MAG Audio Theatron - Neue Heimkinolautsprecher

  • Der Kaufmann/Verkäufer/OEM sollte bei seinen Produkten doch auch die technische Seite betrachten bzw. zumindest versuchen sich mit der technischen Betrachtung auseinander setzen. Erst recht wenns für seinen Markt customized ist. Woher weis er sonst, dass seine Anforderungen beachtet wurden??


    Das tue ich auch (deswegen sind wir in der kommenden Woche drei Tage in der Ukraine beim Hersteller), aber nicht öffentlich hier im Forum. Die Gründe dafür sind manigfaltig und die Diskussion darüber warum ich mich hier nicht äußern werde führt zu nichts. Ich bin privat hier wie schon oft erwähnt - ich verkaufe hier nichts, ich biete hier nichts aktiv an, ich schreibe keine Mitglieder an die irgendetwas suchen, ich unternehme hier keinerlei gewerblichen Versuche irgendeine Dienstleistung oder irgendein Produkt zu verkaufen. Das können gerne die anderen Händler oder Gewerbetreibenden hier im Forum machen, da muss ich mich nicht auch noch einmischen.

    Daher werde ich auch nicht mit Leuten auf einem technischen Feld diskutieren, auf welchem sie mir vom Fachwissen her deutlich überlegen sind. Wenn ich mir nicht 100% sicher bin oder nicht 100% sauber argumentieren kann, dann halte ich lieber meinen Mund. Finde ich persönlich seriöser und lässt uns alle dann auch ruhiger schlafen.

    PS: und wenn du irgendwelche Fragen hast, dann ruf mich doch einfach an oder schreibe mir wie in der Vergangenheit auch einfach eine whatsapp, Ron...

  • Hi Holger


    gerne die Tage wieder :-)

    …sicher zu anderen Themen aber. Hier lass doch einfach neutral diskutieren mit Pro und Contras und dem gemeinsamen Versuch Dinge und Zusammenhänge zu verstehen :sbier:

  • Wenn man mal die etwaigen Befindlichkeiten hier außen vor lässt, dann ist ganz unaufgeregt festzustellen, dass:

    1. der Redakteur des Magazins grobe inhaltliche Fehler produziert hat, angefangen beim Messaufbau bis hin zur Interpretation der Zusammenhänge
    2. die Lautsprecher selbst, insbesondere der Verlauf der Amplitude, ab Werk derart wellig sind und daher zwingend entzerrt werden müssen.

    Letzteres ist zwar im PA Bereich nicht unüblich, aber dann werden fertige Amp-Kombinationen und vor allem Presets angeboten, die schon im Auslieferungszustand recht gut funktionieren. So hingegen verschiebt man die gesamte Abstimmung und damit die mögliche Qualität auf den Installer, bzw. desjenigen der die Einmessung macht. Wie im Selbstbau. Das halte ich für riskant und wäre für mich kein professionelles Package. Damit keine Missverständnisse entstehen: Natürlich muss ein System immer eingemessen werden, aber hier funktionieren die Boxen scheinbar nur mit einer Entzerrung, die der Hersteller aber gar nicht mitliefert (oder zum Test nicht zur Verfügung stand).

  • Ich will gewiss kein Bashing gegen das Produkt betreiben - soviel vorab. Im Gegenteil: Es hatte ja einen Grund warum ich z.B. die JBL zum testen zu Hause hatte - und ich würde unter gleichen Bedinungen genau so die MAG Audio zu Hause testen!


    Aber hier fehlt es mir aktuell an Phantasie zu verstehen was gemacht wurde, bzw. was das Entwicklungsziel war...

