Der Barco Thread

  • Ich bin da auch bei Holger und Hocky. Mit der Art und Weise der Äußerung tue ich mich auch schwer - die kommt auch für mich sehr von "oben" und ist für mich auch unverständlich... Das die Kritik an sich berechtigt ist, ist da ein anderes Thema.

    Jeder kann doch mit seinem Geld machen was er will. Klar, ein Händler kann beraten, aber er ist immer noch ein Händler und will Geld verdienen.

  • Ab einer gewissen Investitionssumme ist eine (HK-)Installation ein individuelles Statement des Eigentümers- also nichts, dass die Öffentlichkeit zu diskutieren hat!

    Hat man denn den Gärten von Versailles je vorgeworfen, dass dort - trotz vieler Hektar besten Bodens- niemals Kartoffeln geerntet wurden?


    :heilig:

    Nun, sobald die Installation einer YT Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, (was ich auch schon mit Grobi gemacht habe und diverse Kommentare „kassiert“ habe…) sollte sie sich auch einer fachlichen, gleichwohl höflich und nicht herablassend formulierten Kritik stellen. Ich kann in Aries‘ Worten nichts wirklich schlimmes erkennen und stimme ihm rein fachlich völlig zu. Allenfalls war die Wortwahl etwas unglücklich. Ich wünsche dem geschätzten Besitzer jedenfalls und dennoch viel Spass mit seinen Geräten und beglückwünsche ihn zu seiner Anlage. Über die grossen Acapella-Lautspreche würde ich mich auch freuen…. der Barco wäre nicht so meins.

  • Und am Ende entscheidet immer noch der Kunde was er von der Beratung annimmt und umsetzt. Das wird leider auch gerne vergessen in solchen Diskussionen.

    Ja, das meine ich ja. Ein Kunde von mir (Webseite) habe dicke Backes und Müller... Die sind das BESTE was es gibt. Dem brauche ich nicht ansatzweise mit Raumakustik oder sonst was kommen...


    Hinzu kommt: so ein Lautsprecher wie die Acapella hier wird zwar ganz sicher im perfekten Raum besser spielen, aber ich bin mir sicher, dass die Anlage dennoch Spass macht so wie die da steht.

  • Das wird leider auch gerne vergessen in solchen Diskussionen.

    Ich kann nicht erkennen, dass hier irgendwo schlechte Beratung unterstellt wurde. Es wurde lediglich festgestellt, dass die Installation (in Hinblick auf Performance) suboptimal ist. Darüber bestand auch weitestgehend Einigkeit (bis auf Holger, der sich dazu nicht äußern wollte).


    Ich kann auch nicht erkennen, dass aries die Barcobesitzer im Allgemeinen verunglimpft hätte. Er schrieb ausdrücklich "falls", also Konjunktiv. Selbst die mögliche Schlussfolgerung lies er offen.

    Falls das die typische Barco Klientel ist erklärt das doch einiges.

  • Zitat

    Falls das die typische Barco Klientel ist erklärt das doch einiges.


    Ich finde es erstaunlich - und offen gesagt: amüsant, wie viel Wirbel diese Aussage hier erzeugt.


    Erstens steht da "falls".

    Die Aussage ist also nicht, "dass" das die typische Barco Klientel ist.

    Ich kenne auch niemanden, der einen Barco Projektor verwendet, daher maße ich mir dazu keine Aussage an.


    Zweitens steht da "erklärt das einiges".

    Einiges kann alles mögliche bedeuten.

    Das kann beispielsweise genauso bedeuten, dass sich der Eigentümer sehr an hochwertigem Equipment erfreut und es nicht primär auf die Performance ankommt.

    Man kann auch mit einem Porsche 911 langsam fahren und sich an der Haptik des Innenraums erfreuen (mache ich selbst öfters so).


    Da steht nicht:


    Zitat

    Die typische Barco Klientel betreibt Geräteporno ohne Sinn und Verstand.


    Das habe ich nicht geschrieben, so wird meine Aussage aber anscheinend von einigen interpretiert.

    Wenn Ihr das so interpretieren wollt dann ist das Eure Sache.

  • Ich finde es erstaunlich - und offen gesagt: amüsant, wie viel Wirbel diese Aussage hier erzeugt.

    Ich finds immer wieder erstaunlich, wie dünnhäutig die AV-Jünger sind. In machen FB Gruppen ist jede negative Kritik, auch sachliche nicht erwünscht oder gar erlaubt.......

    Bei einer Gruppe gibts vom Mod sogar eine auf den Deckel, wenn man mit der Meinung zu einem Film nicht einer Meinung ist ;)



    Einiges kann alles mögliche bedeuten.

    Und das ist wohl das Problem. Der Satz ist vage, lässt großen Interpretationsspielraum zu.

  • Na ja Aries, das ist aber nun ein wenig Haarspalterei.


    Ob so oder so, du "lästers" recht deutlich über eine Person, die hier nicht mit schreibt, die im Video gar nicht zu sehen war und packst mit dem Spruch halt nun mal die Keule aus. Inhaltlich teile ich die Meinung und muss vielleicht auch schmunzeln. Aber das muss ich bei vielen anderen Dingen auch.


