Der Barco Thread

  • Vorsicht Aries, du hast ein Gerät gesehen ohne Dynamischen Kontrast (Dynablack Firmware gab es bei Cinemike noch nicht). Das ist quasi ein neues Gerät ... Das wäre wie vor x Jahren einen JVC mit und Ohne dem HDR Update.

  • Hab mir schon Mitte Feb. einen Bragi in 16:9 bestellt.

    Wenn das Gerät Juni/Juli da ist, versuche ich mal ein Paar Vergleiche gegenüber einen Sony1100 (gebraucht gekauft) zu beschreiben.

    Das wäre dann nach einen Epson und Sony mein Dritter und hoffentlich letzter Projektor.

  • Danke Fredy, obwohl ich auch noch weiter meinen VW 1100 trau bleiben werde, interessiert mich der Vergleich sehr !

    Wie weit sitzt Du von welcher Art Leinwand weg ?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990



  • Zitat von George Lucas Ist schon bekannt, wann es das "Dynablack"-Update für den Bragi CS geben wird?

    Letztes Jahr hies es vermutlich Januar. Jetzt heist es bald. Muss man in der heutigen Zeit wohl mit leben.

    Es wird dem Bragi aber einen extremen Performance Schub verpassen. So viel kann ich aus meiner Erfahrung mit dem Hodr schon mal sagen.

    Ein Bragi mit Dynablack auf einer 3m breiten Leinwand mit Gain 1,0 wird in der Bildperformance kaum zu schlagen sein. Da muss man dann schon Geschütze zum mindestens doppelten oder dreifachen Preis auffahren.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Barco hat eine neue LED Videowall im Programm: https://www.barco.com/en/news/…-truepix-led-walls-launch

    Die feinste Auflösung ist 0,9mm/Pixel. Ab 3,5m Bildbreite ist die Auflösung also höher als bei einem 4K Projektor. Barco bewirbt die LED Wall als nahtlos.

    Im ersten Video von der ISE sind die einzelnen Panels in der Tat nicht zu erkennen.

    Video


    Preise und weitere Infos habe ich noch nicht.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

    Einmal editiert, zuletzt von RTFS ()

  • Ich habe für unseren Demo Bragi gerade eine neue Firmware erhalten. Leider war kein Dynablack dabei. :(

    Wird dann wohl doch noch etwas dauern.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hallo



    so nun habe ich das gesehen und live testen können.

    Cooles System. Sehr durchdacht

    Basis ist im Moment noch SMD technik (cob beschichtet kommt später).

    Beim Aufbau werden so die led Kacheln, die sehr empfindlich sind, ohne Probleme in das Kabinett Housing platziert.

    Ist die Kachel angesetzt wird mittels nutschlüssel die Kachel dann noch oben links hochgeschoben, sodass kein gab entsteht.

    Im Verbund später kann dann im servicefall die Kachel mittels Chip (elektronisch) entnommen werden. Dabei wird der Mimomotor aktiviert der die Kachel sauber nach vorn fährt.

    Im Prinzip sehr anwenderfreundlich, aber das hat natürlich auch einen gewissen Mehrpreis.

    Das Ergebnis der ganzen Wand sah dann wirklich Gabfrei aus.


    Andy

  • Je öfter ich so eine LED Wall sehe, desto mehr Willhaben-Reflex stellt sich ein.


    Frag mich nur wie ich das meiner Regierung verkaufen soll?

    Schatz, ich hab beim Projektor gespart und keinen gekauft. :big_smile:


    Um mal ein Gefühl zu bekommen.

    Wie sind denn die Preise bei 350cm Bildbreite - 16:9 ?


    Heimkinotaugliche pixel pitches für Abstand 1:1

  • Alter Falter! Das ist ja mal richtig krass. Also in einer Liga von Christie M, Freya und GTZ380 + eine Steward Leinwand in 4x Maskierung.


    Wie liegt das preislich relativ zu anderen LED-Walls, die sonst vergleichbar am Markt sind?

  • Wand in 16:9 wäre ca. 3650 x 2050

    Was wäre dann die nächst kleinere Größe? (Panel Cluster?)


    Liegst du inkl. Installation und Controller bei ca. 120 -140 T €

    Das ist ne heftige Hausnummer, "leider" aber auch ein saugeiles Bild.


    Rein pragmatisch gedacht, steht das noch in keinem Verhältnis zu einem Profi Projektor.

    zB: Hodr + Envy + LW auf 3,5m

    Leicht zu integrieren.


    Dagegen ist die LED Wall aufwendiger zu integrieren - nicht akustisch transparent - Abwärme.


    Aber wie gesagt, höchst reizvoll.

  • Alter Falter! Das ist ja mal richtig krass. Also in einer Liga von Christie M, Freya und GTZ380 + eine Steward Leinwand in 4x Maskierung.


    Wie liegt das preislich relativ zu anderen LED-Walls, die sonst vergleichbar am Markt sind?