    Warum: Das System ist ja im Grund eine Abwandlung der deutlich günstigeren https://mag-cinema.com/screen-speaker/scr-412


    Nun wurde aber ja für links und rechts ein neues Horn verwendet (Darstellung auf der Homepage ich übrigens vertauscht). Wenn ich mir da aber den Frequenzgang anschaue, dann verstehe ich nicht, was da entwickelt wurde. Normalerweise wird ja ein Horn passend zum Treiber ausgewählt. Neben der Abstrahlung ist das Ziel des Hornes ja, den unteren Bereich zu verstärken - und da muss das Horn halt zum Treiber passen (hier ein Beispiel: https://www.hifi-selbstbau.de/…-und-hoerner-im-vergleich).

    [Blockierte Grafik: https://www.hifi-selbstbau.de/images/stories/chassis/1zollhoerner/HT_HornLw_MRH200.png]

    Das schaut dann meist so in der Art aus.

    Das wird dann entzerrt... Hier ein Beispiel von einem meiner Projekte (nur Horn, Horn + Weiche):

    Das ist natürlich Nahfeld - aber selbst ohne Entzerrung sieht es im Hörplatz in 4 Metern dann immer noch so aus:

    Nun kann eine andere Skalierung das Ergebnis stark beeinflussen - das ist klar... Aber gerade den Bereich über 2khz mag ich nicht verstehen. Das sollte selbst ohne Weiche deutlich besser ausschauen.

    Da leuchtet mir einfach nicht ein - und in der Praxis sehe ich da einfach große Problem da hier ein Entzerrung am Hörplatz nicht möglich ist.

  • Hast du da mal einen Link zu?

    Der Unterschied Low und High im Lampenmodus ist bemerkenswert.


    yep: https://www.lowbeats.de/test-s…vw570es-4k-hdr-projektor/


    und auch das Zitat aus der Quelle Lowbeats - wenn nicht zulässig bitte wieder entfernen.



    ...Sony VPL-VW570ES seine Helligkeit zugute. Um genau zu sein, konnte das Testgerät kalibriert (!) in HDR mit 2160lm den höchsten Lichtstrom aller bisher bei LowBeats gemessenen Sony Projektoren erreichen. Erstaunlich war vor allem der Helligkeitsunterschied zur niedrigen Lampenstufe mit immer noch stattlichen 1180lm bei kalibriertem Standard-Bild. ..

  • Allgemein wird ja 'hier' ohnehin viel auf Tests und Berichte gewartet, teils werden sie gar gefordert, um dann jedes nicht ins eigene Weltbild passende Messergebnis und auch die Kompetenz des Messenden in Frage zu stellen.

    Hat so ein bisschen was von einer Gattin, die bei allem und ständig nach deiner Meinung fragt,nur um dir danach zu erklären, was du alles völlig falsch siehst:big_smile:

  • Allgemein wird ja 'hier' ohnehin viel auf Tests und Berichte gewartet, teils werden sie gar gefordert, um dann jedes nicht ins eigene Weltbild passende Messergebnis und auch die Kompetenz des Messenden in Frage zu stellen.

    Hat so ein bisschen was von einer Gattin, die bei allem und ständig nach deiner Meinung fragt,nur um dir danach zu erklären, was du alles völlig falsch siehst :big_smile:

    Naja, ich sehe das etwas differenzierter. Es gibt durchaus Messungen in Tests, die niemals angezweifelt werden. Die von Anselm Görtz z.B. repräsentieren in der Regel den Stand der Dinge. Ich habe noch nie von jemandem gelesen, dass er die Ergebnisse von ihm anzweifelt oder sich darüber aufregt.


    Es ist wie überall: man muss sich an den Besten messen. Und wenn die Messungen in einem Test eben nur Laiencharakter haben, sie aber im glaubwürdigen Gewand eines Magazins präsentiert werden, dann ist das im besten Fall ärgerlich, im schlechtesten beschädigt es die Glaubwürdigkeit eines ganzen Berufszweig (Journalismus). Von daher erwarte ich von einem "Test" eines kommerziellen Magazins (egal ob online oder offline) qualitativ mehr als das, was Heimkinofreaks privat in Foren veröffentlichen. Und eine REW-Messung im Raum ist nicht mehr als das.

