Alcons Audio Thread

  • Wenn man ein DBA/hochwertigen Bass hat und entsprechend auch die Front trennt, könnte man auch die Front mit Surroundmodulen ausstatten - welche den oberen beiden Wegen der Frontlautsprecher entsprechen.

    Könnte man. Preislich lohnt es sich aber nur bedingt, da man dennoch die teuren Sentinel-Endstufen benötigt. Dann würde ich doch gleich die CRMS nehmen.

  • Wenn man ein DBA/hochwertigen Bass hat und entsprechend auch die Front trennt, könnte man auch die Front mit Surroundmodulen ausstatten - welche den oberen beiden Wegen der Frontlautsprecher entsprechen.

    Sehe ich auch so. Nimmt auch weniger Platz weg.


    Könnte man. Preislich lohnt es sich aber nur bedingt, da man dennoch die teuren Sentinel-Endstufen benötigt. Dann würde ich doch gleich die CRMS nehmen.

    Naja, einige tausend € werden es schon sein.

    Und warum braucht man zwingend die teuren Endstufen? Die 2-Wege Surround-LS sind doch komplett passiv oder habe ich das missverstanden? Findet in den Endstufen noch weiteres EQ statt?

  • Auch wenn noch nicht Halloween ist, hier die UVPs für die CRMS Compact und die Sentinel 3 zum Erschrecken:


    CRMS Compact: 3.808 Euro brutto

    Sentinel 3: 8.911 Euro brutto


    Für 3 Fronts ist man also bei 20.334 Euro.


    Bei einem 7.x.4 benötigt man drei Sentinels, da es sich um 4-Kanal-Endstufen handelt. Dann ist man nur für Endstufen schon bei knapp 27k. 😬


    Nur so zur Info.:sbier:

  • Systemendstufen sind die goldene Kuh schlechthin im PA Bereich. Für die kleinsten Kisten sauteure DSP-Amps.


    Aber das ist eben der Systemgedanke den mittlerweile fast jeder PA Hersteller verfolgt. Ist halt ne andere Welt. Für ne PA Rental Firma ist es ein Segen nur 2 verschiedene Amps auf Lager zu haben aber alle Kisten des Herstellers an die 2 Amps anzuschließen zu können.


    PA Boxen mit eingebauten Amps sind im Vergleich zu Passiv mit Systemamp oft viel günstiger. Bietet aber nicht jeder an.

  • Aber das ist eben der Systemgedanke den mittlerweile fast jeder PA Hersteller verfolgt. Ist halt ne andere Welt. Für ne PA Rental Firma ist es ein Segen nur 2 verschiedene Amps auf Lager zu haben aber alle Kisten des Herstellers an die 2 Amps anzuschließen zu können.

    Ist wie mit den Akkus bei den Werkzeugen. Da versucht man ja auch möglichst alles mit einem Akkusystem zu bedienen, deshalb engagieren sich die Firmen diesbezüglich so stark. BTW - ich habe mittlerweile 4 verschiedene Systeme - hat sich so ergeben.

  • Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich die neuen Preise der Sentinel Endstufen gesehen habe.


    Da überlegt man es sich schon zweimal in so ein System zu investieren.


    Andererseits, ich möchte nicht nachrechnen, was mich diverse Audio Elektronik vor der Alcons Zeit gekostet hat.


    Lieber einmal richtig und dann isses erledigt. (Wenn man es sich natürlich leisten kann und möchte.)

  • Mich "stören" weniger die 20k für die Front, das sind knapp 7k pro Lautsprecher. Das ist viel, aber die Front ist ja besonders wichtig.


    Aber dass man für die 4 Surrounds und die 4 Atmos-Lautsprecher jeweils eine Sentinel für 8900 haben muss, ist echt viel, da die meist kleineren Lautsprecher nicht so viel Leistung benötigen. Und dann ist man für ein 7.x.4 bei über 50k.


    Ich will jetzt Alcons nicht kritisieren, die haben sicher ihre Gründe, aber fürs Heimkino ist diese Produktpolitik etwas schwierig. Klar, würden die eine Sentinel 1 für 5000 Euro rausbringen, dann würde nur noch die verkauft werden, und dann wäre sie mit dem einen oder anderen Lautsprecher vielleicht überfordert.


    Egal, friss oder stirb. Man muss ja keine Alcons haben, es gibt sicher auch andere gute Lautsprecher. :sbier:

  • Ja, aber die Hemmschwelle für den Einstieg steigt. Hättest Du zu diesen Preisen zugeschlagen?

    wait and watch. Mal sehen, ob diese Preise zu halten sind.

    Schwer zu sagen. Aus damaliger Sicht eher nein, wobei ich deutlich unter einem damals niedrigerem UVP gekauft habe.


    Was das halten der Preise angeht: versuch mal gebrauchte Alcons zu finden. Keine Chance bzw nur sehr selten. Dieser Markt unterliegt nicht so sehr den Consumer Regeln.


