MAG Audio Theatron - Neue Heimkinolautsprecher

  • Zitat

    von Schauki: Und einen 0815 Lautsprecher mit bekannten (frei käuflichen) Chassis wird man auch in etwa preislich einordnen können.

    Also wenn die Chassis 200€ kosten..

    Dass, was du und ich ( Privatpersonen allgemein) für das Markenchassis x der Fiirma y bezahlen, hat nichts mit dem Preis zu tun, den H&K oder Genelex, Neumann etc (nur als Namen) für das exakt gleiche Chassis hinlegen müss(t)en.

    Da liegen teils einige 100% dazwischen.

    Insofern geht diese Rechnung auch nur bedingt auf.

  • Ich denke, so emotional muss das ganze gar nicht diskutiert werden.


    Aries
    Aber man sollte bei solchen Diskussionen bei den Fakten bleiben. Und wenn man die nicht kennt, dann sollte man nicht über vermeintliche Fakten sprechen (Garagenfirma, billige Komponenten, exklusive Produkte für Grobi etc.) oder reine Vermutungen und bloße Annahmen als Fakten hinstellen.


    oto
    Es kann durchaus sein dass noch Messungen veröffentlicht werden, schauen wir mal.

    Gerne zu den Fakten.

    • Strahlen die verbauten Hörner konstant ab, und falls ja ab welcher Frequenz?
    • Wird es dazu vollständige Messungen geben, d.h. vollraum Winkelmessungen horizontal und vertikal?
    • Habt Ihr THD bei gegebenem Pegel (90-110 dB) oder maxSPL über THD (1-3)?

    Antworten hierzu würden bei der ersten Qualitätenschätzung und der weiteren Diskussion hier helfen.

  • Aber zu Ungunsten des Herstellers.

    Der zahlt für das Chassis ja wie du richtig sagst deutlich weniger als ich als Privatperson.


    Also müsste eine Box von der Stange/Serie immer deutlich billiger sein als die Summe seiner Bestandteile mit den Preisen die für mich als Privatperson gelten.


    Freilich dazu kommt Service, Garantie,...


    Aber für mich muss das in einem gesunden Verhältnis stehen.


    mfg

  • Zitat

    Also müsste eine Box von der Stange/Serie immer deutlich billiger sein als die Summe seiner Bestandteile mit den Preisen die für mich als Privatperson gelten.

    Wenn man mal die in den Endpreis reinlaufenden, sonstigen Faktoren einer Produktkette ausser acht lässt, in jedem Fall!

    Deshalb werden ja dann auch -klangseitig- imo oftmals unsinnige Verrenkungen bei den Gehäusen gemacht, ob nun hochdruckgepresste Kohlefaserteile oder aus dem Block gefrässte Alu/Holzgehäuse. Das erzeugt Exklusivität und gaukelt technische Innovation vor, während an anderer Stelle unbemerkt mit Stangenware und simplen Lösungen hantiert wird. Das gilt sicher nicht immer und für jeden Hersteller- aber der 'moderne, informierte und anspruchsvolle Kunde' triggert sowas halt. :opi:


    ''Kann der aach Lambada?'

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal abwarten, was Holgers Messungen zu den neuen Grobi...anen zu Tage bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Zurück zum Thema: Lautsprecher

    Im Nahfeld hatte ich diese schon vermessen, in 4m Entfernung hier in der Halle auch - jetzt nehme ich sie am Wochenende mit nach Hause und vermesse sie in meinem akustisch optimierten Kino (bzw. ehemaligen Kino ohne Lautsprecher, ohne Beamer und ohne Leinwand):


    Hallo Holger,


    wenn ich mich recht erinnere habe ich ein Video gesehen von Deinem Kino und Du hast (hattest?) Mundo Lautsprecher darin.

    Mich würde interessieren ob Du diese nur zum Testen abgebaut hast oder möchtest Du nun auf andere Lautsprecher wechseln, und falls ja warum?

    Oder handelt es sich um ein anderes Kino?


    Und (sry für OT):

    Weiter oben erwähnst Du Deine Kontoverbindung .. ich bin jetzt nicht so der Internet und Banking Experte aber ggf. wäre es besser (falls die stimmen sollte) diese nicht öffentlich hier zu posten?

    Falls das aber unkritisch ist und damit kein Missbrauch o.ä. möglich ist bitte meinen Einwand einfach ignorieren :zwinker2:.

  • Schon Mal eine genelec 103x angeschaut und im Vergleich dazu eine Behringer 203x?

    Also mir persönlich fallen da schon auch irgendwie Ähnlichkeiten auf.

    Ja, konnte ich beide bei mir zu hause monatelang vergleichen. Die Genelec klingt wesentlich besser als der Klon, vor allem oben rum. Vom Charakter her sind sie recht ähnlich, was an dem kopierten Waveguide liegt. Die Treiber und Verstärker, sicherlich auch die Abstimmung führen eben bei dem Gerät, das die Ingenieure entwickelt haben, zu deutliche besserem Ergebnis, als bei dem Klon, den irgendwer zusammen gestellt hat, evtl. sogar ohne wirklich zu verstehen, was er da eigentlich macht.

  • Die B2031A ist gut, für den Preis gibt es wohl kaum etwas besseres. Kontrolliertes Abstrahlverhalten, ordentliche Pegelreserven etc.


    Wird auch in Blindtests für gut befunden, bekanntestes Beispiel is wohl der Vergleich mit der Linkwitz Orion, den die Behringer für sich entscheiden konnte...


    Die Genelec ist sicherlich besser, aber die Entwickler bei Behringer wussten durchaus was sie bei der Entwicklung z.B. des Crossovers taten.

