MAG Audio Theatron - Neue Heimkinolautsprecher

  • Von einer Titan9 gibt es auch keine Messwerte, auch bei Miller & Kreisel ist nichts zu finden, so what?


    Des Weiteren sind die speaker doch im Onlineshop.

    Bestellen und testen, wenn es nicht gefällt zurück damit.


    Ich finde es sehr schade, dass es jede Woche hier so eskalieren muss.

    Wegen nichts.

  • Ich würde von einem professionellen Produkt schon erwarten, dass Messwerte kommuniziert werden.

    Ist ja auch nichts Ungewöhnliches oder ein Geheimnis, ganz im Gegenteil – so etwas gehört für mich einfach zum "Standard" bzw. zu den Technischen Daten, wenn gleich sich sicher nicht jeder dafür interessiert. :zwinker2:


    Nichtsdestotrotz, "eskalieren" sollte es wegen Messwerten hier hoffentlich nicht. :sbier:

  • Das sehe ich anders. Bei den gemachten Werbeaussagen sollte man auch liefern. Und wie gesagt das ist bei PA-Technik absolut usus. Die Relativierung das Messwerte nicht gleich Messwerte sind, hilft hier auch nicht, denn es gibt hier schließlich professionelle Standards. Eine Informationssprerre soll dann die Lösung sein? Nichtmal der Hersteller hat eine Website dazu. Diese Intransparenz bietet eben Angriffsfläche und schafft kein Vertrauen. Das hätte man einfach aus der Welt schaffen können. Dazu noch die unglückliche Figur, die ein direkt Involvierter hier macht, mit dem Verweis er sei nur privat hier.


    Auch das ewige Argument – hinfahren und hören finde ich schwach, nicht nur wegen etwaiger räumlicher Distanz, sondern vor allem weil ich weiß wie immens schwierig es ist die Performance einer einzelnen Komponente treffsicher in einer Kette zu identifizieren. Gerade bei Lautsprecher hängt das sehr stark vom Raum (akustik), Einmessung und Integration zum LFE ab. Deswegen gibt es ja objektive Kriterien damit man über die spezifische Abhörsituation hinaus vergleichen und erste Qualitätseinschätzungen treffen kann.

  • Bin ich einer der Wenigen hier, die so pragmatisch denken?:


    "Oh, neue LS bei Grobi, Video dazu gesehen, sollen toll sein. Preis im Shop angeschaut, für zu teuer befunden für mein Geldbeutel.

    Interesse weg! Kein Wort mehr darüber gesprochen weil nicht mehr relevant!"

    Oder:

    "Oh, neue LS bei Grobi, Video dazu gesehen, sollen toll sein, Preis im Shop angeschaut, für bezahlbar gefunden. Nach Kaarst gefahren oder

    halt nach Hause bestellt, angeschlossen und angehört und je nach Ergebnis behalten oder zurück geschickt."


    Das Leben könnte so einfach sein...

  • Ich verstehe schon die Einstellung von manchen Vertretern der "Händlerseite" nicht.

    König Kunde kauft nur, wenn er überzeugt ist. Und wenn er nunmal noch ein paar Infos haben möchte, dann nutzt es auch nichts zu sagen, dass es beim X oder Y mit dem Produkt Z diese auch nicht gibt.

    Was soll das bringen, der Kunde sitzt am längeren Hebel und dass noch nie jemand einen "Streit" mit einem Kunden "gewonnen" hat, dürfte auch jedem klar sein.

    und je nach Ergebnis behalten oder zurück geschickt."

    Ich als Händler würde lieber die gewünschten Infos bereitstellen als dass 10 Leute für ihre eigene Messung bestellen und wieder zurückschicken.

  • Dann frag doch bitte direkt beim Händler nach ob es das gibt oder nicht und wenn es das nicht gibt, warum es das nicht gibt.

    Vielleicht ist es auch nur noch nicht fertig und von der Agentur so vorbereitet, dass man es dem Kunden liefern kann.

    Dann kannst du dir immer noch überlegen wie lange dein Arm oder Regler ist.

    Seitenlange Diskussionen wegen nichts.

    Wie immer.

  • Das sehe ich anders. Bei den gemachten Werbeaussagen sollte man auch liefern. Und wie gesagt das ist bei PA-Technik absolut usus. Die Relativierung das Messwerte nicht gleich Messwerte sind, hilft hier auch nicht, denn es gibt hier schließlich professionelle Standards. Eine Informationssprerre soll dann die Lösung sein? Nichtmal der Hersteller hat eine Website dazu. Diese Intransparenz bietet eben Angriffsfläche und schafft kein Vertrauen.

    Es wird ja geliefert da die Ware verfügbar ist (schon ein Vorteil gerade zu dieser Zeit).:zwinker2:

    Werbeaussagen gibt es Viele, nur darüber geht es doch gar nicht.