    Der HK Markt war ursprünglich nicht der Zielmarkt von Alcons, sondern der kam in den letzten Jahren immer mehr in Mode, vor allem in den USA, wo sonst. Immer wieder gibt es Gerüchte, dass kleinere DSP Endstufen seitens Alcons auf den Markt kommen... Aber bis jetzt nur Gerüchte.

  • Der Markt für Alcons sind ja in erster Linie Kinos und vielleicht noch ein paar Betuchte, die sich ein eigenes Kino ins Haus bauen lassen. Daher glaube ich auch nicht, dass es demnächst eine günstige Heimkinoendstufe geben wird. Alcons ist eine professionelle Firma, da werden die Preise nicht purzelm (ganz im Gegenteil bei der aktuellen Inflation). Es kann lediglich mal ein neues Modell geben (welches dann nochmal teurer sein wird.

  • Egal, friss oder stirb. Man muss ja keine Alcons haben, es gibt sicher auch andere gute Lautsprecher. :sbier:

    Eben!

    Ich hatte letzte Woche noch zufällig erfahren, das Alcons größtenteils Hypex OEM benutzt, sowohl die Amps, als auch der DSP selbst. Es wird also wie überall mit Wasser gekocht, die Preise sind ein Stück weit Willkür. Eine 4-Kanal DSP Endstufe bekommt man in höchster Qualität bei fast jedem PA Hersteller. Passende Lautsprecher auch, es mangelt also nicht an Alternativen.

  • die Entscheidung "eigene" Endstufen zu produzieren fiel angeblich aufgrund unzureichender Klangqualität des Marktes (was ich sehr gut nachvollziehen kann). Sie sind sicher nicht das Nonplusultra, aber immerhin brauchbar und damit akustisch besser als mind. 90% der Mitbewerber

  • Naja, eigen ist da wenig, das ist zugekauft, vom "Markt" und halt customized. Es gibt neben Hypex auch noch ein, zwei andere Firmen, deren Produkte auf dem Level spielen. Also den schlechten Markt sehe ich da jetzt nicht so wirklich. Er ist immerhin so gut, dass Alcons sich da bedient, sicherlich auch nicht, ohne sich vorher vergewissert zu haben, eine Rückfallposition zu haben, falls Hypex von einem Kometen getroffen wird oder so.


    Alcons ist eine Top-Firma mit Top-Produkten, keine Frage, aber bitte bitte lass das Weihwasser im Schrank. Immer, wenn irgendwo auch nur ansatzweise Musik rauskommt, geht's immer gleich in die seltsamsten Richtungen. Wenn die Fakten denn schon gut sind, reicht das doch vollkommen aus.

  • die Entscheidung "eigene" Endstufen zu produzieren fiel angeblich aufgrund unzureichender Klangqualität des Marktes (was ich sehr gut nachvollziehen kann). Sie sind sicher nicht das Nonplusultra, aber immerhin brauchbar und damit akustisch besser als mind. 90% der Mitbewerber

    Jetzt müsste man ja die Frage stellen was qualifiziert denn eine Endstufe als brauchbar?


    Ab gesehen davon dass hypex sicherlich gutes Zeug ist, habe ja auch schon div. andere Hersteller erkannt die diese Produkte nutzen (sowohl direkt in LS als auch separaten Endstufen).


    mfg

  • Ja, bei den classD Amps würde ich Hypex in der Spitzengruppe mit Pascal, ICE und Powersoft sehen. Das wird im hochqualitätiven PA meist verbaut, hörbar sind die Unterschiede in dieser Liga eigentlich nicht. Oder anders gesagt, kaum einer macht seine Amps komplett selbst, es sind entweder die Standardmodule der genannten oder darauf basierendes OEM customizing. Das in den Sentinel Endstufen mutmaßlich verbaute Hypex NC1200 OEM kostet ca. 200€ in kleinen Stückzahlen, man braucht aber vier + Netzteil.


    Was DSPs angeht ist Hypex aber eher hinten dran, das ist ein völlig anderes Gebiet, insbesondere auf der Software-Ebene. Da hat Alcons wahrscheinlich am meisten entwickeln lassen, darauf deuten die Screenshots mit den ganzen Management Funktionen hin.

  • Naja, eigen ist da wenig, das ist zugekauft, vom "Markt" und halt customized. Es gibt neben Hypex auch noch ein, zwei andere Firmen, deren Produkte auf dem Level spielen. Also den schlechten Markt sehe ich da jetzt nicht so wirklich. Er ist immerhin so gut, dass Alcons sich da bedient, sicherlich auch nicht, ohne sich vorher vergewissert zu haben, eine Rückfallposition zu haben, falls Hypex von einem Kometen getroffen wird oder so.


    Alcons ist eine Top-Firma mit Top-Produkten, keine Frage, aber bitte bitte lass das Weihwasser im Schrank. Immer, wenn irgendwo auch nur ansatzweise Musik rauskommt, geht's immer gleich in die seltsamsten Richtungen. Wenn die Fakten denn schon gut sind, reicht das doch vollkommen aus.

    es geht nicht um schlecht oder gut (was auch immer das sein soll), sondern um die rein klanglichen Fähigkeiten. Welcjhe Endstufen hast du schon im Vergleich gehört?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!