Alcons Audio Thread

• Es ist baulich ja mit einer Led Wall aus Elementen vergleichbar.

Die kleinste Einheit "reicht", wenn der Hersteller die kleinste Einheit als 2,5m hohes Teil anbietet, dann wird es in der Tat für manche Räume nicht möglich.

Wie ein 200" TV vs. LED Wall.

Akustisch ist es bis zum Bereich wo Spiegel Quellen relevant sind wie beim DBA.

Für die Zylinderwelle reicht hier halt eine Dimension.

Bei den Alcons z.b. 2*12" hoch angenommen 610mm (Treiber, Gehäuse kommt dazu).

Ist man bei einem 2m hohen Raum auf 3 stk. beschränkt. Also ca. 1,8m.

Erst ein 2,5m Raum reicht um 4 Stk. unterzubringen.

mfg

• Klar, aber versuche Mal 4*609mm in 2400mm unterzubringen.

Es ging mir darum aufzuzeigen dass es akustisch keine absolute Größe (Höhe) geben kann die über Funktion ja/nein entscheidet.

Denn sofern man nicht nur darauf aus ist sich eine Lautsprecher den Hersteller und Händler "Line" nennen in den Raum zu stellen, sondern die akustischen Eigenschaften von Lines will, der muss auch die Voraussetzungen dafür schaffen.

Wie auch immer die dann auszusehen hat im jew. Raum mit Hörabstand,.....

mfg

• Man wird dort "bleiben" wo es am besten funktioniert, bzw. man sich äußeren Zwängen geschlagen gibt.

Z.B. Alcons mit der Bauhöhe die fix ist, auch wenn man das Geld hat, man bekommt nicht 4 Stk. übereinander in den 2,4m Raum.

Dann gilt es noch zu überlegen wie soll/muss denn die Decke überhaupt aussehen, akustisch?

Glatt? Doch eine gewissen Bauhöhe für Absorber/Diffusoren? Was sind im HK die anderen Lautsprecher?

Also wiederum braucht es ein Konzept wo nicht nur ein Einzelpunkt herausgeriffen wird.

Auch wenn ich es nachvollziehen kann sich an solchen Dingen zu erfreuen, und vielleicht dadurch sogar am Ende mehr Spaß (der Hauptgrund wieso wir hier das machen) rausschaut.

mfg

• Klar, aber versuche Mal 4*609mm in 2400mm unterzubringen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

:zwinker2:

Natürlich war es anders gemeint ... das durchschnittliche Forenheimkino wird ja nicht mit Alcons Lines ausgerüstet.

Die Klientel für solche Lautsprecherinstallationen wird im Mittel deutlich größere und höhere Räume haben.

(Ich schrieb "im Mittel"!)

Es ging mir darum aufzuzeigen dass es akustisch keine absolute Größe (Höhe) geben kann die über Funktion ja/nein entscheidet.

Die Welt ist nicht schwarz/weiß, schon klar.

Aber, dass die Höhe eines Linienstrahlers (in Relation zur Raumhöhe) einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Parameter ist, das ist unstreitig, oder?

• Ja das ist definitiv ein wichtiger Punkt.

Aber genau das muss anschauen.

Wenn es besonders große Räume sind die dort bespielt werden, entsprechend große Hörabstände,.... dann braucht es auch entsprechend große/hohe lines.

mfg

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!