Kleines Apple TV 4K Special: Optimale Einstellungen von Bild und Ton

  • Ich nicht. :big_smile:

    Nach Bildvergleich mit der neueren Shield mit KI-Upscaling ging der ATV wieder zurück. Schlechteres (Upscaling) Bild, kein USB, sowie fehlendes Atmos vom NAS überzeugen nicht wirklich.

    Der Shield disqualifiziert sich doch schon mit der fehlenden automatischen Frequenz-Umschaltung fürs Heimkino.

    Das externe manuelle Umschalten per zusätzlich installierten Extra-Tool ist wohl keine wirklich praktikable Lösung.


    Ausserdem ist der Apple TV 4K als Erstes einmal ein Streaming-Device und das macht er absolut hervorragend.

    Was nun am KI-Upscaling von Nvidia des Shield so viel besser sein soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht, das Upscaling des Apple TV 4K ist hier vom Feinsten. Keine Ahnung, was Du da auszusetzen hast.


    Und im Heimkino werkelt ein madVR-Rechner samt Kodi mit MPC-BE als ernsthafte Heimkino-Anwendung. Da brauch ich nicht die nächste Android-Box, sondern hab gleich was Vernünftiges….

  • Ausserdem ist der Apple TV 4K als Erstes einmal ein Streaming-Device und das macht er absolut hervorragend.

    Was nun am KI-Upscaling von Nvidia des Shield so viel besser sein soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht, das Upscaling des Apple TV 4K ist hier vom Feinsten. Keine Ahnung, was Du da auszusetzen hast.

    Ach, du hast auch einen direkten Vergleich gemacht?

  • https://nvidia.custhelp.com/ap…e-on-shield-tv-%282019%29


    Kann die schon was länger von Haus aus

  • Eigentlich nicht, nicht automatisch, man muss das jedes Mal manuell aktivieren, wenn der Film läuft.


    Das Tool wird auch nicht mehr weiter entwickelt…


    Oder hat sich das tatsächlich in den letzten Wochen geändert?

    Ok, da hast du recht. Automatisch macht sie es nicht, aber ein Tastendruck ist kein Hexenwerk.

  • Streame auch gerne Amazon/Netflix/Disney und bin damit mit dem ATV aufgrund der automatischen Framerate Anpassung sehr zufrieden. Überhaupt funktioniert die Box in einem bestehenden Apple Ökosystem einfach super. Für's Streaming vom NAS , wenn es auf perfekte Bild- und Tonqualität ankommt, verwende ich nach wie vor den Oppo 203 mit einer Jailbreak-Version.

  • Ich nutze auch den Apple TV 4K mit Infuse für Filme von der NAS. Mir gefällt die User Experience einfach sehr gut. Zumal Dolby Vision am Beamer ja ohnehin uninteressant ist.


    Sind da andere Player wie Shield oder Vero im Vorteil? Was meint ihr?

  • Zumal Dolby Vision am Beamer ja ohnehin uninteressant ist.


    Sind da andere Player wie Shield oder Vero im Vorteil? Was meint ihr?

    Dolby Vision am Projektor bekommt man mit Low Latency Dolby Vision (LLDV) -Ausgabe des Apple TV 4K hin, indem man ihm per EDID-Modifikation einen DV-taugliches Gerät vorgaukelt. Per HD-Fury Vertex2 kann man das Signal dann dynamisch in Echtzeit in HDR10 umwandeln, was der Projektor dann darstellen kann.


    Bezüglich Shield: der fällt für mich für eine Heimkino-Nutzung schon mal komplett aus, da er nicht mal eine automatische Frequenzumschaltung von 24p oder 23,976p unterstützt.

  • In der Shield ist das App bedingt. z.B. Plex kann eine automatische Umschaltung.


    Da merkt man wieder die vereinheitlichung bei Apple vs offenes System bei Android.

    Dies hat vor und Nachteile.


    Ein Vorteil beim Shield ist sicherlich, dass alles Soundformate unterstützt werden. Daher würde ich das Shield für Filme vom Nas immer vorziehen.

    Beim Streaming schlägt sich Apple besser, bisher..

  • Ich nutze seit einer Woche das neuste Apple TV 4K (6. Generation) und bin damit sehr zufrieden.

    Vorher hatte ich eine Nvidia Shield (2019er Modell) die auch nicht schlecht war aber das fehlende bzw. nur selten funktionierende Beta Frame Rate Matching war einfach ein Graus.

    Die "Refresh Rate" App brachte auch keine zufriedenstellende Abhilfe.


    Infuse am Apple TV 4k funktioniert auch tadellos mit dem NAS System und ist optisch super aufbereitet.

    Alles ist einfach flüssiger und läuft sehr stabil.


    Nun aber zu meiner Frage:

    Ich besitze ein 5.1 System und möchte gerne wissen ob es irgend einen Vorteil gibt wenn ich "Immersives Audio" bzw. "Dolby Atmos" in den Apple TV Einstellungen aktiviere.

    Also bezogen auf ein 5.1 Sound System ohne Deckenlautsprecher.



    Wenn ich es aktiviere und z.B. "The Witcher Staffel 2" auf Netflix starte zeigt der Receiver auch direkt Dolby Atmos an.

    Bei allen sonstigen Inhalten ohne Dolby Atmos Tonspur wird dann "PCM Multi In + Neural:X" angezeigt.


    Folgende Geräte sind in der Kette: Apple TV 4k --> Marantz SR6015 --> JVC N5

  • OK, also muss es bei einem 5.1 Sound System zu 100% identisch klingen, egal ob er gerade "Dolby Atmos" im Receiver anzeigt und ausgibt oder "PCM Multi In" wenn ich "Immersives Audio" im Apple TV deaktiviere?

  • Mir fällt immer wieder auf, dass manche HDR Inhalte sehr dunkel oder aber sehr überbelichtet sind und ich immer am Einstellen bin und das nervt. Dass man das mit MadVR/MPV in den Griff bekommt ist klar, aber wie steht es um Inhalte von Apple TV? Macht es hier vielleicht Sinn SDR-only einzustellen? Wie handhabt ihr das? Genutzt wird ein X7900.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!