Kaufberatung 3500€ für AVR + LS für Zimmer mit Dachschräge

  • Wenn Werkzeug vorhanden ist, kann man für relativ wenig Geld auch den Sub selbst bauen.

    Monacor Sam2 oder so als Modul, gebraucht, dazu ein Chassis mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und fertig.

    Da kommt man unter 500€ locker hin und hat was vernünftiges.

  • Gerade bei geringer Abhörlautstärke ist eine Erhöhung im Tiefbass ja wünschenswert für einen "runden" Sound. Da finde ich es auf jeden Fall angenehm, dass mit einem Sub zu ergänzen. Einen schönen RiPol im Nahfeld kann ich mir da sehr gut vorstellen. Regt die Raummoden nicht so an (die es mit der Schräge unterm Dach eh nicht so geben wird), tolle dynamische Spielweise und der geringe Wirkungsgrad stört auch kaum bei wenig Endpegel.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja aus dieser Sicht stimme ich dir natürlich zu, nur so wie das einschätze wird der Subwoofer die meiste Zeit aus sein, weil der Bass durchs ganze Haus wandert.

  • Durch die Nähe zum Hörer wäre der Bass dann unter Umständen doch aber sogar leiser, als wenn ich den entfernteren Main Fullrange laufen lasse. Aber ich kenne jetzt die geneauen Anforderungen auch nicht wirklich. Denke aber ein Sub geht immer :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich nehme da mein Wohnzimmer mal als Anhaltspunkt, da werkeln vorne die Flamenco 3 und ich habe am AVR alles an Bass heruntergedreht was möglich ist und es ist fast immer noch zu viel.


    Und das Drama in hellhörigen Mietwohnungen kenne ich auch . :silly:


    Aber wie dem auch sei, Anregungen dürfte Er nun genug haben. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!