MAG Audio Theatron - Neue Heimkinolautsprecher

  • Was man gerne übersieht, gerade im Lautsprecherbau, sind die Kosten der Gehäusefertigung. Schaut man sich die wirklich teuren Lautsprecher an und wirft einen Blick hinter die Kulissen, so sieht man im allgemeinen aufwändige Handarbeit in kleinen Serien. Da machen alleine die Gestehungskosten eines Gehäuses einen erheblichen Anteil am Endpreis. Ich weiss jetzt nicht, wie MAG seine Gehäuse fertigt, sonderlich auffällig sind sie aber anscheinend nicht, sie erscheinen mir aber auch nicht überteuert.

    Die Chassis selbst mitsamt Frequenzweichenbeuteilen sind zumeist ein eher kleinerer Posten in der Gesamtkalkulation. Nicht vergessen sollte man auch, dass solche zig k€ teuren Lautsprecher häufig auch prominent im Wohnraum stehen und daer mit entsprechend hochwertiger Anmutung daherkommen sollten. Der Lautsprecher wird halt nicht versteckt. Ob der Klang das viele, viele Geld rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt Papier und dass der Preis exponentiell mit dem Klang zunimmt, ist auch kein Geheimnis.

  • Warum nur kostet eine Rolex Daytona in weißgold ca. 50.000 Euro? Am reinen Materialpreis kann es ja nicht liegen, wenn man sich die Unze Gold hochrechnet und anteilig den Goldanteil im Weißgold raus zieht.Eine 99 Euro Casio Quartz kann das doch viel besser und genauer, kostet aber nur einen Bruchteil dessen. Von einer Richard Mille und Konsorten im mittleren sechsstelligen Bereich will ich da erst überhaupt nicht reden. :heilig:

    Wenn ich mir vorstelle, dass alle 23 Stück Lautsprecher in meinem Demo-Kino keine 30.000 Euro brutto UVP kosten (was in Summe eine ganze Menge Geld ist, ich will die Summe nicht klein reden), und wenn ich dann im Vergleich dazu mir anhöre, welches Ergebnis ich dafür erzielt habe, dann finde ich die Lautsprecher fair bepreist. Jaja, ich weiß, als Händler muss ich das ja sagen - aber ich sehe das tatsächlich so und die vielen Besucher und Interessenten und Kunden haben das bislang auch immer so gesehen.


    Wer sich die MAG Audio anhören mag, kann das gerne machen - bei diversen Händlern in Deutschland, Österreich und Schweiz (auch weltweit in Asien, Amerika etc. - dort wird MAG Audio auch sehr erfolgreich verkauft über die jeweiligen Distributoren). Wer sich die nicht anhören mag, weil sie ihm zu teuer sind oder der Preis als nicht gerechtfertigt angesehen wird, der muss sich diese ja nicht anhören und kann zu einem anderen Hersteller gehen. Freie Marktwirtschaft nennt sich das ganze, finde ich super - so kann jeder kaufen was ihm gefällt, was er preislich gerechtfertigt sieht und/oder was er mag (da ist es wieder, dieses Wortspiel).


    Und wer uns besuchen kommt hier an der Nordsee und wem die Lautsprecher danach nicht gefallen, der kann immerhin noch ein leckeres, frisches Fischbrötchen direkt am Meer essen. :freu:



    PS: was mich allerdings außerhalb dieses Produktthreads gerne in einem eigenen, neuen thread ausgegliedert interessieren würde ist, wo denn genau die Unterschiede zwischen PA-Lautsprechern (wie hier im thread erwähnt) und Hifi-Lautsprechern liegen sollen. Sind es technische Daten? Das Finish? Die Qualität? Der Preis? Oder was genau unterscheidet Lautsprecher, um sie (nicht von mir, sondern hier im thread erwähnt) in die eine oder in die andere Kategorie zu stecken? Was also unterscheidet einen MAG Audio S6 von einem Dali Opticon LCR (die reine Größe und der Preis sind nahezu identisch), so dass der MAG in den PA-Bereich und der Dali in den Hifi-Bereich kategorisiert wird?

  • Ich wollte hier keine Vergleiche, hinsichtlich Rolex und Casio etc. (Von einer Rolex ist MAG soweit entfernt, wie die Erde zur Sonne)


    Und nochmal, jeder kann und darf seine Preise gestalten wie er möchte! Und ja, ich hab die Mag´s sowohl bei Grobi, wie auch in Frankfurt gehört und es hat sich in Summe, für mich sehr gut angehört. Allerdings fehlen mir da die direkten Vergleiche mit anderen LS!


