Hallo aus der Vorderpfalz

  • Hallo liebe Heimkinogemeinde,


    als Neuer im Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian, ich bin 33 Jahre alt und ziemlich technikverrückt.


    Das Thema (Heim)Kino begleitete mich viele Jahre. Begonnen hat alles bereits vor etwa 20 Jahren mit dem Bau eines "Volksbeamers" mit einem 1,8" Liliput LCD und einem Diaprojektor. Weiter ging es dann mit zwei "echten" DIY-Beamern, meinem ersten DLP-Beamer (Infocus IN72 mit WVGA), irgendwann einem Sony VPH 1270qm und dann schließlich einem Samsung SP-A600B (Full HD DLP). Das alles im Jugendzimmer im elterlichen Haushalt. Parallel dazu habe ich während meiner Schul- und Zivi-Zeit im echten Kino gearbeitet. Wie es sich für ein "Dorfkino" gehört als Mädchen für alles. Vom Popcorn machen bis Film Auf- und Abziehen habe ich dort wirklich alles gemacht. Die Liebe für Film und Kino war damals wirklich groß. Wirklich eine gute Zeit :)


    In der Studentenbude war dann leider kein Platz mehr für den Beamer, also bin ich dann auf einen 50" Plasma umgestiegen und den dann auch beim Einzug in die erste richtige Wohnung behalten und vor ca. 2 Jahren gegen einen 65er LG OLED ersetzt. Dieser OLED hängt jetzt auch seit gut einem Jahr in unserem Haus im Wohnzimmer an der Wand und liefert ein wirklich tolles Bild. Leider geht es mir mit dem Teil aber irgendwie ähnlich, wie mit meinem Plasma zuvor: Ich habe irgendwie nur noch begrenzt Spaß an Filmen. Da fehlt irgendwas...


    In der Zwischenzeit glaube ich zu wissen warum das so ist: Das Bild ist einfach zu klein :D


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich muss mich endlich an die Umsetzung meines Kellerkinos machen. Geträumt habe ich davon ja schon seit dem Bau meines Volksbeamers und jetzt habe ich endlich die Möglichkeiten dazu. Nachdem ich die letzten Wochen endlich mal Ordnung in das Kellerchaos gebracht habe, habe ich gestern mal etwas mit meinem Samsung-Beamer im Keller experimentiert. Trotz wirklich enttäuschendem Bild gegenüber dem OLED (da merkt man erst mal wieder wie gut das Teil ist), war die Freude bei 240cm Bildbreite gleich wieder da (Mehr geht mit dem Samsung bei 390cm Abstand nicht) und damit fühle ich mich in meiner Theorie bestätigt und es steht fest, dass ich baldmöglichst mit dem Bau meines Kellerkinos starten muss.


    Ich freue mich schon auf den Austausch und werde auch bald einen Thread zu Planung und Bau meines Kellerkinos starten.


    Viele Grüße

    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!