Die Xilica Solaro DSP Plattform

  • Hallo,



    hier möchte ich die Solaro Serie von Xilica vorstellen.



    Die Solaro Plattform ist eine modernere Version der bisherigen DSPs von Xilica. Es gibt zwei Grundgeräte, in die man Steckkarten einstecken kann. Es gibt verschiedene Steckkarten. Analoge Eingänge, analoge Ausgänge, AES/EBU digitale Eingänge, AES/EBU digitale Ausgänge, Relais-Ausgänge und Triggerausgänge. Alle „Audio“steckkarten haben immer zwei Kanäle. Man kann alle Steckkarten komplett frei mischen. Somit ist man nicht mehr auf eine feste Anzahl von Ein- oder Ausgängen beschränkt. Weiterhin gibt es zusätzlich DANTE Ein- und Ausgänge.



    In das Grundgerät QR1 kann man 8 Steckkarten einstecken. Damit könnte man also beispielsweise 3 Stück b500 und ein DBA abbilden. Oder 3 Stück b500 und eine Trigger Karte. Oder 4 Stück b300 und zwei Trigger Karten. Man merkt schon alles sehr frei konfigurierbar. Und DANTE gibt es auch noch. Damit kann man weitere Kanäle rein/raus bekommen. Schön beim QR1 ist, dass es ein Rack Einbaukit gibt, bei dem man zwei QR1 auf 1 HE montieren kann.



    Dann gibt es noch das Grundgerät FR1. Das ist 19“ breit und hat 1HE. Es hat 16 Steckplätze und ist ansonsten gleich wie das QR1. Nur das man es auch ohne DANTE bekommen kann. Wenn man die DANTE Karte einbauen lässt, ist es gleich redundant ausgelegt. Ob das im Heimkino braucht, lass ich mal dahingestellt.



    Weiterhin gibt es das XIO. Das ist im Prinzip ein Extension Gerät. Man kann zum QR1 oder FR1 eine DANTE Verbindung schaffen und in das XIO wieder Steckkarten einstecken. Somit lässt sich ein sehr großes System auf nur 2HE abbilden.



    Einen Wermutstropfen gibt es, wenn sich beim Digitaleingang die Samplerate im laufenden Betrieb ändert, gibt es unschöne Effekte. Mal sehen, ob Xilica das noch in den Griff bekommt.



    Es gibt auch Touchpanel oder ein Wall Controller. Damit kann man frei konfigurierbare Funktionen nutzen. Und auch sehr gelungen, man kann ein Tablet oder Smartphone als Touchpanel nutzen. Man könnte beispielsweise verschiedene Presets abrufen oder die Lautstärke regeln. Oder, oder. Wie gesagt, man ist sehr frei.



    Vielleicht habt ihr euch schon gewundert, warum es eine Triggerkarte bzw. Relaiskarte gibt. Man kann mit der kostenfreien Xilica Designer Software auch logische Funktionen programmieren. So könnte man beispielsweise die Endstufen per Triggersignal zeitverzögert nach dem Solaro DSP einschalten. Oder man kann Leuchten schalten (was man dann ja auch auf dem Smartphone oder Touchpanel etc.). Und auch das wiederum an Presets bzw. Szenen gebunden. Es lassen sich LAN-Relais schalten. Oder eine PDU. Also auch das ist recht umfangreich. Es sollte sich sogar eine herkömmliche Fernbedienung einbinden lassen. Wie weit man mit den Steuerfunktionen kommen kann, klären wir grad und werden das nachreichen.



    Mit der Xilica Designer Software lässt sich nicht nur die Steuerungsgeschichte programmieren, sondern auch die Audio Funktionen. Auch diese komplett frei konfigurierbar. Man kann PEQ setzen, so viele wie man möchte. Man kann Delays, X-Over setzen. Alles was das Herz begehrt. Alles komplett frei konfigurierbar. Sogar FIR Filter lassen sich integrieren. Entweder man nimmt die internen. Oder man nimmt selbst erstellte Korrekturdateien. Und auch diese Funktionen lassen sich auf das Touchpanel, Smartphone etc. legen. Es lassen sich auch Verknüpfungen erstellen. Beispielsweise, wenn ein Signal an Eingang 1 anliegt, soll am Triggerausgang das Signal geschaltet werden.



    Wie man sieht, schon alles sehr mächtig und in gewohnter Xilica Qualität. Ich habe es gegen eine XP 4080 gegen gemessen und es ist auf gleichem Niveau. Was mir auch gut gefällt, man kann den QR1 beispielsweise in eine Box bauen und dann noch die internen Endstufen dazu und hat dann eine Box mit integrierter Elektronik. Oder man nimmt den QR1 und stellt ihn in die Front-Wall und kann damit die komplette Front abbilden. Die Endstufen dann in die Box und man hat das Rack entlastet. Aber auch die Wärme in der Wall, welche man abführen muss. Klar, der Verkabelungsaufwand ändert sich auch. Aber dadurch, das man die Triggerausgänge in dem QR1 hat, kann man die Endstufen in den Boxen frei schalten. Wie gesagt, sogar zeitverzögert, also nacheinander.



    Preise dürfen im Internet nicht öffentlich genannt werden, können aber bei Interesse gern bei mir angefragt werden.



    Für Fragen habe ich den Diskussionsthread eröffnet.



    Vielen Dank und viele Grüße



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!