Der Barco Thread

  • Hallo Thorsten, bitte nicht falsch verstehen. Auch wenn du auf der Seite "über mich" schon etwas zu eurer Unternehmung geschrieben hast, wäre es schön wenn du noch einmal ein kleines Vorstellungstopic erstellst, da nicht jeder diese Seite sofort entdeckt. Deine Posts lassen bisher noch keinen richtigen Informationsgehalt erkennen aber dafür zunehmend plakative Verkaufsabsichten. Das ist nicht unbedingt die Richtung, die der Heimkinoverein im Forum gern einschlagen möchte, daher freue ich mich über deine Vorstellung und wenn du auch an anderen Stellen noch etwas beiträgst :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bragi CS High End Heimkino Projektor getestet und mit „Referenz“ und „Highlight“ ausgezeichnet.

    Ich hatte leider noch keine Gelegenheit den Bragi CS live zu erleben, aber nachdem ich jetzt seit einigen Wochen selber einen richtig guten RGB LED Projektor (allerdings mit einem deutlich größeren Farbraum) nutze kann ich mir ein tolles Ergebnis gut vorstellen.

    Obwohl - Referenz im Vergleich wozu ? In der Preisklasse ? RGB LED Projektoren ?

  • Vielleicht sollte man sich diesen Projektor erst einmal selbst ansehen und durchmessen, bevor man Testberichte verreißt.


    Mir hat der Barco Bragi CS sehr gut gefallen.


    Ich habe ihn gesehen - und ja, Farben und Schärfe schön, aber den Schwarzwert fand ich schon sehr mäßig.

    Und dafür brauchte es auch keine besonders kritischen Szenen um das zu erkennen.

    Für mich scheidet der Bragi damit aus.

    Wer dahingehend die Performance von LCOS Projektoren wie JVC und Sony gewöhnt ist wird sich mMn mit dem Bragi schwer tun.

    Und da Du einen NZ8 zuhause hast wundert es mich, dass Dir der Bragi "sehr gut gefallen" hat.

  • aber den Schwarzwert fand ich schon sehr mäßig.

    Und dafür brauchte es auch keine besonders kritischen Szenen um das zu erkennen.

    Ja, das hatte mich auch gewundert. Bei etwas über 2.000:1 nativen Kontrast kann ich mir kaum vorstellen, dass der Bragi bei dunklen Szenen vollends überzeugt. Diese Einstufungen "Referenz" und "Highlight" sehe ich sowieso etwas kritisch.

  • Diese Einstufungen "Referenz" und "Highlight" sehe ich sowieso etwas kritisch.

    Highlight steht für die technischen Innovationen der Farbkalibrierung und konstanten Lichtausbeute-Feature. Referenz dafür, weil der Bragi CS 90/100 Punkte erzielt hat.

  • Weil Ihr zusehr auf 1-2 einzelne Faktoren fixiert seit.


    Wenn ein wesentliches Kriterium zu schwach ist disqualifiziert das für mich ein Gerät.

    Das bedeutet jedoch nicht, dass ich deshalb auf ein Kriterium fixiert wäre, im Gegenteil, es geht mir um die Ausgewogenheit.

    Was nützten die tollsten Farben wenn man das Fliegengitter störend wahrnimmt?

    Was nützt ein perfekter Schwarzwert wenn die Lichtstärke viel zu gering ist?

    ...


    Es geht im übrigen nicht nur um den Vergleich zu den LCOS Geräten, auch für einen DLP im gehobenen Preisbereich liegt der Bragi hinten, siehe zum Vergleich z.B. der ca. 5 mal so gute Kontrast des iLep.

  • Für so einen wesentlichen Parameter ist das mMn viel zu niedrig angesetzt.


    Wie würdest du denn alle Parameter gewichten?

    Bitte beziehe Ausstattung (mit Zoom, Lens-Shift, Lens-Memory, Anschlüsse, Smartfunktionen und Apps), Bedienung, Material- und Verarbeitungqualität, Bildqualität mit Messungen von Farbraum, Gamma, Kontrast (On/Off, ANSI, Inbild), Lichtausbeute, Schwarzwert, Schärfe, FI, Ausleuchtung, DeltaE für HDR und SDR inklusive Bildeindrücke für HDR und SDR mit ein,so dass sich alle Beamer von 500 bis 100.000 Euro miteinander vergleichen lassen.

    Gerne mit Werten und Punktevergabe.

  • wenn man genau das macht, dann kommen solche Bewertungen zustande, dass bei einem 100000€ Beamer plötzlich als Minuspunkt das Fehlen von eingebauten Lautsprecher und keine App Unterstützung auftaucht.

    Na, das ist doch auch frech wenn bei einem so teuren Projektor nicht mal Lautsprecher drin sind!

    Bei 100 k€ sollte der eingebaute Lautsprecher auch schon ein Atmos Logo haben.

    :woohoo:


    Ernsthaft:

    Ich verstehe den Ansatz mit dem Punktesystem, so etwas liest man nun mal in den Zeitschriften, egal ob es um Autos oder Projektoren geht.

    Für mich passt das Punktesystem aber nicht.

    Ich würde Kontrast übrigens wie folgt bewerten:

    @ 0,5 % ADL (Wichtung 35%)

    @ 5% ADL (Wichtung 15%)

    Pixelkontrast (Wichtung 25%)

    Sowie ggf. eine Dynamik z.B. Laserdimming (Wichtung 25%)

  • Bitte beziehe Ausstattung (mit Zoom, Lens-Shift, Lens-Memory, Anschlüsse, Smartfunktionen und Apps)

    Ausstattung hat für mich in der Bewertungsnote überhaupt nichts verloren. Nicht falsch verstehen, für den einen ist Lensmemory ein KO-Kriterium, der andere braucht es überhaupt nicht. Aber genau deshalb verzerrt die Einbeziehung den Vergleich.

    Kein Käufer würde für sich zwei Geräte in Betracht ziehen, wenn einem davon ein entscheidendes Feature fehlt, und sei es ansonsten noch so gut oder überlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!