MAG Audio Theatron - Neue Heimkinolautsprecher

  • Wie man einzelne speaker kategorisiert, ist doch völlig egal jungs. Der eine würfelt alle eines Preises zusammen der andere nur passive, der dritte eben nach wegen usw. Ist doch wayne und muss am Ende jeder nach seinem Gusto entscheiden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke.


    Ich habe lowbeats jetzt nicht so verfolgt, aber irgendwie werde ich mit den Messungen/Erklärungen nicht ganz warm.

    Frequenz- und Phasengang.... auch wenns umgangssprachlich so genutzt wird, ich halte es besser gerade bei solchen Veröffentlichungen die korrekten Begriffe zu nutzen.

    Aber da sind die sicher nicht allein und selbst auf Hersteller Sites ist das nicht unüblich.


    Jedoch das Diagramm der S6, da hat es glaube ich was, so sollte das ja nicht aus dem Lautsprecher kommen können, oder?



    Auf die "Unwichtigkeit" der Amplitude (dort Frequenzgang genannt) wird hingewiesen, weil die durch Raumkorrektur entzerrt.

    Gleichzeitig aber auf die "Wichtigkeit" der Zeitachse (Phasenverlauf) hingewiesen - nur die kann man ja genauso entzerren, wenn man will.


    Aber grundsätzlich passt das schon, dass man hier wenn man Entzerrung geplant hat, dann braucht man hier auf einen linearen Amplituden-FG auf Achse nicht wert zu legen, den stellt man ein wie man will.

    Und die Winkelmessungen zeigen ja hier auch relativ ähnliche Gänge.

    D.h. würde man auf Achse entzerren, dann wäre es auch unter (den gezeigten) Winkel entsprechend linear(er).



    Insgesamt wären hier freilich noch mehr Messungen nötig um aus diesen ein Urteil abgeben zu können, das was man sieht, das könnten auch sehr viele andere Produkte sein.

    Auch was die Klang-Beschreibung angeht lese ich Ähnlichkeiten zu ähnlichen Konzepten --> wäre auch komisch wenn nicht, denn +- so klingt eben2 Weg TT+Kompressionstreiber in Horn i.d.R.


    Was ich nett finde ist dass das "zur Seite" strahlende Horn offenbar ganz gut funktioniert. Ist für manche Einbausituationen sicher vorteilhaft.


    mfg

  • aber irgendwie werde ich mit den Messungen/Erklärungen nicht ganz warm.

    Geht mir auch so. Die Messungen sehen aus, als wenn sie direkt im Raum entstanden sind (wurde überhaupt gefenstert?). Professionell wirkt das jedenfalls nicht. Auch das Relativieren des schlechten Amplitudengangs (fälschlicherweise: "Frequenzgang") und das fragwürdige Heranziehen der Gruppenlaufzeit als Ursache für die Abbildung ist mehr als laienhaft.


    Zitat von lowbeats


    Dem guten Phasen- und Gruppenlaufzeitverhalten dürfte die verblüffend gute Abbildung zu verdanken sein.

    Das ist schlichtweg Quatsch. Die Abbildung hat nichts mit der Gruppenlaufzeit zu tun, sondern hängt primär an dem engen Abstrahlverhalten und der damit einhergehenden Ausblendung des Raums. Das ist übrigens ohne großen Aufwand beweisbar.

  • Geht mir auch so. Die Messungen sehen aus, als wenn sie direkt im Raum entstanden sind (wurde überhaupt gefenstert?). Professionell wirkt das jedenfalls nicht. Auch das Relativieren des schlechten Amplitudengangs (fälschlicherweise: "Frequenzgang") und das fragwürdige Heranziehen der Gruppenlaufzeit als Ursache für die Abbildung ist mehr als laienhaft.

    Mich wundert das auch extrem. Das sieht ja aus wie "Kraut und Rüben". Das schaut quasi so aus, als hätte man einfach nur 2 Treiber irgendwie verheiratet - frei nach dem Motto: Den Rest macht eh der DSP.


    Schaue ich mir als Vergleich das XTZ Set, dann schauen dort die Messungen ganz normal aus: https://www.lowbeats.de/test-x…e-thx-ultra-surround-set/ (ganz unten in der Galerie gibt es Messungen).

    Aber egal wie: Selbst wenn im Tiefton der Raum mitspielt - gerade so ein Horn sollte auch in 2-3 Metern nicht so ausschauen. Entweder die haben da einen Messfehler, oder die Dinger sind (so hart es klingt und nur in meinen Augen) für die Tonne - ganz besonders die S6. Das schaut aber so schxxxx aus, dass ich fast eher Fehler in der Messung vermute.

  • Ich glaube man hat sich mit der Messung im Raum schlicht keinen Gefallen getan und denke nicht, dass eine Freifeld Messung so aussehen wird.


    Zumal es doch vom Hersteller Messungen gibt

    RE: MAG Audio Theatron - Neue Heimkinolautsprecher


    Das der HT so aufbuckelt liegt wohl an der Weiche. Könnte mir vorstellen, die haben da mittels Widerständen dem HT sehr viel Wirkungsgrad klauen müssen, damit der MT/TT mithalten kann.
    Dies widerum kann man ja beim entzerren beseitigen.

  • Ich glaube man hat sich mit der Messung im Raum schlicht keinen Gefallen getan und denke nicht, dass eine Freifeld Messung so aussehen wird.


    Zumal es doch vom Hersteller Messungen gibt

    RE: MAG Audio Theatron - Neue Heimkinolautsprecher

    Das "Problem" dabei wäre aber, dass die Argumentation von lowbeats da widerstpricht:


    Ein gleichförmiger Phasenverlauf und eine bis in den Bass geringe Gruppenlaufzeit versprechen eine knackige Impulswiedergabe mit kerniger Attacke und gutem Groove.


