MAG Audio Theatron - Neue Heimkinolautsprecher

  • Die Modelreihe ist scheinbar exklusiv für Grobi gebaut oder umgelabelt worden, es gibt ja sonst keiner Herstellerinfos dazu (auf der MAG website findet sich nichts). Ich denke, die Marge wird recht hoch sein bei diesen Preisen.

    Exklusiv für Grobi? Respekt. :zwinker2: Wobei ich denke, dass der die Teile schon gut verkaufen wird. Für MAG sicherlich ein guter Deal.


    Was mich aber wundert: was ist eigentlich mit deren anderer Wunder-Lautsprecher, den MUNDOs passiert?!

    Die sind aus'm Shop verschwunden bzw. als "Artikel angekündigt" gelistet.


    Die waren doch auch im Grobi-Kino installiert und wurden jetzt einfach durch billige, verkappte PA-Lautsprecher ersetzt (nicht negativ gemeint)?! What happenend?! :big_smile:

  • Exklusiv für Grobi? Respekt. :zwinker2: Wobei ich denke, dass der die Teile schon gut verkaufen wird. Für MAG sicherlich ein guter Deal.

    Respekt? Da kann jeder im Osten oder in China so fertig entwickelt bestellen – wir reden hier von einfachen passiven 2-Wege Lautsprechern mit Horn – bei genügend Abnahme. Wahrscheinlich geht da MAG mit ins Risiko weil die in den Residential Markt rein wollen und einen Partner gebraucht haben. Für D und AT haben sie ja nun exklusiv einen.


    Von der Preiswürdigkeit und technischen Kompetenz sehe ich da eher JBL vorne, wenn man die PA Schiene gehen will.

  • Ich überlege gerade, was hier los wäre, würde man über die neue LS-Serie von hier teilnehmenden (Händlern) derart despektierlich abledern, ohne die LS auch nur jemals gehört oder live gesehen zu haben..


    Klar wird auch Patrick die LS billiger einkaufen, als verkaufen- an diesem Prinzip wird man als Händler kaum vorbeikommen, wenn man Geld verdienen möchte.

  • Ich denke das ist auch etwas die Konsequenz wenn der Händler gleichzeitig der Installer ist, manchmal sogar der Hersteller selbst... ich habe oft erlebt, dass wenn man die Wertschöpfung derart ausdehnt, das nicht immer im Sinne des Kunden ist und eher der Gewinnmaximierung dient. Kein Vorwurf aber zumindest diskutabel.


    Zum Produkt selbst: Für "Profi" PA Produkt fehlt wie ich meine der seriöse Produkt- insbesondere Messdaten. Ich finde in der Preisklasse kann und sollte man das erwarten. Persönlich anhören natürlich immer, aber die auditive Trennung von Lautsprechern, Raum, Einmessung und anderen Komponenten fällt selbst den Profis schwer.

  • Was mich aber wundert: was ist eigentlich mit deren anderer Wunder-Lautsprecher, den MUNDOs passiert?!

    Die sind aus'm Shop verschwunden bzw. als "Artikel angekündigt" gelistet.


    Die waren doch auch im Grobi-Kino installiert und wurden jetzt einfach durch billige, verkappte PA-Lautsprecher ersetzt (nicht negativ gemeint)?! What happenend?!


    Die standen im grobi Vorführkino vorher exakt an der Stelle, an der sich jetzt die neuen MAGs befinden.

    Ich denke, die Mundos waren zu teuer für grobi, damit ist/war der Umsatz einfach zu gering.

    Mit den MAGs wird grobi ganz andere Stückzahlen erreichen.

    Dass die MAGs besser sind als die Mundos glaube ich hingegen nicht.

  • Die standen im grobi Vorführkino vorher exakt an der Stelle, an der sich jetzt die neuen MAGs befinden.

    Ich denke, die Mundos waren zu teuer für grobi, damit ist/war der Umsatz einfach zu gering.

    Mit den MAGs wird grobi ganz andere Stückzahlen erreichen.

    Dass die MAGs besser sind als die Mundos glaube ich hingegen nicht.