    Was ist denn "das Klientel"??? Kennst du die Person? Für mich kommt das schon sehr pauschal und arrogant rüber. Das du da nun so drauf erpicht bist, verwundert mich doch ein wenig und macht den Kontex nicht besser. Manchmal kommt ein "Leute, so pauschal habe ich das nicht gemeint" auch ganz gut. Aber ist nun auch kein Drama für mich. :sbier:


    Wir alle haben doch mal "klein" angefangen, haben dazu gelernt usw. Mein Vater hatte im normalen Wohnzimmer eine Dynaudio Mirage mit Restek Vor-Endstufe und ich schwelge da heute noch in Erinnerungen.

    Holger betreibt seine Infinity auch nicht artgerecht - dennoch würde ich die gerne hören und Spass machen die ganz bestimmt.

    Äh? Wo wurde das denn nun wieder behauptet? :think:

    Durch die Blume schon - wobei wir da beim Thema sind: Was wollte der Kunde. Vielleicht ist es auch gemacht worden, aber der Kunde wollte halt einen Barco. Wer weiß das schon.


    Übrigens hatte ich, z.B. wenn ich ein Händler wäre, diesem Kunden einen großen OLED empfohlen.

    Das Bild wäre in diesem Raum wesentlich besser als das eines jeden Projektors.

    Und besonders groß ist die Leinwand ja nicht.

  • Ich finds immer wieder erstaunlich, wie dünnhäutig die AV-Jünger sind. In machen FB Gruppen ist jede negative Kritik, auch sachliche nicht erwünscht oder gar erlaubt.......

    Bei einer Gruppe gibts vom Mod sogar eine auf den Deckel, wenn man mit der Meinung zu einem Film nicht einer Meinung ist ;)

    Das ist ganz allgemein das grösste Problem der heutigen Zeit!

  • Ich habe eine recht hochwertige Fotoausrüstung, bei der Jeder in einem Fotokameraforum sagen würde, für das, was er damit macht, reicht auch eine 300 Euro Ausrüstung. Und? Ich hab dennoch Bock drauf und mach das. Und wenn nun der Fotohändler ein YT Video mit mir machen würde, würde jeder Fotofreak sagen, dass die Ausrüstung für den Typen völlig oversized ist. Ja, mag so sein, ich hab dennoch Bock drauf. Und wenn der User aus dem Video einfach Bock drauf hat diese Produkte zu besitzen, dann ist das doch seine Sache und völlig okay. Das Gesamtergebnis schließt auch das "Gefühl" des Besitzers mit ein. Vielleicht weiß er ja, dass eine schwarze Höhle für ihn viel besser wäre, aber er fühlt sich in so einer schwarzen Höhle unwohl. Ist es dann schlimm, dass er dennoch hochwertiges Equipment hat? Ja, zu einer Beratung gehört auch, dass dem Kunden Vor- und Nachteile aufgezeigt werden. Und unterm Strich kann so eine Wohnzimmerinstallation für den Kunden genau das richtige sein. Nicht alles muss möglichst perfekt gemacht werden. Wobei das Gefühl des Users dazu gehört, also könnte es ja doch perfekt sein ;)


    Und ja, ich finde die Aussage von Aries emotional völlig daneben. Sachlich allerdings hat er es plausibel erklärt. ICH würde es auch anders formulieren, wenn ich die Meinung hätte. Aber jeder ist wie er ist und kommt gut oder nicht so gut an. Das beurteilen andere. Und wenn man sich so wohl fühlt, was ja scheinbar der Fall ist, ist das doch auch okay.

  • Ich kann nicht erkennen, dass hier irgendwo schlechte Beratung unterstellt wurde.

    Durch die Blume schon


    Sorry, aber das ist jetzt wirklich Quatsch!

    Meine Aussage, dass ich einen OLED empfohlen hätte, bedeutet nicht, dass ich hier einem Händler unterstelle, er hätte dem Käufer wider besseres Wissen einen Bragi aufgeschwatzt.

    Ich gehe auch davon aus, dass der Käufer das selbst so wollte.

    Dass ein Händler dann nicht nein sagt ist nachvollziehbar.


    Na ja Aries, das ist aber nun ein wenig Haarspalterei.


    Ich kann keine Haarspalterei erkennen, daher wäre ich Dir dankbar wenn Du das genauer erläuterst.

    Damit das hier den Thread nicht weiter zuspammt bitte per PN.

    Danke!


    Und um das klarzustellen:

    Es geht mir nicht um die spezifische Person und ich kenne sie nicht.


    Wie ich oben geschrieben habe kann ich andere Prioritäten als die Performance auch nachvollziehen.

    Holgers Infinity RS sind ein schönes Beispiel.

    Das ist wie ein wertvoller Oldtimer ein Stück Kultur.

    :)

  • Wie ich oben geschrieben habe kann ich andere Prioritäten als die Performance auch nachvollziehen.

    Holgers Infinity RS sind ein schönes Beispiel.

    Das ist wie ein wertvoller Oldtimer ein Stück Kultur.