    Quelle: lowbeats

    Zitat von macelman

    Das der HT so aufbuckelt liegt wohl an der Weiche. Könnte mir vorstellen, die haben da mittels Widerständen dem HT sehr viel Wirkungsgrad klauen müssen, damit der MT/TT mithalten kann.

    Dies widerum kann man ja beim entzerren beseitigen.

    Auch hier würde das lowbeats widersprechen:


    Einen Kompromiss in Sachen Wirkungsgrad zu Gunsten der Linearität müssen die Entwickler daher nicht eingehen.


    Quelle: lowbeats




    Ganz allgemein finde ich das schon richtig, dass man Leistung erst gar nicht ins Chassis (Weiche) pumpen sollte um sie dort zu verbraten.

    Aber es ist eben irgendwie nicht sehr stimmig was dort steht.


    mfg

  • Das der HT so aufbuckelt liegt wohl an der Weiche. Könnte mir vorstellen, die haben da mittels Widerständen dem HT sehr viel Wirkungsgrad klauen müssen, damit der MT/TT mithalten kann.
    Dies widerum kann man ja beim entzerren beseitigen.

    OK, vergleicht man die Messungen vom Hersteller mit denen hier wird da leider ein Schuh draus. Die Darstellung beim Hersteller scheint extrem geglättet zu sein - denn auch dort ist der große Buckel bei 4-5khz zu erkennen sowie der Peak ab 15khz.

    Wenn ich das mit der JBL vergleiche kann ich den Lautsprechern so gar nichts abgewinnen. Schon echt strange!

  • Naja Schauki

    So ein kompressionstreiber im Horn hat ja so zwischen 105-110db Wirkungsgrad im Schnitt

    Das wird der 12“ bzw. 6,5“ nicht haben


    Daher würde ich wetten dass da eine pegelabsenkung stattfindet mit Widerständen.

    Wahrscheinlich einen zusätzlichen Kondensator im

    Signalweg (impendanzabsenkung) damit der hinten hoch geht

  • Eine "Gesamtabsenkung" ja das wird wohl sein, dann wird lowbeats in der Tat nur den Verlauf ansich gemeint haben.


    Ich habe aber bisher von lowbeats kaum etwas gelesen, daher weiß ich nicht ob diese Art des Berichts üblich ist und über die Messbedinungen wird zumindest in diesem Artikel ja nicht so direkt was erklärt (oder ich habe es überlesen).

    So jedenfalls gefällt mir der Bericht nicht und m.M.n. tun sie damit MAG keinen Gefallen, zumindest nicht bei den Leuten die etwas auf diese Messungen geben.


    Ich glaube aber nicht, dass das was dort gezeigt ist der Direktschall dieses Lautsprechers ist.

    Warum es dann wirklich so unschön aussieht, kann ich aber nicht sagen.


    mfg

  • Ich glaube aber nicht, dass das was dort gezeigt ist der Direktschall dieses Lautsprechers ist.

    Warum es dann wirklich so unschön aussieht, kann ich aber nicht sagen.

    dachte ich zuerst auch nicht, aber wenn ich die Herstellermessungen daneben halte, dann Glättung, Skalierung und Raum berücksichtige kommt das leider schon hin.

    Auch die Messung der XTZ und der Peak dort bei 100HZ könnten auf den Raum schließen und darauf, dass die Messungen recht ähnlich gemacht wurden.


    Ich habe nun ja echt schon viele Boxen in vielen Räumen gemessen - aber so krass unlinear war es dann noch nie, weder am Hörplatz noch sonst wo. Ich müsste die aber bei mir im Kino selber messen und auch mal entzerren um ein abschließendes Urteil abgeben zu können. Aber ich vertrete die Meinung, dass eine Box um Hochton auch im Nahfeld linear spielen muss damit sie am Hörplatz gut klingt. Klar kann ich die Entzerrung im Raum machen, aber dann brauche ich zwingend ein DSP.

    Audyssey oder andere Einmesssystem sind hier völlig fehl am Platz. Die korrigieren dann einen Brei aus Direktschall und den Reflektionen. Da kann nix gutes raus kommen.

  • ..ein 21"-BR Subwoofer, der bei 30Hz schon 10dB unter Bezugspegel ist, ist imo keine Glanzleistung.

    Aber natürlich zählt in erster Linie 'auf'm Platz' - mal abwarten, wie die Erfahrungsberichte klingen werden.

  • Kannst du hier etwas Aufklärung bieten, bezüglich der aufgekommenen Kritik?


    Nö... auf dem hier vorherrschenden hohen akademischen und wissenschaftlichen Niveau kann ich nicht mitdiskutieren, bin nur einfacher Kaufmann und kein studierter Lautsprecher-Entwickler.

    Ich diskutiere dann gerne wieder bei Autos, bei Stereomusik und beim Grillen mit, da kenne ich mich aus. :bbq:

  • Also das sehe ich anders….


    Der Kaufmann/Verkäufer/OEM sollte bei seinen Produkten doch auch die technische Seite betrachten bzw. zumindest versuchen sich mit der technischen Betrachtung auseinander setzen. Erst recht wenns für seinen Markt customized ist. Woher weis er sonst, dass seine Anforderungen beachtet wurden??



    Dass ich mit dieser Meinung leider scheinbar teils alleine stehe erklärt sicherlich, warum ICH meist froh bin den Verkäufer „geschafft“ zu haben und zum Techniker/Ingenieur vorgedrungen zu sein. So zB auf Arbeit wenns um Anlagenbeschaffung geht… beim Hobby meist eben nicht möglich da es da doch um dezent andere Summen geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!