    Hallo,


    Ja nochmal viel gesehen auf der Messe😀


    Die Spanne was Qualität im Grundsatz angeht ist insbesondere bei LED Wänden sehr hoch und unterschiedlich.

    Daher bei der Barco Led Lösung bekommst du 10 Jahre Garantie (auch das zahlst du immer mit, ähnlich wie auch bei Profiprojektoren, die eben anders in Support und Service stehen) .

    Dann das hohe Processing mit bis zu 240 hz.

    Die hohe Refresrate und ganz wichtig die 16 -23 Bit Farbverarbeitung intern.

    Inkl. dann die eigene Controller Schnittstelle + in Gruppen gefasste recieverkarten Ansteuerung die direkt über hdmi intern weitergeleitet wird. Daher kurze Strecken für die Signalbearbeitung.

    Zzgl. der durchdachten montagelösung.


    Daher im Fazit rein vom Pitch würde so eine Wand auch nur 1/3 kosten können.

    Bis billig Qualität für 1/5 der Kosten.

    Die Spanne / Schere geht da weit auf.

    Auch in die andere Richtung nach oben (s. The Wall).


    Daher entscheidet ist was der Endkunde erwartet oder bereit ist dafür zu investieren.

    Letzteres ist dann nur in einer Beratung im

    Ersten Step zu ermitteln.

    Nicht jeder braucht ein bis 23 bit Processing oder 240 hz Umsetzung.

    Oder braucht eine led Wall mit mögl. Geringster Wärmelast.


    Led Technik hat viele viele Einzeldinge die den Preis schneller nach oben treibt oder dann nicht mehr vergleichbar macht.


    Andy

  • Was wäre dann die nächst kleinere Größe? (Panel Cluster?)

    Hallo,

    Du hast je nach Hersteller unterschiedlich 16/9 Kabinett Größen.

    Im Falle der neuen Barco Serie

    Sind die je 609x342 mm groß

    Eine Wand definiert sich dann in 4x4 oder 5x5 oder (Beispiel oben war das eine 6x6)

    Nächst kleiner wäre dann eine 5x5

    Was klassisch die ca. 3m bildbreite um 5 qm ergibt.


    Das ist ne heftige Hausnummer, "leider" aber auch ein saugeiles Bild.

    ja auf der Messe haben die Projektoren keine Chance gegen die led Wände, das sieht alles blass und farblich weniger brillant aus.

    Im extra HK Raum sieht es da natürlich etwas anders aus.

    Und wer sich an Helligkeiten ab 300 nit mit satten Schwarzwert orientiert, der kommt um diese Technik kaum herrum.

    Klar sind die Kosten noch höher, wenn eine gute Qualität zur grunde gelegt wird, im Gegensatz zu den entspr. Profi Projektoren im Bereich 70-120 t€.

    Nur bei 3 m Bildbreite kann das locker kippen, wenn nicht gerade 4K nativ Auflösung verlangt wird.

    Du hast natürlich mehr installstionsaufwand, was sich mit der Barco Wand und insbesondere mit Wänden von Samsung nochmal auf ein Minimum reduzieren lässt.

    Da geht im Prinzip u.a. auch die Technik hin, es immer weiter zu vereinfachen die Montage und Ausrichtung.


    ANDY

  • @ANDY_Cres: Danke für Deine Ausführungen.

    Nur bei 3 m Bildbreite kann das locker kippen, wenn nicht gerade 4K nativ Auflösung verlangt wird.

    Ist 4K nativ notwendig bzw macht das noch so einen deutlichen Sprung nach oben?


    Hatte noch keine Gelegenheit einen A/B Vergleich zu machen. Mir fiel bei den LED-Walls auf, dass durch die enorme Strahlkraft ein sehr homogenes stimmiges Bild erzeugt wird. Die Frage der Auflösung stellt sich da im ersten Moment gar nicht. Ich würde das ähnlich bewerten wie gut gemachtes 4K Wobbel bei den Projektoren.

  • Frisch von der ISE zurück kann ich mich Andy da nur anschließen.

    Der Trend bei den LED-Wänden geht zu einfacherer Installation und Integration und auch das Wärmethema wird angegangen.

    Auch das Problem des Austauschs von Kacheln bei Defekt wird mittlerweile tlw. von den Herstellern aufgefangen und es muss sich nicht der Kunde Ersatzkacheln auf Lager legen.

    Die qualitativen Unterschiede sind aber schon sehr groß. Aber wie Andy schon schrieb - auf einer taghellen Messe kann ein Projektor nichts ausrichten gegen eine Wall.

    Und genau "The Wall" war dann für mich auch das Highlight der Messe - hinter den Kulissen gab es auch schon die nächste Generation zu sehen.

    Bei uns ist da bei anstehenden Projekten auf jeden Fall ein großes Thema.


    Wird aber OT - eventuell macht es Sinn einen neuen Thread für das Thema Walls aufzumachen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!