MAG Audio Theatron - Neue Heimkinolautsprecher

  • Ich finde diese immer wieder aufkeimende latente Unterstellung , dass es allen HK-Dealern nur und ausschließlich um Gewinnmaximierung gehen würde, unerträglich und einer sachlichen Diskussion nicht förderlich. Dass dann noch alle normalen Händler in eine Ecke mit den Hütchenspielern aus der Esoterik-Ecke gestellt werden, macht es nicht besser.


    Diese Diskussionen und unterschwelligen Unterstellungen bringen uns alle nicht weiter. Dann kann ich mir die sachlichen Antworten auch sparen.

  • Ich finde es auch immer interessant, dass man Heimkino Dealer so hinstellt, dass sie die Kundschaft nur ausnutzen und für Dumm verkaufen!

    Es ist eine harte Branche, wo man immer wieder was neues bieten muss!

    Es gibt mit Sicherheit auch schwarze Schafe, wie überall, aber viele machen eine gute Beratung und Geld verdienen gehört halt dazu!

    Viele hier arbeiten sicher in der Industrie, wisst ihr, was eure Chefs verlangen? Nur ein Beispiel : von mir ein Freund hat erzählt, sie bauen

    Fertigungsstraßen für die Autoindustrie, zb. ein Bohrer wird für 800 Euro eingekauft, 1 Std veredelt, so das er in die Fertigungslinie passt und

    kostet dann 15000 Euro!


    Leben und leben lassen!

  • Ich finde diese immer wieder aufkeimende latente Unterstellung , dass es allen HK-Dealern nur und ausschließlich um Gewinnmaximierung gehen würde, unerträglich und einer sachlichen Diskussion nicht förderlich. Dass dann noch alle normalen Händler in eine Ecke mit den Hütchenspielern aus der Esoterik-Ecke gestellt werden, macht es nicht besser.


    Diese Diskussionen und unterschwelligen Unterstellungen bringen uns alle nicht weiter. Dann kann ich mir die sachlichen Antworten auch sparen.

    Auch wenn ich finde, dass die Antwort von Holger zu stark zugespitzt formuliert ist

    - "nur und ausschließlich" hat keiner geschrieben -

    so gebe ich ihm recht, dass die Unterstellung hier fehl am Platz ist.


    Dass wir Enthusiasten aktive Lautsprecher für das in Summe bessere Konzept halten ... geschenkt ... das interessiert den normalen Käufer aber offensichtlich nicht.

    Aktive Lautsprecher gibt es seit * Jahrzehnten * im Hifi Bereich, durchgesetzt haben sie sich aber nicht, es dominieren weiterhin passive Lautsprecher.

    Und verantwortlich dafür sind nicht die Händler sondern die Kunden, die letztlich die Produktentscheidung treffen.

  • Das beobachte ich schon lange. Es ist im Hobby-Bereich seitens der Verkäufer das Interesse zu sehen, die Kunden möglichst nicht vom "Türmchenbau" abzubringen, da dort das Geld verdient wird. Ich habe nun viel mit der Firma Abacus zu tun und eine Menge - auch ältere - Herren gesprochen, die sich bei uns (ich entwickele da ein wenig mit) dafür bedankt haben, dass sie durch den Vorverstärker mit integriertem Streamer in Verbindung mit Aktivlautsprechern endlich das Türmchen losgeworden sind und mit einem einzigen, kleinen Gerät viel besser leben können.


    Guckt man dann mal in den Profi-Bereich, wo schlicht erst mal die Leistung und dann noch der Preis diktieren, wird die Sache ganz schnell klar: Irgend was muss dran sein, am aktiven Konzept, denn es findet sich nur noch wenig anderes in den Tonstudios.

    Ich finde das unlogisch. (anbei mal ein Beispiel des Türmchenbaus bei Aktivlautsprechern)

    Nicht böse gemein Joe aber Dein Türmchen muß jetzt mal herhalten.

    RE: Family Cinema


    Wir machen doch alle unseren Beruf nicht for free und ich finde das vollkommen in Ordnung wenn man was verdienen möchte und auch will. Wer macht sowas denn zum Spaß und reiner Nächstenliebe? Ich würde das definitiv nicht tun wenn ich davon lebe.


    Ich finde auch passive Lösungen sehr attraktiv und finde - auch wenn es hier nicht hergehört - das man beim passiven Entwickeln einiges mehr lernen kann.

  • ein Beispiel des Türmchenbaus bei Aktivlautsprechern

    Yep.

    Hier mein Türmchen:



    Es sind zwar nur 8 aktive Lautsprecher, da es sich um ein 4-Wege-System handelt sind es eben doch 32 Kanäle.

    Dazu noch die (passiven) Deckenlautsprecher und das DBA und schon hat man ein Türmchen mit 14 Endstufen ...

    Wenn man also auf Türmchen steht dann sind aktive Lautsprecher "the way to go"!

    :freu:

  • Zitat
    von Holger:

    Ich finde diese immer wieder aufkeimende latente Unterstellung , dass es allen HK-Dealern nur und ausschließlich um Gewinnmaximierung gehen würde, unerträglich und einer sachlichen Diskussion nicht förderlich.

    Zumindest in meinem post steht dieser Vorwurf nirgends..

    Dass auch ein HK-Händler, wenn er denn davon leben will, einer gewissen Gewinnerzielungsabsicht nicht entgehen kann, ist kein Kritikpunkt.


