Kaufberatung 3500€ für AVR + LS für Zimmer mit Dachschräge

  • Hallo zusammen,

    darf man hier nach Kaufberatung fragen? Ich bin auf der Suche nach einer Surround Lösung für mein Wohnzimmer. Was macht Sinn mit diesem Budget? Ich muss Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen und höre auf Zimmerlautstärke. Heissmann Acoustics hat mir neben einer 5.1 Lösung unter anderem eine 4.0 Lösung vorgeschlagen aus Front DXT-MON 182 und Rear DXT-MON. Was haltet ihr davon? Gerne bin ich offen für Alternativen fertig oder Selbstbau LS.


    Mein Raum ist ~16,2 m² groß. In der Skizze seht ihr wie ich die LS aufstellen würde. Der weiße Schrank hinter dem Sofa ist erfunden, so etwas in der Art würde ich hinstellen um den Platz zu nutzen.

    Zimmer wie es aktuell aussieht + Skizze


  • Hallo rabab... (sorry verschreibe mich dabei ständig). Ich würde wohl mit der Couch weiter vor rutschen und einen 60cm Schreibtisch direkt hinter die Couch stellen. Dann kannst du alles symmetrisch anorden und die Surrounds auch eher seitlich hinter dir platzieren. Bei deiner jetzigen Aufstellung wird das kein homogenes Surround-Bild ergeben sondern nur vorn / hinten. Weiterhin kannst du auch am PC sitzend TV schauen und hast zudem aufgrund des geringeren Entfernungs-/Größen Verhältnisses etwas mehr Kino-Flair. Die DXT-Mon wäre nicht meine erste Wahl, aber auch nicht schlecht. Bezüglich AVR würde ich mich bei Yamaha umschauen auf dem Gebrauchtmarkt 1060 oder so etwas.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo rababaalibaba,


    ich kann auch meistens nur leise hören, daher würde ich dir für den Spaß Körperschallwandler empfehlen. Vor meiner Kinozeit hatte ich die in der Couch im Wohnzimmer. Couch von unten aufgeschnitten und in das Drahtgestell geklemmt. Ersetzt zwar keinen "echten" Bass, der dir die Hosenbeine zum flattern bringt, macht aber trotzdem einen riesigen Spaß und kostet nur ein Bruchteil dessen, was du sonst noch ausgeben willst.


    Zur Aufstellung hat Moe ja schon einen guten Hinweis gegeben.


    Welche Lautsprecher es hinterher werden... Meiner Meinung nach nehmen sich alle namhaften Hersteller gleicher Preisklasse nicht viel.


    Die Aufstellung und der Raum hat da wahrscheinlich mehr Einfluss auf den guten Klang. Und wenn es dann noch vernünftig eingemessen wurde, werden es zwischen den Produkten nur Nuancen sein, die wir Durchschnittshörer eh nicht mitbekommen. Ohne direkten Vergleich eh nicht.


    Daher mein Rat. Mach dich nicht verrückt, welcher Lautsprecher auf dem Papier besser ist wie der andere bzw. wer welchen empfiehlt. Alles Geschmacksache. Wenn deine Anlage steht, wirst du zufrieden sein, solange Du nicht mit andern vergleichst. Und da spielt die Preisklasse keine Rolle. Besser geht nämlich immer.

  • Hey Moe!
    danke für die schnelle Antwort, ich merke mir, einsilbige Namen für zukünftige Nicknames. :D. Ich hab noch nicht verstanden wohin die Rear plaziert werden sollen, auf dem Schreibtisch ?
    Hättest du eine Empfehlung für Lautsprecher ? AVR gebraucht schauen, notiert.



    Kniff: danke für die Empfehlung, ich tue mir enorm schwer bei der riesigen Auswahl, drum freue ich mich über die Vorschläge.


    Stoermerchen : danke für die lieben Worte, du hast meine Gedanken und Sorgen auf dem Punkt gebracht. Zu viel Auswahl und kein Durchblick mehr.

  • So viel Abstand wie möglich sprich an die Wand und z. B. Zwischen balkontuer und Fenster einen auf einen Ständer oder ähnliches :) schreibtisch muss dafür wie gesagt auch möglichst etwas flacher werden

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wird auf jeden Fall noch deutlich besser sein, als die Vorgängerversionen. Leg mal einen Winkel an. So 100-115° finde ich ideal. Mir erscheinen die so winzig. Sind die so flach und Mini? Ansonsten wäre 6.0 bis 7.1 eine Option und du kannst sie seitlich auf 85-90° positionieren. Das schließt den Bereich nach vorn akustisch super und du landest vor dem Fenster. Die hinteren dann wie in der ersten Version.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Heißmann sind sich gut, kaufen würde ich da aber nix mehr, da ich von Einigen schlechten Erfahrungen gehört habe und auch selber mitbekommen habe.


    Bei der Raumgröße und den Anforderungen würde mein Kino so aussehen:


    - 5x kleine aktive Monitore

    - 2x Subwoofer möglichst nah an den Hörplatz

    - Günstiger AV


    Traumkombi wären z.B.

    5x Neumann KH80 DSP

    1-2 Subwoofer Selbstbau

    Günstiger AVR mit PreOuts.


