Der Barco Thread

  • Na ja, der Hauptunterschied, der mir nach 5 Sekunden Google sofort ins Auge springt, ist wohl die Laser-Phosphor Lichtquelle! Das ist natürlich eine komplett andere Hausnummer als der RGB Laser der Freya.

  • Der Vorteil eines RGB Lasers ist der größere Farbraum, typischerweise verliert er auch weniger Lichtstärke bei der Kalibrierung.

    Eine Randbedingung für einen RGB Laser ist allerdings eine passende Leinwandoberfläche um Speckle zu vermeiden/reduzieren.

    Danke für die Antwort dann werde ich eher zum Freya oder Freya+ dentieren

    Wisst ihr vielleicht was der Freya + kostet

  • Wisst ihr vielleicht was der Freya + kostet

    Ich habe für D von einem Listenpreis für den normalen Freya von 106 t€ gehört.


    PS

    Die Bilder in Deinem Vorstellungsthread zeigen einen Raum mit vielen hellen Flächen.

    In einem solchen Raum kann auch der beste Projektor kein gutes Bild erzeugen weil das auf die Leinwand zurückfallende Streulicht den In Bildkontrast sehr erheblich reduziert.

    Ein Beispiel einer Messung von Anna & Flo, die den Einfluss des Raums auf die Kontrastwerte zeigt:



    Quelle:

    http://projectiondream.com/de/annaflo-geschichte-zum-blog/


    Bei einem Barco Freya mit einem ANSI Kontrast von an die 1000:1 ist die Differenz zwischen einem hellen Raum und einem optimierten Raum noch deutlich größer, d.h. der Freya braucht unbedingt einen optimierten Raum um sein Potenzial ausspielen zu können.

  • Danke für denn guten Tip wenn Ich das Heimkino umbaue werde Ich daran denken

  • Hallo Ragman,

    der Freya kostet in D 107000,- und wird von Barco für Bildbreiten bis 5,1m empfohlen.

    Der Freya+ kostet 154000,- Euro und wird von Barco für Bildbreiten bis 6,8m empfohlen.


    Der Freya reicht bei Deiner Raumbreite also.

    Aber wie Aries schon schrieb wird es nicht einfach das volle Potential dieses Projektors in Deinem Raum auf die Leinwand zu bekommen.

    Unser Showroom ist restlicht optimiert, also komplett mit schwarzem Akustikstoff bespannt und dennoch war es mit dem Freya taghell im Raum. Auch muss man die Leinwand passend aussuchen.

    Ein Barco Freya ist nichts, was man mal so eben kauft und hinstellt. Der sollte in ein komplettes Kinodesign integriert werden.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Schöne Technik :)


    Ich hoffe Du hast einen guten Kinoplaner mit an Bord - das wäre die sinnvollste Investition. Ein Nebenraum für die Technik scheint ja vorhanden zu sein, sonst würdest Du über einen Freya nicht nachdenken…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich möchte sowieso das Kino umbauen und statt denn Magico Ascendo Lautsprecher nehmen

    Mein Heimkino ist

    6,90 M Länge 3,57 m Breite 2,18 m Höhe


    Möchte sowieso andere Akustikleinwände

    Das ganze macht die Fa. My Sound in Starnberg

  • Schöne Technik :)


    Ich hoffe Du hast einen guten Kinoplaner mit an Bord - das wäre die sinnvollste Investition. Ein Nebenraum für die Technik scheint ja vorhanden zu sein, sonst würdest Du über einen Freya nicht nachdenken…

    Ja die Glaswand hinten möchte Ich gegen eine RigipsWand austauschen und ein Loch für das Opjektiv durchbohren

  • Es gibt jetzt auch denn ersten Händler in Deutschland der einen Barco Balder hat :respect:


    Barco Balder CinemaScope High End 5K Heimkino Projektor.

    Barco ResidentialBarco Residential Balder CinemaScope Deutschlandpremiere

    Wir freuen uns, Ihnen als erster Fachhändler in Deutschland neben dem Bragi CS jetzt auch den Balder CS 5K UHD Laser Projektor in unserem Referenzkino präsentieren zu dürfen.

    Der Balder CS ist für mittlere bis große Heimkinos geeignet und ermöglicht einen echten HDR Filmgenuss mit 40 fL/137 Nits auf Cinemascope Leinwänden bis zu 4.20 m Breite.

  • Sofern es kein Wunder ist, kann -jeder- Beamer auf der LW nur das zeigen, was ihm seine technischen Daten erlauben.

    Das sind die Fakten.

    Wie mir ein Bild 'gefällt', ist rein subjektiv und kann kein allgemeingültiges Kriterium sein.

  • Aber trotzdem sollte man sich immer erst mal sich die Geräte anschauen bevor man was da zu sagen kann.

    Eigentlich sind Messwerte und normierte , technische Messgrössen ja eingeführt worden, um exakt dies nicht in jedem Einzelfall machen zu müssen.

    Wenn ein Beamer nur 80% Farbraumabdeckung schafft, wird das auch beim Hinschauen nicht mehr.


    Klar können andere Eigenschaften eines Beamers einen bias auf die subjektive Wahrnehmung haben- den technisch möglichen Wert faktisch verbessern, können sie nicht.

  • Man sollte nicht immer auf die Zahlen schauen die im Daten Datenblatt stehen, das was zählt, ist immer das, was man auf der Leinwand sieht,

    Ich war auch sehr beeindruckt wie geil mein Barco Balder aus schaut.

    Wenn ein Auto eine Beschleunigung 0 auf 100 km/h von 12 Sekunden hat dann sagt das schon einiges aus.

    Und so ist es auch beim Projektor mit Kontrastwerten, das hat mir z.B. auch eine Präsentation eines Barco Braghi bestätigt.

    Was nicht heißt, dass ein Braghi nicht schöne Bilder erzeugt, aber es hängt eben von der Helligkeit der Bilder ab.

  • Mahlzeit,


    ja ist doch toll, das auch mehr Varianten, mal abseits von Sony und JVC gezeigt werden.:zwinker2:

    Man muss nur unterscheiden was für ein Balder das ist ?


    Balder Standard (ca. 6000 Lumen) = ca. UVP 35,7 t€

    Balder P3 Color (ca. 4000 Lumen) = ca. UVP 35,7 t€

    Balder CS (ca. 4800 Lumen) = ca. UVP 38 t€

    Balder CS P3 Color (ca. 3500 Lumen) = ca. UVP 38 t€


    Der Bragi macht hingegen nur 2600 Lumen und der CS um 2000 Lumen.


    Der Balder ist also nahezu doppelt so hell und hat (P3) Version nochmal bessere Farben, die natürlich auch nicht an die RGB Laser

    Kollegen ran kommt (aber dichter).:)


    Die nächste Steigerung (aber auch 1 Chip DLP) ist dann der Loki, aber auch nochmal ca. 60% teurer.

    (dito die 4 Versionen).

    Helligkeit ist dabei um weitere ca. 45 % gesteigert.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!