  • Natürlich muss man nicht kritiklos alles akzeptieren.

    Aber der Standard-Kommentar ' den Messwert x, den kann ich kaum glauben' taucht schon sehr regelmässig auf.


    Und auch nicht immer 'evidenzbasiert'.. - zumindest ist das mein Eindruck.

  • Jep, auch dass die Messungen der Theatron weder gut noch auch nur halbwegs komplett waren, ist leider so!

  • Naja, ich sehe das etwas differenzierter. Es gibt durchaus Messungen in Tests, die niemals angezweifelt werden. Die von Anselm Görtz z.B. repräsentieren in der Regel den Stand der Dinge. Ich habe noch nie von jemandem gelesen, dass er die Ergebnisse von ihm anzweifelt oder sich darüber aufregt.

    Es ist einfach eine Frage des Anspruchs an Leistung und Professionalität. Was hat MAG da für den Händler entwickelt und was liefern die aus? Das wird bei den bisherigen Infos die hier oder in der Presse zirkulieren nicht ganz klar.


    Im Zweifel könnte man mit der Gewinnspanne von zwei der großen Exemplare dieser Lautsprecher einen seriösen Akustikdienstleister mit reflexionsarmem Raum sicherlich für 1-2 Tage samt Personal (auch in Deutschland) mieten, hat dann vollständig dokumentierte Messungen und damit zugleich dann auch eine Abstimmung die man als EQ-Vorschlag den Lautsprecher mitliefern kann. Dann kann man zu diesem Preis erwarten.

  • Es ist einfach eine Frage des Anspruchs an Leistung und Professionalität. Was hat MAG da für den Händler entwickelt und was liefern die aus?

    ähh, das ist doch normal in der Branche. Ich kann Dir gerne 10 Lautsprecher Hersteller aufzählen die keinerlei Messangaben auf Ihrer Homepage haben.

    Von daher find ich das nicht verwerflich.
    Erst recht nicht wenn ich höre, dass Lautsprecher ungehört gekauft werden.

  • Sehe ich auch so.

    Was sicher auch daran liegt dass es nicht Mal Anforderungen gibt die vorher definiert werden.


    Es gibt für privat überhaupt nur seltene Ausnahmen wo es sowas wie ein Pflichtenheft gibt.

    In Studios werden die öffentlich rechtlichen eine Ausschreibung machen müssen, aber private kommerzielle Studios wieder nicht.


    Aber auf der anderen Seite nur weil es fast alle so machen, sollte man es nicht als Freibrief für werten.

    Nein man sollte sich an den besseren orientieren.


    Jedoch deren Ziel ist primär Geld damit zu verdienen (praktisch jeder Hersteller) und wenn die keinen benefit daran sehen sowas zur Verfügung zu stellen, dann wäre es nur Aufwand.


    mfg

  • ähh, das ist doch normal in der Branche. Ich kann Dir gerne 10 Lautsprecher Hersteller aufzählen die keinerlei Messangaben auf Ihrer Homepage haben.

    Nochmal: mE ist das eine Frage des Anspruchs an Leistung und Professionalität. Gut möglich das Deine etwaigen 10 (HiFi?) Beispiele da nicht darunter fallen.

    Aber gerade im PA-Bereich (wo MAG unterwegs ist) sind Messdaten usus bis hin zu vollständigen Ballon Messungen zur Simulation der zu beschallenden Areals.

    Anders geht es auch gar nicht im Profibereich.

  • Selbst 'noblere' Adressen wie Strauss halten sich mit schnöden Fakten vornehm zurück, und selbst bei Meyer-Sound wird man nicht gerade von Poldiagrammen, und Klirr-Messungen erschlagen.

    Aber ich gebe Wooderson recht, auch in meiner Vorstellung gehört das imo zu den Pflichten eines Herstellers.


    Die Zeiten, wo als Leistungsangabe ein blasiertes 'Genügend' ausreichte, sind in so ziemlich jeder Branche vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!