    Meine Fragen waren nicht abwertend gemeint, ich habe nur auf Antworten gehofft, die es mir erklären. Gerade wenn jetzt der Vergleich zwischen Opticon LCR und dem S6 angesprochen wird umso mehr! Aber dieses auch gerne in einem eigenen Thread.

  • Warum nur kostet eine Rolex Daytona in weißgold ca. 50.000 Euro?

    Ich bring bei ähnlichen Diskussionen auch gerne das Uhrenbeispiel. So ein Chronograph läuft auch nicht schneller als ein Digitalwecker :evil::evil:


    Aber die MAGs kann man nicht wirklich als Schmuckstücke sehen.

    Das sind doch eher auf die Funktion reduzierte Arbeitstiere.

    interessieren würde ist, wo denn genau die Unterschiede zwischen PA-Lautsprechern (wie hier im thread erwähnt) und Hifi-Lautsprechern liegen sollen.

    Genau das oben Geschriebene: Hifi sind auch Schmuckstücke, oben raus Prestige-Möbelstücke, werden eher emotional vermarktet.

    PA steht die Funktion vs. Kosten im Vordergrund.

    Und natürlich meist die höheren Pegelanforderungen.

  • MAG in den PA-Bereich und der Dali in den Hifi-Bereich kategorisiert wird?

    Bei PA Lautsprechern stehen 3 Dinge wesentlich im Vordergrund


    1) Lautstärke/Wirkunsggrad

    2) Preis

    3) Abstrahlung (je nach Anwendung)


    Bei Hifi ist Lautstärke und Wirkungsgrad nicht entscheidend

    Preis ist nach dem Zielpublikum gerichtet und Abstrahlung kennen die meisten Hersteller gar nicht.


    MAG wirbt ja stark mit 1) und 3). Daher für mich PA Ecke.

    Wobei ich die 98db mit einem -3db Punkt bei 38hz mal ganz stark anzweifele. Das müßte schon mal konkretisiert werden.


    Ich möchte betonen, dass ich PA nicht schlechter als Hifi finde. In Teilen sogar besser.

  • Finde 3500€ jetzt nicht überaus teuer.
    Muss man halt hören um zu wissen wie die performen. Aber was für "Schrott" auf dem Markt ist für den Preis und auch mehr ...
    Nen Lautsprecher zu bauen ist halt Aufwand und genau das ist ja der grund warum ich selbst im DIY unterwegs bin.
    Weil ich das nicht bezahlen will und auch nicht kann. Dementsprechend muss ich das halt selbst bauen.
    Wenn jemand das allerdings fertig haben will, muss er halt entsprechend Geld hinlegen. Darf ja jeder frei entscheiden.

    Preisdiskussionen sind halt fast immer sinnlos. Jeder kann hoffentlich selbst für sich entscheiden ob das was ist, was für einen interesant ist, oder eben nicht.

  • Ich wollte hier keine Vergleiche, hinsichtlich Rolex und Casio etc. (Von einer Rolex ist MAG soweit entfernt, wie die Erde zur Sonne)

    Den direkten Vergleich MAG Audio = Rolex habe ich selber so auch nicht angestellt - würde ich mir nie anmaßen wollen. Das Uhrenbeispiel war ohne Bezug zu irgendeiner Lautsprechermarke gemeint.

    Ich finde die Preisdiskussion aber generell müßig (nicht von dir persönlich, sondern allgemein - auch in anderen threads zu anderen Herstellern), weil sie sinnlos sind. Man wird nie auf einen Nenner kommen, weil es immer user geben wird, die dann mit irgendwelchen anderen Argumenten um die Ecke kommen warum der Preispunkt nicht passen kann (siehe die ellenlangen und monatelangen Diskussionen im Trinnov-Thread).

    Deswegen werde ich da auch nicht drauf einsteigen und hier mit diskutieren.

    Was ich dazu sagen kann ist folgendes:

    MAG Audio ist ein langjähriger renommierter Hersteller von Lautsprechersystemen aus dem gewerblichen Bereich (über 5.000 gewerbliche Kinoinstallationen weltweit, Veranstaltungstechnik, Stadiontechnik usw.). Alle Bauteile bis hin zum Magneten werden in der Ukraine (trotz des unsäglichen Krieges) selber entwickelt und hergestellt. Es wird nichts dazu gekauft, es werden keine Treiber aus China eingesetzt (was keine Wertung sein soll), alles wird selber designed und entwickelt. Die Lautsprecher sind hochperformant und erzeugen einen dynamischen, pegelfesten und "echten" Kinosound.