    Es geht aber auch deutlich günstiger:

    3x Adam T7V

    2x Adam T5V


    Gruß

    Nils

  • Da ja hier ein "begrenztes" Budget vorgegeben war, würde ich nicht so viele Lautsprecher kaufen.


    5 kleine aktive Monitore sind bestimmt in dem einen oder anderem Anwendungsfall OK aber ich würde hier anders vorgehen.


    2 sehr gute Frontlautsprecher

    Guter, audiophiler Receiver ohne Gedöhns. Vielleicht nur 5.1, wenn ein Umzug oder Aufrüstung in naher Zukunft nicht absehbar ist.

    "irgendwelche" kleinen Surround-Lautsprecher die nicht absoluter Müll sind und halbwegs zu den Frontlautsprechern passen

    Nur einen guten Subwoofer (kann eh wegen der Nachbarn nicht ausgefahren werden)

    und die Körperschallwandler


    Auf mehr Lautsprecher würde ich verzichten, da das Budget begrenzt ist und der Sitzplatz in der Mitte ist. Auf Center und Surroundback würde ich da keinen Wert legen.


    Mit richtig guten Frontlautsprechern und passendem Verstärker ist Musik hören bestimmt besser, wie mit irgendwelchen kleinen Satelliten, egal ob passiv oder aktiv.


    Beim Film gucken sind gute Hauptlautsprecher meiner Meinung nach eh die wichtigsten Lautsprecher.


    Sollte ein Center genutzt werden, sollte dieser natürlich so hochwertig sein, wie die Hauptlautsprecher.


    Bei uns im Wohnzimmer stehen auch nur die Frontlautsprecher neben dem TV. Da wir nur mittig sitzen haben wir einen Center nie vermisst. OK, meiner Frau ist eh alles egal...


    Aber das ist alles nur MEINE Meinung, jeder macht es anders und am Ende muss jeder für sich entscheiden, welches der beste Weg ist.


    Wir zeigen hier nur Möglichkeiten auf. Was Du am Ende umsetzt kannst du uns nicht ankreiden... ;-)

  • Mir ging es bei 6.0 / 7.1 nur darum die Surrounds in einen Bereich zu bekommen, wo sie nicht im Weg sind und akustisch sinnvoll positioniert. Ich denke auch 4.0 bzw. 4.1 kann sehr gut funktionieren. Zudem finde ich aber auch 3500,- schon richtig viel. Selbst CX-A5100 bekommst du für 1000,- gebraucht. 5000er sogar schon für 700,-. Mein Pärchen JBL 308 MK2 hat gebraucht 250,- gekostet. Da hat man für 1500,- selbst mit der 6.0 alles schon abgedeckt außer den Sub und hat schon richtig tolles Equipment.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Stoermerchen du holst mich wohl in die Realität zurück, das Rumspielen mit LS platzieren in meiner Sketchup-Traumwelt hat richtig Spaß gemacht. Momentan tendier ich auch zu einer 4.1 Lösung und werde wenn möglich und nötig mit der Zeit upgraden. Ich werd noch ein bischen weiter recherchieren welche LS es werden sollen und bin weiterhin für Anregungen, Tipps und Vorschläge offen.

  • Die Idee halte ich auch für sehr sinnvoll, erst eine potente Front aufzubauen und dann später nach Bedarf upgraden!


    Hast du dich auch hier im Bieten /Suchen umgesehen?


    Wenn Du dann später evtl doch mal Platz für ein "richtiges" Heimkino hast, kannst du die Front weiterverwenden.


    Einen riesen AVR brauchst Du ja erstmal nicht zwingend, da Du im Moment eh nicht aufdrehen kannst/darfst.....

  • Mal ne blöde Frage.


    Warum willst Du in die Dachschräge gucken. Wieso drehst Du das ganze nicht und hast die Schräge im Rücken. Dann stellst Du den Schreibtisch wieder an die Seite.


    Du kaufst einen günstigen, aber guten AVR (500€), gute Stereolautsprecher (1000€), kleine Surrounds (200€), einen "kleinen, günstigen Subwoofer(500€) Körperschallwandler (200€) mit Verstärker (300) und hast dann noch Geld übrig.


    Dann legst du noch etwas Geld drauf...


    Mit diesem Geld kaufst Du einen 1000€ 4K Einstiegsprojektor und eine günstige Motorleinwand (250€).


    Das wäre dann wirklich Kino.


    Oh Mann, ich setze dir nur Flöhe in den Kopf.

  • Mit Schreibtisch seitlich komme ich auf keine sinnvolle Anordnung, zu dem kann er so herum die erstreflexionen gut bekämpfen, dass wird anders herum schwierig. Weiterhin ist das lowboard dann im laufweg auf den Balkon, zudem stößt man sich bei der Anordnung mit Schreibtisch hinter der Couch schneller den Kopf. Daher war mein Vorschlag so herum.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, ist richtig. War ja auch nur ein Gedanke.


    Bei für meine veranschlagten 1250€ bekommt man bestimmt auch einen recht großen 4K LCD TV, der bei Schwarzwert und HDR dem günstigen Projektor ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen sein könnte. Auch sind 75 bis 85 Zoll ja auch nicht gerade klein. Außerdem müsste der Projektor auch noch untergebracht werden.

  • Projektion war bei den Verhältnissen und Betrachtungsabstaenden für mich jetzt so gar keine Option. Ist das geplant? Habe ich dann scheinbar total überlesen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!