  • Die Behringer Box ist für sich gesehen, vor allem, was das P/L-Verhältnis angeht, ziemlich gut. Absolut gesehen klingt sie aber lahm, sowohl obenrum, als auch im Bassbereich. Speziell da hört man der Box sowohl die Kunststoffmembran, als auch das Konzept Bassreflex an. Absolut gesehen sieht sie also kein Land gegen richtig gute Lautsprecher. Das ist wohl auch nicht ihr Zweck, aber da der Vergleich mit der Orion kam... Ich kenne die Orion nicht, aber wenn die schlechter klingt, als die Behringer, ist die Orion murx und nicht die Behringer überragend.


    Ist auch egal, denn es ging ja konkret um der Vergleich von Original und Kopie und wohl auch darum, dass man "teure" Lautsprecher auch ganz easy "billig" nachbauen kann. Dieser eine Vergleich zeigt auf jeden Fall klar, dass das Wunschdenken ist.

  • Ich bin gerade etwas durch diese Grobi Video geflitscht, wo das Kino vorgestellt wird. Dort sind für LCR aber andere Lautsprecher eingeblendet, bzw. die die zum testen aufgebaut wurden. Das scheinen dieser hier zu sein: https://mag-cinema.com/screen-speaker/scr-412 Das Horn sieht dort völlig anders aus, aber ansonsten könnte der größere Grobi-Lautsprecher darauf basieren.


    EDIT: Vergleicht man die technischen Daten, so ist bis auf die Coverage (eben durch das andere Horn), eigentlich alles gleich, also Treiber und das die Gehäusedimension bis auf den Millimeter (Ausnahme dieser Rücksprung am LF).

  • Hi Jungs und Mädels ,

    Eine frage als nicht Experte im Bereich Lautsprecherbau und Messungen .

    Verhält sich ein Lautsprecher im RAUM nicht anders ,wenn er zum Beispiel bei 80HZ abgetrennt wird.??Oder höher?

    Wenn die aufstellposition anders ist ,als im Heimkino auch vorgesehen ist?

    was ich damit sagen will ,ist das doch jeder Lautsprecher ,egal welcher ,ein anderes Verhalten hat ,ob er bündig an der Wand oder frei aufgestellt wird .

    Also ich ,würde immer ein Lautsprecher beurteilen ,wie er an der exakten Position in meinem Raum aufgestellt wird.Bis Jetzt !

    Und Messungen würden mich erstmals nicht interessieren .Weil ich denke ,das der Raum (akustisch behandelt )einen grossen Einfluss hat ,wie sich der Lautsprecher in Sachen Pegel ,Ortbarkeit ,oder auch diffusität usw....

    verhält zum SweetSpot. Auch der Technischer Aufbau eines Lautsprechers kann mit einem Raum harmonieren oder auch nicht .


    Klärt mich auf bitte ,denn eure Meinung dazu würde mich echt interessieren ob ich falsch liege oder nicht .

    Grüsse

  • Ja damit hast du absolut recht, aber wenn du grundsätzlich verstanden hast, wie ein Speaker auf die jeweiligen Bedingungen reagiert, kannst du die "Daten" auch entsprechend auf den Anwendungsfall übertragen und ableiten wie gut er vorraussichtlich funktionieren wird.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Man kann von vollständigen Balloon Daten im RAR/Freifeld gemessen recht gut auf zu erwartende Verhalten in einem beliebigen Raum extrapolieren. Das wird gerade im PA-Bereich viel gemacht. Wenn MEG das entsprechend durchkonstruiert hat, sollte diese Daten vorliegen. Das hatte ich Holger sinngemäß gefragt.

  • Gibts da eine Software dafür?

    Für eine Ballonmessung brauchst du erstmal einen motorisierten Arm, der dir den Lautsprecher dreht. Aber dann bist du wahrscheinlich arm. :big_smile:


    Mal im Ernst, vollständige Ballonmessungen sind zwar schön, aber außerhalb unserer Reichweite und in der Regel auch nicht notwendig. Mit den horizontalen und vertikalen Winkelmessungen kommt man schon extrem weit. Und das geht mit Arta und einem selbstgebauten Drehteller. Den dreht man entweder manuell oder automatisiert. Ich habe letzteres, das macht die Messung etwas bequemer, wenn man den Filtern rumspielt und viel wiederholt misst.


    Das kostenlose VACS kann auch Ballons erzeugen, aber die Interpolation war etwas merkwürdig, als ich das zuletzt ausprobiert habe. Daher gebe ich mir bei Simulationen auch immer beide diagonalen Sonogramme aus. Gerade bei Lautsprechern, die Richtwirkung durch die Interferenz von multiplen Treibern erzeugen, ist das sehr aufschlussreich.

  • Holger


    Zeigst Du uns noch die Messungen oder ist das Top secret?


    Jochen,
    zum einen habe ich noch keine Zeit gehabt, war die letzten Tage viel unterwegs um die von dir so geliebten Grobi-Videos zu drehen - zum anderen bin ich privat hier im Forum unterwegs wie du weißt und wie ich schon mehrfach erläutert habe. Deswegen halte ich mich auch aus allen anderen Produktdiskussionen raus. Sollte ich die Zeit mal finden, dann wird man die Ergebnisse sicherlich irgendwo finden, auf einer Homepage, in einem Newsletter, in einem Video, auf Facebook oder sonstwo. :thumbup:

  • ...naja, diese Postings von Dir sind ja schon Produktdiskussion an der Du teilnimmst.


    Kann der Hersteller MAG keinen Messungen liefern, z.b. aus der Entwicklung? Normalerweise werden die Lautsprecher im PA Bereich mit vollständigen Daten ausgeliefert.

    Ich fände es jedenfalls schade wenn bei den beworbenen Superlativen keinerlei objektive Daten vorliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!