    Mit der MAG Theatron Serie haben sie den Einstieg in den Heimkino-Bereich gewagt - mit unserer Unterstützung. Wir konnten Ideen und Produktvorschläge einfließen lassen, um so die großen Kinosysteme angepasst auf unsere Heimkinos einem neuen, privaten Kundenkreis zu eröffnen. Zum Beispiel ist der CS44 Deckenlautsprecher komplett auf meinem Mist gewachsen (von der Idee her). Die Lautsprecher haben 6 Jahre Garantie und werden ab Zentrallager Belgien direkt vom Hersteller versendet. Die Händler haben eine gesunde Marge, so dass sie die Produkte auch vor Ort vorführen und demonstrieren können und dazu Beratung und Service anbieten können.


    Ob das alles rechtfertigt, dass ein MAG Audio S6 nun 800 Euro kostet oder nicht, kann ich nicht beurteilen, das liegt immer im Auge des Betrachters, das sollte jeder für sich entscheiden. :sbier:

  • Für mein Empfinden sind MAG einfache PA Kost zu günstigen Preisen. Günstig in Bezug zu den renommierten PA-Herstellern (L'Acoustics, Meyer, CODA, Seeburg, d&d etc).

    Mit "einfache Kost" mal hier an einem Beispiel konkretisiert: Vergleicht man den genannten MAG CS44-Deckenlautsprechers und die – kurioserweise fast namensgleichen

    Alternative von d&d, die auch messtechnisch ausführlich dokumentiert ist, wird das direkt offensichtlich.


    Pegelangaben ohne Erläuterung zu den Rahmenbedigungen/Messverfahren sind weitestgehend nutzlos, machen aber fast alle so. In eine seriöse Dokumentation gehören Angaben wie Abstand, Freifeld/Raum, THD-Limitierung, Crest-Faktor, etc...



  • MAG Audio ist ein langjähriger renommierter Hersteller von Lautsprechersystemen aus dem gewerblichen Bereich (über 5.000 gewerbliche Kinoinstallationen weltweit, Veranstaltungstechnik, Stadiontechnik usw.). Alle Bauteile bis hin zum Magneten werden in der Ukraine (trotz des unsäglichen Krieges) selber entwickelt und hergestellt. Es wird nichts dazu gekauft, es werden keine Treiber aus China eingesetzt (was keine Wertung sein soll), alles wird selber designed und entwickelt. Die Lautsprecher sind hochperformant und erzeugen einen dynamischen, pegelfesten und "echten" Kinosound.

    Mit der MAG Theatron Serie haben sie den Einstieg in den Heimkino-Bereich gewagt - mit unserer Unterstützung. Wir konnten Ideen und Produktvorschläge einfließen lassen, um so die großen Kinosysteme angepasst auf unsere Heimkinos einem neuen, privaten Kundenkreis zu eröffnen. Zum Beispiel ist der CS44 Deckenlautsprecher komplett auf meinem Mist gewachsen (von der Idee her). Die Lautsprecher haben 6 Jahre Garantie und werden ab Zentrallager Belgien direkt vom Hersteller versendet. Die Händler haben eine gesunde Marge, so dass sie die Produkte auch vor Ort vorführen und demonstrieren können und dazu Beratung und Service anbieten können.


    Ob das alles rechtfertigt, dass ein MAG Audio S6 nun 800 Euro kostet oder nicht, kann ich nicht beurteilen, das liegt immer im Auge des Betrachters, das sollte jeder für sich entscheiden. :sbier:

    Danke für die Erläuterung!

  • Vergleiche mit DIY sind eh immer müßig. Wer das entsprechende Knowhow und die Möglichkeiten hat, wird P/L-mäßig mit DIY immer besser fahren.

    Allein was bei professioneller Produktion an Vorschriften zu beachten ist. Oder was ein stabiler, angepasster Versandkarton kostet wenn man nicht gleich in 1000er-Mengen abnimmt. Und am Ende soll der Verkauf ja nicht nur kostendeckend sein, sondern es sollen da auch Menschen von Leben können.

  • Hallo Holger,


    Die MAG Theatron M12 waren potenzielle Kandidaten für meine LCR weshalb ich bei der Ankündigung der M15 natürlich hellhörig wurde.


    Da die Pegelfestigkeit der M12 für mich/meinen Raum schon mehr als ausreichend ist, gibt's noch weitere Vorteile der M15?

    Wozu einen 15" Subwoofer im Lautsprecher, wenn man eh ein potentes SBA/DBA hat und entsprechend trennt?

    Wann sollte man den Mehrpeis in Kauf nehmen und besser zum M15 greifen? Bei Räumen > 300 m3 ? Bei Full-Range Installationen?


