwender im Zweifel für sich selbst prüfen oder abwägen was wichtiger ist.

    Vielen Dank Andy ! Guter Punkt, den ich so nicht auf der Rechnung hatte. Ich kann mich an eine Meinung von Don Stewart erinnern, als er für einen hellen Wohnraum statt einer Kontrastleinwand eher eine Graymatte 70 empfahl. Das Problem, das ich hier aber natürlich sehe, ist, dass man dadurch aber an Helligkeit verliert ( was ein klarer Nachteil ist, da der Bragi eben nicht besonders hell ist).

    Ich befürchte: mit irgendeinem vermutlich recht gravierendem Nachteil wird man sich hier so oder so arrangieren müssen ...

  • Zitat von Mori

    Ich kann mich an eine Meinung von Don Stewart erinnern, als er für einen hellen Wohnraum statt einer Kontrastleinwand eher eine Graymatte 70 empfahl.

    Ich kann auch einen Beitrag aus dem AVS-Forum hier posten, wo Don einem Besitzer einer Grayhawk CS Leinwand, genau aus dem Grunde der vom Besitzer bemängelten Helligkeit des Bildes im hellen Wohnzimmerkino, zu einer Firehawk geraten hat. :sbier:


    Also ich glaube auch nicht, dass ein Bragi mit einer ALR-Leinwand ein Nogo ist, das würde mich wundern, denn bei dem letzten Kunden-Video eines Händlers, wo der Herr vom Barco Vertrieb für Deutschland die Kalibrierung vorgenommen hat, kam auch eine Firehawk zum Einsatz.


    Wenn du dich für die Auswirkungen der Farbdarstellung bei korrekter Kalibrierung auf entsprechend grau getönten Leinwänden interessierst, dann findest du z. B. bei E. Schmitts Webseite interessante Informationen.


    Klar ist eine ALR-Leinwand ein Kompromiss, aber persönlich würde ich mir bezüglich Farbdarstellung weniger Gedanken machen, als um den Mindestprojektions- und Sitzabstand zur Leinwand. Just my two cents :zwinker2:

  • Das Problem, das ich hier aber natürlich sehe, ist, dass man dadurch aber an Helligkeit verliert ( was ein klarer Nachteil ist, da der Bragi eben nicht besonders hell ist).

    Eine LW kann den Kontrast des Beamers nicht vergrößern: So wie die Helligkeit angehoben oder abgesenkt wird, steigt auch der Schwarzwert an oder sinkt.
    Es läuft immer auf Helligkeit / Kontrast des Beamers = Schwarzwert hinaus.

    Das ist das Maximum. Hochkontrast-LW erweitern nicht den Kontrast des Beamers, sondern können nur den Kontrastverlust des Raumes mildern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!