    Und Messwerte sind generell nach Standard XY ??? Sehe ich nicht so. Wenn MAG Messwerte veröffentlicht, die für Kinosäle bestimmte Kriterien erfüllen müssen, kann ich dann nicht 1:1 auf einen HK Einsatz "mappen".

    Genauso umgekehrt.

    Und es gibt eben zig Hersteller die keine Messwerte per se mitliefern oder auf der Homepage haben. Sind die dann alle unprofessionell ?

    Man sollte eben nicht nur versuchen an einem Ast, das Produkt gleich abzusägen. Geht auch anders.

    Und vertrauen würde ich eh nur meinen eigenen Ohren.

    Auch das ewige Argument – hinfahren und hören finde ich schwach, nicht nur wegen etwaiger räumlicher Distanz, sondern vor allem weil ich weiß wie immens schwierig es ist die Performance einer einzelnen Komponente treffsicher in einer Kette zu identifizieren. Gerade bei Lautsprecher hängt das sehr stark vom Raum (akustik), Einmessung und Integration zum LFE ab. Deswegen gibt es ja objektive Kriterien damit man über die spezifische Abhörsituation hinaus vergleichen und erste Qualitätseinschätzungen treffen kann.

    Ach das ist schwach einen User zu empfehlen sich die "Teile" mal anzuhören ? Ok das ist schon schräg solche einseitige Argumentation.

    Daher passen die Messwerte im Vorfeld dann kann ich das als User klar abschätzen wo es klanglich im Raum xy hingehen kann ?

    Wohl sehr praxisfremd für den normalen HK User.

    Insofern ist jedes Hören in einem Raum mit Equipment X nicht 1:1 auf den eigenen Raum anwendbar.

    Aber ich kann doch wohl sehr sicher beurteilen, ob mit diesen LS oder das System generell mein "Nerv" getroffen wird.

    Es dann auf meinen Raum entspr. umzusetzen ist dann die Sache des Installer/Händler etc.

    Daraus wird ein Schuh und i.d.R nicht anders.


    Ich kauf doch auch kein Auto ohne es gesehen oder das Modell auch gefahren zu haben, es sei denn ich habe soviel Kohle das ich das zählen der Autos schon aufgegeben habe. Was da im Vorfeld dann für Messwerte resultieren ist nett, aber reicht eben nicht.


    ANDY

  • Ich habe bisher alle meine Autos (bis auf einen) ohne vorheriges Probefahren gekauft.

    Weils mir schlicht egal ist - und nicht weil ich in Geld schwimme.


    Was ungemein hilft in Diskussionen:

    Daran zu denken, dass ich selbst KEIN Maßstab für andere bin, somit meine Präferenzen und Prioritäten nicht denen des anderen entsprechen müssen.

    Und der andere auch nicht "doof" ist weil er andere hat.


    mfg

  • Schön das es dir egal ist, mir nicht (hängt wohl auch von den Autos ab), also auch wieder irrelevant.


    Die Diskussion muss hier gar nicht fortgeführt werden, es führt zu nichts.

    Jeder hat eh seinen eigenen Standpunkt oder Sichtweise.

    Ist nur Schade das gewisse Dinge immer wieder mehr polarisieren, wenn es von bestimmten Personen kommt.



    ANDY

  • ANDY_Cres

    Ich denke jeder hat einen andere Weg um zu seiner Kaufentscheidung zu kommen. Der meine ist das vorsortieren aufgrund professioneller Unterlagen und dann Probehören. So bin ich noch nie – weder positiv noch negativ – überrascht worden. Beim hier diskutierten Lautsprecher finde ich das technische Konzept und die Umsetzung nicht interessant, das ist meine persönlicher Meinung auf Basis der vorliegenden Infos. Weitere Dokumentation gibt es ja nicht oder wird hier im Form nicht zur Verfügung gestellt.


    Aus diesen Gründen wäre ich nicht motiviert den Lautsprecher probe zuhören.

  • Ich kann nur noch den Kopf schütteln über diese Diskussion hier...


    Am Anfang wurde lediglich auf neue Lautsprecher hingewiesen und daraus leitet sich ein Anspruch, HIER IM FORUM gefälligst Messwerte zu präsentieren...?


    "Ihr" tut grade so, als wenn der Händler daraus ein Geheimnis machen würde, nur weil er auf diese Diskussion hier nicht direkt anspringt und mit entsprechenden Daten rüber kommt...


    Und ehrlich Holger , ich verstehe nicht wieso du dich überhaupt rechtfertigst. Wie gesagt, schon wie diese "Diskussion" hier den Anfang genommen hat, hätte ich mich gepflegt zurück gehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!