    Man muss da halt die ganze Kette sehen. Die Mundos mussten ja auch von den Entwicklern eingemessen werden. Da ist dann noch eine Dienstleistung aus den eigenen Händen raus. Weiter bewegte man sich da in einer Konfig wie in dem Video-Kino bei 100k oder mehr.

    Da wird es dann schwer Kunden zu finden.


    So ein Konzept hat schon seinen Reiz. Auch ich finde die Preise viel zu hoch und denke, dass man mit JBL z.B. mind. genau so gut aufgestellt ist. Das Problem ist da aber, dass JBL die Preise angibt und dadruch die Marge für den Händler zu klein ist.

    Ich würde Vermuten, dass die Marge hier bei um1000€ pro Lautsprecher liegt. Das lohnt sich schon - und der Markt gibt halt wenig her für den Heimkinobereich. Das war ja der Grund warum ich die JBL mal testen wollte.


    Gruß

    Nilsens

  • Zitat

    Ich denke das ist auch etwas die Konsequenz wenn der Händler gleichzeitig der Installer ist, manchmal sogar der Hersteller selbst... ich habe oft erlebt, dass wenn man die Wertschöpfung derart ausdehnt, das nicht immer im Sinne des Kunden ist und eher der Gewinnmaximierung dient. Kein Vorwurf aber zumindest diskutabel.

    ich persönlich würde ein vom Händler/Installer propagiertes und selbst entwickeltes Konzept mit hoher Fertiigungstiefe nicht als nachteilig für den Kunden sehen!

    Imo ist dieser Trend sogar im zunehmen begriffen.

    Was ja auch, wenn man den Umgang mancher Vertriebe mit Servicepartnern und Distributoren betrachtet, durchaus auch Ursache hat.


    - die gänzlich fehlenden Messungen und die dürftigen, restlichen Aussagen sind allerdings nicht akzeptabel, da gebe ich dir recht!

  • der Markt gibt halt wenig her für den Heimkinobereich

    Ja, und insofern finde ich es sehr nachvollziehbar, dass grobi spezifisch für Heimkino optimierte Lautsprecher

    - pegelfest, guter wirkungsgrad, flache Bauweise, Verzicht auf fancy Optik/Oberflächen -

    in ihr Angebot aufnimmt.

    Mit den MAGs bietet grobi ein Upgrade im Vergleich zu den oft verbauten Dalis etc. an, was für die meisten im Rahmen des Budgets liegt.

    Und da grobi bei den MAGs eine gute Marge hat können sie dem Kunden einen Super-Hauspreis anbieten und verdienen immer noch prächtig damit.


    Ich überlege gerade, was hier los wäre, würde man über die neue LS-Serie von hier teilnehmenden (Händlern) derart despektierlich abledern, ohne die LS auch nur jemals gehört oder live gesehen zu haben..


    Klar wird auch Patrick die LS billiger einkaufen, als verkaufen- an diesem Prinzip wird man als Händler kaum vorbeikommen, wenn man Geld verdienen möchte.

    Das sehe ich auch so.


    Nichtsdestotrotz würde ich die Beckersound Lautsprecher als in der Zielsetzung vergleichbar, jedoch konzeptionell überlegen und dazu auch noch preislich günstiger einschätzen.

    Das war seinerzeit ja auch das Ziel von Nils und Stefan bei der Entwicklung der "FollHanks" (so hießen sie mal):

    pegelfest, guter wirkungsgrad, flache Bauweise, Verzicht auf fancy Optik/Oberflächen

    sowie durch die aktive Trennung und Entzerrung ein neutraler Ampltudengang und ein vernünftiges Abstrahlverhalten

    und das Ganze zu einem günstigen Preis.

  • Naja, ich würde ja auch sagen, dass Leute wie wir NICHT die Zielgruppe der Lautsprecher sind.


    Wir würden ja gerne ALLES wissen was mit dem Lautsprecher zusammenhängt.


    Die Zielgruppe sind eher die Heimkino Komsumenten, d.h. ich hätte gerne ein Heimkino zum Filme schauen und nicht zum rumbasteln.

  • Nichtsdestotrotz würde ich die Beckersound Lautsprecher als in der Zielsetzung vergleichbar, jedoch konzeptionell überlegen und dazu auch noch preislich günstiger einschätzen.