    Wenn sich der Kunde gut beraten fühlt und das Ergebnis seinen Wünschen entspricht, ist alles prima.

    Eine Missionierungspflicht seitens des Händlers gibt es imo keinen, den preislichen Rahmen steckt eh der Kunde ab.

  • In der Umfrage sehe ich, dass 20 User (33% von 61 abgegebenen Stimmen) sich aktive Lautsprecher als Front-Lautsprecher wünschen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass auf aktive Lautsprecher bei 66% der User kein gesteigertes Interesse liegt.

    Und ich sehe in der Umfrage, dass nur 13 User (21%) explizit passiv wollen. Deiner Schlussfolgerung entsprechend müsste das dann heißen, dass 79% kein gesteigertes Interesse an passiv haben. :zwinker2:

    Ich finde diese immer wieder aufkeimende latente Unterstellung , dass es allen HK-Dealern nur und ausschließlich um Gewinnmaximierung gehen würde,

    Auch wenn es mMn hier nirgends unterstellt wird, finde ich das ein legitimes Ziel eines Unternehmens. Und ich bin sicher, dass es auch bei der Firma Grobi sehr hoch platziert sein dürfte und z.B. die YT-Videos nicht primär zu Unterhaltungszwecken gedreht werden.

  • Das Henne-Ei Problem sehe ich es anders als du es tust - da haben wir vermutlich unterschiedliche Ansichten aus Techniker- und Vertriebssicht (meine Sicht), was aber vollkommen ok ist.

    Naja, man kann auch Bedarf schaffen... vor dem iPhone war die Nachfrage nach Smartphone eher gering und eine extreme Nische. Dazu muss man kein Steve Jobs sein, aber wenn man entsprechende Produktqualität und Marketing sowie Vertrieb dahinter stellt, kann man den Markt schon mitlenken. Und ich finde das (nicht-repräsentativen) Drittel derer die sich für Aktivlautsprecher interessieren überraschend hoch. Im 2-Kanal/Stereo Bereich ist der Aktivtrend auch ziemlich stark, gerade auch im Hochpreissektor... ich meine, wir haben auch 2021 :respect:


    PS: Das macht Ihr/Grobi sinngemäß doch auch mit Eurer neuen LED-Wand... ist ja nicht so, die die einen großen Marktanteil hätte.

  • Aber so lange man sich darüber streitet, ist alles gut. Es ist ein ausgesprochenes Heimkinothema, man kann die Fakten unterschiedlich bewerten und der Ton ist weitgehend angemessen. Da habe ich hier im Forum auch schon andere Sachen lesen dürfen... :sbier:

  • PS: Das macht Ihr/Grobi sinngemäß doch auch mit Eurer neuen LED-Wand... ist ja nicht so, die die einen großen Marktanteil hätte.

    ... meinst du die LED Wand die Grobi jetz in ihrem großen Kino an der Decke und an den Seiten haben? Die habe ich kürzlich in einem ihrer videos entdeckt und dachte mir "habe ich irgendwas vefrpasst" ?

    Seit wann haben die das, was sind das für LED Wände und haben die sich damit nicht die Absorbtion der Erstrefkeltion zerschossen?


    Für Infos wäre ich dankbar.


    Beste Grüße,

    Tom

  • Hallo Leute,


    sorry, aber die Hälfte der Beiträge könnte man hier löschen oder woanders hin verschieben.

    Der Titel ist doch klar und es gibt hier nur sehr wenig Inhalt zu den neuen LS hier, die Grobi hat.


    Besinnt euch doch auf das, um was es hier geht. Ich glaube das fällt nicht nur mir auf... "Besserwissermodus" aus.:sbier:

  • Mahlzeit,


    OT Rest zu den LED Einheiten :

    Im Kino sind transparente LED Einheiten verbaut, daher akustisch ebenso transparent, ergo kann vor jeden Absorber verbaut werden.

    Im Eingang ist eine Mini Led Pitch 1,2 mm verbaut, ähnlich vom Pitch, wie die Cledis von Sony.

    Weitere Infos dazu kann sicher die Fa. Grobi-TV dazu geben.


    ANDY

  • Da es die Lautsprecher ja nicht nur bei Grobi, sondern auch bei uns (Heimkinobau) und in Österreich bei der Heimkinowelt.AT gibt, wäre es nett, wenn man den Thread-Titel ändern könnte von "Neue Heimkinolautsprecher bei Grobi" in vielleicht "Neue Heimkinolautsprecher MAG Audio Theatron". :thumbup:

    Gestern war ich bei einem Bekannten aus unserer Karlsruher Heimkinorunde und habe ihm mal die Kisten für zwei Wochen in sein Kino gestellt. Damit er nicht so viel umstöpseln und neu verkabeln muss, hat er auch gleich eine Marantz 8805 und eine IotaVX Endstufe mitsamt Lautsprecher- und XLR-Kabeln dazu erhalten. Wir haben dann sein vorhandenes DBA verwendet und nur mal schnell quick&dirty in der Marantz die Pegel, die Entfernung, den Crossover und die Phase Fronts/Subs angepasst. Nun kann er das ganze mal ein paar Tage in seinem Raum testen - da bin ich doch schon auf das Fazit gespannt. :heilig:


    PS: die formschönen Lautsprecherständer gehören nicht mit zum Lieferumfang... :rofl:





  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „Neue Heimkinolautsprecher bei Grobi“ zu „MAG Audio Theatron - Neue Heimkinolautsprecher“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!