    :)

    Genauso ist es. Die IRS waren Referenz in ihrer Zeit, heutzutage gibt es (für furchtbar viel Geld) besseres. Aber sie sind Legenden, die zu besitzen sich rationalen Kriterien entzieht. Das ist reine Liebhaberei, Freude an der Musikkultur, die nicht verloren gehen darf!

  • Leute echt jetzt?


    Tut mir leid, dass ich mich in die heiße Diskussion nun auf der Metaebene einmische, aber ich möchte das kommentieren, dass jetzt seit 50 Beiträgen auf Aries wegen seiner Aussage herumgetragen wird, die er nun mehrfach versucht hat zu erläutern.

    Viele andere Wortmeldungen in Foren sind missverständlich, scharf formuliert oder mal über das Ziel hinaus geschossen. Von Aries kennt man das nicht, was vermutlich der Grund ist, dass es jetzt so eine Welle schlägt.

    Ich habe Aries als einen der nettesten Menschen; voller Höflichkeit, Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und Sachlichkeit kennen gelernt.


    Wie auch immer es gemeint ist, lasst doch mal Gnade walten und beendet diese Diskussion bitte und kehrt zum Thema zurück.


    Wer soll das denn später mal alles lesen, wenn man Infos zum Barco sucht?

    Was soll derjenige denn für einen Eindruck von diesem Forum und uns Foristen bekommen? :sad:

    Wir heben uns doch üblicherweise durch einen gewissen Stil und ein Niveau von anderen Foren ab.


    Bitte, back to Topic :sbier:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • naja extremer Wert auf Kino wird halt nicht gelegt und das ist auch nicht schlimm.


    Im Vergleich zu den Audiokomponenten ist der Bragi ja schon total unterdimensioniert *g

    Alleine der große Stromtank Akku kostet das doppelte vom Barco. Von den Monoblöcken und den anderen Stereokomponenten braucht man garnicht anfangen.


    Die A 16 geht da auch total unter das ist schon ziemlich krass.

    MadVR Envy oder krass der Dynaudio Center eigentlich das ganze HK Zeugs also alles zusammen "kost ja fast nix Costa" in Relation zum linken LS^^

  • Lieber Aries, ich freue mich sehr, daß ich Dir mit diesem Video wieder mal einen Grund gegeben haben, zu demonstrieren, wie unfassbar kompetent Du bist und wie gut Du zwischen den Zeilen direkt persönlich wirst. Ich stelle dir gerne den Kontakt zum Kunden her, damit du ihm direkt sagen kannst, was er alles falsch gemacht hat und was du auf gar keinen Fall, nie, aber auch wirklich nie, so aufbauen und kombinieren würdest. Ich hoffe, daß er nach diesem Gespräch sein Haus nicht abreissen muss ;-)


    Im Ernst: Natürlich kannst du hier schreiben, daß alles Scheisse ist und du es anders machst. Wenn interessiert es?! Aber Dein letzter Satz zeigt doch den eigentlichen Tenor deiner Aussage. Wenn der schon so wenig Ahnung von der Audiotechnik hat, in Bezug auf Aufstellung, Kombination, Anschluß, dann kann der beim Barco - also der Auswahl seines Projektors - auch keine Ahnung haben. Er hat ihn im übrigen ausführlich bei mir persönlich im Vergleich zu einem NZ 9 auf einer 330 cm breiten Stewart Rahmenleinwand gesehen. Und das mit zig Beispielaufnahmen aus den verschiedensten BD und UHD Kinofilmen und nicht nur mit Aufnahmen von Japanischen Frauen, die durch Blumenfelder laufen.


    Zurück zu deinem Kommentar: Das ist ziemlich anmaßend und nervt einfach nur in Foren, wenn ich so etwas lese. Ist jetzt auch mal meine Meinung, auch gedeckt durch die Meinungsfreiheit;-)


    Die Entscheidung des Kunden hat auch alles nichts mit falscher, geldgieriger oder dummer Beratung zu tun. Der Kunde entscheidet, was er wie will. Dieser Kunde hat sich auch ausführlich über die Jahre informiert und immer wieder einmal das oder das Teil getauscht und neu dazu gekauft. Und er ist so mit dem Zustand zufrieden.


    Ob du das nachvollziehen kannst oder nicht, interessiert ihn die Bohne. Noch einmal, du kannst das richtig xxxxxxx finden, jeder kann das richtig xxxxxx , auch in dem von mir weiterhin nicht geschlossenen YouTube Kommentarbereich. Wenn es aber direkt persönlich wird, hört bei mir der Spaß auf und die anonymen Kommentatoren werden auf meinen Kanal gesperrt. Meinungsfreiheit hin oder her. Keiner hat das Recht meine Kunden direkt oder indirekt zu beleidigen oder denen was auch immer zu unterstellen.


    Also entspannt mal wieder, schaut euch das an oder lasst es sein, aber fahrt nicht direkt das große Geschütz auf und schreibt hier anonym, wie - noch harmlos umschrieben - falsch der Kunde sein Geld ausgegeben hat.


    Ich danke für die Aufmerksamkeit ;-) Frohe Weihnachten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!