    Das war seinerzeit ja auch das Ziel von Nils und Stefan bei der Entwicklung der "FollHanks" (so hießen sie mal):

    pegelfest, guter wirkungsgrad, flache Bauweise, Verzicht auf fancy Optik/Oberflächen

    sowie durch die aktive Trennung und Entzerrung ein neutraler Ampltudengang und ein vernünftiges Abstrahlverhalten

    und das Ganze zu einem günstigen Preis.

    Genau und entsprechend professionell dokumentiert sind die auch.

    Aber sie sind aktiv, ich glaube damit sind die meisten Installer überfordert (wenn es nicht gerade um den LFE geht). Es wird lieber eine einfache passive Konstruktion verbaut und dann muss der AVR alles richten, selbst wenn dafür ein Trinnov her muss. Die Risiken und der Supportaufwand (OK, Geräte wie Trinnov mal außen vor) sind so geringer und das ist am Ende dem Händler/Installer wichtiger als Performance.

  • Naja, ich würde ja auch sagen, dass Leute wie wir NICHT die Zielgruppe der Lautsprecher sind.


    Wir würden ja gerne ALLES wissen was mit dem Lautsprecher zusammenhängt.


    Die Zielgruppe sind eher die Heimkino Komsumenten, d.h. ich hätte gerne ein Heimkino zum Filme schauen und nicht zum rumbasteln.

    Das sehe ich nicht so... Selbst hier ist das 50 / 50 würde ich sagen - siehe aktuelle Suche von Mekali

    Ich würde mich da nicht mal ausschließen, auch wenn ich wirklich gerne Bastel.

  • Die neuen JBL 3-Wege LS scheinen aktuell stark im Focus zu stehen. Wahrscheinlich wegen des Preises. Aber trotz des günstigen Preises sind das eher keine HK-Lautsprecher. Diese Lautsprecher sind für Säle bis 100 Personen und 14m Hörabstand konstruiert. Auch wenn sich die LS laut Nilsens ab 3,5m schon gut anhören: Die Schallquellen sind soooo weit auseinander, so weit weg von einer Punktschallquelle, dass diese für die meisten HKs mit 3-4m Sitzabstand zumindest nicht dem Optimum entsprechen.

    Wenn es JBL sein soll, dann wohl eher auf die kleineren 2-Weg Systeme oder aus dem PA Bereich die SRX835 (die hat ein Kumpel für seine Auftritte, gefallen mir sehr gut).


    Eine Alternative zu den JBLs, oder diesen MAK Lautsprecher wäre auch die neue KCS HK-Serie: https://kcsspeakers.com/en/Cineom_by_KCS.html


    Bei den MAK bin ich vor allem bei den SR mit ihren 6" TT etwas skeptisch.

  • Es wird lieber eine einfache passive Konstruktion verbaut und dann muss der AVR alles richten, selbst wenn dafür ein Trinnov her muss. Die Risiken und der Supportaufwand (OK, Geräte wie Trinnov mal außen vor) sind so geringer und das ist am Ende dem Händler/Installer wichtiger als Performance.

    Das wird sich aber nicht nur auf die Installer beziehen. Auch viele Heimkinobesitzer sind gar nicht so tief in der Materie - und wollen sich vielfach auch gar nicht so tief einarbeiten, weil das u. a. überaus zeitintensiv ist. Dennoch will der eine oder andere mal etwas ändern (im Raum), neue Sitze einstellen, eine Leinwand mit Beamer tauschen oder einfach nur am AVR "spielen". Das alles gestaltet sich für diese Heimkinofreunde mit passiven Lautsprechersystemen dann viel leichter, weil der Installer dafür nicht extra geordert werden muss.

  • Wenn es JBL sein soll, dann wohl eher auf die kleineren 2-Weg Systeme oder aus dem PA Bereich die SRX835 (die hat ein Kumpel für seine Auftritte, gefallen mir sehr gut)

    Das sehe ich für die Front eher eine C211 und für Surround 8102.

    Das Sortiment bei JBL ist groß genug, sauber durchentwickelt und dokumentiert, professioneller Support in D und alles zu fairen Preisen.

    Ich denke, das wäre besonders zu den Preise die bessere Lösung als MAG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!