    LG

  • Da die Pegelfestigkeit der M12 für mich/meinen Raum schon mehr als ausreichend ist, gibt's noch weitere Vorteile der M15?

    Wozu einen 15" Subwoofer im Lautsprecher, wenn man eh ein potentes SBA/DBA hat und entsprechend trennt?

    Wann sollte man den Mehrpeis in Kauf nehmen und besser zum M15 greifen? Bei Räumen > 300 m3 ? Bei Full-Range Installationen?


    LG

    Hallo bin zwar nicht Holger,


    aber eine kurze Grundinfo dazu :

    Das hängt davon ab wie du das LS/Audio Konzept im Raum umsetzen möchtest.

    Die größeren MAG können tiefer spielen im Grundsatz (bis ggf. 40 Hz). Und erst dann übernehmen die Tiefbass Einheiten, die auch grundsätzlich den LFE Kanal (Bass) also darunter übernehmen. Also mehr in Richtung Full Range Konzept, aber eben nicht kompl.

    Oder dann früher trennen (bedingt DBA/SBA/Multi Bass) bei z.B. 80 Hz, wozu dann die 12er besser passen würden.

    Nur du hast natürlich mit den 15er mehr Headroom und kannst ggf. eine Überschneidung in gewissen Frequenzbereichen fahren bei z.B. 50-60 Hz (Discobass insgesamt z.B. mehr Druck), als extra Preset später in der Abstimmung.

    Oder auch nur die Front LS tiefer spielen lassen (bei den 15er) und den Rest an LS höher trennen.

    Zudem sind die 15er 3Wege LS, die hier sicher nochmal mehr Mittel/Hochton Differenzierung (dazu weiß sicher Holger mehr dazu) in der Auflösung erzielen.


    Oder alle LS als "quasi Full Range" als LS Konzept umsetzen (aber dann ggf. gemischt 15er mit 8er + extra Sub mischen).

    Gibt hier untersch. Ansätze was nicht unbedingt etwas mit der Raumgröße zu tun hat.


    ANDY

  • Hab die MAGs 2x gehört, einmal bei Grobi und einmal nochmal bei Grobi auf der High End 2022.
    Würde davon ausgehen das gerade die mitten doch etwas Gewinnen bei den 3 Wege Lautsprechern.
    Fand die bei den 12ern schon etwas matschig und unsauber. Außerdem waren die 12er auch noch wirklich Pegelfest.
    Ja laut können die, aber da war gefühlt sehr früh Klirr mit im Klangbild.

    Kann mich noch genau erinnern wie wir in München saßen und ich meinem Kumpel gefragt habe ob er auch hört wie das Klangbild verzerrt wenn Dynamik auftritt.
    Da waren wirklich keine hohen Pegel ... aber könnten auch die Endstufen gewesen sein. Waren ganz neue Musical Fidelity, die jetzt auch irgendein gesamt Paket reingeklatscht hatten.
    Glaube ICE-Power Module, aber bin mir nichtmehr sicher. Da ist halt schwer zu hören, wo jetzt wirklich der Klirr herkommt. In Kaarst ist mir keine Verzerrung aufgefallen damals.

    Insgesamt muss ich aber dennoch sagen, für die 2000€ klasse waren die MAGs insgesamt durchaus kompetitiv. Kann man auf jedenfall nen Haufen anderer Lautsprecher kaufen die schlechter performen und das gleiche kosten.

  • Kann mich noch genau erinnern wie wir in München saßen und ich meinem Kumpel gefragt habe ob er auch hört wie das Klangbild verzerrt wenn Dynamik auftritt.

    Da können halt die 3 Wege JBL Kinolautsprecher, wenn man sie stellen kann, eine Alternative sein für um 1000€ das Stück. Die können echt richtig laut und klingen auch richtig gut. Ob besser kann ich nicht sagen, da ich die MAG nicht gehört habe.

  • Hallo Paramount,


    Ich bin in dieser Woche beruflich in Bayern unterwegs, unter anderem 6 Kinos einmessen (soeben auch bei einem Foren-Member gewesen).


    Am Freitag bin ich wieder im Büro, dann kann ich dir ausführlich antworten.


    Zum Thema Pegelfestigkeit kann ich hier auf die Berichte von Usern hier aus dem Forum verweisen, die in meinem Kino zu Besuch waren und die komischer Weise nie über mangelnde Pegel geklagt hatten. :freu:


    Wie immer kann ich da nur empfehlen: Lautsprecher immer selber anhören und dann urteilen ob es einem gefällt oder eben auch nicht.:sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!